You are on page 1of 50

Ein Mädchen

auf der Suche


nach Liebe

Dieses Buch darf nicht verkauft werden

soulsaver edition


Ein Mädchen
auf der Suche
nach Liebe
Auf unserer Homepage findest du eine breite Auswahl Erste Flugstunden  4
guter Bücher, CDs, DVDs, Bibeln und so weiter.
Oder du stöberst mal in unserem Laden (Schlörstraße 2,
80634 München).
Loveparade  10

Der Zeppelin  18

Diva las Vegas  22

Pret-a-porter  30
1. Auflage 2007

© 2007 by soulbooks.de Klapsmühle  35


Schlörstraße 2, 80634 München

Fotos: Jens Nieweg, istockphoto.com und flickr.com Freischwimmer  42


Illustrationen: Johanna Angermeier, Claus Becker, Richard Hauck,
Melanie Teinzer
Satz und Layout: Christian Schumacher
Paradise Productions  50
Druck und Bindung: GGP Media, Pößneck

Dieses Buch darf nicht verkauft werden Die Liebe Gottes  54


 
Die meisten waren irgendwie

Erste lauter als ich, toller, schlauer,


den zu gefallen und
schneller…
war bereit alles zu tr

Flugstunden
Nestwärme hatte ich schon abge-
kriegt, aber das Leben war für mich
ein tückischer Kasten. Wenn ich zum
Flug ansetzte, knallte ich meist schnell
gegen eine Wand und brach mir einen
Flügel… Jetzt heißt dieses Buch ja
nicht „Die Vögel“ von Alfred Hitch-
cock oder so, aber ich gebe hier schon
ein paar Herzschläge meines Lebens
preis, die jedem bekannt sein dürfen…
Ich war nicht von schlechten Eltern,
doch die meisten Kinder auf dem Schul-
hof waren irgendwie lauter als ich, tol-
ler, schlauer, schneller – kamen besser
an, aber immerhin: Meine Bilder aus
der Malstunde wurden auf dem Flur
ausgestellt. Förderunterricht konnte
meine Sauklaue auch nicht formen,
aber unterm Strich reichte es meinen
Eltern später fürs Gymnasium.
All die Jahre war ich versetzungs-
gefährdet und stets der stille Außen-
seitertyp. Manchmal machte ich den
 
Pausenclown, aber mehr als Oberflächigkeiten das noch das Angesehenste nach einem eigenen
brachte es mir auch nicht ein. Ich litt sehr dar- Auto. MTV gab diverse Starthilfen und ‚BRAVO‘
unter, fühlte mich minderwertig, und eines Tages lobte Verhütungsmittel. Ich war also ausreichend
weigerte ich mich, weiter zur Schule zu gehen. vorbereitet und schaute mich um nach einem pas-
Diverse Anstrengungen der Schulpsychologin senden Freund. Eines Tages entdeckte ich ihn dann.
machten mich auch nicht hipper, bis ich meinem Er trug eine schrottige Bundeswehrhose und
persönlichen Mauerfall selber etwas nachhalf. kotzte gerade neben die Konzerthalle. Treffer.
Ich schnorrte unseren Schulhofdealer wegen et- Nach zwei Wochen waren wir ein Paar. Und was
was Haschisch an. Schon lange Zeit hatte ich die am Anfang eine vage Sehnsucht in mir wachrief,
Schlaghosenkreise beobachtet und kaufte mich entwickelte sich bald zu meiner ersten großen
dann ganz simpel mit einem Stückchen Peace ein. Liebe. Wir hingen ewig zusammen, schwänzten
Zwar hatte ich keinen Plan, wie man denn so einen die Schule, fuhren nach Holland und kifften am
Joint dreht, aber da fanden sich prompt selbstlo- Strand. Wir waren verliebt bis über beide Ohren.
se Hände. Ganze Reihen von Türen öffneten sich Nachts empfing ich meinen Freund heimlich mit
stoßweise, und mein Beliebtheitsgrad stieg rapi- einem Meer aus Teelichtern, und wir hüllten uns
de an. Angesagt war gerade der Grungestyle. So in rosa Wolken bis in die Morgenröte. Unsere El-
scheute ich weder Zeit noch Geld, um auszusehen tern träumten weiter von ihren braven Kindern.
wie frisch aus der Tonne. Auch meine künstleri- Viele Sommer zogen wir mit Rucksäcken über
sche Ader fand revolutionären Absatz. Ich schlug diverse Festivals und kuschelten uns zwischen
nackte Frauen aus Stein zur Begeisterung meines Metal und Rock. Ich erlebte diese Jahre manchmal
Kunstlehrers. Oder ich schauspielerte in Rollen wie einen romantischen Film. Zu schön, um wahr
wie Kaspar Hauser, zur Sprachlosigkeit der zu sein. Die ganze Schule sah gedanklich schon
ganzen Klasse. In Mathe wiederum glänzte ich unsere Hochzeitsfotos. Inhaltlich sprengten wir
durch meine Abwesenheit. Cool sein musste ich längst jedes Coverbild unserer geliebten Bands.
ja nicht mehr lernen. Inmitten einer immer schneller werdenden Kul-
Zu meinem glorreichen Status gehörte natür- tur boten uns Grungebands den Stoff für eine
lich auch ein fester Freund, weil zu der Zeit war gemeinsame Identität und die Alternative zur
 
Manchmal machte ich
den Pausenclown, …

 
Generation X. Doch für immer wollte Kurt Co-
Wir hingen ewig zusammen,
bain unseren jugendlichen Geist nicht besingen. schwänzten die Schule,
Die Beziehung zerbrach, und ich war nicht länger fuhren nach Holland und
Szenebraut.. kifften am Strand.
Mein Vater und mein Freund hatten eine in-
tensive Freundschaft entwickelt. Sie hatten beide
einen Jagdschein und unternahmen viel. Auf dem
Land meiner Oma bauten sie Hochsitze, pflanz-
ten Bäume, legten Wildäcker an und gingen auf
die Jagd. Alles schön und gut. Doch mein Freund
genoss eine Verbundenheit mit meinem Vater, die
ich als Tochter nicht hatte. Er war vielleicht der
nie geborene Sohn oder so. Mein Vater förderte
ihn in jeglicher Weise und bedachte ihn mit Auf-
merksamkeiten, die ich so nicht bekommen hatte.
Ich wurde total eifersüchtig. Und mein Freund
cancelte für Verabredungen mit meinem Vater
heißersehnte Dates mit mir, was mich oft kränkte.
Mit der Zeit fand ich meine Liebe verraten und
zerriss innerlich. Der Sex tat mir oft weh, aber
auch sonst überkamen mich Zweifel. Oft quol-
len tränenvolle Szenen aus mir heraus, jedoch tat
mein Vater diese ab als albernes Gewäsch, und
mein Freund beschuldigte mich emotionaler Er-
pressung. Somit war ich allein. Ich war viel zu
jung, um mit dieser Situation fertig zu werden,
und musste die Sache so, wie sie war, schlucken.
10 11
Viele Verletzungen fraß ich einfach in mich rein. nahm mir, was ich wollte, bis zur emotionalen
Groll zermalmte die Schmetterlinge in meinem Abstumpfung. Denn am Ende einer gemeinsamen
Bauch… Irgendwann war die Beziehung in Strecke fand ich meine Gefühle meist müde und
meinem Herzen einfach erloschen. Resignation zertreten. Zu Beginn ist man im Vollrausch des
machte sich breit und Rachegefühle. Ich machte Verliebtseins, dann ernüchtert einen die Realität,
bald Schluss. Über vier Jahre waren wir ein Paar und zum Schluss ist man völlig verkatert und
gewesen. Eigentlich meine ganze Jugend. Einen liegt am Boden der Tatsachen. Da hält einen dann
neuen Freund wollten meine Eltern nur schwer keiner mehr. Vielleicht hat man sich in der Be-
akzeptieren. So kiffte ich einfach noch etwas mehr, ziehung etwas geben können, und das war auch
doch es gab keinen Ersatz für diese Lücke in mir. gut, aber es war sicher alles andere als Liebe, denn
Kurz darauf waren Abiturprüfungen, und die letztlich blieb man doch leer.
meisten meiner Freunde zogen weiter weg. Ich Immer wieder wollte ich mein inneres Vakuum
fiel wie aus einem Himmel. War völlig verlassen. auffüllen. Auch so ein misslungener Versuch war
Um wieder Aufwind zu bekommen, nahm ich alle meine erste Fahrt zur Loveparade. Mitten in der
Erinnerungen an mein altes Umfeld und stampf- Nacht trafen wir uns und brachen mit einem fet-
te sie in den Boden. Den kompletten Grunge halt. ten Transporter auf nach Berlin. Die Ladefläche
Zuhause hielt mich auch nichts mehr, und ich hatten wir ausgelegt mit Matratzen und endless
machte mich vom Acker. viel Gras. Meine beste Freundin war wieder aus
England zurück und hatte auf dem Weg noch ei-
nen lustigen Typen aus Holland aufgegabelt. Sie

Loveparade war es auch, die mich in die Technozone einge-


führt hatte und mein absolutes Feiervorbild war.
Mein privates Glück sollte sich nicht mehr so Frei und wild war sie, das faszinierte mich. Ihr da-
leicht finden lassen. Ein ganzer Zug von Bezie- maliger fester Freund und noch ein Kumpel wa-
hungen schob sich durch mein Leben. Männer ren auch an Bord. Der Kumpel war ziemlich wort-
weckten in mir Hoffnungen und Sehnsüchte, an karg und trug seine Dreadlocks wie ein Vogelnest
ihrer Seite bekam ich Halt und Zuneigung. Ich tunnelartig getürmt mitten auf dem Kopf. Er kam
12 13
gerade aus Indien und hatte nicht nur mit geisti- mit Komplimenten überschüttet und fühlte mich
ger Inspiration eingecheckt. Jeder, der das weiße wie das Mädchen vom Sternentaler. Erkannt! Ge-
LSD genommen hatte, kam später nicht mehr klar. liebt! Plötzlich hatte ich wieder Hoffnung und
Zum Glück hatte ich meine Lieblingsschlaghose Vertrauen, noch nie war die Weite in meinem
aus Amsterdam an, die Taschen vollgestopft mit Herzen so ausgedehnt wie jetzt. Ich himmelte ihn
selbstgeernteten astreinen Cannabisblüten. Jeder an und öffnete mich diesem Mann innerlich sehr.
hatte sich auf seine Weise breit gemacht. Er spürte das, und es machte ihn mutig.
Ich setzte mich nach vorne zum Fahrer, der Doch Turteltauben waren an diesem Tag zum
genialerweise sein DJ-Pult ins Cockpit einge- Abschuss freigegeben. Es kam alles anders. Auf
baut hatte. Die ganze Fahrt über assistierte ich einmal tauchte die Frage auf, ob ich nicht Lust
beim Auflegen, was ziemlich lässig war. Hinten hätte, mit ihm zusammen eine Liebespille zu
schliefen schon alle, so kamen wir beide uns im nehmen. Das würde voll gut turnen und so, gäbe
Gespräch ein wenig näher. Wir unterhielten uns Glücksgefühle schlechthin. Auch beim Lieben
über alles mögliche. Über Musik, Bücher, Lieb- würde man den anderen erst so richtig gut spüren,
lingsfarben, Kochrezepte, Drogen, Psychologie bis zur galaktischen Vereinigung der Liebe mit
und Religion und philosophierten über Gott und Urknalleffekt. Doch damals nahm ich noch kein
die Welt. Wir waren uns scheinbar sehr ähnlich. Extasy und lehnte ab. Damit lästerte ich wohl un-
Oder man wünschte es sich. Die Stunden vergin- verzeihlich seiner Vorstellung von wahrer Liebe,
gen wie im Flug. Unter uns lockten die weißen denn mein DJ vollbrachte sofort den schlechtes-
Autobahnstriche taktvoll zum unvermeidlichen ten Übergang aller Zeiten. Demonstrativ machte
Ziel: Wir kamen auf das Thema Liebe. Leises er mir nicht mehr die Tür auf, in weiteren Ge-
Knistern untermalte die beats per minute. Vor uns sprächen waren meine Ansichten plötzlich prüde
eröffnete sich Berlin verheißungsvoll im Sonnen- und provinzmäßig. Ich wurde abgetan wie eine
aufgang. Wir sahen uns in die Augen. Was wür- alte Platte. Und alles mögliche lud er auf mir ab.
de das für ein magischer Tag werden! Wenn wir Ärger, Frust und verletztes Ego. Immer so kleine
anhielten, machte er mir die Tür auf, und wenn Sticheleien zwischen den Sätzen. Sein Quatschen
es Kaffee gab, bekam ich als Erste davon. Ich war wurde wie eine Nadel auf einer Endlosrille, die
14 15
mich immer weiter runterzog.
… liess mich fallen. Nicht Ich wusste mich nicht zu wehren
mehr in Männerarme,
und kapselte mich zum Schutz
sondern in die Welt des
Feierns. innerlich ab. Aussteigen konnte
ich ja nicht. Hilfesuchend kam
ich bei meiner Freundin an. Doch
die hatte keine Herzlichkeit für
mich übrig. Ich hätte eigentlich
nur mitkommen sollen, um sie
praktischerweise vorher mit dem
Auto aus Holland abzuholen. Das
schaffte ich leider nicht, und sie
musste trampen. Und meine ver-
fehlte Anwesenheit signalisierte
sie mir all die Tage. Ich war wie
Luft. Total aufgeschmissen ret-
tete ich mich, gab mir einfach die
Kante und ließ mich fallen. Nicht
mehr in Männerarme, sondern in
die Welt des Feierns. In die Welt
des Verdrängens… Sven Väth
legte an der Siegessäule auf, doch
inmitten von hunderttausenden
von Menschen war ich so einsam
wie der Kosmos, hatte niemanden
zum Anlehnen. Mehr und mehr
isolierte ich mich in mein Schne-
16 17
ckenhaus. Das war wenigstens genauso leer wie tenden Intendanten vorgestellt und bat ihn um
ich. einen Praktikumplatz, in dem ich möglichst viel
Meine Freundin dagegen war experimentier- vom Theaterleben erfahren könnte. Es hatte ge-
freudiger in Sachen Drogen und freier Liebe. Sie klappt! Ich trug mich sofort für irgendwas an der
verlustierte sich im Transporter, der zum Spott Uni ein und zog in ein billiges Studentenwohn-
der ganzen Feiernation hin und her schwankte. heim vor Ort. Um Geld zu verdienen nahm ich
Ein paar Jahre später konnte ich ihren Zwangs- auch Statisterierollen an. Die kurioseste war wohl
einweisungen in diversen Psychiatrien nur noch „Der Zeppelin“. Dabei ging es um eine Szene aus
zusehen. Sie war manisch-depressiv geworden. den 20er Jahren in einem verruchten Varieté mit-
Irgendwo zwischen diesen Phasen musste ich sie ten aufm Kiez. Der Vorhang ging auf, ein Zeppelin
davon überzeugen, ihr ungeborenes Kind nicht flog über die Bühne, und die Deutschlandhymne
abzutreiben. Heute ist sie alleinerziehende Mutter ertönte schallend aus einem alten kratzigen Gram-
und lebt von Sozialhilfe. Ihr Leben lang muss sie mophon. Ich ritt auf diesem Zeppelin, neckisch
schwerste Psychopharmaka nehmen. Friede, Freu- das Bein aufgestellt, einen langen Säbel sieg-
de, Eierkuchen? reich in die Luft gehalten, mit Reiterhandschuhen
und Soldatenstiefeln, eine Kaiserpickelhaube auf
und eine hautfarbene Unterhose an. Sonst nichts.

Der Zeppelin Eine Minute breites Lächeln war alles andere als
leicht verdientes Geld. Ich habe nicht mitgezählt,
Geschmeckt hatte ich es schon: Applaus. Viele wie oft ich so aufgetreten bin. Aber einmal war
Jahre hatte ich erfolgreich in Theatergruppen ich so zugekifft, dass ich den schweren Säbel fal-
mitgespielt und begann nun nach Abschluss der len ließ. Aber ich entdeckte auch andere Schau-
Schule als Regiehospitantin am Staatstheater ei- spieler, die sich ähnlich verpeilt verhielten. Oft
ner kleinen Universitätsstadt. Schauspielerin oder saßen wir im Schlossturm auf unseren Auftritt
wenigstens Dramaturgin zu werden, war ein ab- wartend, rauchten Joints und schlürften Sekt, wa-
soluter Traum von mir. Völlig naiv hatte ich mich ren bis zur Unkenntlichkeit von der Maske ge-
und mein Anliegen in einem Brief bei dem lei- schminkt und konnten uns nicht mehr einkriegen
18 19
vor Lachen. Ich freundete mich mit
einer Balletteuse an. Manchmal
rannten wir mit wehenden Bade-
mänteln über den Dachboden des
Schlosses, und ein Schauspieler mit
freiem Oberkörper jagte uns krei-
schende Hühner wie verrückt. Und
so schlugen wir die Zeit tot bis zum
letzten Vorhang und unseren ge-
liebten Verbeugungen in den tosen-
den Beifall. Das war alles für mich.
Ich hoffte, diese Flügel würden nie
vergehen.
Bald schon folgte eine ernste Rolle
mit maßgeschneidertem Kostüm
und viel Text. Ein seltener Aufstieg.
Ich ahnte, es öffnet sich das Tor zu
meiner Erfüllung. Applaus und Be-
wunderung sollten mir folgen ein
Leben lang. Die Bühne würde mein
Innerstes preisgeben, und ich würde
Liebe ernten, Vorhang für Vorhang.
Tag für Tag meisterte ich schwierige
Spielpassagen, der Regisseur lobte
Der Vorhang ging auf, mich, im Gegensatz zu meinen El-
ein Zeppelin flog über die tern, die sahen bei dem ganzen lie-
Bühne, … ber weg. Nicht nur finanziell nah-
20 21
men meine Eltern noch einen großen Einfluss auf
mein Leben als junge Erwachsene. Ständig hatte Diva Las Vegas
ich das Gefühl, ich müsse es meinen Eltern bewei- Vom Arbeitsamt hatte ich eine einzige Adresse
sen, dass ich es drauf habe für die Schauspielschule, zum Bewerben auf eine Ausbildungsstelle be-
denn sie wünschten sich eigentlich einen anderen kommen. Überraschenderweise lud man mich zu
Werdegang für ihre Tochter. Es entstand Druck. einem persönlichen Gespräch ein. Zwar war ich
Ich schlief wenig, träumte schlecht und fing an, wirtschaftlich und politisch kein Stück interes-
Text zu vergessen. Das fiel natürlich auf. Einen siert, aber ich bekam den Job. Meine Eltern waren
Monat vor der Premiere hingen meine Kostüme überglücklich.
nicht wie üblich in der Anprobe. Filmriss. Ich war Ich begann eine Art Doppelleben. Tagsüber be-
über Nacht aus dem Ensemble genommen, fand ich mich in einer Reederei und hielt Kontakt
weil mir einfach doch die Professionalität zum mit Frachtern, die auf den Weltmeeren gondelten,
Durchhalten fehlte. Und die Show müsse stehen. als sei die Erde ganz klein. Es war knallhartes
Sie ersetzten mich, meinten aber, ich hätte das Business angesagt, und ich steckte meist in stren-
Zeug zur Schauspielerei, doch eine Schule wäre gen Hosenanzügen und sprach fast nur noch Eng-
eben das unabdingliche Konstrukt für eine solche lisch. Doch nachts suchte ich stets die Möglich-
Begabung. Sie boten mir eine Förderung an, doch keit der wahren Entfaltung, so wie eine Motte im
ich nahm meine Tasche und rannte weinend da- Dunkeln das Licht. Die Technoszene war so ein
von. Es war hoffnungslos. Ich kapitulierte, gab der Punkt. Ich suchte sie auf, so oft es ging. Es kam
Vorstellung meiner Eltern nach, eine solide Aus- mir immer vor wie das Landen in einer anderen
bildung im Büro zu machen, und verließ die Stadt. Welt. Alles war leichter, die Bewegungen flie-
Der Zeppelin zerplatzte am Horizont. ßender. Ich liebte die Musik, und schwebte grund-
sätzlich ein paar Zentimeter über der Tanzflä-
che. Klamottentechnisch verhing ich mich mit
indischen Stoffen, floureszierenden Mustern und
besprengte meine Flügel tonnenweise mit Glitzer.
Man nannte mich bald „die Fee“, und so hatte ich
22 23
meinen Platz in der Familie des Undergrounds masse. Und ich beschützte dieses Leben. Kritik
gefunden. Hier war ich sehr lange glücklich. Man an meinem exzessiven Partystyle fand in meinen
lud mich oft ein, ich bekam freien Eintritt in den spitzen Elbenohren keinen Anklang. Ich trug
Clubs, zierte Vip-Rooms und war sehr beliebt. die heilige Tanzfläche wie einen gefassten Edel-
Ganze Partys konnte ich in meinen euphorischen stein vor mir her. Schließlich war ich eine Queen
Bann ziehen. Es begeisterte mich. So wurde ich in dieser schillernden Welt. Und ich konnte mich
ganz schleichend zu einer kleinen Diva, die anfing, darstellen! Ich kreierte die schönsten Outfits,
dieses Glück festhalten zu wollen und alles von nähte mir Knicklichter in transparente Textilien
ihrer märchenhaften Burg aus zu beherrschen. ein und band silberne Pailletten auf glanzvolle
Ich verkuppelte durch meine besten Connections Seiden, trug wehenden Schleier und genoss die
so ziemlich alle wichtigen Leute, die mein Reich Blicke auf meinem königlichen Pelz. Natürlich
sichern und vergrößern könnten. Mit Erfolg. war ich auch oft mit einem DJ zusammen – das
Die Landschaften, die sich auf meinen jahrelan- krönte mich vollkommen.
gen Streifzügen durch die Partywelt vor mir er- Doch es gab noch eine stärkere Anziehungskraft
schlossen, waren immer kunstvoll dekoriert. Nach in diesem Leben: Der Kontakt im Trance. Nichts
kilometerlangem „watch for signs“ erhoben sich gab eine größere Symbiose mit meiner Seele als
plötzlich anmutig Fahnen und hissten den Ein- das Einssein mit der Musik. Drogen verschafften
gang in neue Dimensionen, riesige Diskokugeln mir feinfühligen Zugang zu den hypnotischen
hingen wie Monde zwischen alten Bäumen, und Beats, und ich spürte stundenlang die Formen in
Laserdrachen überflogen die Nacht. Schwarzlicht- den tragenden Klängen und ließ mich auf ihnen
fäden spannten sich zu gigantischen Pyramiden treiben. Weit weg treiben. Der Techno bediente
auf und füllten damit ganze Industriehallen. Aber mich wie eine Marionette, und ich strahlte dank-
auch Hünengräber, Moore, Schiffe, Strände und bar, meinen Gefühlen freien Lauf lassen zu kön-
Wüsten waren die Locations dieses Reichs. Ich nen. Es wurde zu einer Sucht. Alles andere wurde
bereiste es fiebernd, koste es, was es wolle, denn nebensächlich in meinem Leben. Eigentlich ließ
dort verbarg sich meine wahre Berufung und ich es immer mehr los. Der Tag war längst zur
mein Zuhause. Hier gab es Freiheit und Liebe en Hölle geworden, und im Büro versuchte ich mit
24 25
heiteren Masken, meine Depressionen zu ka- ser! Nachdenklich überschlug ich nun die Kosten
schieren. Antidepressiva prallten an mir ab. Der meines Szenedaseins. Ich hatte begonnen, meine
Spagat zwischen Realität und Traumwelt wurde Zukunft für dieses Leben einzulösen, schrieb nur
immer schwerer, und mit der Zeit verlor ich mich noch Sechsen in der Berufsschule, überzog mein
innerlich. Noch krassere Parties musste ich fin- Konto, benetzte mein Nervenkostüm mit psy-
den, immer härtere Drogen mussten mich halten. chedelischen Drogen, log meine gesamte Familie
Einmal landete ich nach Tagen des Feierns auf ei- an und hatte Depressionen. Der Preis war hoch.
ner Outdoor im Osten und wurde mit einer Art Zweifel überkamen mich und brachten mich ins
Schlüsselerlebnis konfrontiert, das mich völlig Wanken. Die dicken Mauern meiner hohen Burg
von meinem Thron stürzte… begannen, langsam, aber unaufhörlich zu bröckeln,
Wir tanzten barfuß und stampften den stau- und ein kleiner Wasserbach unterspülte ihren
bigen Sommerboden gen Himmel, strahlten uns Grundbau. Sie drohte einzustürzen. Woran sollte
an und verstreuten Glückssporen in die Gedanken. ich mich noch halten? Einmal fragte ich während
Die Sonne brannte. Einmal machte ich erschöpft einer Party meine Leute ganz kläglich, ob sie mich
eine Pause und ging etwas weiter weg über die eigentlich lieb hätten und sich freuen würden,
Wiesen. In der Ferne zeichnete sich ein altes Bau- dass es mich gibt. Sie bejahten es, doch ich konnte
ernhaus ab. Doch ich konnte nicht genau ausma- es nicht mehr glauben. Ich hatte keine Kraft mehr,
chen, was mich an diesem urigen Haus störte. Als weiter zu verdrängen. Mein Schloss war nichts
ich näher kam, bemerkte ich den Fake: Es war weiter als Lug und Trug. Und ich nichts weiter als
dimensionsverzerrt kleiner nachgebaut worden ein Spielzeugpüppchen darin. Die gesamte Szene
und aus Pappe! Wie ein Stück Filmkulisse stand machte sich ja etwas vor. Ich lebte ein Divaleben
es da. Ein paar Dekoleute hatten sich einen Gag – war einfach zu schwach für die Realität, so wie
erlaubt, der einen eigentlich „schicken“ sollte. alle anderen eben auch. Jeder hatte sein eigenes
Doch das passte für mich nicht zusammen. Bis- Schloss und suchte eine Betäubung. Zusammen
her hatte ich nur alles außerhalb meiner Party- bildeten wir eine ganze Märchenstraße, aber sie
welt für Pappmaché gehalten, für leer und gelogen. führte definitiv in den Untergang. Viele nah-
Deshalb flüchtete ich mich ja in meine Luftschlös- men harte Drogen, psychedelisches Zeug. Einige
26 27
fanden den Weg in die Realität nie zurück. Das ich einfach nur zu feige, da hinzugehen. Denn der
Risiko war uns bekannt. Man hatte die Fülle des Schönheitslevel der Branche lag sehr hoch. Hoch-
Lebens als ein kurzes Glücksrauschen verstanden glanzmagazine befruchteten mit perfekten Beau-
und sich dieser perfekten Welle spielend hinge- typosen, völlig willkürlich gebar der Markt die
geben. Einmal sprach mich beim Feiern ein Typ nächste Modeikone und vernichtete andere. Für
an und meinte völlig ironisch: „Ey, du bist doch viele führten Models ein freies und erfülltes Le-
die, die immer einen Tausender auf die Tanzfläche ben. Leicht und lächelnd verdienten sie sich ihren
legt.“ Aber so war es ja auch. Ich gab alles. Alles, Lebensunterhalt, waren begehrt und glamourös.
um geliebt zu sein. Und verkaufte mich dafür… Doch nur scheinbar, denn Rampenlicht zeigt nie
für etwas Glück in Las Vegas. die Schattenseite eines Menschen. Ein perfektes
Image zu halten, ist gnadenlos, und unter der
öffentlichen Meinung zu bestehen, hartes Brot.

Pret-a-porter Trotz aller Vernunft siegte der nagende Hunger in


mir und machte meine inneren Hemmschwellen
Man sagt, ein hungriges Raubtier kann besser ganz nichtig. Ich wagte den Sprung auf den Lauf-
laufen. So verlief ich mich eines Tages auf den steg…
Catwalk und versuchte zu füllen, was leer um die Kopf hoch und Brust raus – brilliert mit Desi-
Magengegend war. gnersonnenbrille und neuem Wonderbra machte
Ja, welches Mädchenherz träumt nicht davon, ich mich selbstsicher auf den Weg. Ich lief tatsäch-
einmal ein Model zu sein. Es gab schon ein paar lich Modell. Ich dachte, dass ich jetzt vielleicht
Angebote, aber ich traute dem ganzen nicht son- entdeckt werden würde. Endlich würde jemand
derlich. Fand mich zu hässlich und hatte Angst meinen wirklichen Wert sehen und mich zu sei-
vor Ablehnung. Einmal sollte ich für Jil Sander ner Jetset-Braut der Modemetropolen küren. Die
die schönste Robe direkt aus Paris vorführen, aber Aufregung stieg.
ich zog dem Casting einen gemütlichen Kiffera- Stoffe und Accessoires raschelten Backstage,
bend mit meinem Lover vor, wollte ihm damit denn manchmal blieben nur Sekunden für das
meine Liebe demonstrieren. In Wirklichkeit war nächste Umziehen, man riss sich die Kleider bis
28 29
zur Nacktheit vom Leib
und wurde angezogen für
den nächsten Walk. Wir
waren behaucht von atem-
beraubenden Taften und
Voiles in traumhaft chan-
gierenden Farben. Das
Blitzlichtgewitter war uns
sicher. Der DJ legte einen
sphärischen Elektrosound
auf und begleitete die Stre-
cke zum Altar. Perfekt ge-
stylt schritt ich in den von
Spotlights durchfluteten
Horizont, himmelwärts.
Die Stimmung betörte mich.
Sie war machtvoll und über
allem erhaben. Der Gang
wirkte beherrscht und ex-
trem kühl. Mein Blick war
unter dem Gefrierpunkt.
Einmal trug ich tatsächlich
ein puristisches Brautkleid Das Blitzlichtgewitter
mit meterlanger wehender war uns sicher. Der DJ
legte einen sphärischen
Schleppe, dazu alte Arbei-
Elektrosound auf…
terstiefel und eine gigan-
tische Blume als Hut. Diese
30 31
durchgeknallten Outfits waren natürlich absolut hatte es nötig, sich als eine Momentaufnahme
nach meinem Geschmack. Und ich räkelte mich in zu verkaufen. Doch auf einem Hochglanzporträt
dem anziehenden Geist der Designer. Sie verwan- sind keine Macken und Stellen zu sehen, die ei-
delten einen in bessere Geschöpfe, die Aufmerk- nen erst liebenswert machen. Mein Bestreben, bei
samkeit verdient hatten. anderen Leuten gut anzukommen, machte mich
Doch backstage wurde man zu schnell wieder in Wirklichkeit unnahbar.
Mensch. Ich rauchte wie ein Schlot und schlurte
ewig die Sektflasche hinter mir her. Damals war
ich ein Fliegengewicht und fror die ganze Zeit.
War eigentlich fertig mit den Nerven. Veraus- Klapsmühle
gabte mich seit Jahren völlig umsonst für etwas Irgendwann hatte ich mein Leben gelebt. Viele
Selbstwertgefühl, aber konnte mir das nicht ein- Türen hatten sich geöffnet, aber ich fand doch nur
gestehen. Stattdessen gab ich noch mehr Kohle leere Räume. Nichts zog mich weiter ins Leben.
für Klamotten aus, kaufte massenhaft Labels oder Ich schleppte ein gebrochenes Herz unter Mas-
Secondhand und beherrschte jeden Look. Was ken, was immer schwerer wurde, nahm mehr har-
das Infit nicht hergab, holte das Outfit wieder te Drogen ins Programm und weniger die Rea-
raus. Wenn es sein musste, hungerte ich mich in lität. Psychedelische Drogen besorgten den Rest:
Kleidergröße 38. Permanentes Styling und im- Meine Gedankengänge veränderten sich bis zur
mer wieder ein besseres Make-up mussten her, Unkenntlichkeit. Nur meine Fassade ging noch
um erneut den Effekt der warmen Spotlights auf jeden Morgen zur Arbeit. Ich konzentrierte mich
mir zu spüren. Verließen mich ihre Blicke, wurde auf wohldosierte Smalltalks, und keiner bemerk-
es wieder kalt um mich herum. Eine Joggingho- te was. Zu lange schon war ich innerlich verloren,
se war ein Fauxpas. Also bot ich mich weiter an, sodass ich einfach keinen Halt fand, um mich an-
völlig verschönert. Ich glaubte ständig, ich müsse deren Menschen zu öffnen. Ich resignierte. Viele
richtig gut aussehen, um wenigstens irgendje- Beziehungen segelten an mir vorbei, Träume wa-
mandem ein bisschen zu gefallen, und war bereit, ren untergegangen, Philosophien nur einsame
alles zu tragen. Es war ein totaler Irrweg! Man Inseln, jede Kunst war bloß Treibgut gewesen,
32 33
Religionen das Sprungbrett ins nächste Meer und einen kurzen Abschiedsbrief und wollte mir das
Drogen kein Rettungsring. Alles um mich her- Leben nehmen, mich erlösen… einfach so. Da-
um löste sich auf und wurde bedeutungslos. Und nach würde die Nacht wieder schwarz sein und
sinnlos. Ich trieb gefährlich weit ab und sah ein- der Tag nie geboren. Und ich untergegangen in
fach kein Land mehr. So verfasste ich eines Tages der tiefruhigen See.
34 35
Mit ein paar leeren Bierdosen an meiner Seite Schweigen. Ich hatte mich so weit in mich selbst
begann ich mir das Handgelenk aufzuschneiden, zurückgezogen, dass man nur schwer Zugang zu
doch im entscheidenden Moment kam ich nicht mir bekam. Doch ich öffnete mich stückweise
tiefer. Ich schaffte es nicht. Und da saß ich dann und ließ ein paar Emotionen aus meiner aufge-
mit klaffender Wunde stundenlang herum und wühlten Seele raussprudeln. Es schockierte mich
überlegte, was ich jetzt tun sollte. Eigentlich hätte dann sehr, diese Dinge von einem anderen Men-
man das nähen müssen. Also ging ich zu meinem schen reflektiert in Worte gefasst zu hören. Das
Hausarzt, dem ich die gefährliche Schnittwunde zog mich noch mehr runter. Auf dem Rückweg
aber aus Angst nicht zeigen mochte. Ich ließ mich wollte ich spontan von der Brücke springen, um
wegen irgendwas krankschreiben. Komischerwei- mich zu ertränken. Ich schmiss mein Fahrrad hin
se meinte der Hausarzt an dem Tag zu mir, ich und wollte zum letzten Flug ansetzen, doch ich
solle es mal mit Beten versuchen. Ich schaute ihn riss mich zusammen und blieb am Boden haften.
ungläubig an… Mich hielt noch eine Chance: die Psychiatrie. Viel-
Nachts starrte ich immer noch auf das freige- leicht konnten die gelehrten Tiefenpsychologen
legte Fleisch in meinem Arm. Also ging ich in tatsächlich den einen oder anderen Tauchgang in
ein Krankenhaus und meinte zu dem Pfleger in meine verpeilte Seele machen und mich endlich
der Aufnahme, ich hätte mich in der Küche an bergen. Der Psychiater aus der Beratungsstelle
einer Dose am Handgelenk ungeschickt geschnit- hatte mir schon am Anfang der Gespräche eine
ten. Der sah sich den Schnitt an, verdrehte die Überweisung mitgegeben, mit der ich mich zu
Augen und schimpfte mich aus. Man behandelte jeder Uhrzeit in die Psychiatrie einweisen konn-
die Wunde dann. Anschließend musste ich mich te. Doch ins Krankenhaus einzuchecken, war der
mit einem Notfallpsychologen unterhalten und größte Showdown meines Lebens. Privat konnte
diesem versichern, dass ich am nächsten Tag zu ich mit niemandem darüber reden. Völlig isoliert
einer sozialpsychiatrischen Beratungsstelle ge- kämpfte ich in meiner Wohnung mit meinen
hen würde, bevor man mich wieder auf freien Gedanken und konnte den Druck einer Entschei-
Fuß setzte. Das tat ich. In der Sprechstunde dort dung nicht loswerden. Und weil ich befürchtete,
angekommen, hüllte ich mich erst mal ins große dass man meine Probleme in der Psychiatrie nicht
36 37
ernsthaft verstehen würde, nahm ich plötzlich Das wirkte sich auf mich aus, und ich entließ mich
eine Rasierklinge und schnitt mir lange Striemen als geheilt. Insgeheim war alles nur noch schlim-
als Zeichen ewiger Strapse mitten auf die Ober- mer geworden. Das Krankenhaus hatte mir nicht
schenkel. Denn ich fühlte mich unendlich prosti- wirklich helfen können, abgesehen davon, dass
tuiert und innerlich total kaputt. Alle sollten das ich mal ausschlafen konnte. Meine ganze Situa-
sehen, damit mir keiner mehr wehtut oder mir tion kam mir extrem absurd vor.
einen Scheiß erzählt! Das floss jetzt alles aus mir Zu Hause kam ich sehr schräg drauf. Verzweif-
heraus. Nun hatte ich auch ausreichend offene lung war kein Ausdruck dafür. Meine Wahrneh-
Wunden, um „krank genug“ für die Seelenklemp- mung der Realität verabschiedete sich einfach
ner zu sein. Ich zog feierlich meine schönsten Sa- ganz. Es packte mich die Idee, dass böse Geister
chen an, nahm meine Handtasche, ging raus auf ihr verschleiertes Unwesen in meinem Leben
die Straße und überquerte mutig die Brücke vom trieben, um mich systematisch fertig zu machen.
Fluss. Es war mitten in der Nacht. Die Lichter Wie Schuppen fiel es mir von den Augen! Und di-
der Stadt spiegelten sich auf dem Wasser. Autos ese Erkenntnis der Fremdbestimmung ließ mich
rasten völlig tonlos an mir vorbei. Ich blieb kurz halb durchdrehen. So reagierte ich mit allerhand
stehen. Es war so ziemlich der stillste Moment in merkwürdigen Aktionen. Ich cremte mich mit
meinem Leben. Und zu dessen Gunsten hatte ich ganz viel Sonnenmilch ein, denn mit ihrem Duft
mich entschieden und nahm erleichtert ein Taxi assoziierte ich Sonne und Licht, was meiner Mei-
in die Psychiatrie… nung nach eine natürliche Geheimwaffe gegen
Man fragte mich Sachen, worauf ich keine Ant- die Geister war. Auch meine Vorliebe für Glitzer
wort hatte und stellte mir Krankheitsbilder vor, interpretierte ich als eine weitere Methode, um
die ich nicht sehen wollte. Ich realisierte meine Licht zu fangen. Doch die Geister wollten nicht
Situation. Die Familie war völlig hilflos und mei- ablassen von mir, und ich merkte, dass sie mehr
ne Freunde geschockt. Ich fühlte mich mies da- als nur meine Seele verdunkeln wollten. Also gab
durch und fing an, Zigaretten auf meinen Füßen ich ihnen, was sie von mir verlangten: Mein Blut,
auszudrücken. So ging es nicht weiter. Keiner mein Leben. Brav begann ich, mir die Pulsadern
wollte irgendwie erkennen, dass mir etwas fehlte. zu öffnen. Doch die Schmerzen ernüchterten
38 39
mich für einen Moment, und ich schrie wie ver- sie etwas sehr krasses: „Das brauchst du doch gar
rückt. Mit blutenden Handgelenken fuhr ich mit nicht, das hat Jesus schon für dich getan…“
dem Fahrrad zum nächsten Krankenhaus. Dies- Das ging mir mitten ins Herz, und ich wusste
mal hatte ich mir mein Seelenleiden mit Kuli di- sofort, dass das die Wahrheit ist. Ich war so was
rekt auf die Stirn geschrieben: „BÖSE GEISTER“ von gerührt, dass ich kaum noch sprechen konn-
– und war davon überzeugt, dass ich der noch te. Meiner Tante ging es ähnlich. Bestimmte Teile
einzige lebende Mensch dieses Planeten war und meines Lebens tauchten gedanklich durch diese
deshalb von zerstörerischen Geistwesen verfolgt Wahrheit, und ich erkannte meine Suche nach
und kontrolliert würde. Man diagnostizierte so- Ihm. Jesus war die Antwort auf mein Leben, und
fort eine offene schizophrene Episode und lieferte er kam auf mich zu, direkt ans Krankenbett. In
mich mit Rettungswagen in der Psychiatrie ab. einem Gebet übergab ich Jesus mein Leben. Mein
Diesmal geschlossene Station. Ich war am Ende… gebrochenes Herz lag in Hunderten von Scher-
Oder an einer Wende? ben im Dreck, doch Ihm war es so wertvoll, dass
er es vorsichtig einsammelte und wie einen Schatz
in seinen Händen barg. Damit hatte ich kein Stück
gerechnet, denn sonst war ich immer der Herr der

Frei­schwimmer Dinge gewesen. Und war mein Krankenlager auch


noch so von aller Hoffnungslosigkeit und Resig-
Eines Nachmittags besuchte mich meine Tante nation durchtränkt, das Blut Jesu war stärker. Ich
auf Station. Ich hatte zu meiner gesamten Familie schöpfte neuen Lebensmut und sogar die bösen
kein sehr offenes Verhältnis, auch zu meiner Tan- Geister ließen von mir ab. Anstatt Bedrückung
te nicht, deren Glauben an Jesus Christus mir be- trug ich jetzt Erleichterung. Ich konnte wieder la-
kannt war. Doch sie fragte mich, was eigentlich los chen. Gottes Licht wob sich in mein Leben…
sei. Ich merkte, diese Frage war ganz ehrlich und Bald schon war ich wieder auf freiem Fuß. Ich
ohne Distanz. Da musste ich weinen und stammel- war noch ein halbes Jahr krankgeschrieben, hat-
te: „Ich kann einfach nicht mehr. Ich kann das al- te Rückfälle, aber auch neue Perspektiven. Un-
les einfach nicht mehr ertragen!“ Und da sagte endlich viel hatte Jesus für mich getan, und der
40 41
der Raum, in den er mich stellte,
war weites Land. So vollgetankt mit neuem Leben er-
lebte ich die nächsten Jahre mein per-
sönliches Weltwirtschaftswunder.
Ich machte eine witzige Berufsaus-
bildung fertig, hörte mit Drogen und
Szene auf und schloss mich mit an-
deren Christen kurz. Einige Schritte
waren echt hart, und ich musste auch
viel lernen, aber mein bewusstes Erle-
ben mit Jesus hatte mich immun ge-
gen Depressionen gemacht und ver-
lieh mir Bärenkräfte.
Doch im Umgang mit anderen
Christen ließ ich gerne mal mein
tolles Zeugnis raushängen, denn ich
merkte bei vielen den Effekt von
leichter Bewunderung. Das kam ein-
fach an. Ich versuchte dann weiterhin,
das Bild einer besonderen Christin
Raum, in den er mich stellte, war weites Land. Ich abzugeben. Leider begann ich dabei mehr auf ei-
brauchte für meine Zukunft keine Angst mehr nen Weg mit Jesus zu schauen als auf Jesus selbst.
zu haben, mir ständig den Flügel zu brechen. Der Und so wuchsen nur viele dürre Zweige, anstatt
Himmel war mir sicher. Selbst in späteren Krisen ein kräftiger Baum mit viel Frucht. Die alte Trau-
in meinem Leben habe ich nie an Jesus gezweifelt. erweide trat wieder in Erscheinung, das Restbild
Wenn ein Sturm aufkam, hielt ich mich an ihm meiner selbst. Die Wurzel allen Übels war immer
fest, und wenn ich zu schwach dazu war, trug er noch ein Gefühl von Minderwertigkeit und hatte
mich. mich gelehrt mit Masken zu leben, hatte gelehrt,
42 43
Höchstleistungen zu bringen, um angenommen dass ich mich nicht weiter verausgaben könne und
zu werden und mich seelisch zu verkaufen, um auf mich selbst achtgeben müsse. Gott habe mich
nicht allein zu sein. Bedingungslose Liebe war doch auch lieb! Das berührte mich sehr, obwohl
nur eine Vokabel in meinem Kopf. Ich las zwar diese Aussage doch eigentlich nichts Neues war.
viel in Gottes Wort, und fand auch gute Gemein- Ich verstand erst mal nur Bahnhof. Doch sogleich
schaft mit Christen, doch ich rutschte unbewusst stellten sich die Weichen. Der Bruder betete für
in mein altes Verhalten zurück und fing wieder mich und ein Stein fiel mir vom Herzen. Ich ging
an, alles zu geben. Jahrelang! Ich verfing mich in wie auf Watte. Später allein in meinem Zimmer
christlichem Leistungsstress und dachte, ich müs- brach ich völlig verwirrt zusammen und fragte
se mir Seine Liebe und die der anderen verdienen. Gott, was ich denn bloß um Himmels willen für
So beseelsorgte ich andere Geschwister, nahm Ihn tun solle. Und ich bekam eine ganz leise und
Leute bei mir zu Hause auf, baute an Projekten zärtliche Antwort: „Meine Liebe ist umsonst…“
herum und ließ keine kreative Möglichkeit aus, Mir liefen die ganze Zeit Tränen übers Gesicht,
um Jesus in der Technoszene bekannt zu machen. und ich fiel völlig friedlich in einen langen Er-
Nur leider zog ich die Kraft aus mir selbst heraus schöpfungsschlaf. Am nächsten Morgen war das
und überhob mich. Oft fixierte ich mich auf Men- Gefühl immer noch da. Tagelang war ich so was
schen mit starkem Glauben und geriet so in eine von erfüllt von der Nähe Gottes, dass ich sogar
stete Abhängigkeit, anstatt in die Befreiung in Je- meine sonst unangenehmen Arbeitskollegen mit
sus Christus. Eine Batterie ist eben kein fließender Zuneigung aus reinstem Herzen überschüttete
Strom. Und um nicht völlig zu erkalten, wärm- und echter Friede mich schonungslos 24 Stunden
te ich mich an weltlichen Feuerchen. Ich wusste am Tag umgab. Nach ein paar Tagen konnte ich es
zwar mit Sicherheit, dass Gott mich liebt, und nicht mehr aushalten, und ich bat Gott lachend, er
konnte diesen Satz auch brav aufsagen, doch so möge doch bitte jetzt zu jemand anderem gehen.
wirklich an mich ranlassen konnte ich den nicht. An dieser Erfahrung stieß ich mich noch sehr
Er schwebte völlig substanzlos in meinem Leben. lange, und ich torkelte heftigst hin und her. Ich
Eines Abends nahm mich ein Bruder zur Seite, konnte die Liebe Gottes nicht weiter raumlos in
faltete mich ein Stück weit zusammen und meinte, meinem Leben hängen lassen. Ich fing an, meine
44 45
eigenen Bedürfnisse zu entdecken, und kürzte er-
heblich meinen Aktionsradius an christlichen Ak- Paradise
tivitäten. Das stand natürlich im Widerspruch zu
meinem alten inneren Menschen, und es gab den
Productions
einen oder anderen Kampf. Auch irritierte mich Sollte Gott gesagt haben, dass er dich lieb hat?
wieder das Desinteresse von einigen Menschen an Ich rieb mich an diesem Satz, und irgendwann
meiner Person, was mich regelrecht traumatisier- brach ich ein an diesem wunden Punkt und ge-
te. Schließlich waren meine neuen Freunde doch währte dem Teufel Einlass in mein Herz. Alles
echte Christen und zur Nächstenliebe verpflich- passierte sehr schnell. Ich ging nur noch selten in
tet. Todesängste überkamen mich, ob Gott mich einen Gottesdienst, zog mich aus fast allen Bezie-
auch wirklich lieb haben und halten würde, wenn hungen völlig verletzt zurück und stürzte mich in
ich losließe. Es verging eine lange Zeit, in der die Arbeit. Man bot mir einen Job an, ein eigenes
Gott viel Geduld mit mir haben musste, dass ich Atelier für einen exklusiven Inneneinrichter zu
endlich meine Schwimmflügel weglassen würde leiten. Ich sagte zu. Die Arbeit wurde mein Hirte.
und ihm allein vertraute. Es könnte ja sein, dass Sie bestimmte alles in meinem Leben. Jeder Ge-
ich mir doch alles nur eingebildet hatte und ein danke, jedes Tun war auf sie gerichtet. Zeit, mein
schmerzvoller Abgrund sich vor mir auftun wür- eigenes Inneres auch mal neu zu stylen, gewährte
de. Denn ich nahm einen leeren Hall in meinem sie nicht. Fortan betrat ich nur noch die Gefilde
Herzen wahr, und dieses tiefe bodenlose Loch reicher Leute und rauschte mit den teuersten
konnte ich nicht länger vertuschen. Doch es zog Designerstoffen durch Villen und Schlösser. Bald
an mir immer heftiger, und ich wurde panisch. So schon hing mein Herz ein Schild an die Tür mit
hielt ich mich plötzlich an allem Greifbaren fest der Aufschrift: „Geschlossen wegen Stolz“.
und legalisierte jetzt jeden Schritt mit der Liebe Die Welt der Schönen und Reichen war für
Gottes, die ja bekanntlich die Sünde zudeckt. Ich mich befremdlich, doch auch faszinierend, denn
lief einfach weg! Und so musste ich doch noch scheinbar hatten diese Menschen alles: Reichtum,
stolpern… Macht, Ruhm und vor allem die Möglichkeit,
sich in ihrem Leben so zu entfalten, wie es das
46 47
Herz begehrt. Auch in der Gestaltung ihres Zu- in nehmen oder mir gleich das Leben. Vielleicht
hauses gab es kaum einen Wunsch, der nicht er- provozierte ich auch unbewusst meine Selbst-
füllt werden konnte. Ich lernte eine Frau kennen, zerstörung. Denn in meinem Herzen ahnte ich ja
die sich einen schönen Römerkopf in der Größe einen verborgenen Abgrund: Ich rannte weg vor
eines Swimmingpools in ihren Hausflur stellte. meinem eigenen Leben. Eines, das mir sagte, dass
Das Dach wurde dazu abgenommen, und ein es ungeliebt ist… Und weder als Opfer noch als
Kran hob den entzückenden kleinen Dekorations- Täter mochte ich damit in die Gegenwart Gottes
gegenstand vom Traum in die Realität dieser Frau. treten und glauben, dass mich der allmächtige Va-
Um den Kopf herum wurde eine große Wendel- ter wirklich lieb hat. Ich hastete also weiter durch
treppe in das erste Stockwerk gebaut. Abgehoben? mein Leben, doch mein Herz wurde einfach nicht
Ein anderer Kunde ließ sich eine große Tiefgarage warm.
unter sein Anwesen ziehen, damit er seine fast 60 Dann verhärteten sich die Umstände in
Autos dort parken konnte. Nur zu oft muss ihn meinem Leben so massiv, dass ich langsam aber
die Frage gequält haben, welche vier Reifen ihn sicher in die Knie ging. Total fertig, hilflos und
zutage bewegen dürfen. Profilneurose? Mag sein. voller Angst fand ich mich am Boden wieder. Ich
Doch Raum für Raum lernte ich die Upperclass rang nach Halt, aber da war keiner. Ich konnte
besser kennen und drang in Dimensionen vor, die nicht weiter davonlaufen. Hatte absolut keine
sonst kein Mensch zuvor gesehen hat: Einsame Kraft mehr. Keinen Ausweg. Mir war, als hielte
Herzen. Denn die meisten seelischen Bedürfnisse mich eine unsichtbare Hand fest. Ich schrie und
kann man eben nicht mit Käuflichem befriedigen. wehrte mich, doch ich musste aufgeben. Zum
Selbst in einem goldenen Käfig kann man das Glück, denn in dieser Nacktheit vor Gott redete
Glück nicht einsperren. ich mir endlich all das vom Herzen, wovor ich
Auch ich stieß bald an meine Grenzen. Trotz Jahre lang weggelaufen war. Und ich bat Gott um
beruflichen Erfolgs in der Inneneinrichtung blieb Vergebung für meinen Unglauben und meine ei-
die Welt unvollkommen und ich unausgefüllt. genen Wege, die ich gegangen war, um Liebe zu
Mehr noch: Ich geriet in eine große Not. Ich war erfahren, und brachte Ihm alle Sünden und vor
vereinsamt und trank viel Alkohol. Wollte Koka- allem den ganzen Schmerz aus alten Zeiten. Da-
48 49
bei brach aus einem Stausee der Tränen ein ge-
waltiger Wasserfall. Und keine Mauer konnte die- Die Liebe Gottes
sem aufrichtigen Gebet standhalten. Ich musste Das war schon eine schwere Geburt, dass ich mal
Gott recht geben. In allem. Ich kehrte um. Sofort die Liebe Gottes an mich ranließ. Aber in seiner
krachte es in meinem Herzen, und es wurde auf Gnade fand ich Vertrauen zu Christen, die mir
der Stelle reanimiert. Ja, das Blut Jesu war auch rettende Seile der Liebe zuwarfen und mich so oft
für mich vergossen worden. Endlich konnte ich beherbergten, wie ich wollte. Sie nahmen mich so
das für mich annehmen, und nun floss es durch an, wie ich war. Tatsächlich, ich bekam einen Vor-
mich hindurch… aus lauter Liebe. geschmack auf den Himmel. Ich begriff langsam,
wie schön es ist, Menschen um ihrer Selbstwil-
in dieser Nacktheit vor len zu lieben und zurückgeliebt zu werden. Mein
Gott redete ich mir endlich Herz wurde eins aus Fleisch. Das einzig Vollstän-
all das vom Herzen, … dige am Menschen ist seine Fehlerhaftigkeit. Aber
Gott hat für jeden Liebe im Überfluss aus einer
nie versiegenden Quelle…
Durch meine Umkehr konnte ich wieder klar
auf Ihn sehen. Jesus trug meine ganzen Sünden
am Kreuz und ließ sein Leben für das meine. Er ist
wieder auferstanden und sitzt jetzt zur Rechten
Gottes und ist mein Fürsprecher beim Vater. So
steht das in seinem Wort. Ich fand also am Kreuz
nicht nur wahre Liebe und Heilung, sondern weiß
mich in jeder Lebenslage von ihm völlig geborgen.
Da ist nichts, was mich von ihm trennen könnte.
Jesus Christus hat einmal gesagt: Ich bin der
Weg, die Wahrheit und das Leben. Und niemand
kommt zu meinem Vater als durch mich.
50 51
Ich hatte einen sehr langen Anlauf genommen
mit vielen Fluchtwegen und Umwegen, doch
zum Schluss fiel ich in die liebenden Arme meines
himmlischen Vaters. Ich sprang ins warme Wasser
– mitten in den Strom und legte meine Flügel end-
gültig ab, denn die brauchte ich nicht mehr. Nach
so vielen Jahren wagte ich endlich, den Vater mit
meinen Armen zu umschlingen wie ein kleines
Kind, das weggelaufen war, und ich erkannte Lie-
be ohne Ende…
Meine Geschichte schließe ich mit seinen of-
fenen Armen. Definitiv habe ich das Wesentliche
im Leben erreicht. Ich habe Jesus in mein Leben
aufgenommen und habe die vollkommene Liebe
gefunden. Was noch geschehen wird, vermag ich
nicht zu sagen, denn die Liebe Gottes ist unsag-
bar groß und gut. Ganz anders als die Welt. Un-
beschreiblich unbegreiflich… doch real erfahrbar!
Und das wünsche ich mir für dich.
Häng nicht auf irgendwelchen Gefühlen oder
Zweifeln rum. Komm auf festen Grund. Du kannst
nur in die Hände eines liebenden Vaters fallen. Er
hat sie schon vor 2000 Jahren nach dir ausgestreckt.
Dort hat Jesus von Vergebung gesprochen. Gute
Worte für eine schlechte Welt. Er steht neben dir
und legt seine Hand auf dich. Er segnet dich. Lass
dich auf die Liebe Gottes ein… come home.
52


Liebe
Ein Mädchen auf der Suche nach Liebe

Dieses Buch darf nicht verkauft werden

soulsaver edition
 

Menü
Intro Die geballte Faust S. 04,–
Leute Die vaterlose Gesellschaft S. 06,–
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn S. 10,–
Biografie Shelley – Out of Porn S. 10,–
Was ist Liebe? S. 22,–
Gesellschaft Der große Jugend-Sex-Report S. 23,–
Vom Wesen der Liebe S. 27,–
Der Liebestank S. 28,–
Einsam in der Menge S. 30,–
Problemzone Schneiden,
Ritzen, Stechen –
was ist das mit der Selbstverletzung? S. 32,–
Beten lernen S. 34,–
Buchcoupon Alicia: AIDS – und ein Leben wie im Traum S. 37,–
Problemzone Ess-Störungen
– die Kehrseite
des Schlankheitswahns S. 38,–
Gute Fragen zu essgestörtem Verhalten S. 40,–
Mein Schöpfer S. 42,–
Fünf Schritte in ein neues Leben S. 43,–
Internet Soulsaver und Soulbooks S. 44,–

S. 4,– Ein Mädchen auf der Suche nach Liebe Biografie


(man wende das Buch um 180º!)
 

Die geballte Faust


D er 12 jährige Dan läuft
verschwitzt, wortlos und
Dan springt in die hinterste
Ecke, ballt seine Hände zu
verängstigt an seinem Vater Fäusten und kauert weinend
vorbei, stürmt die Treppe hin- auf dem Boden. Der Vater
auf und schon kracht hinter ist schockiert von diesem
ihm die Zimmertür ins Schloß. Bild. Aus der rechten Hand
tropft Blut. „Was hast du
Verwundert steht der breit- gemacht, mein Sohn?“ fragt
schultrige, kräftige Mann im er mit mitleidvoller Stim-
Hausgang. Was er wohl hat? me, während er nur darüber
nachdenkt, wo all das Blut
Da muss doch was passiert herkommt und wie er sei-
sein… und schon steigt der nem Sohn am besten helfen
Vater die Stufen hinauf. Un- kann.
terwegs fallen ihm Bluttrop-
fen auf jeder zweiten Stufe Doch Dan presst die Faust
auf. Nun beginnt sich der zusammen, schreit „Nein“ sicht seines Kindes. „Lass’ los, ter ragt aus der Handfläche,
Vater noch mehr Sorgen zu und verzieht vor Schmerzen lass’ dir helfen…" durch das Ballen der Faust
machen. das Gesicht. „Lass’ dir doch hineingepresst.
helfen, lass’ mich sehen…“ Dan stottert irgendetwas, dass
Er klopft an die Zimmertür er gegen das Verbot der Eltern Dans Wunden sind inzwi-
und ruft seinen Sohn. Aber Doch noch fester pressen gehandelt und mit dem Fußball schen verheilt; der Vater hat
Dan antwortet nicht. „Was ist sich die Finger von Dans eine Scheibe getroffen hat, und alles dafür getan. Ballst du
los?“, durchbricht die kräftige Hand zusammen, fester dann… auch eine Faust, um vor Gott
Männerstimme die Stille. und fester… Der Vater sitzt Schuld zu verstecken? Tu es
daneben, wortlos wartet er, Der Vater sieht ihn an, und be- nicht, denn die Wunde wird
Dan bleibt still. „Ich komm’ dass er helfen kann. Schließ- ginnt vorsichtig, ganz langsam, nur tiefer, der Schmerz grö-
jetzt rein, hörst du?“, kün­- lich umschließt er behutsam die Finger der Faust zu lösen, ßer – zeig’ Gott, was du getan
digt der Vater entschlossen an Dans Faust mit seinen während er sagt: „Ist schon gut, hast, und öffne deine Hand,
und öffnet im gleichen Mo- warmen Händen, blickt in laß mich sehen, was dabei pas- damit er dir helfen kann. 
ment die Tür. das schmerzverzerrte Ge- siert ist.“ Ein riesiger Glassplit- Das Soulsaver-Team
 
Die vaterlose Gesellschaft Gott hat sich das ganz anders Der Vater wartet tagein, tagaus
vorgestellt: Er will, dass man auf ihn und hofft, dass er wie-

Bist du auch ein heiratet und eine glückliche Fa-


milie ist und bleibt.
der zu ihm zurückkehrt. Genau
so ist auch Gott der Vater! Er

Scheidungskind? Familien sind grundlegend.


Familien sind sehr wichtig. Fa-
milie ist Gottes Wille.
wartet auf uns, um wieder mit
Ihm zusammen zu sein. Als der
Sohn erkennt, dass es falsch ist,
„Du bist genau wie dein aus intakten Familien. Bei Familie ist Gottes Erfindung. was er tut und zu seinem Va-
Vater“, sagt die Mutter, Jungen, die nur bei einem El- Familie ist das Meisterwerk ter umkehrt, sagt er zu seinen
deren Mann durchge- ternteil aufwuchsen, war das Gottes!!! Freunden über seinen Sohn:
brannt ist. Risiko, an einer Suchtkrank-
heit zu sterben, mehr als Die allererste Scheidung fand „Dieser mein Sohn war tot

U nserer Gesellschaft fehlen


die Väter. In Deutschland
fünfmal so groß. zwischen Gott und Mensch
statt. In 1. Mose 3 lesen wir,
und er ist wieder lebendig
geworden, er war verloren und
wächst jedes siebte Kind unter Viermal so viele kamen durch wie der Mensch durch sein ei- ist gefunden worden. Und sie
achtzehn Jahren bei nur einem Gewalt, Stürze oder Vergif- genwilliges Handeln von Gott fingen an, fröhlich zu sein.“
Elternteil auf, das sind 2,2 tungen ums Leben. Mädchen, geschieden wurde. Er hatte (Lukas 15 Vers 24).
Millionen. 84 % der Alleiner- die nur bei einem Elternteil keine Beziehung mehr zu Ihm.
ziehenden sind Frauen. Kinder, aufwuchsen, wurden doppelt Diesmal hat nicht der Vater Keine Vorwürfe, kein Zorn,
die bei allein erziehenden El- so oft Opfer von Gewalttaten die Kinder verlassen, sondern keine Verurteilung, sondern
ternteilen aufwachsen, sind in oder begingen Selbstmord. die Kinder haben den Vater einzig und allein die Liebe
allen Bereichen benachteiligt. Todesfälle aufgrund von Alko- verlassen. Wir sind von Ihm eines Vaters zu seinem Sohn
Langzeitstudien zeigen, dass hol- oder Drogenmissbrauch weggelaufen. erwartete ihn. Was macht man,
eine Kindheit mit nur einem waren bei ihnen dreimal so wenn man ohne Vater auf-
Elternteil ein Leben lang häufig wie bei Jungen. Aber stellt euch vor, Gott will wächst? In meinem Freundes-
Nachwirkungen haben kann. trotzdem unser Vater sein, ob- kreis sind über die Hälfte in
Gehörst du auch zu diesen wohl wir uns von Ihm getrennt geschiedenen Elternhäusern
Die Bibel warnt vor dauer- 2,2 Millionen Kindern? Die- haben. In der Erzählung vom aufgewachsen. Ich selbst habe
haften Folgen der verbreiteten se Zahlen sind schockierend. verlorenen Sohn in Lukas leider von meinen Vater in der
Vaterlosigkeit für die Gesell- Gott ist sehr traurig darüber, 15,11-24 können wir lesen, Kindheit nicht viel gehabt, weil
schaft. Das Risiko, die Jugend dass sich so viele Menschen wie der Sohn (Mensch) seinen er ständig arbeiten war. Ich bin
nicht zu überleben, war bei scheiden lassen. Denn die Vater (Gott) verlässt und in ein so froh über die Hilfe und den
den Jungen aus Familien mit Leidtragenden sind immer die anderes Land zieht, um sein Trost, den die Bibel uns geben
nur einem Elternteil um die Kinder. Deshalb hasst Gott eigenes Leben zu führen. So will. Für alle, die sich immer
Hälfte größer als bei Kindern Scheidungen (Maleachi 2,16). wie er will. schon nach einem Vater ge-
 

„Der Friedekönig soll das Herz


der Väter zu den Söhnen um­keh­ren
und das Herz der Söhne zu ihren
Vätern,…“
(Maleachi 3,24)

sehnt haben, gibt die Bibel uns Der Lösungsweg ist, zu un- wartet auf jeden von uns. Gott auf dich.
den einzig richtigen Lösungs- serem Gott und Vater umzu- selbst will dein Vater sein. Gott
weg. kehren. Das Vaterherz Gottes sehnt sich nach dir. Er wartet pasquale@soulsaver.de
10 11
baren Ring und Schuhe für uns!’ Doch er entgegnete ihm

Das Gleichnis vom ihn! Schlachtet das Kalb, das


wir gemästet haben! Wir wol-
bitter: ’Wie ein Arbeiter habe
ich mich all diese Jahre für

verlorenen Sohn len feiern! Mein Sohn war


tot, jetzt lebt er wieder. Er war
verloren, jetzt hat er zurück ge-
dich geschunden. Alles habe
ich getan, was du von mir ver-
langt hast. Aber nie hast du

E in Mann hatte zwei Söh-


ne“, erzählte Jesus. „Eines
Da kam er zur Besinnung: ’Bei
meinem Vater hat jeder Arbei-
funden.’ Und sie begannen ein
fröhliches Fest.
mir auch nur eine junge Ziege
gegeben, damit ich mit meinen
Tages sagte der Jüngere zu ter mehr als genug zu essen, Freunden einmal hätte richtig
ihm: ’Vater, ich will jetzt schon und ich sterbe hier vor Hunger. Inzwischen kam der ältere feiern können. Und jetzt, wo
meinen Anteil am Erbe ausbe- Ich will zu meinem Vater ge- Sohn nach Hause. Er hatte dein Sohn zurückkommt, der
zahlt haben.’ Da teilte der Va- hen und ihm sagen: Vater, ich auf dem Feld gearbeitet und dein Geld mit Huren durch-
ter sein Vermögen unter ihnen bin schuldig geworden an Gott hörte schon von weitem die gebracht und alles verprasst
auf. Nur wenige Tage später und an dir. Sieh mich nicht Tanzmusik. Erstaunt fragte er hat, jetzt gibt es gleich ein Fest,
packte der jüngere Sohn alles länger als deinen Sohn an, ich einen Knecht: ’Was wird denn und du lässt sogar das Mast-
zusammen, verließ seinen bin es nicht mehr wert. Aber hier gefeiert?’ ’Dein Bruder ist kalb schlachten!’ Sein Vater
Vater und reiste ins Ausland. kann ich nicht als Arbeiter bei wieder da’, antwortete er ihm. redete ihm zu: ’Mein Sohn, du
Endlich konnte er sein Leben dir bleiben?’ ’Dein Vater hat sich darüber so bist immer bei mir gewesen.
in vollen Zügen genießen. Er gefreut, dass er das Mastkalb Was ich habe, gehört auch dir.
leistete sich, was er wollte, Er stand auf und ging zurück schlachten ließ. Jetzt feiern Darum komm, wir haben allen
bis er schließlich keinen Cent zu seinem Vater. Der erkannte sie ein großes Fest.’ Der ältere Grund zu feiern. Denn dein
mehr besaß. ihn schon von weitem. Voller Bruder wurde wütend und Bruder war für uns tot, jetzt
Mitleid lief er ihm entgegen, wollte nicht ins Haus gehen. hat für ihn ein neues Leben be-
Zu allem Unglück brach in fiel ihm um den Hals und Da kam sein Vater zu ihm und gonnen. Er war verloren, jetzt
dieser Zeit eine große Hun- küsste ihn. Doch der Sohn be- bat: ’Komm und freu dich mit hat er zurück gefunden!’“
gersnot aus. Es ging ihm sehr kannte: ’Vater, ich bin schuldig
schlecht. In seiner Verzweif- geworden an Gott und an dir. Lukas
lung bettelte er so lange bei Sieh mich nicht länger als dei- 15,11-32
einem Bauern, bis der ihn zum nen Sohn an, ich bin es nicht
Schweinehüten auf die Felder mehr wert.’ Sein Vater aber
schickte. Oft quälte ihn der befahl den Knechten: ’Beeilt
Hunger so, dass er froh gewe- euch! Holt den schönsten
sen wäre, etwas vom Schwei- Anzug, den wir im Hause
nefutter zu bekommen. Aber haben, und gebt ihn meinem
selbst davon erhielt er nichts. Sohn. Bringt auch einen kost-
12 13
Jahren Kurzgeschichten und haben. Ich kann mich nicht

Shelley – Gedichte. Doch meine Eltern


bemühten sich nie, mich in au-
erinnern, in dieser Zeit jemals
die Worte „Ich liebe dich“ ge-

Out of Porn ßerschulischen Aktivitäten zu


fördern, und so langweilte ich
mich die meiste Zeit.
hört zu haben. Meine Eltern
waren keine schlechten Leute,
aber wegen des Mangels an

I ch wurde 1968 geboren und


wuchs als ältestes von drei Speziell war ich auch in der
Zuneigung und Aufmerksam-
keit in meinem Leben wurde
Kindern im Süden Kaliforniens Hinsicht, dass ich schon ich zu einem rebellischen
auf. Von Anfang an hatte ich früh zu masturbieren Teenager, der sich aufspielte,
einen starken Willen und begann und sexuel- um Aufmerksamkeit zu ge-
eine charismatische le Regungen zeigte. winnen. Mein Lebensstil hieß:
Persönlichkeit. Die Mit 9 Jahren wurde Abhängen in Nachtclubs, Par-
ersten acht Jahre ich von einem Mädchen ty und Drogen.
meines Lebens und ihrem Bruder ins
besuchte meine Sexualleben einge- Meine Eltern wußten um
Familie eine weiht und hatte danach meine Alkoholprobleme, aber
christliche Ge- noch mehrere sexuelle nicht, was sie mit mir tun
meinde, in der Begegnungen bis zu sollten. Sie versuchten es mit
ich viel über meinem 18. Lebens- Familienseelsorge, aber mein
Gott und Jesus jahr. Sex bedeutete Vater war leider zu beschäftigt
lernte. für mich Liebe, denn es und kam nur ein einziges Mal.
war schön, sich von jemandem Also sah ich mich nach einer
Als ich 9 Jahre alt war, zogen ten viel unserer gemein- begehrt zu fühlen, doch gleich- neuen Familie um und fand
wir um und verließen die Ge- samen Zeit vor dem Fern- zeitig fühlte ich mich dreckig. „Liebe“ in zwielichtigen Krei-
meinde und die Freunde. Meine seher. Ich kann mich immer sen, in regelmäßigen Besäuf-
Eltern gingen fortan in keine noch an die meisten Serien Als Teenager suchte ich nach nissen und im Kiffen. Meine
Gemeinde mehr und die ganze der 70er und 80er Jahre erin- Liebe bei Jungen und im Alko- Eltern machten einiges durch
Familie driftete von Gott weg. nern. Eigentlich erzog mich hol. Jene Jahre waren gezeich- wegen meiner Eskapaden, und
das Fernsehen, und ich be- net von konstantem Geschrei baten mich – mit mir völlig
Formal wurden christliche Wer- gann, ein falsches und schäd- zwischen meinen Eltern und überfordert – auszuziehen. Da
te in unsere Familie gelehrt, liches Denken zu entwickeln. mir. Meine Mutter war ständig war ich erst 18 Jahre alt.
doch es gab keine echte Verbin- sauer auf mich, und mein Vater
dung zwischen uns, Gott und Dabei war ich hochkreativ schien zu beschäftigt zu sein, Ich landete im San Fernando
unseren Eltern. Wir verbrach- und schrieb bereits in jungen um eine Beziehung mit mir zu Valley bei einem Typen, den
14 15
ich erst kurz davor kennenge- auszuweichen. Es wurde alles Fehlgeburten.) Tiffany ist fühl und hasste mich dafür,
lernt hatte. Er sagte, ich könnte immer schlimmer und ich sah heute 20 Jahre alt. Sie ist Halb- so eine schlechte Mutter zu
bei ihm bleiben, aber er hatte keinen Ausweg. Jesus klopfte Asiatin und sehr schön. sein. Um zu funktionieren,
nichts zu essen zu Hause und ständig an mein Herz, doch hatte ich immer eine große
ich kein Geld; da begann ich zu ich ignorierte Ihn. Ich malte Nach einigen Jahren als al- Flasche „Jack Daniel’s“ zur
verstehen, was es heißt, wirk- mir aus, dass sich Gott sowieso leinstehende Mutter in der Hand. Manchmal saß ich ein-
lich hungrig zu sein. Ein „net- einen Dreck um mich schere, Prostitution, begann ich richtig fach in einer Ecke, mit meiner
ter“ Mann sah meine Not und und dass ich selbst schauen
bot mir seine Hilfe an. Alles, müsse, wie ich durchkomme.
was ich zu tun hätte, war, Sex
mit einem seiner Freunde zu Dieser Teufelskreis des Ar-
haben. Also verkaufte ich mich beitens als Prostituierte und
selbst für 35 Dollar und geriet Striptänzerin in Südkalifornien
in die Prostitution. dauerte acht Jahre. In dieser
Zeit wurde ich drei Mal von
Irgendwann hatte ich das Ar- Kunden schwanger. Es machte
beiten auf der Straße satt und mich ziemlich fertig, und jedes
traf eine Dame, die mich in die Mal schwirrten mir tausend
„glamouröse“ Seite der Prosti- Fragen im Kopf herum.
tution einführte. Zuerst schien
es ein schillerndes Leben voll Wie konnte ich das zulassen?
von Geld, Diamanten und Ge- Wie würde ich für das Baby viel zu trinken und geriet tief Flasche, und schrie zu Jesus
schenken, aber nach einigen sorgen? Sollte ich abtreiben? in die Alkoholsucht. Tiffany „Bitte hilf mir!“ – doch Er
Jahren erwies es sich als reine Wohin konnte ich mich wen- wuchs vernachlässigt auf; als schien nicht da zu sein. Trotz-
Sklaverei. Ich musste bizarre den? Bei zwei der Schwan- sie älter wurde, wurde sie sich dem fühlte ich stets einen
Sexualpraktiken mit wildfrem- gerschaften wußte ich noch der fremden Männer bewusst, seltsamen „Schutz“ um mich
den Männern durchführen nicht einmal, wer der Vater die mich immer „besuchen“ herum.
und begann es bald zu hassen. war. Da erinnerte ich mich an kamen und war sehr böse auf
Die Kunden ließen teilwei- Jesus und flehte Ihn an „Bitte mich. Ich versteckte sie immer In dem Horrortrip, den ich
se die Kondome absichtlich hilf mir“. Gott tröstete mich im Schlafzimmer, während ich lebte, geriet ich irgendwann
reißen oder stellten mir nach. und da ich wusste, dass ich die Kunden „bediente“. ich in die Pornofilm-Industrie.
Einer versuchte sogar, mich auf gar keinen Fall ein Leben Ich sah darin eine Möglich-
mit seinem Truck totzufah- auslöschen konnte, behielt ich Bald begann ich mich selbst keit, schnell an Geld zu kom-
ren. Ständig musste ich lügen, das Kind. (Die anderen zwei als totale Versagerin zu sehen. men, außerdem war es legaler
um gefährlichen Situationen Schwangerschaften waren Ich verlor alles Selbstwertge- als Prostitution. Ich begann,
16 17
professionelle Pornofilme mit keit. Die Frau und Persönlich- schrie und zerschlug Sachen. In Geld verlangte. Er gab vor, mei-
bekannten Pornostars zu dre- keit in mir starb am Porno-Set. dieser fürchterlichen emotio- ne „Dienste“ für eine Junggesel-
hen. Immer wenn ich vor der nalen Achterbahn war ich wü- lenparty zu brauchen, so dass ich
Kamera stand, kam etwas über Ich riskierte auch, mich wie tend auf Gott, hasste mich und ihm meine Karte gab.
mich; es war, wie wenn der andere Pornostars mit AIDS an- meine Eltern. Einzig Drogen
Teufel zu mir sprach: „Siehst zustecken. Es war ein verrück- und Alkohol konnten meinen Er lud mich oft zum Ausgehen
du, Shelley, ich werde dich tes und tödliches „Russisches Schmerz lindern. Ich spürte, ein, aber ich lehnte immer wie-
berühmt machen, und dann Roulette“ mit meinem Leben. wie ich den Verstand verlor und der ab. Später, aus einem gott-
DANN wird jeder dich lieben.“ Doch Gott bewahrte mich vor in den Wahnsinn abglitt. Da
Eine finstere Macht befähigte einer Infektion mit HIV. Aller- schrie ich zu Jesus um Hilfe
mich, auf Hochtouren zu ar- dings fing ich mir Herpes ein, und versuchte mit aller
beiten, nur um hinterher umso eine unheilbare Sexualkrank- Kraft, meinen Lebensstil
tiefer zu fallen und fast an der heit. Dies benutzte Gott, um aufzugeben, aber inner-
Schande und Erniedrigung zu mich aufzuwecken. halb einer Woche war
zerbrechen. Nur durch Drogen ich wieder in dem
und Alkohol hielt ich es über- Ich wollte mein Leben been- Teufelskreis drin.
haupt aus. Es war, als müsste den. Als ich mich mit Herpes
ich der Welt und jedem, der ansteckte, hatte ich niemanden, Ich verlor alle
mich jemals verletzt hatte, der mir im Umgang mit der Hoffnung und ver-
etwas beweisen. Doch für den Krankheit half. Oft versuchte achtete mein Leben.
Eintritt in die „Familie“ der ich, mich umzubringen. Ich Schließlich, etwa ein Jahr
schluckte mehrere Flaschen nach meinem Einstieg in
Pillen und schlitzte mir die die Porno-Industrie, wurde
Pulsadern auf, doch was immer ich in einen heftigen Autoun- gegebenen Grund, änderte ich
ich tat, ich starb nicht. Der fall verwickelt. Das, zusammen meine Meinung und wir wurden
Schmerz war überwälti- mit Herpes, rüttelte mich auf Freunde. Durch die gemeinsame
gend, und so begann ich, und zeigte mir, dass Gott es Zeit begann mein gebrochenes,
unter schrecklichen Stim- wirklich ernst meinte. Ich stieg finsteres Herz wieder an zu füh-
mungsschwankungen zu aus dem Porno-Geschäft aus. len. Ich erinnere mich, tatsäch-
leiden. lichen körperlichen Schmerz ge-
1994 traf ich einen Mann na- fühlt zu haben, als Garrett sich
In einem Augenblick war ich mens Garrett. Er war nur 22 mir zu nähern versuchte.
Porno-Industrie zahlte ich mit ein Zombie und im nächsten Jahre jung und ein Unschulds-
meinen Gefühlen, meinem kam der traumatische Schmerz lamm im Vergleich zu mir. Ich Ich versuchte, die Beziehung
Herzen und meiner Weiblich- wieder hoch und ich rastete aus, sagte ihm, dass ich für Dates auf Distanz zu halten, was aber
18 19
schwierig war, da Garrett ging zur Army, und hatte. Er lehrte mich, wie ich
Garrett mich in sei- nach der Grundausbildung kam im Leben alle Schwierigkeiten
ner Gegenwart wie er als neuer Mensch zurück, frei überwinden konnte, weil mit
ein kleines Mädchen von Drogen. 1997 kam dann Gott alle Dinge möglich sind.
fühlen ließ. Wir wa- unsere erste Tochter, Teresa, Durch Gott hatte ich völlige
ren wie zwei zur Welt. Immerhin konnte ich Vergebung aller meiner Sün-
Kinder, während der Schwangerschaft den und die Chance, zu einer
die einfach mit dem Trinken aufhören, griff ganz neuen Person heranzu-
Spaß zusam- aber bald wieder zur Flasche. reifen, ohne gleich perfekt
men hatten, zu sein. Was war das für eine
redeten über Ich ging zur Untersuchung Erleichterung! Ich lernte,
das Leben, und ir- in der Army-Klinik, worauf dass Gott mich liebte, egal was
gendwann kamen wir man mir manische Depres- ich in der Vergangenheit getan
auf Jesus. Wir waren sionen, Alkoholabhängigkeit hatte, und dass Er einen Plan
beide in einem christlichen und posttraumatisches Streß- für mein Leben hatte. Es war,
Elternhaus großgeworden und syndrom diagnostizierte. Die als würde jemand für mich das
in eine christliche Schule ge- verschriebenen Medikamente Licht anknipsen.
gangen. Ein bemerkenswerter hatte mir jemand echte Liebe halfen nicht viel, und zu allem
„Zufall“ für zwei Leute, die erwiesen! Wir wussten, dass Überfluss stellte man auch noch Im November 1999 brachte
sich in einer Bar treffen. Gott in unseren Leben wirkte, Gebärmutterhalskrebs fest und ich unsere Tochter Abigail zur
und so kehrten wir zu Ihm teilte mir mit, dass ich operiert Welt, und obwohl ich während
Ich öffnete mich bezüglich des um und heirateten am 14. werden müsste. Ich wollte auf- der Schwangerschaft trank,
Horrortrips, den ich durchlebt Februar 1995. geben, doch der Herr Jesus hat- verschonte Gott ihr Leben.
hatte, und er war einfach für te einen besseren Plan. Nach ihrer Geburt erhörte
mich da. Er wusste, was ich ge- Unser gemeinsames Leben Gott endlich meine Gebete
tan hatte, verurteilte mich aber jedoch begann als ein totales Gott führte Garrett und mich in und nahm meine Alkoholsucht
nicht sondern, fühlte mit mir. Desaster. Garrett verlor sei- eine wunderbare Gemeinde in weg. Ich las Bücher, wie ich
Er sagte, er wolle mich retten. nen Job, weil er in der Arbeit Tacoma, Washington, wo man eine bessere Mutter und Ehe-
Ich habe nie mehr einen Mann auf Drogen erwischt wurde. uns das „Leben eines Siegers“ frau werden könnte. Ich lernte
wie Garrett getroffen. Wir mussten von Sozialhilfe beibrachte. Der Pastor, Kevin Kochen und Haushaltsführung
leben. Alles wurde schlim- Gerald, wurde für mich wie ein und wie man ein „normales“
Er sah etwas in mir, was nie- mer, und die Versuchung, in Vater und durch seine kraft- Leben führt. Ich praktizierte
mand sonst sah. Er war ein das alte Leben zurückzufallen, vollen Predigten entdeckte ich, Gottes Gebote in allem was ich
Freund für eine Prostitu- war überwältigend. Doch Gott dass in mir die ganze Zeit echtes tat und spürte zum ersten Mal
ierte, genau wie Jesus. Endlich hatte eine bessere Idee. Siegerpotential geschlummert seit 13 Jahren wieder richtige
20 21
Freude! Gott half mir auch, Gott stellte mich komplett hat Gott in meiner Familie tes Wort sagte, gab für mich die
Webdesign zu lernen, so dass wieder her von den Drogen, getan. Garrett hat einen groß- Richtung an. Ich wurde eine vor
ich meine Kreativität konstruk- der Alkoholabhängigkeit, den artigen Job, so dass ich zuhause Leben strotzende neue Schöp-
tiv einsetzen konnte. 4 Jahre schlimmen Erinnerungen, den bleiben und ganz Mutter sein fung in Jesus Christus!
lang hatte ich mein eigenes psychischen Krankheiten, der kann. Unsere drei Töchter
Webdesign-Studio. Zudem ging Sexsucht, und den sexuellen werden in der Erkenntnis Jesu Was Gott für mich getan hat,
ich auf’s College und schloß Traumata. Gott nahm mich Christi großgezogen und besu- wird er auch für dich tun. Und
meinen Bachelor in Theologie heraus aus dem alten Leben, chen christliche Schulen. Meine das, weil Er dich liebt und sei-
ab. All dies innerhalb 6 Jahren gab mir neues Leben, und ob- älteste Tochter Tiffany hat mir nen Sohn Jesus gesandt hat, um
– mit der Hilfe des Heiligen wohl ich es anfangs nicht sehen komplett vergeben. Sie liebt uns ein ganz neues Leben zu
Geistes. konnte, legte ich meine Hand in ihre „neue“ Mutter. geben. Alles, was du zu tun hast
Seine und verließ mich auf Ihn. ist, zu Jesus zu kommen und
Und das nur, weil ich mich ent- Das war die beste Entscheidung Sie ermutigt auch ihre Freunde Ihm zu vertrauen.
schloß, Ihm von ganzem Her- meines Lebens. und teilt mit ihnen ihre Stra-
zen nachzufolgen. Er segnete tegie, wie man mit schwierigen „Kommet her zu mir, alle ihr
alles, was ich anfing, wie Sein Gott stellte auch meine Weib- Eltern leben und Gott vertrau- Mühseligen und Beladenen, und
Wort es verspricht: lichkeit wieder her und heilte en kann, auch wenn das Leben ich werde euch Ruhe geben.“
mein Sexualleben, was ein wirk- nicht sehr fair ist. Ich bin so (Matthäus 11,28)
„Wenn ihr dies wisset, glückse- lich großes Wunder für mich ist. dankbar, nicht abgetrie-
lig seid ihr, wenn ihr es tut.“ Nach der Porno-Zeit verlor ich ben zu haben, weil Tiffany Jesus kam, um dir Leben zu
(Johannes 13,17) jede Fähigkeit, sexuell zu „funk- so eine brilliante junge Frau ist geben, und es im Überfluss zu
tionieren“. Die Tatsache, dass und so viel zu bieten hat. geben. (Johannes 10,10)
ich jetzt wieder eine gesunde
sexuelle Beziehung haben kann Ich musste die Entscheidung Warum nicht dein Vertrauen
ist ein absolutes Wunder! Gott treffen, mein Leben von neuem auf Gott und Seinen Sohn Jesus
heilte mich auch von der un- zu beginnen und zu glauben, setzen und echtes, überflie-
heilbaren Krankheit Herpes. Ich was Gott über mich sagte, ßendes Leben erfahren? Ich bin
bin auch frei vom Krebs, da die nicht den Lügen des Teufels ein lebender Beweis dafür, dass
Ärzte alle Tumore entfernen oder denen, die ich über mich Gott existiert, dass Er dich liebt,
konnten. Er ist „Jahwe-Ro- selbst glaubte. Gott wurde mein was auch immer du getan hast,
phi“, der Herr der uns heilt! echter Vater und lehrte mich und dass Er einen perfekten Plan
zu lieben und zu vergeben, und und Ziel für dein Leben hat.
Gott heilte auch unsere Ehe in so baute ich meine Idenität auf
bemerkenswerter Art und Wei- Ihn, nicht auf meine Vergan- Shelleys Homepage:
se. Auch viele andere Wunder genheit. Was auch immer Got- www.shelleylubben.com
22 23

Was ist Liebe?


Erzähl’ doch mal:
Was ist Liebe?
Was ist Liebe denn noch wert,
heutzutage? Ich sage:
Wir sind doch alle gestört!

Was ist Liebe?


Ja, glaubst Du denn daran,
dass dich jemand so lieben kann,
so lieben kann, so wie Du bist?

Ja, so sehr hat Gott diese Welt geliebt,


dass Er seinen einzigen Sohn gab.
Damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verloren geht,
sondern das ewige Leben hat.

Liebe ist,
wenn Du Gott vertraust
und auf Jesus Christus baust,
weil er Deinen Dreck
am Kreuz getragen hat. Der große
Und wenn Du auf Jesus schaust:
Liebe, wunderbare, ewige Liebe,
unsagbare, ewige Liebe.
Jugend-Sex-Report
Als ich am 19.04.06 zur U-Bahn ging, sprang mir gleich das
Dann kannst Du dich selbst Titelblatt vom BILD-Zeitungsständer ins Auge: „Der große
und auch andere wieder lieben. Sex-Report“. Untertitel: „Wissen die Eltern wirklich, was in
ihrem Kinderzimmer vorgeht?“ Eine Studie von BRAVO sollte
Mark@soulsaver.de ans Licht bringen, wie denn nun das Paarungsverhalten der
Videoclip auf www.soulsaver.de/article.php?id=85 Jugendlichen in Deutschland wirklich aussieht.
24 25

D a war ich ja gespannt.


Als ich hinten aufschlug,
Was die BRAVO (die sonst na-
türlich immer Recht hat) ver-
lächelten mir erstmal hüb- schweigt: auch Safer Sex hat
sche Teenager total souverän verheerende Folgen, wenn die
entgegen. Nach dem Motto: Beteiligten planlos in Sachen
„Wir sind glücklich und wis- Beziehung sind. Zerbrochene
sen genau, was wir wollen.“. Herzen, zunehmende Bezie-
Aber dann die Fakten des Sex- hungsunfähigkeit…und wer
Reports: 20% der 14jährigen garantiert mir eigentlich, dass
Mädchen hatten schon Sex, das Kondom hält? Ich schreibe
60% der Jungen sind bereit aus eigener, schmerzhafter
für One-Night-Stands. Die Erfahrung.
Mehrheit erlebt ihr „erstes
Mal“ bereits zwischen 15 und Aber was dann? Enthaltsam-
17, manche aber auch schon keit etwa? Sex nur in der Ehe?
mit 12. BRAVO-Expertin Viele denken: das ist doch
Eveline von Arx schiebt das schon überholt. Wirklich?
einfach auf die Frühreife der Vielleicht ist es an der Zeit,
Jugendlichen. Ich fragte mich, Sexualität einmal von einer
ganz leise (weil laut aus- ganz anderen Seite zu betrach-
sprechen darf man’s ja nicht ten. Als Gott die Menschen erschaf- Menschen gab er die Fähig-
mehr): könnte das vielleicht fen hat, machte er sie nicht nur keit, noch mehr Menschen zu
irgendwie ein Alarmzeichen Sexualität ist nämlich nicht ihm ähnlich, sondern gab ihnen produzieren – weil Gott Ja zu
sein? ein zufälliges Ergebnis der auch die Fähigkeit, sich fort- jedem Menschenleben sagt!
Evolution, sondern eine Er- zupflanzen: „Und Gott schuf Dazu braucht es natürlich die
Es geht aber noch weiter: zwei findung Gottes. Er weiß den Menschen in seinem Bilde, Sexualität. Sexualität bedeutet
Drittel der 1500 befragten deswegen auch am besten, im Bilde Gottes schuf er ihn; (neues) Leben! Wie traurig,
Jugendlichen kannten sich wie man damit umgeht. Und Mann und Frau. Und Gott seg- dass Kinder heute oft als Last
gar nicht mit Verhütung aus. dafür hat er uns nicht einfach nete sie, und Gott sprach zu ih- und Kostenfaktor gesehen
Und was machen die, dachte eine lange Liste von Ge- und nen: Seid fruchtbar und mehret werden.
ich mir, wenn das Mädel doch Verboten gegeben – nein, er euch und füllet die Erde...“
schwanger wird? Abtreiben erklärt uns, was er sich beim (1.Mose 1,27.28) Aber Kinderkriegen ist natür-
etwa? Und wenn sie ein Kon- Thema Sex überhaupt gedacht lich nicht alles. Frauen sind ja
dom benutzen, macht es die hat, welch wunderbare Idee Gott wollte Menschen, weil keine Gebärmaschinen. Ganz
Sache dann besser? dahintersteckt! er Menschen liebt. Und den wichtig ist Gott nämlich auch
26 27
die Beziehung zwischen Mann Menschen sich für den Rest
und Frau: ihres Lebens das „Ja“ gegeben
haben, ist Sexualität wie ein Vom Wesen
„Und Gott der HERR sprach: Es
ist nicht gut, dass der Mensch
allein sei; ich will ihm eine
Spielen mit dem Feuerzeug an
der Tankstelle. der Liebe
Gehilfin machen, die ihm ent-
spricht!“ (1.Mose 2,18)
Wenn du schon einmal ver-
lassen oder betrogen worden O hne Liebe bin ich nichts.
Selbst wenn ich in allen
Liebe ist weder verletzend noch
auf sich selbst bedacht, weder
bist, weißt du, wie weh das Sprachen der Welt, ja mit En- reizbar noch nachtragend.
Gott wünscht sich, dass Men- tut. Und wenn du ein Schei- gelszungen reden könnte, aber Sie freut sich nicht am Unrecht,
schen nicht alleine sind. Des- dungskind bist, hast du sogar ich hätte keine Liebe, so wären sondern freut sich, wenn die
halb hat er beide Geschlech- noch Schlimmeres erlebt: den alle meine Worte hohl und leer, Wahrheit siegt.
ter erschaffen, damit sie sich Zerbruch einer Familie. Beides ohne jeden Klang, wie dröh- Diese Liebe erträgt alles, sie
gegenseitig ergänzen, lieben kommt daher, dass echte Liebe nendes Eisen oder ein dumpfer glaubt alles, sie hofft alles und
und helfen! So eine Beziehung fehlt. Echte Liebe ist kein Spiel, Paukenschlag.oder eine klin- hält allem stand.
zwischen Mann und Frau soll kein „Ausprobieren“. Echte gende Schelle. (Korinther 13,1-7)
ein ganzes Leben dauern. Oder Liebe liebt, weil der andere ihr Könnte ich aus göttlicher
wie würdest du es finden, wenn wertvoll ist, und nicht, weil Eingebung reden, wüßte alle
Dein Freund zu Dir sagt: „Ich sie sich Gewinn erhofft. Echte Geheimnisse Gottes, könnte
liebe dich zu 70%!“ Aber viele Liebe ist bedingungsloses „Ja“ seine Gedanken erkennen
Beziehungen sind heute sol- zum anderen. und hätte einen Glauben,
che 70%igen. Sie halten auch der Berge versetzt, aber mir
nicht lange, weil sie eigentlich Gott liebt so. Er will nicht, dass würde die Liebe fehlen, so
nur Spielerei sind. „Ich liebe du deine kostbare Sexualität an wäre das alles nichts. Selbst
Dich“ ist oft eine inhaltslose den Nächstbesten verschleu- wenn ich all meinen Besitz
Floskel, hinter der nur ein paar derst und am Ende leer und an die Armen verschenken
schnelllebige Gefühle, aber kei- ausgebrannt zurückbleibst. Er und für meinen Glauben
ne Ernsthaftigkeit und Treue möchte dir ein Leben voller das Leben opfern würde,
stehen. Fülle und Zufriedenheit geben. hätte aber keine Liebe, dann
Und falls du schon oft verletzt wäre alles umsonst.
Sexualität ist die höchste Aus- worden bist und dein Herz blu- Liebe ist geduldig und
drucksform tiefer und echter tet – kehre um zu ihm, er kann freundlich. Sie kennt keinen
Liebe. Sie ist nichts Schlechtes all deine Wunden heilen! Neid, keine Selbstsucht, sie
und gehört zu Beziehungen prahlt nicht und ist nicht
dazu. Aber ohne dass zwei alin@soulsaver.de überheblich.
28 29
flicken kann: die Vergebung.
Stell’ Dir vor, 41 Jahre sind
meine Eltern jetzt verheira-
tet und immer noch glücklich!
Und das, obwohl sie recht un-
terschiedlich sind. Sie sind zwar
Nutznießer dieser ständigen
Liebes-Infusion von Jesus sind
– aber das ist noch keine Ga-
rantie, dass alles glatt geht.

Der Liebestank
spricht. Johannes, der eine Jün- Da haben meine Eltern ein spe-
ger von Jesus, sagt: „Wir lieben, zielles Prinzip, das ihre Liebe
weil er uns zuerst geliebt hat.“ oft gerettet hat: „Die Sonne
Jeder Mensch hat einen nicht mehr lieben“. Klar, es (1. Johannes 4,19). Mit „er“ soll nicht untergehen wäh-
Liebes-Tank. Der ist ent- geht nicht mehr. ist Jesus gemeint. Das ist eine rend ihr zornig seid!“. Das
weder voll oder leer, oder Liebe, die bis in den Tod geht. Zitat ist 2000 Jahre alt und
auf irgendeinem Füllstand Wie wäre es, wenn es auch eine Jesus ist für mich gestorben, steht im Neuen Testament. Der
dazwischen. andere Quelle gibt, um diesen damit ich ewiges Leben habe. Satz bedeutet, dass man einen
Tank zu füllen? Wenn ich zum Als ich noch nicht so daran ge- Streit immer noch am selben

W enn ich mich geliebt


weiß, kann ich auch
Beispiel als Kind viel Liebe
von meinen Eltern empfangen
glaubt habe, war es für mich zu
weit weg, nicht erwähnenswert.
Tag beilegen muss. Indem man
darüber redet und dem anderen
gut Liebe weitergeben. Liebe habe, bin ich zeitlebens in einer Aber seit meiner bewussten vergibt. Meine Eltern haben
beruht auf Gegenseitigkeit: besseren Ausgangsposition. Ich Umkehr zu Jesus ist es so, dass das ganz gut bestanden.
„Wie man in den Wald ruft, kann geben, ich kann lieben. mein Liebes­tank mit seiner
so hallt es heraus.“ Deshalb Aber gut, auch diese Ressour- Liebe toujours einen hohen Gott setzt Maßstäbe – was Lie-
ist es wichtig, dass man sich cen sind irgendwann erschöpft. Grundfüllstand hat. Ich bin be betrifft, was Vergebung
versteht; dann ist es ein Geben Der Einfluss der Eltern ist dann einfach nicht mehr so verletz- betrifft, was Treue betrifft.
und Nehmen auf beiden Sei- nicht mehr so groß; dann sind lich, wenn mal keine Liebe von Aber er hilft uns auch, das zu
ten. So halten Freundschaften sie nicht mehr verantwortlich, Menschen zurückkommt, denn schaffen. Letztlich ist Er wich-
– und so brechen sie auch unseren Liebestank zu füllen. seine Liebe ist mir sicher. tiger als der Liebestank, um den
auseinander. Erst hört der eine wir uns so gerne drehen, denn
auf zu geben, und dann klagt Da gibt es aber noch eine Und dann gibt es da noch ein Er allein gibt Leben in Hülle
auch der andere nach einer Quelle der Liebe. Nur wer Mittel, mit dem man die un- und Fülle!
gewissen Zeit: „Ich kann sie sie kennt, der weiß, wovon er dichten Stellen des Liebestanks krisch@soulsaver.de
30 31
texte in den neunziger Jahren auch dieser Bereich des Lebens

Einsam fest. Dennoch kann man gleich-


zeitig einen enormen Anstieg
verkompliziert. Herrschte in
der Vergangenheit oftmals noch

in der Menge der Event-Kultur beobachten.


Ob Rock-Open-Air, Weltmeis-
terschaft oder Papstbesuch,
die traditionelle Arbeitsteilung
zwischen den Ehepartnern, fehlt
heute oft der Ausgleich zwischen
„Und der Herr Gott sprach: Mensch) oder man folgte eige- ohne Frage hat der Vereinsamte Arbeitsalltag und familiären
Es ist nicht gut, dass nen Maßstäben (innengeleitet- unserer Zeit wie nie zuvor die Bedürfnissen mit der Folge, dass
der Mensch allein sei.“ er Mensch). Der neuere Typus Chance seine Isolation im Bad die Scheidungsrate enorm ange-
(Genesis 2,18) Mensch war ein Rudeltier und der Menge und der Emotionen stiegen ist.
dennoch einsam. zu überwinden.

D as Leben des Menschen


ist eine einzige Jagd nach
Im Jahr 2000 machte der Har- Erst wenn das Event vorbei ist,
All dies bestätigt die Aussage
des Münchner Soziologen Ulrich
Angehörtwerden. Sich Mittei- vard-Professor Robert D. Put- kommt die große Enttäuschung Beck, der Alleinstehende sei
len, Kommunizieren, das sind nam mit seiner Studie „Bow- darüber, dass man im Grun- „die Grundfigur der durchge-
Dinge, aus denen unser Leben ling Alone. The Collapse and de doch nur ein Einzelgänger setzten Moderne“. Der moderne
besteht. Revival of American Commu- in der Masse war. Viele wollen Mensch hat sich autonom ge-
nity“ auf eine Änderung im nach einiger Zeit die Spaßge- macht von der Verbindlichkeit
In Amerika wurde das Werk Sozialverhalten der Amerika- sellschaft verlassen und suchen zu anderen Menschen, nachdem
von David Riesman „The Lone- ner aufmerksam. Er zeigte auf, familiäre Bindungen als Aus- er sich von dem persönlichen
ly Crowd“ in der Mitte des 20. dass immer mehr Amerikaner weg. Nur zu oft hat sich jedoch Gott losgemacht hat. Deswe-
Jahrhunderts zu einem Klassi- sich isolierten. Aktivitäten wie gen weiß er nicht
ker der Soziologie. Darin wird Bowling übte man früher in mehr, was Bezie-
beschrieben, wie der durch- Vereinen aus, in jüngerer Zeit hung bedeutet, die
schnittliche Amerikaner in der geht die Tendenz zum Bow- Folge der radikalen
Masse vereinsamt. Zur Zeit der len außerhalb jedes sozialen Selbstverwirkli-
Herausgabe des Buches stand Netzwerkes. Die Vereinsamung chung sehen wir in
alles im Zeichen der großen wirkt sich der Untersuchung zu zunehmender Iso-
Konzerne. Der Einzelne war Folge jedoch auch negativ auf lation und in einer
stets auf Anerkennung bedacht Lebensqualität und -dauer aus: Gesellschaft von
und befand sich im Kampf mit „Freunde sind der Garant dysfunktionalen
möglichen Konkurrenten. In für ein längeres Leben.“ Familien.
früheren Zeiten wurden die Nach der Single- und Yuppie-
Menschen eher durch Traditi- kultur der achtziger Jahre stell- conrad@
onen geleitet (außengeleiteter te er den Kollaps sozialer Kon- soulsaver.de
32 33
Schneiden, Ritzen, Stechen umzugehen. Man orientiert
sich an seinen Eltern. Doch wo

Was ist das mit der gibt’s denn so was noch?

Selbstverletzung? Im Lauf des Lebens bekommt


man dann so seine Schläge
ab und wird von negativen

E rschreckend hoch ist die


Zahl der meist weiblichen
in den Arm gewandert. Das
Blut aus meinem Arm befreite
Feelings überlastet. Schlech-
te Gefühle kommen hoch. Du
im Gebet vor den allmächtigen
Gott zu bringen. Er hat ver-
Selbstverletzer. Manche reden mich vom seelischen Druck. kennst dich nicht mehr und sprochen auf alle unsere Gebete
von ca. 800.000 Mädchen, die Die nach innen geweinten verletzt entweder aggromäßig zu hören, wenn sie ernst sind.
sich selbst Schmerzen zufügen. Tränen flossen als Blut aus andere oder dich selber. Und Er hat uns auch Hilfe und Ver-
Fachleute sagen, dass diese meinem Arm – rote Tränen. die Depris sind irgendwie weg. gebung versprochen. In einer
Leute definitiv seelisch krank Schneiden ist immer noch bes- Auch Schuld scheint kleiner zu christlichen Gemeinde findest
sind. Tief drin in der Seele ser, als sich im Affekt umzu- werden. Sogar Selbstmordge- du sicherlich jemand, der dir im
liegen meist gleich mehrere bringen. Mit diesem Schnitt danken treten in den Hinter- Gebet beisteht.
Nöte und Probleme. Erworben konnte ich meinen Schmerz grund. Du hast dich ja irgend-
wurden diese emotionalen oder kontrolliert nach außen leiten.“ wie selber bestraft. Du hast Bedenke: Jesus hat unsere
körperlichen Verletzungen in dein Blut gegeben. Du hast dich Schuld auf sich genommen. Er
der Kindheit oder während der So geht es sicherlich vielen, bestraft. Alles scheint klar. Aber
hat die totalen Verletzungen
Pubertät. Es kann sich um Ver- die sich schneiden, kratzen, so wird es immer schlimmer. und seelischen Qualen erlitten.
nachlässigung, Trennungstrau- zwicken, klemmen, beißen, die Du kommst da nicht mehr raus. Er versteht dich und ist dir darin
mata, körperliche Gewalt oder Haare ausreißen, verbrennen Wie soll das enden? nahe. Er hat am Kreuz seinen
auch um sexuellen Missbrauch oder verbrühen, ihren Kopf an Peinigern vergeben. Darin hat er
handeln. Beziehungsnöte und Wände oder harte Gegenstände Wenn dir von außen Hilfe an- gesiegt. Das ist Gottes Power,
andere schlimme Erfahrungen knallen, giftige oder gefährliche geboten wird, dann nimm nur die auch dir hilft, deine Nöte in
können ebenfalls zu selbstver- Sachen schlucken und man- fachliche Hilfe an. Wenn du seine liebenden und blutenden
letzendem Verhalten führen. che krassen Aktionen bringen; Gott kennst, dann bekommst Hände zu legen. Weil er am
Arme, Beine, Bauch und Kopf du von ihm die Kraft, den Kreuz blutete, kannst du frei
Eine junge Frau erzählt: „Ich – sogar das Gesicht wird nicht Menschen, die dir diese inneren werden von deinen Selbstverlet-
schnitt mir den Unterarm auf. geschont. Manche verletzen Wunden zugefügt haben, zu zungswünschen und -zwängen.
Es tat ziemlich weh. Es blutete sich auch im Brust- und Geni- verzeihen. Das geht oft nicht so
wie verrückt. Plötzlich – meine talbereich. In einer normalen schnell. Aber bedenke, zuerst Gott sagt: „Ich bin der HERR,
Seelenschmerzen waren Familie lernt man als Kind mit musst du deiner Not ins Ange- der dich heilt.“ (2. Mose 15,26).
weg! Der innere Schmerz war Wut, Enttäuschung und Zorn sicht schauen, um sie deutlich ali@soulsaver.de
34 35
Gebrauchsanweisung

Beten lernen
Beten heißt reden mit Gott und sich selbst, Ruhe finden,
Ex-Kanzler Schröder tut es ist gut. Beim Meditieren spie-
nicht; Kofi Annan tut es und gele ich meine Seele; ich kreise
die brasilianischen Fußballer um mich selbst. Beten dage-
tun es sogar mit Begeisterung: gen ist Dialog! Da erwarte ich
Beten. eine Antwort! Ich nehme die
Herausforderung an, Gott zu
Manche fangen erst an zu be- begegnen. „[…] mach dich be-
ten, wenn sie gerade einen Un- reit, deinem Gott zu begegnen
fall bauen. Dann wird instinktiv […]!“ (Amos 4,12). Wahr-
zu Gott geschrien. Immerhin scheinlich die gewaltigste Be-
besser dann, als gar nicht! gegnung des Lebens.

Und die großen Leute: Sophie Beten bedeutet Gott


Scholl, Franz von Assisi, Mar- begegnen Mit meiner Vergangenheit, hat und mich wohl besser ver-
tin Luther, Martin Luther King „Unser Vater“, so fängt das meinem Egoismus, mit mei- steht. Er war Gott und Mensch
auch, Mahalia Jackson … Alle Vaterunser ja an! Auweia, nen unsauberen Gedanken zugleich, was sich daran ge-
sind dafür bekannt, dass sie plötzlich begegne ich dem hei- und so weiter? Wie kann ich zeigt hat, dass er alles richtig
diese Konstante im Leben hat- ligen Gott! Da traue ich mich Gott überhaupt begegnen? gemacht hat. Er hatte den
ten: Gebet. Das ist eine gute gar nicht, überhaupt etwas Früher sind die alten Israe- Willen und auch die Kraft dazu
Mischung, mit beiden Beinen zu sagen. Und dann noch so liten nur mit einem großen und Liebe ohne Ende!
auf dem Boden zu stehen und eine vertraute Anrede: „Mein Geschenk (einem Opfertier)
einen Draht zu Gott zu haben. Vater“. So gut kenne ich Gott losgezogen, wenn sie Gott Jesus selbst gab einmal die
Wenn sie nicht gebetet hätten, doch gar nicht! begegnen wollten. Weil sie Antwort, wie wir überhaupt
hätten sie die Welt nicht ver- wussten, zwischen ihnen und Gott begegnen können:
ändert. Stelle dir mal in diesem Mo- Gott stehen Sünden. „Denn so hat Gott die Welt
ment vor: Du stehst vor Gott. geliebt, dass er seinen einge-
Beten ist mehr als Was er wohl von meinem Leichter kann ich mir vorstel- borenen [d.h. einzigartigen]
Meditation Leben hält? Wie kann ich vor len, vor Jesus zu stehen. Weil Sohn gab, damit jeder, der an
Klar, Nachdenken über Gott diesem reinen Gott bestehen? der auch auf der Erde gelebt ihn glaubt, nicht verloren gehe,
36 37
sondern ewiges Leben habe.“ Aufruf an kritische Geister
(Johannes 3,16). Vielleicht sagst du, das ist dir
alles zu fromm. Kann sein. Gott Buchcoupon
Eigentlich muss jeder Mensch selbst hat zwei erstaunliche
wegen seinem Schmutz ster- Einladungen an kritische Leute:
ben in Gottes sauberer Gegen-
wart. Aber jetzt schaut Gott 1.) „[…] prüft mich doch […]!“
auf Jesus, wenn wir das so (Maleachi 3,10) dieser Aufruf Taschenbuch,
wollen und unsere Schuld be- stammt von Gott selbst! Der 128 Seiten
kennen. Dann ist Jesus unser Glaube ist nicht etwas für die
Stellvertreter. Er ist für mich Frommen, sondern für Realis-
gestorben; ich darf hin zu ten. Eine kritische, nachdenk-
Gott. liche Einstellung zählt in der
Bibel positiv. Der Glaube an
Du kannst so beten: „Danke, Gott ist nicht fatalistisch. Glau-
mein Vater, dass du Jesus gege- be ist etwas für offene Augen
ben hast! Es tut mir leid, dass und Ohren; es gibt etwas zu
ich gegen dich gesündigt habe beobachten. Manche haben an-
(hier solltest du konkret auf-
zählen). Bitte vergib mir mei-
gefangen zu beten: „Gott, wenn
es dich wirklich gibt, dann ma- L eben – alles
in Alicia schreit
durch Europa
und verwandelt
ne Schuld. Danke, dass du mir che das und das!“. Erstaunlich, danach. Doch in Wirklich- ihr Leben total. Es wird
vergibst wegen Jesus! Ich lege Gott lässt sich auf diesen Han- keit ist das Leben für sie ein – trotz AIDS – ein Leben wie
mein Leben in Deine Hand; ich del ein! Du musst natürlich fair Albtraum: Arbeit, Einsamkeit, ein Traum. Alicias Geschichte
will tun, was du sagst!“ sein dabei. Frust, Verletzungen. Soll das al- spielt heute, und sie ist wahr. ✃
les sein? Alicia sucht Leben – in
Das nennt man umkehren. Da- 2.) Beobachte Leute in deinem Drogen, in Beziehungen – und Gerne schicken wir dir das
mit fängt das neue Leben als Freundeskreis, die schon an findet den Tod. Mit 17 ist sie Buch kostenlos und unver-
Kind Gottes an. Dann kannst Gott glauben. Ich meine solche, HIV-infiziert und weiß, dass sie bindlich zu. Bestellen kannst
du wirklich sagen „Mein die wirklich Gottes Kinder sind, alles verspielt hat. Es gibt keine du online oder per Postkarte
Vater“. Diese Beziehung zu die auch so leben. Wie hat sich Hoffnung mehr, das Leben zu mit dem Stichwort „Alicia“.
Gott ist so natürlich, dass es deren Leben verändert? finden, denn sie hat den „point
gar keine Regeln braucht. Du of no return“ überschritten.
kannst danken, anbeten, bitten Ich bin gespannt, was du er- Doch an diesem Tiefpunkt Landsberger Straße 45a
für dich, bitten für andere und lebst, wenn du betest! dringt Licht in ihre Dunkelheit. 81339 München
Fragen stellen. Krisch@soulsaver.de Es führt sie aus Spanien quer (Vergiss nicht deine Adresse!)
38 39
Ess-Störungen Die Patientinnen leiden nicht sernden Medikamenten und
nur an psychischen Problemen, Einläufe. Im Gegensatz zur

Die Kehrseite des sondern auch an akuten Energie-


und Nährstoffdefiziten, die in
Magersucht haben Bulimie-
Patientinnen kein Unterge-

Schlankheits- der Therapie zunächst behoben


werden müssen.
wicht.

Ess-Sucht Das Krankheitsbild


Twiggy hat den Mager- eine psychische Dimension. Bulimie Die Bulimie ist ge- der Ess-Sucht ähnelt dem der
Look in den 60er Jahren Die drei zwanghaften Formen kennzeichnet durch Fress-At- Bulimie. Hauptmerkmal der
salonfähig gemacht. von Ess-Störungen im Detail: tacken, die mindestens zweimal Ess-Sucht sind die wiederkeh-
pro Woche auftreten. Es werden renden Heißhungerattacken,
Magersucht Die Patien-
M sich abzeichnenden Kno-
it großen Augen und den innerhalb von Minuten bis zu jedoch fehlt bei den Patienten
tinnen weigern sich, eine aus- einer Stunde Unmengen von das charakteristische Kompen-
chen unter der Haut zeigte sie reichende Nahrungsmenge zu Lebensmitteln verschlungen. sationsverhalten wie Erbre-
der Welt, was innere Schönheit essen. Die Folge ist ein starker Während des Essens empfinden chen, abführende Maßnahmen,
wirklich ist. Untergewicht stellt Gewichtsverlust. Das durch- die Patienten einen Kontrollver- Fasten oder exzessiver Sport.
in unserer schlankschönen Ge- schnittliche Körpergewicht lust: sie haben das Gefühl, nicht Die hochkalorische Nahrungs-
sellschaft selten ein Problem liegt meist bei 40 kg oder mit dem Essen aufhören zu kön- aufnahme steigert jedoch das
dar. Im Gegenteil, Unterge- darunter. Durch die Abma- nen. Das Essverhalten der Buli- Risiko, Übergewicht zu entwi-
wichtige werden alle beneidet. gerung kann es zu Todesfäl- mie-Patientinnen ist außerhalb ckeln oder zu vermehren. Oft
len kommen. Zur Krankheit der Fressattacken sehr streng sind mit dem Krankheitsbild
Die Dünnen gehört ein subjektiv gestörtes kontrolliert. Phasenweise wird Depressionen oder Persönlich-
Doch die Kehrseite des Körperbild: wenig oder gar nichts gegessen, keitsstörungen verbunden. Die
„Schlankheitswahns“ äußert solange bis die nächste Fressat- Fressattacken der Patientinnen
sich häufig in Ess-Störungen. Die Patientinnen wollen ein tacke auftritt. Danach folgt bei sind mit drei oder mehr der
Das sind psychische Störungen, „Idealgewicht“ erzwingen. den Patientinnen regelmäßig folgenden Merkmale verbun-
die besonders bei Mädchen Sie haben zudem panische längeres Fasten oder übermäßi- den: die Patienten essen we-
und jungen Frauen auftreten Angst vor einer Gewichtszu- ges sportliches Training, um der sentlich schneller als normal;
und eine erhebliche Gefahr nahme, obwohl sie objektiv Gewichtszunahme entgegen zu sie essen, bis sie sich unange-
für ihre Gesundheit darstellen. stark untergewichtig sind. wirken. Die meisten Patien- nehm voll fühlen; sie essen
Befremdlich erscheint uns das Typisch sind auch eine ge- tinnen kompensieren jedoch die große Mengen, ohne dass sie
Verhalten wisse Ruhelosigkeit und der Fressattacken durch selbst her- sich körperlich hungrig fühlen;
der Betroffenen: Nahrungsauf- gesteigerte Bewegungsdrang. beigeführtes Erbrechen, eben- sie fühlen sich nach den Essan-
nahme wird zur permanenten Dieser dient der Kontrolle des falls möglich sind Missbrauch fällen ange­ekelt, depressiv oder
Bedrohung, Essen bekommt Körpergewichtes. von Abführmitteln, entwäs- schuldig.
40 41
wonnenes Körpergefühl den normales Essverhalten wieder
Nährboden für das Entwickeln anzutrainieren.
eines essgestörten Verhaltens
geben. Eine natürliche Fähig- Wie werde ich mit der
keit zur Problembewältigung Ess-Störung fertig?
fehlt. Wenn lebenswichtiges So eine menschliche Seele hat
Essen zum Feind geworden Tausende von Facetten. Ihr
ist, kann man das auch einen komplexes Zusammenspiel zu
Teufelskreislauf nennen. Die verstehen ist nur für Gott ein
betroffene Person sucht selbst leichtes. Menschen können sich
keinen Ausweg. Sie will ’über- sehr nah an unser Innenleben
leben’. Angehörige können herantasten, doch der Blick
oft nur ohnmächtig zusehen, ins Herz bleibt Gott vorbehal-
wie sich die geliebte Person in ten. Und das ist gut so. Auch
Richtung Tod bewegt… die Medizin hat mittlerweile
erkannt, dass psychotherapeu-
Was sind Auswege aus tisches Schubladendenken ein

Gute Fragen der Ess-Störung?


Bei der psychischen Behand-
Fall von Gestern ist. Heute gibt
es immer bessere Möglichkeiten

zu essgestörtem lung stehen die Gefühle und


das Zusammenwirken der
Menschen untereinander im
mit seelischen Krankheiten um-
zugehen. Doch der erste Schritt
in die richtige Richtung für

Verhalten Vordergrund. Gute Ergebnisse


konnten mit systematischer
Essgestörte bleibt, die eigenen
Gefühlsbefriedigungen im Ess-
Familientherapie, Verhaltens- verhalten als gefährliche Sucht
Bin ich essgestört? Warum bekommt man therapie, psychodynamischer zu erkennen. Wichtig ist dann,
Der Übergang vom einge- überhaupt eine Ess-Stö- Therapie, Körpererfahrung sich beraten zu lassen und Hilfe
schränkten Essen zur ma- rung? bzw. Bewegungstherapie, aber anzunehmen. Und auch Geduld
nifesten Ess-Störung ist Allgemein kann man sagen, auch durch Selbsthilfegruppen in der Behandlung zu haben.
fließend. Nicht jede Diät dass geringes Selbstwertge- erzielt werden. Doch anders
oder Fressattacke ist gleich fühl, Hänseleien, mangelnder als bei einem Alkoholiker, Welchen Heilungsweg du auch
als ‚krank’ zu bewerten. Eine Identitätssinn, Stress, Ärger, kann dem Essgestörten das beschreitest, halte Gott dem
ärztliche Untersuchung ist Enttäuschungen, familiäre ‚Suchtmittel’ nicht entzo- Schöpfer dein Herz hin. Er hat
aufschlussreich. Selbsttests Spannungen, Missbrauchser- gen werden. Es ist schwierig es geschaffen. Er kann es heilen.
betrügen gern. fahrungen und ein negativ ge- für die betroffene Person, ein Gott ist gut…
42 43

Mein Schöpfer Fünf Schritte in


Ein Lieds Davids.

HERR, du erforschst mich, du


für dich ist auch das Dunkel nicht
finster; die Nacht scheint so hell wie
der Tag und die Finsternis so strah-
ein neues Leben
kennst mich durch und durch. lend wie das Licht.
Ob ich sitze oder stehe – du weißt Du hast mich geschaffen – meinen
es, aus der Ferne erkennst du, was Körper und meine Seele, im Leib
ich denke. meiner Mutter hast du mich gebildet.
Ob ich gehe oder liege – du siehst Herr, ich danke dir dafür, dass du
mich, mein ganzes Leben ist dir mich so wunderbar und einzigartig
vertraut. gemacht hast! Großartig ist alles,
Schon bevor ich rede, weißt du, was du geschaffen hast – das erken-
was ich sagen will. ne ich! Wenn du wissen möchtest, macht er dich zu einem Kind
Von allen Seiten umgibst du mich Schon als ich im Verborgenen Gestalt wie man ein Leben mit Gottes. (Johannes 1,12)
und hältst deine schützende Hand annahm, unsichtbar noch, kunstvoll Jesus Christus beginnt:
über mir.
Dass du mich so genau kennst –
unbegreiflich ist das, zu hoch, ein
gebildet im Leib meiner Mutter, da
war ich dir dennoch nicht verborgen.
Als ich gerade erst Form annahm, 1. Wende Dich an Jesus
Christus und sag’ ihm
4. Danke Jesus Christus,
dem Sohn Gottes, dass
er für deine Sünde am Kreuz
unergründliches Geheimnis! hast du diesen Embryo schon gese- alles im Gebet. Er versteht dich. gestorben ist. Danke ihm, dass
Wie könnte ich mich dir entzie- hen. Alle Tage meines Lebens hast
(Matthäus 11,28) er dich aus deinem sündigen
hen; wohin könnte ich fliehen, du in dein Buch geschrieben – noch
Zustand erlöst und deine ein-
ohne dass du mich siehst? bevor einer von ihnen begann!
Stiege ich in den Himmel hinauf
– du bist da! Wollte ich mich im
Deine Gedanken sind zu schwer für
mich, o Gott, es sind so unfassbar 2. Sag’ ihm, dass du bisher
in Trennung von Gott
gelebt hast und ein Sünder bist.
zelnen Sünden vergeben hat
(Kolosser 1,14). Danke ihm
täglich für die Gotteskind-
Totenreich verbergen – auch dort viele!
bist du! Sie sind zahlreicher als der Sand am Bekenne ihm deine Schuld. schaft.
Eilte ich dorthin, wo die Sonne Meer; wollte ich sie alle zählen, so Nenne konkret, was dir an

5.
aufgeht, oder versteckte ich mich käme ich doch nie an ein Ende! Sünde bewusst ist. Bitte Jesus Christus,
im äußersten Westen, wo sie un- (1. Johannes 1,9) die Führung in deinem
tergeht, Durchforsche mich, o Gott, und sieh
Leben zu übernehmen. Der

3.
dann würdest du auch dort mich mir ins Herz, prüfe meine Gedanken
führen und nicht mehr loslassen.
Bitte Jesus Christus, Kontakt mit anderen Chris-
und Gefühle!
Wünschte ich mir: „Völlige Dun- Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu in dein Leben einzukeh- ten wird dir helfen, als Christ
kelheit soll mich umhüllen, das zu werden, dann hol mich zurück ren. Vertraue ihm von ganzem zu wachsen. Unser Herr Jesus
Licht um mich her soll zur Nacht auf den Weg, der zum ewigen Leben Herzen. Wenn du dich dem wird dir Kraft und Mut zur
werden!“ – führt! Psalm 139, 1-18; 23-24 Herrn Jesus so anvertraust, Nachfolge geben.
44

Soulsaver.de &
SoulBooks.de
W irBuch
freuen uns, wenn dir das
gefallen hat!

Auf unserer Hompage


soulsaver.de findest
du viele neue Artikel zu
aktuellen Themen und
Filme, Musik etc.
Du kannst mit den Au-
toren persönlich Kon-
takt aufnehemen, indem
du eine Email schickst
oder über das Leser-
briefforum.

Bei SoulBooks.de er-


wartet dich ein breites
Angebot an Büchern,
Bibeln, CDs und so
weiter. Auf dem On-
line-Portal kannst du
stöbern, Kurzbeschrei-
bungen lesen und be-
stellen.

You might also like