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Hausarbeit zum Thema Sport und kognitive Leistungsfhigkeit

Autor: Matrikelnummer: Datum: 22.01.2011 Wintersemester 2010/2011

Gliederung 1. Einleitung 2. Sport und das subjektive Wohlbefinden 3. Sport und die Lernleistung 4. Sport als Prventionsmittel 5. Zusammenfassung 6. Quellenangaben S. 1 S. 2 S. 3 S. 6 S. 7 S. 7

1. Einleitung

Schon Hippokrates erkannte: Alle Teile des Krpers, die zu einer Funktion bestimmt sind, bleiben gesund, wachsen und haben ein gutes Alter, wenn sie mit Ma gebraucht werden und in den Arbeiten, die jeder gewhnt ist, gebt werden. Wenn man sie aber nicht braucht, neigen sie eher zu Krankheiten, nehmen nicht zu und altern vorzeitig.1 In einer industrialisierten Gesellschaft, in welcher die Bewegung des ganzen Krpers nur noch in den wenigsten Berufen gefordert wird, kommt Sport als Ausgleich zu den oft einseitigen Bewegungen des Arbeitsalltages eine besondere Rolle zu. Dass die Aussagen Hippokrates zum Beispiel fr unseren Bewegungsapparat oder unser Herz-Kreislaufsystem ihre Richtigkeit haben, ist schon lnger bekannt, was sich in den unterschiedlichsten Formen des Sporttreibens, von Fitness- bis hin zum Reha-Sport zeigt. Doch, die Auswirkungen sportlicher Aktivitt auf unsere Psyche, unser subjektives Wohlbefinden und vor allem auf unsere kognitive Leistungsfhigkeit sind nicht vllig klar.

Zitiert nach: Lehr, Ursula (2003) Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jahrgang 54, Nr. 1, S. 5

Im Folgenden werde ich mich mit diesen weniger untersuchten Auswirkungen, besonders denen auf die kognitive Leistungsfhigkeit, zum einen auf die Lernleistung (Kapitel 3), zum anderen als Prventionsmittel gegen altersbedingte Hirnabbauprozesse (Kapitel 4). Vorher jedoch wrde ich gerne einen Blick auf die hufigeren Motive und Motivationen werfen, die Menschen veranlassen Sport zu treiben.

2. Sport und das subjektive Wohlbefinden


Unter Motiven versteht man, nach Hartmut Gabler, die Bereitschaft sich ber einen lngeren Zeitraum, situationsberdauernd, individuell zielgerichtet zu verhalten.2 Die Motive fr das Sporttreiben haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verndert. Das Leistungs- und Spielmotiv, welches den ursprnglichen Charakter des Sportes, den Wettkampf, definierte rckte immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen verbreiteten sich bewegungs- und gesundheitsorientierte Anstze sehr rasant. Hier geht es den Menschen um das Bewegen an und fr sich und um die positiven Auswirkungen auf ihren Krper. Dies ist bedingt durch ein verstrkt entwickeltes Gesundheitsbewusstsein in fast allen industrialisierten Lndern der Welt. Die positiven Auswirkungen, vor allem des Ausdauersportes, auf das Herz-Kreislaufsystem und den Bewegungsapparat wurden durch zahlreiche Studien belegt, auf die ich hier nicht weiter eingehen will. Jedoch sei als Verdeutlichung der Welterfolg des Ausdauerlaufs, als Jogging bezeichnet, genannt. Allerdings muss man sagen, dass genauso wie die positiven Auswirkungen von Ausdauersport auch die negativen Auswirkungen von Tabak und Alkoholkonsum schon damals bekannt waren. Und man muss sich die Frage stellen, warum es vielen Menschen leichter fllt mit Sport zu beginnen, als ihren Genussmittelkonsum einzuschrnken, auch wenn beides einer verbesserten Gesundheit frderlich ist. Die Antwort hierauf knnte das positive subjektive Wohlbefinden sein. Zum einen, weil es Rauchern und andere Genussmittel schtig machen kann und deren Konsum Suchtbedrfnisse stillt und so die Stimmungslage zumindest fr kurze Zeit aufhellt. Zum anderen aber, weil auch Sport zur verbesserten Stimmungslage beitragen kann. Nach Angaben Jrg Blechs entdeckte Ronald Duman, Psychiater an der Yale University, dass Muse, welche sich im Laufrad ertchtigen, in ihrem Gehirn vermehrt ein Protein namens VGF produzieren. Dieses Neuropeptid sei fr den Energiehaushalt und die Verstoffwechselung mitverantwortlich. Bis hierher mehr als verstndlich, da Ausdauersport natrlich eines konomisierten Stoffwechsels bedarf. Doch auerdem verbessere es die Verschaltung der Neuronen untereinander, durch ein angeregtes Axonen- und Dendritenwachstum und spiele eine Rolle fr die Stimmungslagen.3 Eine Erklrung fr die vermehrte VGF-Produktion knnte sein, dass Sport nicht nur die Durchblutung des Bewegungsapparates und der Organe des Rumpfes frdert, sondern auch eine vermehrte Durchblutung des Gehirns bewirkt. Dies konnte erstmals Wildor Hollmann und seine Kollegen an der Deutschen Sporthochschule in Kln an beobachten. Sie lieen
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http://www.sportunterricht.de/lksport/motive.html Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, S. 18-19. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main

gesunde mnnliche Sportstudenten mit unterschiedlichen Belastungen auf einem FahrradErgometer fahren, whrend sie die Vorgnge in ihrem Gehirn per Positronen-EmissionsTomographie verfolgten. Schon bei geringen Belastungen konnte eine deutliche Zunahme der Durchblutung festgestellt werden. So gelangt unter anderem der insulinhnliche Wachstumsfaktor IGF-1 zu den Nervenzellen des Gehirns, die daraufhin die Produktion des Gewebehormons NGF, kurz fr nerve growth factor, anregt, welcher das Neuropeptid VGF steuert. Des Weiteren erhht IGF-1 die Produktion von BDNF, einem gehirnbezogenen neurotrophen Faktor, welche bei ausreichender Konzentration ebenfalls fr den Erhalt bestehender, aber auch fr die Neubildung von Neuronen, die Neurogenese, verantwortlich ist, bei geringer Konzentration allerdings deren Abbau begnstigt. Der hierdurch ermglichte Umbau des Gehirns wird als Neuroplasziditt beschrieben. Auerdem steigt bei trainierten Menschen die Konzentration der Aminosure Tryptophan im Blut an. Auch auf Grund der gesteigerten Gehirndurchblutung gelangt sie ber die Blut-HirnSchranke vermehrt zum Gehirn, wo sie die Produktion des Neurotransmitters Serotonin und endogener opioider Peptide anregt. Und sowohl Serotonin, als auch die opioiden Peptide knnen stimmungsaufhellend wirken, ngste nehmen und sowohl das Selbstbewusstsein, als auch die Fhigkeit der Stressbewltigung steigern.4 Diese Effekte macht man sich heute in der Depressionstherapie zu nutzen. Viele der konventionell, mit Medikamenten, behandelten Patienten, knnten nicht geheilt werden. Der Grund hierfr sei aber nicht nur die eingeschrnkte Wirksamkeit der Medikamente, sondern vielmehr, dass bis zu 60 Prozent der Patienten die medikamentse Therapie nach bereits drei Wochen abbrechen wrden, oder aus Angst vor sozialer Ausgrenzung erst gar keine Medikation wnschten, so Blech. Sport aber stellt eine gute und, in der richtigen Dosis, nebenwirkungsfreie Alternative zur herkmmlichen Behandlung dar. Auerdem wre Sport, gerade in der Gruppe, eine sehr nachhaltige Alternative, weil viele der mit Sport therapierten Patienten Spa an der gemeinsamen Bewegung und den Gruppenaktivitten fanden.5

3. Sport und die Lernleistung


Ein gesteigertes Wohlbefinden frdert auch das Lernklima in Schulen. Im Zuge der letzten schulischen Reform, der Umstellung von neun auf nun mehr acht gymnasiale Schuljahre und dem daraus resultierenden Wegfall von vielen Nebenfachstunden, entbrannte auch wieder einmal die Diskussion um die Notwendigkeit des Schulsports. Auf der einen Seite wird durch diese Entwicklung die Verkopfung der Schler6 gefrdert, welche oft bis nachmittags konzentriert lernen sollen, auf der anderen Seite bemerken Pdagogen immer wieder, dass
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Vgl. Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, S. 143144. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main Und Moser, Katharina Alexandra (2010) Die Effekte des Sporttreibens auf die kognitive Leistungsfhigkeit im schulischen Kontext, S. 27- 32 5 Vgl. http://www.sportunterricht.de/lksport/motive.html
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http://www.dslv-bayern.de/cms/front_content.php?idcat=7&idart=21

die Kinder immer unkonzentrierter sind und die Zahl der Unterrichtsstrungen von Jahr zu Jahr ansteigt. In Deutschland sollen mittlerweile etwa fnf Prozent aller Kinder am so genannten Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) leiden. Die Kriterien fr die Diagnose von ADHS sind zwar sehr vage, es soll bisher auch keine naturwissenschaftliche Methode geben, welche die Gehirne von aufflligen von normalen Kindern unterscheidbar machen knnte, doch zu den Verhaltensweisen, die diesen Kindern immer wieder nachgesagt werden zhlten ein stndiger Bewegungsdrang und Unkonzentriertheit. Allerdings htten verhaltensauffllige Kinder hufig Probleme ihre Bewegungen zu koordinieren und zu kontrollieren. Auch wenn diese feinmotorischen Defizite nahe legten, dass diesen Kindern eine gezielte Motorikschulung fehle, besteht die weit verbreitete Therapie jedoch darin die Kinder mit Psychopharmaka ruhig zu stellen. So berichtet Blech, unter Berufung auf Christina Hahn, Sportwissenschaftlerin der Universitt Heidelberg. Das Mittel der Wahl ist Ritalin, dessen Wirkstoff Methylphenidat dem Betubungsmittelgesetzt unterliegt. Wie verbreitet der Konsum des Mittels ist, dessen Wirkungsweise, vor allem auf Kindergehirne, kaum erforscht ist, zeigen die Zahlen der Bundesopiumstelle. Whrend 1993 gerade einmal 34 kg Methylphenidat verkonsumiert wurden, stieg der Verbrauch bis zum Jahr 2006 um das 36-Fache auf 1221 kg. Dabei ginge es viel einfacher. Viele Pdagogen, gerade Sportlehrer, fordern, dass der Schulsport wieder strkeren Einzug in den Schulalltag erhlt. Nicht um die Kinder zu qulen und mit Liegesttzen und Dauerlauf sie fr den restlichen Tag mde machen, sondern weil Sport erstens durch seine positiven Effekte auf das subjektive Wohlbefinden zu einem verbesserten Schulklima beitragen kann. Und eine positive Atmosphre in der Schule ist die wichtigste Voraussetzung fr Lernerfolge. Zweitens aber, weil Motorik und Kognition eng miteinander verbunden sind.7 Gerade motorische Fhigkeiten, wie Koordination scheinen eine enge Verzahnung mit Kognition zu haben. Dies wurde von Klner Forschern whrend des CHILT-Projektes8 festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine prospektive Interventionsstudie, die sich mit Bewegungsunterricht und Ernhrungsberatung an Grundschulen richtet. Bei der Eingangsuntersuchung wurden die teilnehmenden Grundschler auf ihre Ausdauerleistungsfhigkeit, ihre Ganzkrperkoordination und ihre Konzentrationsfhigkeit hin untersucht. Bei der Auswertung der durch die Untersuchung gewonnenen Daten fiel auf, dass Kinder, die eine besonders gute Leistung im koordinativen Test zeigten, sowohl quantitativ, als auch qualitativ bessere Ergebnisse im Konzentrationstest zeigten, als Mitschler, die eine weniger gut ausgeprgte Koordination aufwiesen. Interessanterweise stand die Ausdauerleistung der Kinder in keiner Relation zum Abschneiden beim Konzentrationstest.9 Als mglicher Grund fr diesen Zusammenhang wird die hnlichkeit der neuronalen Aktivitt bei kognitiven Leistungen, zum Beispiel bei konzentrierten Ttigkeiten, als auch bei motorischem Handeln. Arbeitet ein Gehirn gerade an der Lsung kognitiver Probleme, etwa wenn man innerhalb einer Minute so viele Wrter wie mglich aufsagen soll, die alle einen
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http://www.thillm.de/thillm/abs/kumusfsp/sport/bfs/start_wirkmod.html Childrens-Health Interventional Trail 9 Fr Versuchsaufbau und Durchfhrung vgl. Graf, Christine (2003) Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jahrgang 54, Nr. 9, S. 242-246

gemeinsamen Anfangsbuchstaben haben10, kann man durch bildgebende Verfahren die Aktivitt von Arealen des prfrontalen Cortex und von Arealen des Kleinhirns feststellen. Sportwissenschaftler nehmen an, dass auch diese, oder naheliegende, Areale sowohl beim Erlernen, als auch beim Ausfhren von Bewegungshandlungen aktiv sind. Die Bewegungslehre geht davon aus, dass beim Erlernen von Bewegungen nach und nach eine Vorstellung der Bewegungshandlung als Plan in motorischen Zentren des Gehirns abgespeichert wird. Hierbei kommt dem Kleinhirn eine besondere Bedeutung zu. Zum einen soll es regulierend auf Bewegungen wirken, die von bergeordneten motorischen Zentren des Grohirns ausgehen, und damit eine Feinkoordination von groben Handlungsplnen erst mglich machen. Zum anderen soll es bei schnellen und zielgerichteten, bei koordinativ anspruchsvollen Bewegungen schon der Ort der Bewegungsplanung sein.11 Eine Verletzung des Kleinhirns, oder eine gestrte Entwicklung dieses, wie es bei Autismus angenommen wird fhren also scheinbar zu kognitiven, aber auch zu motorischen Defiziten. Und betrachtet man die Sprache als Musterbeispiel fr die Verknpfung von kognitiven und motorischen Fhig- und Fertigkeiten, fllt auf, dass Kinder, die an Legasthenie oder anderen Sprachproblemen leiden, oft auch eine nicht altersgerechte motorische Entwicklung haben. Offensichtlich gibt es also einen Zusammenhang zwischen Motorik und Kognition. Unter diesem Aspekt gibt es Programme, wie das der Universitt Dortmund, in welchen den an ADHS leidenden Kindern mit Bewegung und Gruppentherapie statt Ritalin begegnet wird. Und dass solche Projekte durchaus Sinn machen, und Sport bei ADHS, genau wie bei Depressionen (vgl. 2. Sport und das subjektive Wohlbefinden), zeigte eine Studie der Universitt Heidelberg gezeigt, in der Kinder mit ADHS-Diagnose und MethylphenidatMedikation ber ein halbes Jahr beobachtet wurden. Zu Anfang wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Zwei der drei Gruppen trafen sich um Sport zu treiben. Entweder Ballsport, wie Fuball, Basketball oder Hockey, oder im Falle der zweiten Gruppe, zum Inline-Skating oder Klettern. Wohingegen die dritte Gruppe keinen Sport trieb. Die RitalinMediaktion wurde whrend der Studie beibehalten, um die Ergebnisse nicht zu verflschen. Das Ergebnis zeigte, dass die Kinder der Sportgruppen nach den sechs Monaten, eine wesentlich verbesserte Motorik besaen und berdies hinaus auch ihre Konzentrationsfhigkeit gesteigert wurde. In der Kontrollgruppe hingegen waren keine positiven Vernderungen festzustellen. Im Gegenteil sogar eher Verschlechterungen.12 Betrachtet man nun die Erkenntnisse ber Neurogenese und Neuroplasziditt (vergleiche Kapitel 2) und die enge Beziehung der sowohl fr motorische Handlungen, als auch fr kognitive Leistungen verantwortlichen Gehirnareale lsst sich nachvollziehen, warum die positiven Auswirkungen von Sport auf die kognitiven Fhigkeiten durch indirektes Training erklrt wird.13 Und unter diesem Aspekt ist es umso deutlicher, wie wichtig Schulsport fr eine gute kognitive Entwicklung ist. Und dass Bewegung in der Schule meist effektiver wre, als Kinder mit Medikamenten auf ihren Sitzpltzen zu halten.
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Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, S. 146. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 11 http://www.sportunterricht.de/lksport/znsbeweg.htm Und Baumann, Hartmut; Reim, Herbert (1994) Studienbcher Sport Bewegungslehre, Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a.M./ Verlag Sauerlnder, Aarau 12 Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, S. 153-154 Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 13 Graf, Christine (2003) Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jahrgang 54, Nr. 9, S.245

4. Sport als Prventionsmittel


Sport wirkt sich allerdings nicht nur positiven auf die Kleinen und Kleinsten unserer Gesellschaft aus, auch ltere Menschen knnen von Sport unglaublich profitieren. Geht man davon aus, dass die bereits beschriebene Neurogenese und Neuroplsziditt bis ins hohe Alter anhlt, wre Sport ideal um Gehirnabbauprozessen, die ein Leben lang von statten gehen, allerdings auch pathologisch sein knnen, entgegen zu wirken. Laut Jrg Blech konnte die niederlndische Forscherin Henriette van Praag diese verheiungsvolle These an Musen besttigen. Sie untersuchte nmlich Labormuse, die ihr bisheriges Leben nur in Kfigen fristen konnten. Das Alter dieser Muse, 19 Monate, solle etwa dem Menschenalter von 60 Jahren entsprechen. Die Hlfte der Muse bekamen nun die Mglichkeit in groen Kfigen mit Laufrdern ihren Bewegungsdrang aus zu leben, wohingegen der anderen Hlfte weiterhin die Mglichkeit der Bewegung verwehrt wurde. Im Laufe des Test wurden die Muse dann in ein Becken mit trbem Wasser gesetzt. In der Mitte des Beckens befand sich aber eine nicht sichtbare Plattform, die es zu erreichen galt. Die Muse wurden mehrere Male in dieses trbe Becken gesetzt, woraufhin die Muse sich die Lage der Plattform merkten. Dabei fiel auf, dass krperlich aktive Muse die Plattform wesentlich schneller fanden, als krperlich inaktive, die in einzelnen Fllen sogar aufgaben und darauf warteten, dass sie wieder aus dem Wasser geholt wurden. Um festzustellen, ob dieser Lernerfolg der Muse auch mit einem Zuwachs an leistungsfhigen Neuronen einherging, wurden die Muse nach zehn Tagen gettet und ihre Gehirne untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung war, dass die Gehirne der sich bewegenden Muse wesentlich mehr funktionstchtige Neuronen aufwies, als die, der Muse, denen ein Leben lang jegliche Mglichkeit der Bewegung verwehrt wurde.14 Dass Neurogenese auch bei Menschen noch bis zum Tode stattfindet konnte ein schwedisch-amerikanisches Forscherteam 1998 beweisen. Menschen mit Krebsleiden werden radioaktiv markierte DNA-Bausteine injiziert um das Wachstum von Tumorzellen beurteilen zu knnen. Allerdings werden diese radioaktive DNA in jede teilungsfhige Krperzelle eingebaut. Aus dieser berlegung heraus betrachtete man fnf Kehlkopfkrebspatienten im Endstadium. Nach ihrem Tod wurden ihre Gehirne untersucht, wobei man die radioaktiven DNA-Bausteine auch in frischen Neuronen fand.15 Dies deckte sich mit den Erkenntnissen die man vorher schon aus Tierversuchen erlangte16 und ist wegweisend fr die Prvention von altersbedingten Hirnabbauprozessen. Denn was soll besser vor Hirnabbau schtzen, als der Hirnaufbau.

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Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, S.172 173. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 15 Blech, Jrg; a. a. O., S. 177 16 Blech, Jrg; a. a. O., S. 175

4. Zusammenfassung
Genau wie zahlreiche Studien die Auswirkungen von Sport auf das Kardiovaskulre System positiv bewerteten, scheinen viele Studien auch einen durchaus nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Sport und unseren Gehirnleistungen beweisen zu knnen. Und in meinen Augen bleibt zu hoffen, dass sich Bewegung weiterhin als Therapiemglichkeit fr alle angesprochenen Erkrankungen durchsetzt. Ob es nun Depressionen, Lernstrungen oder Hirnabbauprozesse sind. Durch Sport kann hufig ein mindestens gleichwertiger Effekt erzielt werden, als durch eine medikamentse Behandlung. Auerdem ist Bewegung oft schonender und mit weniger Nebenwirkungen verbunden als sich nur auf Pharmaka zu verlassen. Allerdings muss man auch festhalten, dass zwar ein positiver Zusammenhang zwischen krperlicher Ertchtigung und Gesundheit nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings weitere Untersuchungen ntig sind, um die Intensitt, die Art der Belastung oder die Art der Energiebereitstellung fr einen gewnschten Effekt besser abschtzen zu knnen. Im Falle des subjektiven Wohlbefindens wird dies sehr deutlich. Whrend sich der eine nach einem lockeren Spaziergang im Park schon sehr entspannt und wohl fhlt, stellt sich bei anderen das Wohlbefinden erst nach einem anaeroben Krafttrainings ein. Genauso betrifft es den Zusammenhang mit der Neurogenese, zum Beispiel im Falle der Lernleistung und der altersbedingten Gehirnabbauprozesse. Whrend fr Erwachsene oft das aerobe Ausdauertraining und die damit verbundene Durchblutungsverbesserung und Nhrstoffversorgung fr allumfassende Besserung der krperlichen und kognitiven Leistungen propagiert wird, scheinen gerade bei Kindern, bis hin ins Jugendalter, koordinative Aufgaben von grerer Bedeutung fr die Entwicklung des Gehirns zu sein. Nur scheint eines sicher. Mit einem natrlichen Mittelma an krperlicher Belastung macht man nichts verkehrt. Man muss keinen Ironman beenden knnen und kein Kunstturner sein um das Risiko von Herzinfarkt und Alzheimer zu senken. Sport sollte als die Bewegung gesehen werden, die uns in unserem Alltag oft fehlt. Abschlieend mchte ich noch Blaise Pascal zitieren, der sagte: Zu unserer Natur gehrt die Bewegung, die vollkommene Ruhe ist der Tod.

6. Quellenangaben
[1] Lehr, Ursula (2003) Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jahrgang 54, Nr. 1, S. 5

[2] http://www.sportunterricht.de/lksport/motive.html [3] Blech, Jrg (2010) Heilen mit Bewegung Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlngern, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main [4] Moser, Katharina Alexandra (2010) Die Effekte des Sporttreibens auf die kognitive Leistungsfhigkeiten im schulischen Kontext [5] http://www.thillm.de/thillm/abs/kumusfsp/sport/bfs/start_wirkmod.html [6] Graf, Christine (2003) Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jahrgang 54, Nr. 9, S. 242-246

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