Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

a tempo - Das Lebensmagazin: Oktober 2018
a tempo - Das Lebensmagazin: Oktober 2018
a tempo - Das Lebensmagazin: Oktober 2018
Ebook110 pages38 minutes

a tempo - Das Lebensmagazin: Oktober 2018

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Liebe Leserin, lieber Leser!

Hin und wieder werde ich nach meinem "Lebensmotto" gefragt. Inzwischen habe ich eine Antwort, die zumindest eine meiner Grundeinstellungen im Leben formulierbar macht: "Man darf an allem scheitern, außer an nicht unternommenen Versuchen." Während des Gesprächs zur Reportage über das "Theaterhaus" mit Werner Schretzmeier, der es zusammen mit seiner Frau Gudrun und Peter Grohmann vor über 33 Jahren gründete, kam mir dieser Satz immer wieder in den Sinn – passt er doch vorzüglich zur Vergangenheit und Gegenwart (hoffentlich auch zur Zukunft!) dieses Ortes und seiner Menschen. Denn hätten diese drei Mutigen nicht die (Risiko-)Bereitschaft gehabt und jeden Tag neu an ihre Idee geglaubt, wäre Stuttgart und die Region um einen wunderbaren Ort der Vielfalt ärmer, der heute eines der größten kulturellen Zentren seiner Art in Europa ist.

Und hätte Daniela Drescher, die wir zum Interview in ihrem zauberhaften verwunschenen Garten trafen, nicht vor einigen Jahren den Mut aufgebracht, ihre Bilder und Geschichten an den Verlag Urachhaus zu schicken und im damaligen Verleger Frank Berger einen begeisterungsfähigen Menschen zu finden, wäre die Bilderbuchwelt – und mit ihr viele kleine und große Leserinnen und Leser – um ein Fülle an wunderbaren Büchern voller Fantasie ärmer.

Apropos Buchwelt – nicht nur in der Oktober-Ausgabe unseres Magazins, sondern auch auf der Buchmesse in Frankfurt (10. bis 14.10.) werden die Bilder und Geschichten von Daniela Drescher gezeigt und gefeiert. Welche anderen Autorinnen und Autoren zudem Gründe zur Freude haben, da ihre Bücher gerade erschienen sind oder weil sie zum Jugendliterurpreis nominiert wurden, der während der Buchmesse verliehen wird, das verraten die Beiträge unseres Magazins. Kommen Sie doch vorbei und feiern Sie in Halle 3.1 / D55 mit …

Einen buchverliebten und lebensmutigen Oktober wünscht, Ihre Maria A. Kafitz
LanguageDeutsch
Release dateOct 1, 2018
ISBN9783772572265
a tempo - Das Lebensmagazin: Oktober 2018

Related to a tempo - Das Lebensmagazin

Titles in the series (48)

View More

Related ebooks

Home & Garden For You

View More

Related articles

Reviews for a tempo - Das Lebensmagazin

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    a tempo - Das Lebensmagazin - a tempo. Das Lebensmagazin

    01 | über a tempo

    a tempo - Das Lebensmagazin

    a tempo ist das Magazin für das Leben mit der Zeit.

    a tempo weckt Aufmerksamkeit für die Momente und feinen Unterschiede, die unsere Zeit erlebenswert machen.

    a tempo bringt Essays, Reportagen, Interviews über und mit Menschen, die ihre Lebenszeit nicht nur verbringen, sondern gestalten möchten.

    a tempo liegt in der 32-seitigen solo-Version zur Mitnahme in über 3.000 Einrichtungen des Kulturlebens und der Wirtschaft aus: z.B. in Buchhandlungen, Kindergärten, Schulen, Arztpraxen, Hochschulen, Fort- und Ausbildungsstätten, Museen, Galerien sowie im hochwertigen Lebensmittel- und Spielzeughandel.

    a tempo gibt es zudem als 16-seitige Leseempfehlung auch jeden Monat in alverde, dem Kundenmagazin der dm drogerie märkte.

    Die Idee für dieses Magazin entstand 1999, und im Dezember dieses Jahres erschien auch die erste Ausgabe. Der Name hat nicht nur einen musikalischen Bezug (a tempo, ital. für «zum Tempo zurück», ist eine Spielanweisung in der Musik, die besagt, dass ein vorher erfolgter Tempowechsel wieder aufgehoben und zum vorherigen Tempo zurückgekehrt wird), sondern deutet auch darauf hin, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo, seine eigene Geschwindigkeit, seinen eigenen Rhythmus besitzt – und immer wieder finden muss.

    02 | inhalt

    01

    über a tempo

    02

    inhalt

    03

    editorial

    Orte der Vielfalt

    04

    im gespräch

    Von der Kraft der Fantasie

    05

    augenblicke

    Das Theaterhaus – Ort mit Nachwirkung

    06

    mensch und kosmos

    Stärke, Reife und Weisheit

    07

    Wendepunkt und roter faden

    Knopfgedichte

    08

    kalendarium

    Oktober 2018

    09

    familie im focus

    Oma zieht ein

    10

    kindersprechstunde

    Keine Angst vor Fieber!

    11

    am schreibtisch

    Hector Malot - Von einem, der auszog, sein Glück zu finden

    12

    redseelig

    So what!

    13

    literatur für junge leser

    Uli Unsichtbar

    14

    mein buntes atelier

    15

    kulturtipp

    Beethovens verkehrstüchtige Streichquartette

    16

    weiterkommen

    Offenheit für mich und mein Gegenüber

    17

    suchen und finden

    18

    service

    19

    impressum

    03 | editorial

    Orte der Vielfalt

    Liebe Leserin, lieber Leser

    «Nichts im Leben ist einseitig», betont Werner Schretzmeier, der zusammen mit seiner Frau Gudrun und Peter Grohmann vor 33 Jahren das Stuttgarter Theaterhaus gründete. «Und die Kultur sollte es schon gar nicht sein», setzt er fort, wie wir in dieser Ausgabe unseres Lebensmagazins lesen können. Manchmal vergessen wir – oder missachten gar – dieses Grundgesetz des Lebens und verrennen uns in die Enge und Atemlosigkeit der Einseitigkeit. Dann brauchen wir die Weite und Andersartigkeit der Kunst – und vor allem der anderen Menschen.

    So weiß die Malerin und Zeichnerin Daniela Drescher von einer Quelle zu berichten, «die immer reicher wird, je mehr wir daraus schöpfen». Jeder Mensch kann eine solche Quelle in sich selbst entdecken, wenn ihm die Kraft der Fantasie nicht eingeschläfert oder zugeschüttet wird. So möchte Daniela Drescher durch ihre Illustrationen die Kraft der Fantasie gerade im Kind anregen und fördern, denn sie gibt dem Menschen Leben und Vielfalt.

    In besonderer Weise entdeckte die Schriftstellerin Christa Ludwig diese lebensspendende Quelle als 14-Jährige in den Gedichten Else Lasker-Schülers und von da an immer wieder, wenn sie sich in deren Verse und Rhythmen, Reime und Bilder vertiefte. Erst

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1