Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Gespräche mit Kafka: Aufzeichnungen und Erinnerungen
Gespräche mit Kafka: Aufzeichnungen und Erinnerungen
Gespräche mit Kafka: Aufzeichnungen und Erinnerungen
Ebook127 pages4 hours

Gespräche mit Kafka: Aufzeichnungen und Erinnerungen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

'Janouch war der Sohn eines Kollegen Kafkas in der Arbeiter-Versicherungs-Anstalt, der seinen Sohn, weil er dichtete, einmal zu Kafka brachte. Kafka nahm den jungen Mann mit großer Liebenswürdigkeit auf; er traf öfter mit ihm zusammen und sprach mit ihm über die verschiedensten literarischen Gegenstände.
Nach einem Vierteljahrhundert hat nun Janouch nach den Notizen, die er sich über diese Gespräche machte, ein Erinnerungsbuch geschrieben. Er sandte das Manuskript an Max Brod, der es - nach Inhalt und Form der Gespräche - für authentisch erklärte.
Es steht wohl außer Frage, dass die veröffentlichten Gespräche auf wirklich stattgefundenen Unterredungen beruhen, wenn auch ihre Formulierung bei der nachträglichen Stilisierung vermutlich eine etwas entschiedenere Fassung erhielt, als Kafka sie ihr ursprünglich gegeben haben mag. Dennoch ist Janouchs Buch als eine wertvolle biographische Quelle zu betrachten.' (Felix Weltsch)
LanguageDeutsch
Release dateJul 24, 2014
ISBN9783944891316
Gespräche mit Kafka: Aufzeichnungen und Erinnerungen

Related to Gespräche mit Kafka

Related ebooks

General Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Gespräche mit Kafka

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Gespräche mit Kafka - Gustav Janouch

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1