Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableKunstretter und Kinohelden
Currently unavailable

Kunstretter und Kinohelden

FromSWR2 Wissen


Currently unavailable

Kunstretter und Kinohelden

FromSWR2 Wissen

ratings:
Length:
28 minutes
Released:
Jan 23, 2014
Format:
Podcast episode

Description

Amerikanische Kunstschutzoffiziere in Deutschland. Von Kristiane Kreiner | George Clooneys aktueller Kinofilm "Monuments Men" erzählt die Geschichte US-amerikanischer Offiziere, die auf den Trümmerfeldern Europas nach dem 2. Weltkrieg bedeutende Kunstwerke bergen und schützen sollten. Kunsthistoriker, Architekten und Konservatoren waren im Dienst der US-Armee als Kunstschutzoffiziere unterwegs - auch in Deutschland. So wurde z.B. in der einstigen Parteizentrale der NSDAP in München 1945 eine zentrale Sammelstelle für Hitlers Raubkunst eingerichtet. Hier trugen amerikanische Kunstschutzoffiziere tausende Kunstwerke zusammen, die sie in bayerischen Depots gefunden hatten, um sie an die Herkunftsländer zurück zu geben. In diesem Gebäude arbeiten heute Forscher des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
Released:
Jan 23, 2014
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Die Welt verstehen: für alle, die sich für Wissenschaft und Gesellschaft interessieren. Täglich die spannendsten Themen aus Medizin und Technik, Zeitgeschehen und Kulturgeschichte.