Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete: Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates
Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete: Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates
Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete: Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates
Ebook111 pages39 minutes

Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete: Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates bei einer Bundestagswahl?
Was machen erfolgreiche Direktkandidaten bei den Bundestagswahlen anders als ihre schwächeren Konkurrenten?
Wie kann man die Leistung eines erfolgreichen Direktkandidaten objektiv bewerten?
Ausgehend von den Ranglisten der besten Direktkandidaten und der schwächsten Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 wird untersucht, wie es bestimmten Direktkandidaten gelingt auch in schwierigem politischem Umfeld ein Direktmandat zu erringen.
Die Verteilung der Direkt- und Listenmandate der Parteien nach der Bundestagswahl 2017 werden dargestellt.
Für die verschiedenen Parteiaffinitäten der Bundesländer werden für die SPD Handlungsempfehlungen für Bundestagskandidaten und die Kandidatenkür dargestellt, die sich aus einigen typischen Wahlkreissituationen ergeben.
Aus Gesprächen mit erfolgreichen Bundestagsabgeordneten und Wahlanalysen werden Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates abgeleitet.
Der mögliche Beitrag der SPD Bundespartei zum Gewinn eines Direktmandates ist in acht wesentlichen Punkten zusammengefasst.
LanguageDeutsch
Release dateJun 18, 2019
ISBN9783749442287
Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete: Erfolgsfaktoren zur Erringung eines Direktmandates
Author

Wilfried Rabe

Der Autor analysiert seit vielen Jahren das Wahlverhalten der verschiedenen Wählergruppen bei Landtagswahlen und Bundestagswahlen und erstellt Prognosen für die Wahlergebnisse. In zahlreichen Büchern hat er das Wahlverhalten der verschiedenen Wählergruppen bei Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen analysiert und ihren Einfluss auf die Politik der Bundesrepublik dargestellt. Er macht in seinen Büchern mit anschaulichen Bildern und Diagrammen deutlich, welche Stärken und Schwächen die Parteien haben, und wie die Wähler auf politische und gesellschaftliche Veränderungen wie die Flüchtlingskrise, den Klimawandel oder die Coronapandemie reagieren. Dabei wird sehr detailliert analysiert und dargestellt wie unterschiedlich Frauen und Männer, Personen aus verschiedenen Altersgruppen oder Regionen auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

Read more from Wilfried Rabe

Related to Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete

Related ebooks

Related articles

Reviews for Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Der erfolgreiche Bundestagsabgeordnete - Wilfried Rabe

    2019

    1.Ausgangssituation nach der Bundestagswahl 2017

    Entsprechend der Anzahl der Wahlkreise gibt es bei der Bundestagswahl 299 Direktmandate und mindestens die gleiche Anzahl an Listenplätzen.

    Für den Gewinn eines Direktmandates reicht die einfache Mehrheit der Erststimmen im Wahlkreis.

    185 Mandate hat die CDU gewonnen, 59 die SPD, 46 die CSU, 5 die Linke, 3 die AfD und 1 Wahlkreis die Grünen.

    Bild 1.1: Anzahl und Anteil der Direktmandate der Parteien bei der BTW 2017

    Das Bild 1.1 zeigt, dass die beiden Parteien CDU und CSU bereits zusammen 77% aller Direktmandate holen. Die SPD erhält nur 20% der Direktmandate.

    Bei einem weiteren Erstarken der Grünen werden diese auch mit der Erststimme ihre Kandidaten wählen, so dass die Chancen der CDU weiter steigen werden mit geringen Mehrheiten noch mehr Direktmandate zu gewinnen. Dies wird auch die Zahl der Abgeordneten im nächsten Bundestag noch weiter erhöhen.

    Die notwendige Wahlrechtsreform zur Vermeidung eines weiteren Anstiegs der Abgeordnetenzahlen ist z.Z. nicht erkennbar, da das Interesse der Parteien ihre eigene Zahl der Abgeordneten zu begrenzen nicht sehr groß ist. Die große Zahl der Abgeordneten bedeutet für alle Parteien einen erheblichen Mittelzufluss und Personalressourcen für die Parteiarbeit.

    Weitere 410 Sitze wurden 2017 über die Landeslisten vergeben, da etliche Überhang- und Ausgleichsmandate notwendig waren.

    Bild 1.2 : Gewählte Abgeordnete der Parteien mit Direktmandaten und über die Landeslisten

    Das Bild 1.2 zeigt, dass die CSU in Bayern alle Abgeordneten und die CDU die meisten Abgeordneten über die Direktmandate gewinnen.

    Bei der SPD wird bereits der größte Teil der Mandate über die Landeslisten gewählt, und bei den weiteren Parteien kommen die Abgeordneten fast ausschließlich über die Landeslisten in den Bundestag. Damit ist verständlich, dass bei den kleineren Parteien die Positionierung auf den Landeslisten heiß umkämpft ist.

    Die Dominanz der CDU/CSU bei den Direktmandaten hätte auch erhebliche Auswirkungen bei einer gesetzlichen Quotenregelung für Frauen, die nur für die Aufstellung Landeslisten

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1