Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel
Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel
Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel
Ebook58 pages24 minutes

Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Emil, die Eule, und seine Freunde freuen sich auf den ersten Schultag in der Waldschule. Doch Lehrer Löffelknick muss sie enttäuschen, denn Diebe haben in der Nacht die Schulwandtafel gestohlen. Die Tierschulkinder wollen aber nicht auf den ersten Schultag verzichten und begeben sich auf die Suche. Ihr Weg führt sie zu den Zwieselzwergen und zum Rothölzer, der im Wald als Bösewicht bekannt ist. Wird es den Tierkindern gelingen, die Wandtafel zurückzubekommen?
Eine fantasievolle, abenteuerliche Geschichte für Kinder im Vorschulalter und für Erstleser. Durch eine lebendige und anschauliche Sprache können sich die Zuhörer/Erstleser schnell in die Handlung hineinversetzen. Das Abenteuer ist spannend und lustig, aber nicht beängstigend beschrieben.
Dabei spielt die Thematik "Freundschaft" eine große Rolle, denn die Geschichte spiegelt wider, wie wichtig der Zusammenhalt und die Hilfe von Freunden sind und das Lernen in der Schule.
Bestens geeignet zur Sprachförderung im Kindergarten und in der Schule oder als Vorlesespaß in der Familie.
LanguageDeutsch
Release dateMar 28, 2019
ISBN9783749439256
Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel
Author

Wolfgang Kulla

Autor Wolfgang Kulla lebt in Potsdam und ist Vater von drei Kindern. Er hat eine ganze Reihe von fantasievollen Kinderbüchern herausgebracht, in denen es um grundlegende Werte wie gegenseitige Hilfe, Freundschaft, Kinderrechte und Umweltbewusstsein geht. In seinem Kinderbuch Der Struwwelpeter oder Das geheime Leben der Kinder hat der Autor in zwölf Geschichten den 1845 erschienenen Struwwelpeter in das 21. Jahrhundert umgesetzt. Darüber hinaus veröffentlichte er ein Rätselbuch für Kinder ab 5 Jahren und ein Ski-Ratgeberbuch. Der Autor ist seit Jahren mit der Hilfsorganisation Kindernothilfe e. V." verbunden. Von vielen seiner Bücher fließt der Erlös in die Arbeit der Kindernothilfe ein.

Related to Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel

Related ebooks

Related articles

Reviews for Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Emil, die Eule, und die gestohlene Schulwandtafel - Wolfgang Kulla

    Der erste Schultag

    Eulena hatte eine Idee

    Bei den Zwieselzwergen

    Der Rothölzer

    Minni greift ein

    Der Schulgeist

    Der erste Schultag

    An dem Morgen, als Emil aufwachte, zwitscherten die Vögel lautstark in den Bäumen und die Sonne schickte ihre ersten Strahlen in die Baumwohnung der Eulenfamilie.

    Emil war sofort hellwach, denn heute war es endlich soweit, er hatte seinen ersten Schultag. Schnell stieg er aus seinem Bett und lief zum Schulranzen, der am Nachtschrank stand und darauf wartete, umgehangen zu werden.

    „Ist auch noch alles in der Mappe?", murmelte Emil und öffnete sie geschwind. Einen Tag zuvor hatten seine Eulenmama Eulena und er sorgsam die Schulmappe gepackt, damit auch nichts vergessen wird. Alles war noch an seinem Platz: Das Lese- und Mathematikbuch, die Hefte und die Federmappe. Emil nickte zufrieden. Auch die Spielzeugmaus, die mit einem Schlüssel aufzuziehen ist, schlummerte in der linken Ecke. Emil hatte sie heimlich in die Schultasche gelegt, denn er wollte sie während des Unterrichts ganz plötzlich durch den Klassenraum laufen lassen. Das wird ein Riesenspaß geben. In Gedanken sah er vor sich, wie die Tierkinder vor Schreck kreischen und auf die Sitzbank hüpfen. Hoffentlich nimmt Herr Löffelknick, sein Lehrer, ihm das Spielzeug nicht weg. Denn Mäuse hat Emil zum Fressen gern.

    Ihm war nicht entfallen, dass Minni, das kleine Mäusemädchen, zum Schuleinführungstag immer ängstlich zu Emil schaute. Bestimmt hatten Minnis Eltern ihr erklärt, dass sie sich besonders vor Eulen in Acht nehmen soll. Emil lächelte. Nein, da muss sich Minni keine Sorgen machen und er nahm sich heute vor, Minni versöhnlich über ihren kleinen Kopf zu streicheln. Schließlich sind die Tierkinder eine gemeinsame Klasse, die ihr erstes Schuljahr in der Waldschule beginnt. Und alle müssen zusammenhalten, davon ist Emil überzeugt.

    Schnell war die Morgenwäsche getan. Ein paar Wassertropfen in die Augen gespritzt und den Schnabel mit einer Bürste gereinigt. Fertig.

    Er nahm seinen Ranzen und lief in die Küche, wo Eulena gerade dabei war, den Frühstückstisch zu decken.

    „Mama, ich bin fertig, ich muss zur Schule!", rief Emil

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1