Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Gefühlswelt in der Spiritualität: Seelische Selbstheilung mittels emotionaler Achtsamkeit
Die Gefühlswelt in der Spiritualität: Seelische Selbstheilung mittels emotionaler Achtsamkeit
Die Gefühlswelt in der Spiritualität: Seelische Selbstheilung mittels emotionaler Achtsamkeit
Ebook148 pages1 hour

Die Gefühlswelt in der Spiritualität: Seelische Selbstheilung mittels emotionaler Achtsamkeit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieser Band der Akademie der Spiritualität beschäftigt sich mit der Gefühlswelt innerhalb der Spiritualität. Du lernst in diesem Buch das notwendige Wissen kennen, um die emotionale Freiheit zu erreichen. Diese persönliche Freiheit erreichst du mittels der Werkzeuge der seelischen Selbstheilung.
Die Achtsamkeit bezogen auf unsere Gefühlswelt ermöglicht es uns, die emotionale und seelische Selbstheilung durchzuführen. Wir werden seelisch entlastet und setzen gebundene und blockierte Lebenskräfte frei.
Mit diesem Buch lernst du deine Gefühle neu kennenzulernen und zu verstehen. Du bekommst die Möglichkeit, dein Leben wieder völlig frei und unbeschwert genießen zu können. Die Harmonisierung und Befreiung gebundener Gefühle und Lebenskräfte bestimmt dieses Werk. Lerne, Verantwortung für deine Gefühle und Lebenskräfte zu übernehmen. Jetzt!
LanguageDeutsch
Release dateDec 5, 2018
ISBN9783748136804
Die Gefühlswelt in der Spiritualität: Seelische Selbstheilung mittels emotionaler Achtsamkeit
Author

Frank Mildenberger

Frank Mildenberger beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl mit den mystischen Geheimnissen der Hermetik als auch mit den Themengebieten der Unternehmens- und Lebensberatung. Frank Mildenberger hat eine ganzheitliche Methode entwickelt, die dem Menschen bei der Bewusstseinsentwicklung und bei der Entfaltung seiner Potenziale helfen kann. Frank Mildenberger möchte zur wahren Einweihung und Entwicklung der Menschheit seinen persönlichen Beitrag leisten, um jedem Menschen die Wahrheit und Weisheit der wahren Selbsterkenntnis zu vermitteln.

Read more from Frank Mildenberger

Related to Die Gefühlswelt in der Spiritualität

Titles in the series (9)

View More

Related ebooks

Body, Mind, & Spirit For You

View More

Related articles

Reviews for Die Gefühlswelt in der Spiritualität

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Gefühlswelt in der Spiritualität - Frank Mildenberger

    1 Einführung

    Jeder Mensch strebt nach einem glücklichen und zufriedenen Leben. Die heutige Zeit erlaubt es uns, unsere Gedanken zu jeder Zeit mit allen anderen Menschen auf diesem Planeten zu teilen; dank Facebook und Smartphones. Auch unsere Gefühle und Emotionen können wir hierdurch mit allen Menschen teilen. Jedoch sind einige Gefühle unserer Gefühlswelt nicht mehr gesellschaftstauglich. Angst und Wut beispielsweise, obwohl sie ein ganz normaler Teil unsere menschlichen Gefühlswelt sind, sind gesellschaftlich kaum noch akzeptiert. Diese Gefühle müssen wir vor anderen Menschen unterdrücken und zurückhalten. Dies gilt auch für unsere emotionalen Bedürfnisse, welche wir in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz kaum noch benennen oder gar befriedigen dürfen. Vor diesem Hintergrund verschließen wir unsere Gefühle vor uns selbst und verleugnen sie. Hierdurch verleugnen wir aber auch unser eigenes Bewusstsein. Nur so fühlen wir uns sicher vor unseren eigenen Gefühlen und vor der Ächtung der Gesellschaft.

    Diese Einschränkungen und Verleumdungen der Gefühlswelt wirken sich mit der Zeit auf unsere emotionale Gefühlswelt aus. Man spricht hier auch von einem unhygienischen Seelenleben (Stichwort „Mentale und seelische Hygiene"). Durch die systematische Isolation unserer Gefühle entstehen energetische Blockaden und Hemmnisse in unseren Chakren und unserer Seele, welche sich zu physischen Schmerzen in unserem Körper entwickeln können. Unsere Lebenskraft und unsere Lebensfreude, aber auch unsere mentale und seelische Gesundheit werden dadurch sukzessive vermindert. Wir werden seelisch und körperlich krank.

    Mit diesem Buch lernst du, deine Gefühle neu kennenzulernen und zu verstehen. Die Basis dieses Buches stellt meine ganzheitliche Methode dar, welche wichtige Aspekte der Emotionspsychologie und der Entwicklungspsychologie verwendet. Gepaart wurden die Grundlagen der Psychologie mit dem uralten Wissen der energetischen Körper, der sogenannten Chakren-Lehre sowie dem hermetischen Wissen über das Zusammenspiel von Körper und Geist. Hieraus wurden mentale Übungen abgeleitet, mit denen es dir ganz einfach möglich ist, deine Gefühle und emotionalen Bedürfnisse besser zu verstehen und befriedigen zu können.

    Verstehst du deine eigenen Gefühle wieder, so bekommst du die Möglichkeit, das Leben wieder völlig frei und unbeschwert genießen zu können. Die Essenz des Lebens wird dann neu entdeckt! Im weiteren Verlauf dieses Buches werde ich dir verschiedene Übungen und Meditationen aufzeigen, welche es dir ermöglichen, deine Gedanken zu entspannen und zu beruhigen, deine Chakren zu harmonisieren, um damit deinen Körper und Geist bewusst zu entspannen. Anschließend bist du in der Lage, dich mit deinen verloren geglaubten und unterdrückten Gefühlen zu beschäftigen und deine unterbewussten, emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen. Hierdurch lassen sich deine Lebenskräfte und Selbstheilungskräfte befreien und aktivieren.

    Ebenso ist es wichtig, zu reflektieren, ob man selbst nicht durch unwesentliche Dinge des Alltags davon abgehalten wird, sich mit seinen Gefühlen zu beschäftigen. Wenn wir beispielsweise tief in uns ein Verlangen nach Liebe und Geborgenheit verspüren und hierrüber vielleicht Trauer empfinden, so beschäftigen sich die wenigsten Menschen damit, dieses Bedürfnis auch tatsächlich mit Liebe zu versorgen. Viele wissen gar nicht, wie dies geschehen soll und nehmen daher „Ersatzprodukte" zur Hand. Zu diesen Ersatzprodukten zählen beispielsweise Hobbys wie PC-Spiele, exzessiver Sport und noch vieles weitere. In diesem Buch wirst du zu einem späteren Zeitpunkt jedoch erfahren, wie du dir selbst auf eine einfache Art und Weise wahre Liebe und Geborgenheit zuteilwerden lassen kannst; soviel du möchtest und wann immer du das möchtest. Wir wollen keine Zeit verlieren und unmittelbar beginnen.

    2 Das energetische Bewusstsein

    In diesem Kapitel möchte ich ganz kurz einige Gedanken anreißen. Mit diesen Denkanstößen kannst du deine Umwelt beobachten und hieraus wertvolle Rückschlüsse in Bezug auf das eigene Bewusstsein und die energetischen sowie emotionalen Zusammenhänge ziehen.

    Am Anfang war Energie, nichts als pure Energie. Die moderne Wissenschaft beschreibt dies als Urknall. Diese Energie verdichtete sich zunehmend zu kleineren Teilchen, den sogenannten Atomen. Ein Verbund aus Atomen wird Molekül genannt. Finden viele Moleküle zusammen, so entsteht Materie – ganze Welten und Sonnensysteme, ja gar ganze Galaxien entstehen. Zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb dieser Entwicklung entstanden auch Lebewesen. Wir sind also auch Teil dieser ursprünglichen Energie und jedes Wesen trägt einen Funken dieser (göttlichen) Urenergie in sich.

    Aber noch mehr können wir entdecken. Diese Energie, die sich zunehmend zu Materie formte, hat Wesen erschaffen, unter anderem uns Menschen, welche in der Lage sind, zu denken und zu fühlen. Wir Menschen versuchen das Universum und unsere Welt zu verstehen – die Ursprungsenergie versucht sich selbst zu verstehen. Eine wirklich spannende Sache.

    Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg zur Selbsterkenntnis dieser Energie ist die globale Vernetzung, welche ein globales Bewusstsein als Folge hat. Jeder Mensch ist bereits drahtlos mit den anderen verbunden. Aber da ist noch mehr als das Internet und die Smartphones, die uns verbinden. Es verbindet uns das Gefühl, das Gefühl der Liebe zu anderen. Die Liebe ist das einzige aller Gefühle, welches Wesen unvoreingenommen und bedingungslos verbindet. Doch dieses Kommunikationsmittel (die Gefühle) vernachlässigen wir zurzeit, ja ersticken es unter vorgeschobenen Ablenkungsmanövern unseres rasanten Lebensstils. Auch deshalb bleibt die Liebe heutzutage oft auf der Strecke. Die Welt der Gefühle scheint nämlich chaotisch geworden zu sein, ja sogar Schmerzen sind damit verbunden. Wenn wir erkennen, was für Potenziale in der Gefühlswelt auf uns warten, können wir Energien freisetzen, welche wir bis dato für unmöglich gehalten haben. Ebenfalls fördert das Verständnis um die Gefühle und die Liebe die globale Einheit und das Verständnis rund um das globale energetische Mensch-Bewusstsein.

    2.1 Dualität

    Die Dualität ist ein fester Bestandteil unseres Seins. Die Dualität beschreibt eine enge Beziehung zwischen zwei Objekten, beispielsweise gibt es keinen Südpol ohne einen Nordpol. Um dir ein besseres Verständnis für die Dualität, sowohl im materiellen Sinne als auch im spirituellen Sinne, geben zu können, möchte ich in diesem Abschnitt einige Beispiele anführen. Achte anschließend im Alltag einfach einmal auf die Signale der Dualität, du wirst sie nahezu überall entdecken können.

    Das Gute und das Böse sind in unserem irdischen Dasein allgegenwärtig, man muss nur einmal in die Zeitung schauen. Aber auch in der geistigen Welt sind diese beiden Parteien bekannt: Der Schöpfer und der Teufel, Engel und Dämonen, Licht und Schatten.

    Vielleicht kennst du das Sinnbild, bei dem auf deiner linken Schulter ein kleiner Teufel sitzt, während auf deiner rechten Schulter ein Engelchen sitzt. Beide flüstern dir unaufhörlich jeweils das Gute und das Böse ins Ohr. Die Entscheidung, ob du Gutes oder Böses tust, ist alleine dir überlassen. Wir befinden uns also in der Dualität und haben jeden Moment unseres Lebens die alleinige Entscheidungsgewalt über das Gute und das Böse.

    Diese Entscheidung spiegelt sich dann wiederum in den allgegenwärtigen Polen wider. Diese Pole sind nicht Gut und Böse, sondern positiv und negativ. Hierbei ist positiv aber nicht gleichbedeutend mit gut und negativ wiederum nicht gleichbedeutend mit böse. Die Einteilung von Gutem und Bösem ist menschengemacht. Die Einteilung in positiv und negativ ist hingegen ein hermetisches (spirituelles) Gesetz, welches der Anziehung folgt. Plus und Minus ziehen sich an, um eine Einheit bilden zu können. Es obliegt der subjektiven Auffassung eines Menschen, ob etwas für ihn gut oder böse ist. Was für den einen gut ist, kann für den anderen böse bzw. schlecht sein. Die nachfolgende Auflistung zeigt die bekanntesten Pole und ihre entsprechenden Gegenpole. Beide Pole müssen existieren und können nicht alleine für sich sein. Sind beide Pole vorhanden, so entsteht Harmonie. Ist nur ein Pol vorhanden, so spricht man von Disharmonie oder auch von einem Ungleichgewicht.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1