Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Erkenntnis: Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit
Erkenntnis: Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit
Erkenntnis: Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit
Ebook48 pages27 minutes

Erkenntnis: Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Erkenntnis über Wirklichkeit und Wahrheit!
Was wissen wir darüber?

Die Begriffe Wirklichkeit und Wahrheit haben für die meisten von uns sicher die Bedeutung von "Realität", das heißt, dass diese Begriffe gleich gesetzt werden mit der materiellen Welt, die uns umgibt.

Die Autorin sucht Erkenntnis, und sie sieht die Begriffe ganz anders:
Abgeleitet von der Definition der von der Quantenphysik ableitbaren Potentialität handelt es sich um das was wirkt, was also unser menschliches Leben grundlegend beeinflusst:
individuell und manchmal sehr rätselhaft!
LanguageDeutsch
Release dateFeb 19, 2019
ISBN9783748123439
Erkenntnis: Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit
Author

Renate Schinze

Renate Schinze Jahrgang 1950, lebt in Maintal. Sie hat in Gießen, Köln (Deutsche Sporthochschule - DSH) und als Stipendiatin der DSH in Cortland USA Sport, Physik und Pädagogik studiert. Zusammen mit Ihrem Mann, Oswald Schinze, hat sie das Skiinternat in Willingen /Hessen gegründet. Sie war 1986 die Initiatorin des Frauenbiathlon in Deutschland und erste Bundestrainerin in dieser Sportart. Mit ihrer Nationalmannschaft hat sie zahlreiche Weltmeistertitel und Olympiamedaillen errungen. Die Meditation über das Phänomen Licht hat ihr den Einstieg in die griechische Philosophie und die Quantenphysik ermöglicht.

Related to Erkenntnis

Related ebooks

Philosophy For You

View More

Related articles

Reviews for Erkenntnis

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Erkenntnis - Renate Schinze

    Ich danke Paul Imhof, der mich, trotz meiner Bedenken, mit UschI Kessel zusammengebracht hat. Ohne sie und ihren immer währenden Optimismus, hätte ich es

    nie geschafft, diesen Beitrag zu verfassen.

    Inhalt

    Licht

    Mein Weg der Erkenntnis

    Sitzen im Licht

    Glaube und Realität

    Die Frage nach Gott

    Aufgegebene Ziele

    Yoga und Kontemplation

    Philosophische und Quantenphysikalische Ansätze

    Auch ein Weg der Erkenntnis

    Wissenschaftliche Aussagen: Philosophie und Physik

    Dualität

    Ein kleines Fenster zur Physik

    Nichtlokalität

    Verschränkung

    Christozentrische Aufstellung

    Worte an Paul Imhof

    Freiheit

    Die Liebe

    Literaturverzeichnis

    Erkenntnis

    Auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit

    Licht

    Frühling auf dem Balkon. Es ist Mai in meiner kalten Heimat. Ich sitze auf dem Balkon – Sonne – Licht - Wärme – Energie – Meditation.

    Licht, das du so eine riesige Rolle spielst.

    Licht in der Physik; Welle und Korpuskel, sie sind nicht zwei, sie sind Licht.

    Licht in der Religion: Und Gott sprach: Es werde Licht. Und es ward Licht.¹

    Licht in der Biologie; Ursache allen Wachstums

    Licht in der Meditation: Träger aller Informationen?

    Licht der Wirklichkeit

    Licht der Erkenntnis


    ¹ (Die Bibel) 1. Buch Mose, 1,3

    Mein Weg der Erkenntnis

    Sitzen im Licht

    Im Nachhinein stelle ich fest, dass es eine Zeit des Anfangs gegeben hat. Für mich eine Zeit der Katastrophe: Burnout. Raus aus dem Hamsterrad des Lebens. Langeweile als philosophisches Ereignis. Sitzen im Licht. Lange Weile - war dieses philosophische Ereignis die Zeit, die ich auf dem Balkon verbracht habe? Wo ich das Nichts gespürt habe. Wo sich kein Ereignis, kein „Irgendetwas-tun-müssen", mir in den Weg gestellt hat. Nur die Leere – ohne Zeit! Zeit vergeht, auch ohne dass ich etwas Sinnvolles tue. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Zeitordnung, doch jetzt geht nur noch Tag um Tag. Tage an denen ich nichts tue oder manchmal wieder mache, was ich will. Nicht bestimmt von äußeren Zwängen. Doch besser geht es mir, wenn ich tue, was gemacht werden muss. Oft fehlt mit der Zugang zu dem, was ich will: ...ABER WAS WILL ICH?! Ich kann es einfach nicht konkret beschreiben, das, was ich will.

    Heidegger kennt den Begriff Langeweile. Mit seinem Begriff komme ich zwar nicht zurecht, stimme ihm aber zu, wenn er es „Initiationsereignis der Metaphysik" nennt. Es geht um

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1