Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche
Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche
Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche
Ebook72 pages25 minutes

Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Inhalte der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 3 "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz" gelten sinngemäß auch für die Ausbildung von Jugendfeuerwehrangehörigen. Das Rote Heft behandelt den Ablauf einer Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3 anhand einer fiktiven Jugendfeuerwehrgruppe. Das Jugendfeuerwehrmitglied "Max Brandmeister" stellt die Löschübung zielgruppengerecht und spannend anhand der Aufgaben der einzelnen Mitglieder der Löschgruppe dar. Jugendfeuerwehrangehörige können sich somit praxisnah auf Wettbewerbe und Ähnliches vorbereiten.
LanguageDeutsch
Release dateNov 14, 2018
ISBN9783170348868
Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3: Praxistipps für Jugendliche

Related to Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3

Related ebooks

Technology & Engineering For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Jugendfeuerwehr-Übung nach FwDV 3 - Matthias van Rüschen

    Übungsplatz

    [5]Vorwort

    Liebe Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren,

    Ihr habt Euch ein schönes Hobby ausgesucht. Sich darauf vorzubereiten in seiner Zukunft anderen zu helfen, die in einer Notsituation stecken, gehört wohl zu den ehrenwertesten und edelsten Dingen, die man in jungen Jahren machen kann.

    Die FWDV 3, also das, was Ihr in der Übung schon macht, ist das Fundament unserer Arbeit. Was uns Feuerwehrkräfte von normalen Freiwilligen Helfern unterscheidet, ist die Organisation. Wir sind schnell, schlagkräftig, gut ausgebildet und organisiert. Das können wir nur sein, weil wir mit Herzblut an unsere Sache glauben und weil wir alle nach den gleichen Regeln arbeiten, den FWDVen.

    Ihr werdet in einigen Jahren Teil unserer aktiven Feuerwehr sein, wir werden Seite an Seite jeden Einsatz abwickeln den das Leben uns stellt und ich hoffe, dieses kleine Buch hilft Euch dabei unsere Grundlage, die FWDV 3, besser zu erlernen… Dass Ihr das schafft, weiß ich schon lange!

    Macht weiter so und viel Spaß mit diesem Buch,

    Kameradschaftliche Grüße

    Matthias van Rüschen

    [7]1    Die Löschgruppe

    Hallo, mein Name ist Max F. Brandmeister. Ich bin zwölf Jahre alt und jetzt schon seit zwei Jahren Mitglied bei der Jugendfeuerwehr. Es macht mir großen Spaß, die Dienste mit den anderen aus meiner Gruppe zu verbringen und in den Feuerwehrautos zu fahren. Auch die Uniformen finde ich ziemlich schick.

    In den vergangenen beiden Jahren bin ich mit der Jugendfeuerwehr zweimal in einem Zeltlager gewesen, habe verschiedene Ausflüge gemacht und im Unterricht wirklich viel über die Ausstattung und Arbeit der Feuerwehr gelernt. In vier Wochen ist es wieder soweit – wir nehmen an einem Wettkampf teil. Unser Jugendfeuerwehrwart sagt beim Üben immer es sei eine »Löschübung nach FwDV 3«. »FwDV« steht für Feuerwehr-Dienstvorschrift und die »3« besagt, dass diese Vorschrift den Löscheinsatz einer Einheit behandelt. Bei uns ist mit Einheit die Löschgruppe gemeint.

    Eine Löschgruppe besteht immer aus neun Leuten. Einem Gruppenführer, das ist bei uns Gustav. Ein Melder, das macht Mandy. Ein Maschinist, das bin ich, weil ich Max heiße und unser Jugendfeuerwehrwart meint, dass die Pumpe ruhig mit maximaler Power gefahren werden darf. Außerdem gibt es noch drei Trupps, die jeweils aus einem Truppführer (steht immer vorne) und einem Truppmann (steht hinter dem Truppführer) bestehen. Bei uns setzt sich der Angriffstrupp aus Anton und Anne, der Wassertrupp aus Waldemar (»Waldi«) und Wilfried und der Schlauchtrupp

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1