Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur
Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur
Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur
Ebook42 pages12 minutes

Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Die Aborigines, das Urvolk Australiensund seine Kultur" ist ein Beitrag, der von verschiedenen Lesern des zuletzt bei Twentysix erschienenen Buchs des Autors "Kulturen am Rande des Urknalls erleben" gewünscht wurde. Vergleiche der australischen Urkultur werden dabei zu den Eiszeit-Künsten, wie man sie in der Schwäbischen Alb erleben kann, dokumentiert. Es sind figürliche Bearbeitungen wie etwa das Coolamon und Didgeridoo sowie verschieden Felsmalereien und Gravuren. Sie gehören zur ältesten Kultur in unserer Welt und sind ganz wesentlich bei der Evolution des in dieser Welt lebenden Menschen.
LanguageDeutsch
PublisherTWENTYSIX
Release dateSep 5, 2018
ISBN9783740702038
Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur
Author

Manfred Berthold Klose

Der Autor, geboren in Hindenburg O/S, musste von dort mit seiner Mutter und den beiden Schwestern, wie viele andere Menschen dieser Region, im Februar 1945, seine Heimat verlassen. In Güterwagen ging es dann westwärts in Richtung mittleres Deutschland. Am 13. Februar war dann zwischen Bautzen und Dresden wegen Tieffliegern Halt angesagt. Und in der Nacht zum 14. Februar erlebte ich, damals gerade erst 3 1/2 Jahre alt, die Bombardierung Dresdens mit einem durch Phosphor-Bomben erzeugten weithin sichtbaren feuerroten Himmel über der Stadt. Dieses Bild habe ich noch heute oft vor Augen. Die Flucht ging dann weiter nach Thüringen. Dort angekommen, begannen die Bemühungen ums Überleben mit aller Konsequenz. Und das setzte sich dann auch später fort in Schule und Beruf. - Vor der Ausreise aus der ehemaligen DDR besuchte ich mit meiner Tochter noch einmal meinen Ursprungs-Heimatort mit dem nahegelegenen Konzentrationslager Auschwitz, nicht wissend, ob das später nochmals möglich ist.- Auf Einladung des Polizei-Präsidenten von Berlin konnte ich anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 50. Jahrestags des Baus der Berliner Mauer im Polizei-Präsidium von Berlin die Lesung aus meinem Buch "Von Mauern geprägt" wahrnehmen. Mehrere interessante und wichtige Besuche zu Kooperationspartnern meiner Stuttgarter Dienststelle für Luft- und Raumfahrt außerhalb Deutschlands und Europas gingen dem voraus. Ein besonderes Highlight dabei war der Besuch des Instituts für Hochtechnologie in Sydney, dessen Leitung ich übernehmen sollte und die anschließende Teilnahme am Internationalen Great Wall Marathon, parallel zur gleichzeitig stattgefundenen Pekinger Sommerolympiade 2008.

Read more from Manfred Berthold Klose

Related to Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur

Related ebooks

Architecture For You

View More

Related articles

Reviews for Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur - Manfred Berthold Klose

    Seitens des Twentysix Verlags wurde dem Autor mitgeteilt, dass sein Buch „Kulturen am Rande des Urknalls erleben" (ISBN: 9-7837-40-747077, E-Book ISBN: 9-7837-40-795092) auch außerhalb Deutschlands in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien erhältlich ist. Letzter Fakt und verschiedene Leseranfragen, ob vielleicht bei entsprechenden Buchlesungen auch einige Gedanken zur Kultur der Ureinwohner Australiens einfließen könnten, veranlassten den Autor zum folgenden Abriss in Verbindung mit seiner Tour durch Australien im Jahre 2007.

    Inhalt

    Aborigines-Historie

    Traum-Zeit und Traum-Legende

    Die Regenbogenschlange

    Blue Mountains – „Three Sisters"

    Die „Three Sisters"

    Die Olgas (Kata Tjutas)

    Ayers Rock-Resort, Sonnenauf - und -untergang

    Der Uluru

    Uluru-Viewpoint, Sonnenauf- und -untergang

    Die Kunst der Aborigines

    Figurative Bearbeitungen

    Felswand-Malereien

    Aborigines-Historie

    Die Besiedlung von Australien durch die Aborigines (nach dem Lateinischen: ab origene - von Beginn an), dem Urvolk Australiens, war vor etwa 50.000 bis 60.000 Jahren. Neueste Studien zufolge geht man davon aus, dass diese Menschen über eine Landbrücke von Südostasien die Küste Australiens erreichten. Diese Landbrücke hatte während der Pleistozän-Eiszelt den niedrigen Meeresspiegel überragt, wurde aber mit dem durch die vor etwas mehr als 10.000 Jahren folgende Eisschmelze

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1