Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kirchenmäuse und das Froschphantom: geheimnisvolle Spuren
Kirchenmäuse und das Froschphantom: geheimnisvolle Spuren
Kirchenmäuse und das Froschphantom: geheimnisvolle Spuren
Ebook49 pages32 minutes

Kirchenmäuse und das Froschphantom: geheimnisvolle Spuren

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Seit einiger Zeit verschwinden aus der Sakristei der St. Johannes Kirche immer wieder Dinge, die zwar nicht von großem materiellen Wert, aber doch für den Gottesdienst und manchen Menschen von großer Bedeutung sind.

Lassen die riesigen Fußspuren, die unsere Messdiener entdecken auf den Täter schließen?

Werden sie den mysteriösen Dieb überführen können?
LanguageDeutsch
Release dateOct 23, 2018
ISBN9783748134404
Kirchenmäuse und das Froschphantom: geheimnisvolle Spuren
Author

Heinrich Stüter

Bereits in den 1970er Jahre schrieb Heinrich Stüter kleine Artikel und Berichte für eine Stadtteilzeitung. Als er dann später über eine längere Zeit beruflich in Algerien tätig war, rissen diese Kontakte allerdings ab. Zudem war er als Unternehmensberater, wenn auch nicht im Ausland so doch im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Lediglich die Wochenenden konnte er mit seiner Familie verbringen. Des Abends erzählte er dann oft seinem kleinen Sohn selbst erdachte Gutenachtgeschichten, welche er später aufschrieb und mit Zeichnungen illustrierte. Als 2001 seine Frau in Spanien verstarb, ging er mit 55 Jahren eine neue Ehe ein, aus der drei bezaubernde Kinder hervorgingen. Nun gab er die Unternehmensberatung auf, um allein für seine Familie da zu sein. Aber auch das Geschichtenschreiben fand wieder Raum in seinem Leben. Waren es zu Anfang noch illustrierte Kindergeschichten, so kamen später Jugend-Abenteuergeschichten hinzu. Selbst mysteriöse Geschichten, die größtenteils mit seiner Beratertätigkeit zu tun haben, entsprangen seiner Feder.

Read more from Heinrich Stüter

Related to Kirchenmäuse und das Froschphantom

Related ebooks

Related articles

Reviews for Kirchenmäuse und das Froschphantom

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kirchenmäuse und das Froschphantom - Heinrich Stüter

    Für die fleißigen Messdiener von St. Johannes

    Inhaltsverzeichnis

    Eine verschwundene Kinderbibel

    Wo sind die Ministrantenplaketten

    Das Froschphantom schlägt wieder zu

    Ahmed und Mohammed

    Im Freibad

    Eine außerordentliche Gruppenstunde

    Das Froschphantom

    Kirchenmäuse und das Froschphantom

    Eine verschwundene Kinderbibel

    „Liebe Brüder und Schwestern, liebe Gemeinde, bevor wir mit dem Gottesdienst beginnen, noch einige Informationen."

    Wie jeden Sonntag vor der Messe steht Gemeindereferentin Frau Munter auf der Altarinsel und verkündigt die neuesten Neuigkeiten aus der Gemeinde.

    „In der letzten Woche verstarben Frau Renate Schuster im Alter von dreiundneunzig Jahren und Herr Gottfried Bussmann, im Alter von achtundachtzig Jahren. Die Beisetzung findet jeweils am Dienstag um 8:30 Uhr und am Donnerstag um 10:45 Uhr auf dem Querenburger Friedhof statt. Der Herr gebe den Verstorbenen die ewige Ruhe. „Und das ewige Licht leuchte ihnen, antwortet die Gemeinde.

    „Am Mittwoch Nachmittag um 15 Uhr läd die Kfd zum gemeinsamen Kaffeeklatsch ins Gemeindezentrum ein, fährt Frau Munter fort. „Ja, und dass ich es nicht vergesse: Es sind noch nicht alle Bibeln von ihren Eigentümern nach der Bibelausstellung abgeholt worden. Sie liegen in der Sakristei bereit. Wer seine Bibel noch nicht zurück hat, möge sie doch bitte nach der Messe dort abholen. Nun wünsche ich uns allen noch einen gesegneten Gottesdienst. Damit tritt sie von der Altarinsel zurück und lässt sich in der ersten Bank des Mittelschiffs nieder. Das Glöckchen bimmelt, und Pastor Appelbaum schreitet, begleitet von vier Messdienern, zum Altar.

    Die Messe ist wie jeden Sonntag, nur geht es heute in der Lesung und im Evangelium ums Essen. Um das Manna, das vom Himmel fiel und die aus Ägypten geflohenen Israeliten sättigte, und um die wunderbare Brotvermehrung.

    Als dann noch der Herr Pastor in seiner Predigt nach der Lieblingsspeise Jesu fragt, meldet sich Mats' Magen, der heute noch nichts zu tun bekommen hatt, lauthals zu Wort. Jojo, die direkt neben ihm sitzt, kann sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Aber gottlob ist die Predigt nicht von langer Dauer, so dass es bald für die vier Messdiener schon wieder etwas zu tun gibt.

    Nach der Messe melden sich vier Damen und ein Herr aus der Gemeinde in der Sakristei.

    „Sie möchten Ihre Bibeln abholen?", fragt Frau Munter.

    „Dann kommen Sie 'mal mit nach hinten."

    Die Gemeindereferentin voran, gehen sie durch den Umkleideraum der Ministranten, in den dahinter liegenden Wirtschaftsraum. Frau Munter weist auf eine Ablage, auf der vier verschieden große Bibeln liegen:

    „Hier, wenn Sie sich Ihre Exemplare heraussuchen würden. Und noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön. Die Ausstellung hat einen großen Anklang über die Gemeindegrenzen hinaus gefunden."

    Die fünf treten an die Ablage heran,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1