Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Eine Burg voller Narren: Googles Irrwege in eine bessere Welt
Unavailable
Eine Burg voller Narren: Googles Irrwege in eine bessere Welt
Unavailable
Eine Burg voller Narren: Googles Irrwege in eine bessere Welt
Ebook16 pages10 minutes

Eine Burg voller Narren: Googles Irrwege in eine bessere Welt

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

In seinem Essay über "Googles Irrwege in eine bessere Welt" nennt Schmidbauer das Netz eine "Narrenburg", dies mit Bezug auf die gleichnamige Novelle von Adalbert Stifter, der schon zu seiner Zeit davor gewarnt hat, naiv an die Machbarkeit des besseren Menschen durch die Mechanik der Ansammlung von Wissen zu glauben. Dass Google heute helfe, gesünder zu leben, den passenden Partner zu finden, sich beruflich zu verbessern etc. folge nun genau dieser Mechanik, in deren Logik ein Zurücksinken unter ein einmal erreichtes Niveau sich zwangsläufig verbietet. Das menschliche Gefühlsleben aber sei komplizierter als die Gesetze der Logik, so Schmidbauer, es verlange nach Kreativität und auch, wenn nicht gar besonders nach einer Art Recht auf Irrtum.
LanguageDeutsch
PublisherKursbuch
Release dateSep 2, 2018
ISBN9783961960545
Unavailable
Eine Burg voller Narren: Googles Irrwege in eine bessere Welt
Author

Wolfgang Schmidbauer

Wolfgang Schmidbauer, Dr. phil., ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Lehranalytiker. Er lebt in München. Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Regelmäßige Kolumne im ZEIT-Magazin zu Paar-Problemen.

Read more from Wolfgang Schmidbauer

Related to Eine Burg voller Narren

Related ebooks

Business Communication For You

View More

Related articles

Reviews for Eine Burg voller Narren

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words