Start Reading

Studie zur Wirksamkeit ambulanter Biodynamischer Psychotherapie bei depressiven Erkrankungen

Ratings:
48 pages19 minutes

Summary

Die GBP e.V. präsentiert hiermit die Ergebnisse einer mehrjährigen naturalistischen Studie, bei der folgende Fragebögen zu drei Zeitpunkten (AN, EN, KAT) eingesetzt wurden: BDI II, SCL-90-R, DKB-43. Der GBP e.V. ging es darum, die in der ambulanten Praxis von Klient*innen vielfach berichtete symptomreduzierende Wirkung der Biodynamischen Körperpsychotherapie bei depressiven Erkrankungen mit den Mitteln der Statistik nachzuweisen.

Das Anliegen der Studie bestand darin, die immer größer werdende Diskrepanz zwischen den in den Biodynamischen Praxen über Jahre hinweg erzielten Behandlungserfolgen, von denen uns die Therapeut*innen auf Grundlage der positiven Rückmeldungen der von ihnen behandelten Klient*innen berichteten, und der Skepsis der Krankenkassen sowie der Unwissenheit über die Methode bei großen Teilen der Kollegenschaft zu schließen.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.