Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen: Warum ein Eisbär Kanu fährt
Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen: Warum ein Eisbär Kanu fährt
Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen: Warum ein Eisbär Kanu fährt
Ebook89 pages53 minutes

Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen: Warum ein Eisbär Kanu fährt

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Zusammen sind wir stark und mutig! Unter diesem Motto startet Autor Wolfgang Pein ein experimentelles Buch mit Autoren, die hier ihre ersten Geschichten vorstellen. Dafür hat er mehrere Partner /innen aus mehreren Städten gefunden - von Münster bis zum Bodensee. Sogar ein Fan hat aus dem kleinen Städtchen Glurns/Vinschgau in Italien hat dazu ein passendes Foto zu einer Igelgeschichte beigesteuert. Neu-Autoren haben sehr schöne Illustrationen zu ihren Geschichten angefertigt. Fast immer sind es Tiere, die die Hauptrollen in den Geschichten spielen. Und natürlich geht es auch hier wieder um die Hilfe untereinander und füreinander, auch wenn man nicht gerade in der gleichen Gattung geboren wurde. Einen großen Rahmen nimmt der Umweltschutz ein. Ignoranten zum Thema Erderwärmung haben hier im Buch keine Heimat. Ein besonderes Beispiel, dass es hier wirklich schon fast mehr als 5 vor 12 ist, bietet die Geschichte von einem Eisbären und Feuerwehrmann Louis.
LanguageDeutsch
Release dateMar 13, 2019
ISBN9783749438495
Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen: Warum ein Eisbär Kanu fährt
Author

Wolfgang Pein

Autor Wolfgang Pein ist seit vielen Jahren vielseitig unterwegs. Besuche in Irland und Schottland inspirierten ihn zu ersten Büchern über schottische und irische Schafe. Ihm liegt besonders das friedliche Zusammenleben von Mensch und Tier am Herzen. Dies drückt sich auch in vielen Kinderbüchern aus, wo auch als eigentlichen Feinden in der Natur Freunde in der Not werden können. Seine Kriminalromane - da legt er großen Wert darauf - stammen aus seinen eigenen Ideen und nicht vom Justizschreibtisch. Sein Roman über "Liebe in Zeiten des Todesstreifens" brachte ihm eine Einladung des Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue ein, wo dieser eine Veranstaltung zum 30-jährigen Mauerfall persönlich leitete. Und der Postbote ist oft erstaunt, woher Briefe an den Autor gelangen, wenn die Absender wie folgt lauten: "Buckingham Palace", "Kensington Palace", Königliches Schloss in Oslo, Vatikan oder Bundeskanzlerin. Das sind erfreuliche Ergebnisse, wenn Wolfgang Pein einige Bücher als Geschenk versendet, die Bezug zu den jeweiligen Adressaten haben.

Read more from Wolfgang Pein

Related to Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen

Related ebooks

Related articles

Reviews for Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ein Experiment mit Autoren, die ihre ersten Geschichten vorstellen - Wolfgang Pein

    besonderer Hinweis:

    Dieses Buch ist ein Experiment.

    Schon seit längerer Zeit habe ich die Idee, dass Kinder / Jugendliche, die gerne erstmals eine „eigene Geschichte von sich" in einem richtigen veröffentlichten Buch lesen möchten, zusammen mit mir ein Buch gestalten.

    Um so ein Buch auf den Weg zu bringen, habe ich meine Verlagsverbindung zum BoD zur Erstellung des Buches zur Verfügung gestellt.

    Die Copyright-Rechte sind deshalb mit Seite → dieses Buches auf mich abgestellt. Es wird aber klar gestellt, dass die eigenen Geschichten der Kinder/Jugendlichen als Copyright bei diesen verbleiben. Das Copyright wurde an mich und den BoD von allen Autoren „zwecks Veröffentlichung dieses Buches für die „Dauer der BoD-Bindungsfrist (für zunächst 1 Jahr) abgetreten.

    In diesem Buch befinden sich also Geschichten, die im nachfolgenden Verzeichnis von mir und den mir persönlich bekannten und namentlich aufgeführten Autoren / innen erdacht wurden.

    Inhaltsverzeichnis

    Verzeichnis

    Das Eichhörnchen und die Wolke

    Hilfe für stachelige Freunde

    Flecki, Ferdi und der Autodieb

    The Oklahoma – News

    Ein Feuerwehrmann auf dem Eis

    Schneeflocken

    Wenig Wasser für die Fische

    Rumigeln

    Wächter und Hüter der Träume

    Die Abenteuer von Kai Fly

    Tim Mäuserich

    Kai und die Reise ins Sonnenland

    Ein paar Worte zum Experiment

    Verzeichnis

    der Geschichten und Autoren:

    (gemäß Seite → dieses Buches)

    - - - - - - -

    Das Eichhörnchen und die Wolke

    (von Nicy Wörner)

    Hilfe für stachelige Freunde

    (von Wolfgang Pein)

    Flecki, Ferdi und der Autodieb

    (von Kilian Ples)

    Ein Feuerwehrmann auf dem Eis

    (Louis träumt – von Wolfgang Pein)

    Schneeflocken

    (von Nicy Wörner)

    Wenig Wasser für die Fische

    (von Wolfgang Pein)

    Rumigeln

    (von Daniela Ples)

    Wächter und Hüter der Träume

    (von Nicy Wörner)

    Die Abenteuer von Kai Fly

    (von Darijan Balser)

    Tim Mäuserich

    (von Kilian Ples)

    Kai und die Reise ins Sonnenland

    (von Darijan Balser)

    Das Eichhörnchen und die Wolke

    (von Nicy Wörner)

    In einer alten und sehr großen Tanne wohnte ein Eichhörnchen. Es wohnte schon seit Anbeginn dort und ging dort seinem geschäftigen Alltag nach.

    Eines Morgens, als das Eichhörnchen wie immer Wasser trinken wollte, da war kein Wasser mehr zu finden. Verwundert schaute es um sich.

    „Na so was – das gab es doch noch nie! Kein Tropfen mehr da, eine Katastrophe."

    Schnell lief es den Stamm hinunter. Ja – alles trocken. „Wann hat es eigentlich das letzte Mal geregnet? dachte es. „Was nun? Traurig kletterte es wieder den Stamm nach oben.

    „He – was ist denn los?" Verwundert guckte es nach oben. Da war doch tatsächlich eine Wolke, die fragte, was los sei.

    „Äh, also, es ist so...! begann das Eichhörnchen. „Ich habe kein Wasser mehr und die Blumen haben auch Durst. Kannst du es nicht regnen lassen? Dann hätten doch auch alle etwas davon.

    Die Wolke schaute nun doch etwas dümmlich drein, überlegte und sagte dann:

    „Ich kann nicht so einfach auf Kommando regnen."

    „Ooch - schade! Aber was machen wir nun?"

    „Warten!", sagte die Wolke.

    „Auf was?"

    „Na, auf meine Geschwister!", meinte die Wolke.

    „Wann kommen die?", fragte das Eichhörnchen.

    „Das kann dauern. Die sind noch am Meer."

    „Och!" machte das Eichhörnchen. Dann verschwand es im Loch der Tanne.

    „Ich muss eingeschlafen sein!, sagte das Eichhörnchen. „Es ist schon so dunkel draußen.

    „Hey - Eichhörnchen! Sie sind endlich da!"

    Nun sah das Eichhörnchen die vielen dunklen Wolken, die sich neckten und miteinander stritten. Plötzlich gab es einen gewaltigen Donnerschlag. Schon plumpsten die ersten schweren Regentropfen auf den Waldboden. Zum Schluss waren es so viele Tropfen, dass sich das Wasserloch wieder füllte.

    - Zeichnung: Nicy Wörner -

    „Danke!", rief das Eichhörnchen.

    „Gerne doch!, sagte die Wolke. „Bis zum nächsten Mal. Denn wir müssen schnell weiter.

    Das Eichhörnchen winkte zum Abschied mit seinem buschigen Schwanz.

    „Das reicht für mindestens vier Wochen!", sagte es glücklich, trank dann einen großen Schluck und ging wieder schlafen.

    Schwups – und sofort nach dem Erwachen trank das Eichhörnchen wieder einen Schluck und ging dann auf Futtersuche zum nahen Vogelhaus.

    Foto: Wolfgang Pein

    Hilfe für stachelige Freunde

    (von Wolfgang Pein)

    Diese Geschichte spielt im Norden von Italien. Genau gesagt spielt sie dort im Bezirk Vinschgau, wo die Menschen italienisch und deutsch sprechen. Das Vinschgau ist wunderschön, denn es gibt dort eine Landschaft mit Millionen von Apfelbäumen, verschiedene Seen und viele Berge, die teilweise über 3000 Meter hoch sind.

    So ist es auch kein

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1