Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Entnazifizierung von Leni
Die Entnazifizierung von Leni
Die Entnazifizierung von Leni
Ebook56 pages32 minutes

Die Entnazifizierung von Leni

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte das Komitee der Alliierten zur Entnazifierung, den Grad der Verantwortung eines jeden Deutschen an den Nazi-Verbrechen herauszufinden, als Teil der Demokratisierungskampagne in Nachkriegsdeutschland.

Diese dramatische Fiktion bildet den Prozess von Leni Riefenstahl nach, einer sehr berühmten Filmemacherin, die verantwortlich für viele Dokumentationen war, welche das Nazi-Regime anpriesen.

Einige Szenen aus ihren Dokumentationen werden als Beweisstücke gegen sie verwendet, da sie als Propaganda-Material für das Regime dienten.

Leni verteidigt ihre Unabhängigkeit und Autonomie als eine Künstlerin.

Im Verlauf des Prozesses werden mehrere Aspekte angesprochen, zum Beispiel die Verbindung zwischen Kunst und Politik, wie man eine Künstlerin/ein Künstler unabhängig von den politischen Kräften sein kann und die Möglichkeit, Kunst zu schaffen, und zwar nur um der Kunst willen.

LanguageDeutsch
Release dateMay 16, 2019
ISBN9781547589609
Die Entnazifizierung von Leni

Related to Die Entnazifizierung von Leni

Related ebooks

Art For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Die Entnazifizierung von Leni

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Entnazifizierung von Leni - Lázaro Droznes

    Lázaro Droznes

    DIE ENTNAZIFIZIERUNG VON LENI

    Die unglaubliche Geschichte von Leni Riefenstahl in Nazi-Deutschland

    Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte das Komitee der Alliierten zur Entnazifierung, den Grad der Verantwortung eines jeden Deutschen an den Nazi-Verbrechen herauszufinden, als Teil der Demokratisierungskampagne in Nachkriegsdeutschland. Diese dramatische Fiktion bildet den Prozess von Leni Riefenstahl nach, einer sehr berühmten Filmemacherin, die verantwortlich für viele Dokumentationen war, welche das Nazi-Regime anpriesen. Einige Szenen aus ihren Dokumentationen werden als Beweisstücke gegen sie verwendet, da sie als Propaganda-Material für das Regime dienten. Leni verteidigt ihre Unabhängigkeit und Autonomie als eine Künstlerin. Im Verlauf des Prozesses werden mehrere Aspekte angesprochen, zum Beispiel die Verbindung zwischen Kunst und Politik, wie man eine Künstlerin/ein Künstler unabhängig von den politischen Kräften sein kann und die Möglichkeit, Kunst zu schaffen, und zwar nur um der Kunst willen.

    Übersetzung: Stefanie Holzhausen

    © 2019 by Lázaro Droznes

    © 2019 by UNITEXTO

    All rights reserved

    Published by UNITEXTO

    Descripción: logo2.jpg

    Die Entnazifierung von Leni

    Ein graues, typisches Regierungsbüro, voll von Schränken und Akten. Es gibt zwei Schreibtische im Raum. Einer groß und der andere klein. Die Wände sind mit verschiedenen Plakaten von Uncle Sam dekoriert, die zu einer Teilnahme in der Armee auffordern, dem Kauf von Kriegsanleihen und Propagandamittel, welche von den Alliierten im besetzten Deutschland herausgegeben wurden.

    ––––––––

    II WW1 WW XXX WW V WW X

    ––––––––

    WW XXV WW XX image8.jpeg

    ––––––––

    Es gibt ein großes Schild, auf dem zu Lesen steht: ENTNAZIFIERUNGSKOMITEE

    Hans Wallenberg, ein Offizier der amerikanischen Besetzungsarmee in Deutschland, sitzt an dem großen Schreibtisch. Er ist 30 Jahre alt, trägt eine Uniform und liest in einer Akte.

    Isaac Goldberg, ein einfacher Soldat in der Uniform der nordamerikanischen Armee, sitzt an dem kleinen Schreibtisch. Er sieht aus wie 22.

    Auf dem Schreibtisch liegen Papiere, eine Stenografiemaschine und ein 16 mm-Projektor stehen darauf. Während des Stücks agiert Goldberg als ein Sekretär, bedient den Projektor und macht Notizen mit der Stenografiemaschine.

    SEKRETÄR (eine Zeitung lesend)

    Sogar heute, nach all den Gräueltaten des Krieges, denken 60 Prozent der Deutschen, dass Nazismus eine gute Idee war, nur schlecht ausgeführt wurde. Wenn die deutsche Bevölkerung immer noch an Hitler und Göring glaubt, gibt es keinen Ausweg.

    CAPT. HANS WALLENBERG

    Diese Leute glauben auch an Goethe und Beethoven.

    SEKRETÄR

    Das war vor sehr langer Zeit.

    CAPT. HANS WALLENBERG

    Diese Unterhaltung führt zu nichts (er schaut auf die Uhr). Wie lange wartet sie schon?

    SEKRETÄR

    (schaut auf seine Uhr) Eine Stunde.

    CAPT. HANS WALLENBERG

    Genug ... Holen Sie sie herein!

    (Der Sekretär steht auf und geht aus dem Raum)

    SEKRETÄR (aus dem Off)

    Captain Wallenberg ist jetzt bereit, Sie zu empfangen.

    Leni Riefenstahl tritt ein, eine wunderschöne Frau um die 50. Sie ist nervös und ungeduldig. Sie untersucht sorgfältig den Raum.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1