Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern: Mit ätherischen Ölen entspannt durch die verschiedenen Lebensabschnitte
12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern: Mit ätherischen Ölen entspannt durch die verschiedenen Lebensabschnitte
12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern: Mit ätherischen Ölen entspannt durch die verschiedenen Lebensabschnitte
Ebook109 pages1 hour

12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern: Mit ätherischen Ölen entspannt durch die verschiedenen Lebensabschnitte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Heilkräuter und ätherische Öle werden schon seit Jahrtausenden von Frauen verwendet. Besonders wenn es um Themen geht wie Schwangerschaft und Geburt, Stillen und Babypflege, unerfüllter Kinderwunsch, Menstruationsbeschwerden, mentale Herausforderungen und Hitzewallungen während der Wechseljahre.
Historische Belege zeigen, dass die Verwendung von Heilkräutern und ätherischen Ölen eine lange Tradition haben.

Immer mehr Frauen möchten heute auf natürliche Mittel zurückgreifen, wenn sie Unterstützung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden brauchen. Heilkräuter und ätherische Öle stehen da an erster Stelle.
LanguageDeutsch
Release dateJul 9, 2019
ISBN9783749402328
12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern: Mit ätherischen Ölen entspannt durch die verschiedenen Lebensabschnitte
Author

Brigitte Nolting

Ich heiße Brigitte Nolting, ich bin Juristin, Mental-Coach für Frauen, die in ihrem Leben etwas verändern möchten und ich bin Expertin für ätherische Öle. Meine erste Ausbildung habe ich vor mehr als 40 Jahren in einer Apotheke gemacht und beschäftige mich seitdem mit Heilkräutern und ätherischen Ölen. Ich freue mich sehr, dass ich dazu beitragen kann, dass Wissen über ätherische Öle und über die Pflanzen, die diese Öle liefern, wieder ins Bewusstsein zu holen. Und Anregungen zu geben, was die ätherischen Öle bewirken und wie diese ätheischen Öle verwendet werden können.

Read more from Brigitte Nolting

Related to 12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern

Related ebooks

Personal & Practical Guides For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for 12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    12 Aroma-Öle, die Frauen das Leben erleichtern - Brigitte Nolting

    humans.

    1. Basilikum (Ocimum basilicum)

    „Damit die Frauen fruchtbar werden,

    sollen sie Basilicum mit Lauch

    in die Suppe geschnitten essen.

    Dies macht jüngere Frauen fruchtbar."

    Paracelsus³

    Die Basilikumpflanze stammt ursprünglich aus Indien (heiliges Basilikum = Tulsi), dort ist sie der Göttin Lakshmi und Vishnu geweiht. Tulsi symbolisiert Gesundheit, Fruchtbarkeit und aphrodisische Kraft. Tulsi ist eine der heiligen Pflanzen der Hindus, in jedem Hindu-Haushalt steht mindestens ein Topf mit einer Tulsi-Pflanze. Noch heute wird die Heilwirkung des Basilikum in der ayurvedischen Medizin sehr geschätzt und die Pflanze ist in Indien allgegenwärtig.

    Über Persien und Ägypten kam die Basilikumpflanze nach Griechenland und Rom. So legten z. B. die alten Ägypter das Basilikum den Pharaonen mit ins Grab und versuchten auch, sich mit Hilfe von Basilikum vor Geistern und Dämonen zu schützen.

    Seit dem 12. Jahrhundert wird Basilikum im gesamten Mittelmeerraum angebaut und wächst heute dort überall wild.

    Es gibt heute ungefähr 150 Basilikumarten, die je nach Wuchs-Standort unterschiedlich duften und völlig unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Daher ist es sehr wichtig, beim Kauf von ätherischem Basilikumöl auf die exakte botanische Bezeichnung zu achten. In der Aromatherapie werden am fast ausschließlich Ocimum basilicum L. und Ocimum sanctum L. verwendet.

    Das ätherische Basilikumöl wird durch Wasserdampfdestillation aus dem blühenden Kraut gewonnen. Für einen Liter naturreines Basilikumöl werden ungefähr 60 kg Kraut benötigt.

    Ätherisches Basilikumöl ist hellgelb und duftet blumig-würzig, frisch und grün mit einem süßlichen Unterton.

    Basilikumöl hat einen hohen Anteil an Monoterpenen, die körperlich anregend, erwärmend und schmerzstillend wirken. Sie beeinflussen das vegetative Nervensystem positiv, ganz besonders die glatte Muskulatur der Gebärmutter und des Magen-Darm-Traktes.

    Außerdem hat Basilikumöl einen hohen Gehalt an Sesquiterpenen, die neben vielen anderen Wirkungen auch die Schleimhaut beruhigen können. Sesquiterpene haben auch regenerierende Eigenschaften und unterstützen den Reparaturmechanismus der Zellen.

    Mentale Wirkung

    Basilikumöl wirkt stimmungsaufhellend bei Überforderung und Melancholie, beruhigend bei stressbedingter Unruhe und Nervosität, bei Lampenfieber und Prüfungsangst, entspannend bei Schlafstörungen. Basilikumöl ist auch belebend-erfrischend und wirkt leicht aphrodisierend.

    Affirmation:

    Ich nehme mich und meinen Körper voller Liebe

    an und fühle die Freude am Leben. Ich spüre mein

    inneres Licht.

    Rieche am Basilikumöl und wenn du magst, visualisiere die Farbe Orange (Sonne, wärmendes Feuer), während du die Affirmation sprichst, am besten vor dem Spiegel.

    Spirituelle Ebene

    Basilikum ist dem Element Feuer und dem 2. Chakra sowie dem 6. Chakra zugeordnet.

    Das 2. Chakra steht für unseren Tatendrang und unsere Vitalität, unser Selbstbewusstsein und unseren Willen – für die Momente, wo wir direkt und spontan „aus dem Bauch heraus" im tiefen Einklang mit uns selbst handeln.

    Es ist dem Feuergott Agni zugeordnet. Die Entscheidung, wie viel von unserem eigenen Feuers wir zulassen, ist eine der Fragen dieses Chakras. Wenn es gut läuft, profitiert unser ganzer Körper von der sonnigen Energie, die hier gespeichert wird. Wenn es nicht gut läuft, fühlen wir uns kraftlos und ohne Vision

    Das 2. Chakra hat die Farbe Orange, ein dazu passender Heilstein ist der orange-rote Carneol. Dieser Stein macht Mut, stärkt das Selbstvertrauen und bringt Sonne ins Gemüt.

    Das 6. Chakra hat die Farbe Indigoblau, ein dazu passender Heilstein ist der dunkelblaue Lapislazuli. Dieser Stein unterstützt bei Unehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber, er hilft auch bei Angst vor Konflikten und Auseinandersetzungen.

    Körperliche Wirkung

    Basilikumöl wirkt stark nierenanregend, die Nieren spielen eine Hauptrolle beim Ausleiten von Giften aus unserem Körper. Durch die Wirkung des Basilikumöls werden die Nieren verstärkt durchblutet und erhalten dadurch eine erhöhte Zufuhr an Nährstoffen.

    Wie auch viele andere Gewürzpflanzen lenkt Basilikum das Blut vom Kopf in den Bauch, fördert damit die Bereitschaft zur Hingabe und steigert damit auch die Empfängnisfähigkeit. Bei unerfülltem Kinderwunsch sollte Basilikumöl unbedingt zum Einsatz kommen.

    Basilikumöl wirkt wegen der angstlösenden und entspannenden Wirkung auch gut gegen Erektionsstörungen, wenn psychische Probleme die Ursache sind. Am besten gemeinsam mit Ylang Ylang, Sandelholz und Orange.

    Basilikum regt bei stillenden Frauen die Milchbildung an.

    Das ätherische Basilikumöl wirkt ebenso menstruationsfördernd (bei zu schwacher oder ausbleibender Periode) und es unterstützt und entspannt bei PMS.

    Auch gegen Menstruationsschmerzen und Krämpfe hilft das ätherische Basilikumöl gut. Es wirkt insgesamt entspannend auf den Magen-Darm-Trakt und hilft auch bei Durchfall, der durch Krämpfe während der Menstruation ausgelöst wird.

    Du gibst einen ca. Esslöffel frische Basilikumblätter auf eine Tasse heißes Wasser und lässt das 20 Minuten ziehen. Am besten zwei oder drei Tage vor der Menstruation damit beginnen, täglich davon zwei oder drei Tassen zu trinken.

    Sehr lecker ist auch eine handvoll frische Basilikumblätter in einem grünen Smoothie mit einem oder zwei Tropfen ätherisches Basilikumöl, das als Nahrungsergänzung zugelassen ist. Vor Beginn der Menstruation täglich einen grünen Smoothie mit reichlich frischem Basilikum

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1