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Informationen
fr die Erste Hilfe
bei Einwirken gefhrlicher
chemischer Stoffe
Ausgabe August 1999
Aktualisierte Fassung Juni 2007
Hessen
Unfallkasse Hessen,
Leonardo-da-Vinci-Allee 20, 60486 Frankfurt,
Postanschrift: Postf. 10 10 42, 60010 Frankfurt,
Tel. (0 69) 2 99 72-440, Fax (0 69) 2 99 72-588
Mecklenburg-Vorpommern
Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern,
Wismarsche Strae 199, 19053 Schwerin,
Tel. (03 85) 51 81-0, Fax (03 85) 51 81-111
Rheinland-Pfalz
Unfallkasse Rheinland-Pfalz,
Orensteinstrae 10, 56626 Andernach,
Postanschrift: 56624 Andernach,
Tel. (0 26 32) 9 60-0, Fax (0 26 32) 9 60-311
Saarland
Unfallkasse Saarland,
Beethovenstrae 41, 66125 Saarbrcken,
Postanschrift: Postfach 20 02 80, 66043 Saarbrcken,
Tel. (0 68 97) 97 33-0, Fax (0 68 97) 97 33-37
Sachsen
Unfallkasse Sachsen,
Rosa-Luxemburg-Strae 17a, 01662 Meien,
Postanschrift: Postfach 42, 01651 Meien,
Tel. (0 35 21) 7 24-0, Fax (0 35 21) 7 24-111
Bayerische Landesunfallkasse,
Ungererstrae 71, 80805 Mnchen,
Postanschrift: 80791 Mnchen,
Tel. (0 89) 3 60 93-0, Fax (0 89) 3 60 93-135
Niedersachsen
Braunschweigischer
Gemeinde-Unfallversicherungsverband,
Berliner Platz 1C, 38102 Braunschweig,
Postanschrift: Postfach 15 42,
38005 Braunschweig,
Tel. (05 31) 2 73 74-0, Fax (05 31) 2 73 74-40
Sachsen-Anhalt
Unfallkasse Sachsen-Anhalt,
Ksperstrae 31, 39261 Zerbst,
Postanschrift: 39258 Zerbst,
Tel. (0 39 23) 7 51-0, Fax (0 39 23) 7 51-333
Unfallkasse Mnchen,
Mllerstrae 3, 80469 Mnchen,
Postanschrift: 80313 Mnchen,
Tel. (0 89) 2 33-2 80 94, Fax (0 89) 2 33-2 64 84
Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Hannover, Am Mittelfelde 169, 30519 Hannover,
Postanschrift: Postf. 81 03 61, 30503 Hannover,
Tel. (05 11) 87 07-0, Fax (05 11) 87 07-188
Berlin
Unfallkasse Berlin,
Culemeyerstrae 2, 12277 Berlin-Marienfelde,
Postfach 48 05 84, 12254 Berlin,
Tel. (0 30) 76 24-0, Fax (0 30) 76 24-11 09
Landesunfallkasse Niedersachsen,
Am Mittelfelde 169, 30519 Hannover,
Postanschrift: Postf. 8103 61, 30503 Hannover,
Tel. (05 11) 87 07-0, Fax (05 11) 87 07-202
Bayern
Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Ungererstrae 71, 80805 Mnchen,
Postanschrift: 80791 Mnchen,
Tel. (0 89) 3 60 93-0, Fax (0 89) 3 60 93-135
Brandenburg
Unfallkasse Brandenburg,
Mllroser Chaussee 75, 15236 Frankfurt,
Postanschrift: Postfach 11 13, 15201 Frankfurt,
Tel. (03 35) 52 16-0, Fax (03 35) 52 16-111
Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg,
Mllroser Chaussee 75, 15236 Frankfurt,
Postanschrift: Postfach 1113, 15201 Frankfurt,
Tel. (03 35) 52 16-0, Fax (03 35) 52 16-111
Bremen
Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen,
Walsroder Strae 1214, 28215 Bremen,
Tel. (04 21) 3 50 12-0, Fax (04 21) 3 50 12-14
Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Oldenburg, Gartenstrae 9, 26122 Oldenburg,
Postanschrift: Postfach 27 61, 26017 Oldenburg,
Tel. (04 41) 77 90 90, Fax (04 41) 7 79 09 50
Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen,
Aegidientorplatz 2a, 30159 Hannover,
Postanschrift: Postfach 280, 30002 Hannover,
Tel. (05 11) 98 95-431, Fax (05 11) 98 95-433
Nordrhein-Westfalen
Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Heyestrae 99, 40625 Dsseldorf,
Postanschrift: Postf. 12 05 30, 40605 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 28 08-0, Fax (02 11) 28 08-219
Gemeindeunfallversicherungsverband
Westfalen-Lippe,
Salzmannstrae 156, 48159 Mnster,
Postanschrift: Postfach 59 67, 48135 Mnster,
Tel. (02 51) 21 02-0, Fax (02 51) 21 85 69
Feuerwehr-Unfallkasse Mitte,
Landesgeschftsstelle Sachsen-Anhalt,
Carl-Miller-Strae 7, 39112 Magdeburg,
Tel. (03 91) 5 44 59-0, Fax (03 91) 5 44 59-22
Schleswig-Holstein
Unfallkasse Schleswig-Holstein,
Seekoppelweg 5a, 24113 Kiel,
Tel. (04 31) 64 07-0, Fax (04 31) 64 07-250
ab 1. Januar 2008: Unfallkasse Nord,
Geschftsstelle und Sitz Kiel, www.uk-nord.de
Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord,
Landesgeschftsstelle Schleswig-Holstein,
Sophienblatt 33, 24114 Kiel,
Postanschrift: 24097 Kiel
Tel. (04 31) 6 03-21 13, Fax (04 31) 6 03-13 95
Thringen
Unfallkasse Thringen,
Humboldtstrae 111, 99867 Gotha,
Postanschrift: Postfach 10 03 02, 99853 Gotha,
Tel. (0 36 21) 7 77-0, Fax (0 36 21) 7 77-111
Feuerwehr-Unfallkasse Mitte,
Landesgeschftsstelle Thringen,
Magdeburger Allee 4, 99086 Erfurt (Tivoli),
Tel. (03 61) 55 18-201, Fax (03 61) 55 18-221
Eisenbahn-Unfallkasse
Rdelheimer Strae 49, 60487 Frankfurt/Main,
Tel. (0 69) 4 78 63-0, Fax (0 69) 4 78 63-151
Herausgeber
Bundesverband der Unfallkassen
Fockensteinstrae 1, 81539 Mnchen
www.unfallkassen.de
Hamburg
Landesunfallkasse Freie und Hansestadt
Hamburg, ab 1. Januar 2008: Unfallkasse Nord,
Geschftsstelle Hamburg, Spohrstrae 2,
22083 Hamburg,
Postanschrift: Postf. 76 03 25, 22053 Hamburg,
Tel. (0 40) 2 71 53-0, Fax (0 40) 2 71 53-1000
Die jeweils aktuellen E-Mail- und Internet-Adressen der hier aufgelisteten Unfallversicherungstrger finden Sie auf der
Homepage des Bundesverbandes der Unfallkassen: www.unfallkassen.de unter der Rubrik Ihr Unfallversicherungstrger.
Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen,
Ulenbergstrae 1, 40223 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 90 24-0, Fax (02 11) 90 24-180
Feuerwehr-Unfallkasse Nordrhein-Westfalen,
Provinzialplatz 1, 40591 Dsseldorf,
Postanschrift: 40195 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 97 79 89-0, Fax (02 11) 97 79 89-29
GUV-I 8504
GUV-Informationen
Informationen
fr die Erste Hilfe
bei Einwirken gefhrlicher
chemischer Stoffe
Ausgabe August 1999
Aktualisierte Fassung Juni 2007
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorbemerkung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Acrylnitril . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 Aluminiumalkyle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 Arsen und seine Verbindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4 Benzol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5 Benzylchlorid, Benzalchlorid, Benzotrichlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6 Brom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7 1,3-Butadien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8 Chlor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9 Chlorkohlenwasserstoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10 Cyanwasserstoff/Cyanide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11 Dichlordimethylether/Monochlordimethylether . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12 Dimethylcarbamidsurechlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13 Dimethylsulfat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14 Epichlorhydrin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15 Ethylenimin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16 Fluorwasserstoff, Flusssure und anorganische Fluoride . . . . . . . . . . . . . . . . .
17 Formaldehyd/Paraformaldehyd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18 Hydrazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19 Natrium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20 Nickeltetracarbonyl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21 Nitrocellulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
22 2-Nitropropan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23 Organische Peroxide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24 Organozinnverbindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25 Ozon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 Phenol, Kresole und Xylenole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27 Phosgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28 Phthalsureanhydrid und Maleinsureanhydrid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29 Quecksilber und seine Verbindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
30 Salpetersure/Stickstoffoxide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31 Sauerstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32 Schwefelwasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
33 Styrol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
34 Tetrahydrofuran . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35 Vinylchlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 Wasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
37 Wasserstoffperoxid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38 Zinkchromat/Strontiumchromat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anhang: Informationszentralen fr Vergiftungsflle in der BRD . . . . . . . . . . . . . . . . .
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183
188
Vorbemerkung
Acrylnitril
1.1
Acrylnitril ist eine farblose Flssigkeit mit schwach stechendem Geruch. Es ist brennbar und bildet mit Luft explosionsfhige Atmosphre.
Acrylnitril ist mit vielen organischen Lsemitteln mischbar, z.B. mit Ethanol, Methanol,
Diethylether, Aceton, Toluol, Xylol, Ethylacetat, Polyethylenglykol 400. Die Mischbarkeit mit Wasser ist gering.
Acrylnitril hat zwei reaktive Zentren, die Cyan-Gruppe und die Doppelbildung. Dies bedingt seine hohe Reaktivitt. So polymerisiert es bereits unter Licht- bzw. Hitzeeinwirkung spontan unter starker Wrmeentwicklung. Bei der Lagerung muss Acrylnitril deshalb stabilisiert werden, z.B. mit Ammoniak, Ammoniumcarbonat, Brenzkatechin,
Dioxidiphenyl, Hydrochinon, Hydrochinonmonomethylether, Ethylencyanhydrin, Milchsurenitril, Wasser, Methylenblau. Mit verschiedenen Stoffen reagiert Acrylnitril heftig,
z.B. mit oxidierend wirkenden Stoffen und mit starken Suren und Laugen.
Bei der unvollstndigen Verbrennung von Polymerisaten des Acrylnitril (Schwelbrnde)
knnen die Brandgase neben Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Wasserdampf, Stickstoff,
Stickstoffoxiden und Ru auch Oxidations- und Abbauprodukte, wie Monomeres und
Blausure enthalten.
1.2
Verwendung
1.3
Gesundheitsgefahren
GUV-I 8504
Aufnahmewege
Acrylnitril wird vor allem ber die Atemwege aufgenommen, aber auch die Hautresorption spielt eine Rolle. Beim Verschlucken wird Acrylnitril leicht durch die Verdauungsorgane resorbiert.
Akute Gesundheitsgefahren
Acrylnitril ist fr den Menschen sehr giftig und kann je nach Hhe der Exposition
ein breites Spektrum von Beschwerden verursachen. Diese reichen von unklaren Allgemeinsymptomen, belkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Mdigkeit, usw.
ber Bewusstlosigkeit, Krmpfe und Atemstillstand bis einschlielich zum Tode. Diese
Krankheitssymptome knnen auch erst nach einer mehrstndigen Latenzzeit eintreten.
Sowohl in flssiger Form als auch als Dampf wirkt Acrylnitril haut- und schleimhautreizend.
Chronische Gesundheitsgefahren
Eindeutige Erkrankungen nach chronischer Acrylnitril-Exposition sind nicht bekannt.
Acrylnitril hat sich jedoch im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen.
1.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Acrylnitril umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Acrylnitril muss der Betroffene
den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die
Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Acrylnitril zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.).
GUV-I 8504
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase)
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer), auf jeden Fall Einatmen von Acrylnitril-Dmpfen vermeiden
rztliche Behandlung.
Haut
Haut mit viel Wasser splen, anschlieend abtupfen mit Mullkompressen, die mit
Polyethylenglykol 400 (Lutrol)** getrnkt sind
GUV-I 8504
rztliche Behandlung.
Verschlucken
Soweit der Verunglckte nicht bewusstlos ist, ca. 1 Liter einer einprozentigen Natriumthiosulfatlsung oder Wasser trinken lassen und Erbrechen herbeifhren
rztliche Behandlung.
N-Acetylcystein (Fluimucil ) 10,5 g/70 kg (150 mg/kg) i.v. in 15 Minuten unverdnnt (oder mit der gleichen Menge einer 5%igen Glukose- oder DextroseLsung; bei Diabetikern mglichst Laevulose-Lsung).
N-Acetylcystein 10,5 g/70 kg (150 mg/kg) i.v. in 15 Minuten (oder mit der gleichen Menge einer 5%igen Glukose- oder Dextrose-Lsung; bei Diabetikern
mglichst Laevulose-Lsung)
ab 15 Minuten bis 4 Stunden: Infusion mit 3,5 g/70 kg (50 mg/kg) in 500 ml
einer 5%igen Glukose- oder Dextrose-Lsung (bzw. Laevulose-Lsung)
GUV-I 8504
3. Orale Vergiftung:
anschlieend Natriumthiosulfat 7 g/70 kg (100 mg/kg) langsam i.v. (Lsungen nicht mischen)
4. Bei gleichzeitiger Vergiftung mit Acrylnitril und Blausure sind DMAP, Natriumthiosulfat und N-Acetylcystein in der Reihenfolge und Dosierung wie in Nr. 3 beschrieben zu geben.
5. Acrylnitril verschluckt: Zustzlich zu den Manahmen in Nr. 1 und 2 Magensplungen durchfhren, anschlieend Aktivkohle (56 Esslffel auf 250 ml Wasser)
geben.
Aluminiumalkyle
2.1
2.2
Verwendung
Mischkatalysatoren (Ziegler-Katalysatoren) zusammen mit Verbindungen der bergangsmetalle, wie z.B. Titantetrachlorid, bei der Polymerisation von Olefinen und
Diolefinen zu thermoplastischen Kunststoffen und synthetischem Kautschuk
GUV-I 8504
als selektives Reduktionsmittel bei der Herstellung von Chemikalien und Arzneimitteln.
2.3
Gesundheitsgefahren
Aluminiumalkyle rufen beim Kontakt mit der Haut starke Vertzungen und Verbrennungen hervor. Mit zunehmender Verdnnung durch ein inertes Lsemittel nimmt die Einwirkungsstrke ab. Aber selbst stark verdnnte Lsungen sind nicht ungefhrlich. Die
schdliche Wirkung des Lsemittels ist zustzlich zu bercksichtigen.
Vergiftungen durch Resorption von Aluminiumalkylen sind bisher nicht bekannt geworden.
Bei Brnden von Aluminiumtrialkylen und Dialkylaluminiumhydriden oder deren Lsungen entstehen Zersetzungsprodukte (Rauche), die Aluminiumoxid enthalten und zu
Reizungen und Entzndungen der Atemwege fhren (Rauchfieber). Bei Brnden von
Alkylaluminiumhalogeniden oder deren Lsungen enthalten die Rauche zustzlich Aluminiumhalogendioxide und Halogenwasserstoff. Bromwasserstoff und Jodwasserstoff
zersetzen sich bei mig hherer Temperatur zum Teil in die Elemente.
Die Rauche, die bei der Reaktion von Aluminiumalkylen an der Luft entstehen, ohne
dass es zum Brand kommt, sind ebenso gesundheitsschdlich wie die Brandrauche.
Auerdem enthalten sie eventuell noch verdampftes Lsemittel.
2.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Aluminiumalkylen umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
10
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen.
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
rztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Haut
Bei Kleiderbrnden kann das Ablschen der brennenden Person mit einer stationren Trockenlschpulverbrause oder einem tragbaren Trockenlschpulvergert
erfolgen. Zum Lschen von Kleiderbrnden knnen auch Wassersprh-Einrichtungen benutzt werden. Lschdecken sind nur dann geeignet, wenn die Kleidung
durch kleine Spritzer Aluminiumalkyl in Brand geraten ist.
rztliche Behandlung.
Bei starker Unruhe Sedierung mit z.B. Valium 10 mg i.v. oder i.m.
12
3.1
Arsen ist ein Halbmetall d.h. es steht in seinen Eigenschaften an der Grenze
zwischen den Nichtmetallen und den Metallen.
Arsen tritt in verschiedenen Modifikationen auf, als graues, metallisches, gelbes
oder schwarzes Arsen. Die Kristalle des grauen Arsen, der bestndigsten und
wichtigsten Form, sind stahlgrau, metallisch glnzend und leiten den elektrischen
Strom.
Beim Erhitzen an der Luft verbrennt Arsen mit blulich weier Flamme unter Bildung
von weiem Rauch aus Arsen(III)-oxid. Charakteristisch ist der beim Erhitzen von Arsenmetall wahrzunehmende Knoblauchgeruch.
Staub von elementarem Arsen wird an der Luft leicht zu Arsen(III)-oxid oxidiert.
In seinen Verbindungen tritt Arsen in den Wertigkeiten +5, +3, und 3 auf, wobei die
+3-wertige die bestndigste Stufe ist.
Die wichtigsten Sauerstoffverbindungen sind Arsen(III)-oxid As2O3 (Arsenik) und
Arsen(V)oxid As2O5. Arsen(III)-oxid tritt in weien Kristallen oder als weies
amorphes Pulver auf. Es ist leicht lslich in Salzsure und Alkalien, lslich in siedendem, sehr wenig lslich in kaltem Wasser. Beim Erhitzen sublimiert Arsen(III)-oxid.
Arsen(V)-oxid ist eine weie, glasige, stark hygroskopische Verbindung. An feuchter
Luft geht sie in Arsensure ber, beim Glhen zerfllt Arsen(V)-oxid in Arsen(III)-oxid
und Sauerstoff.
Arsenige Sure H3AsO3 ist eine sehr schwache, amphotere, nur in Lsung bekannte
Sure. Beim Eindampfen scheidet sich Arsen(III)-oxid ab. Die Salze der arsenigen Sure sind die Arsenite bzw. Arsenate(III), z.B. Natriumarsenit NaAsO2 und Kaliummetaarsenit KH(AsO2)2.
Arsensure H3AsO4 ist eine mittelstarke, oxidierend wirkende Sure. Ihre Salze werden
als Arsenate(V) bezeichnet, z.B. Natriumsarsenat(V) Na3AsO4, Kaliumdihydrogenarsenat(V) KH2AsO4 .
Arsen(II)-sulfid As2S2, eine rote glasige Masse, ist unzersetzt destillierbar (565 C) und
verbrennt mit blulich weiem Licht zu Arsen(III)-oxid und Schwefeldioxid. Arsen(III)sulfid As2S3 bildet goldgelbe Kristalle, die sich in Alkali, jedoch nicht in Wasser oder
Suren lsen. Arsen(V)-sulfid As2S5 ist ein gelbes Pulver, das beim Erhitzen in Arsen(III)-oxid und Schwefel zerfllt. Die Arsensulfide sind in Wasser unlslich.
Die wichtigste Chlorverbindung ist Arsen(III)-chlorid AsCI3, eine farblose, lige Flssigkeit.
13
GUV-I 8504
3.2
Verwendung, Verwendungsbeschrnkungen
Unter anderem durch die Gefahrstoffverordnung wurde die Verwendung von Arsen und
seinen Verbindungen insbesondere als Pflanzenschutzmittel, als Konservierungsmittel
sowie bei der Leder-, Glas- und Metallver- und -bearbeitung stark eingeschrnkt. In der
Medizin verwendete Arsenprparate haben seit Einfhrung der Antibiotika an Bedeutung verloren.
Verwendung
Metallisches Arsen wird in erster Linie als Legierungsbestandteil eingesetzt.
In Verbindung
Arsen(III)-oxid dient berwiegend als Ausgangsmaterial fr die Herstellung von Arsenverbindungen. Auerdem wird es eingesetzt
in Erdsterilisierungsmitteln
14
GUV-I 8504
als Futtermittelzustze
Verwendungsbeschrnkungen
In der Gefahrstoffverordnung werden Verwendungsbeschrnkungen fr Arsen und seine Verbindungen ausgesprochen.
Gefahrstoffe, die mehr als 0,3 vom Hundert ihres Gewichts Arsen enthalten, drfen
laut Anhang IV Nr. 3 Gefahrstoffverordnung nicht verwendet werden
in Schdlingsbekmpfungsmitteln
in Metallklebern.
15
GUV-I 8504
3.3
Gesundheitsgefahren
Die meisten Arsenverbindungen sind giftig. Reines metallisches Arsen ist ungiftig. Es
muss jedoch mit Verunreinigungen durch die giftigen Arsenoxide z.B. durch Oxidation an Luft gerechnet werden.
Arsensulfide sind ebenfalls nicht giftig, knnen aber stets Arsen(III)-oxid enthalten.
Giftig wirkt Arsen(III)-chlorid. Es tzt auerdem die Haut, die Dmpfe reizen die
Schleimhute. Es kann durch die Haut aufgenommen werden.
Arsen(III)-oxid und Arsen(V)-oxid, arsenige Sure, Arsensure und ihre Salze sind in
der Liste nach 4a Gefahrstoffverordnung bzw. in der TRGS 905 Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverndernder oder fortpflanzungsgefhrdender Stoffe in die Kategorie K1: Stoffe, die beim Menschen bekanntermaen krebserzeugend wirken eingestuft.
Eine Einwirkung von Arsen oder seinen Verbindungen ist insbesondere fr die unten
genannten oder mit ihnen vergleichbaren Betriebsarten, Arbeitspltze oder Ttigkeiten
(einschlielich lngerdauernden Reinigungs- oder Reparaturarbeiten) anzunehmen:
16
GUV-I 8504
Akute Gesundheitsgefahren
Die Aufnahme grerer Mengen arsenhaltiger Stube, Aerosole, Dmpfe ber die
Atemwege lst zunchst krampfartigen Husten, Atemnot und Schmerzen im Brustkorb
aus. Es knnen Magen-Darm-Strungen (Erbrechen, Durchfall, Magenkrmpfe) und, in
schweren Fllen, nervse Strungen (Kopfschmerzen, Verwirrtheitszustnde, Schttelkrmpfe, Bewusstseinsstrungen) folgen.
Kontakt mit der Haut kann tzgeschwre zur Folge haben. Bereits nach verhltnismig kurzer Zeit sind an den Schleimhuten von Nase, Rachen, Kehlkopf, Bronchien
heftige Reizwirkungen zu beobachten. Die Nasenscheidewand kann binnen weniger
Wochen unter einem Nasenseptumgeschwr perforieren.
Chronische Gesundheitsgefahren
Es knnen auftreten: Haarausfall, Brchigwerden der Ngel, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. Bei innerer Vergiftung kommt es vor allem zu Strungen der Leberfunktion
(Leberschrumpfung) und Nierenschdigungen.
Werden hufiger kleine Mengen arsenhaltigen Staubes bei der Arbeit verschluckt,
kann sich ein Magenkatarrh mit Appetitlosigkeit, Schlaffheit, Kopfschmerzen entwickeln. Dabei machen sich mitunter taubes Gefhl in den Hnden und Armen, in den
Fen und Beinen, Schwche bis zur Lhmung, Zittern, Augenzucken und Sehstrungen bemerkbar.
Durch Arsenverbindungen verursachter Krebs tritt an der Haut, den Bronchien, seltener in der Leber auf.
Erkrankungen durch Arsen und seine Verbindungen sind meldepflichtige Berufskrankheiten Listen-Nr. 1108 der Anlage 1 zur BeKV.
17
GUV-I 8504
3.4
Erste Hilfe
Alle Personen, die mit Arsen und seinen Verbindungen umgehen, mssen ber die
Gesundheitsgefahren unterrichtet sein und im Verhalten bei Unfllen unterwiesen
werden.
Bei Verdacht auf Arsenvergiftung ist der Gefahrenbereich von dem Verunglckten zu
verlassen bzw. er ist aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Die Helfer haben sich
hierbei vor Eigenkontakt mit Arsen und seinen Verbindungen zu schtzen. Es ist unverzglich rztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische Stoff sowie die bereits durchgefhrten Manahmen anzugeben.
Um wirksame rztliche Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb,
Betriebsarzt und Krankenhaus erforderlich.
Augen
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mit flieendem
Wasser splen.
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach Aufnahme der Dmpfe von Arsenverbindungen, z.B. Arsen(III)chlorid, und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21
Haut
Bei Verletzungen der Haut whrend der Arbeit mit Arsenverbindungen ist grndliche Reinigung der Wundumgebung und Anlegen eines Schutzverbandes notwendig, um zu verhindern, dass Arsen in die Wunde eindringt.
rztliche Behandlung
18
GUV-I 8504
Verschlucken
Soweit der Betroffene nicht bewusstlos ist, sofort warme Kochsalzlsung (1 Esslffel/Glas Wasser) trinken und erbrechen lassen.
Bei Bewusstlosigkeit Magensplung durch den Arzt mit Aktivkohle (ca. 12 Esslffel) oder Natriumthiosulfat (einprozentig). Anschlieend Antidotgabe BAL (Arzt).
rztliche Behandlung.
Symptomatische Behandlung.
Herzkreislaufkontrolle.
19
Benzol
4.1
Benzol ist die einfachste aromatische Verbindung. In reinem Zustand ist Benzol eine
farblose, stark lichtbrechende, weitgehend wasserunlsliche Flssigkeit.
Benzol ist leicht entzndlich, brennt mit leuchtender, stark ruender Flamme und bildet mit Luft explosionsfhige Gemische.
Mit den meisten organischen Lsemitteln wie Alkoholen, Ethern, Estern, Ketonen, Halogenkohlenwasserstoffen usw. ist Benzol in jedem Verhltnis mischbar. Wasser wird
bei 25 C zu 0,07 Gew.-% in Benzol gelst. Als ausgezeichnetes Lsemittel lst Benzol
viele Stoffe, wie z.B. Fette, Wachse, Lackharze.
Benzol ist eine bei 80 C siedende stabile Verbindung, die unter Normalbedingungen
von dem Sauerstoff der Luft nicht angegriffen wird. Bei erhhten Temperaturen und
Drucken, insbesondere in Gegenwart von Katalysatoren, kann Benzol mit vielen Stoffen zur Reaktion gebracht werden.
4.2
Verwendung, Verwendungsbeschrnkungen
Verwendung
Benzol wird in groem Umfang vorwiegend bei der Erdlverarbeitung durch Extraktion
von Reformat- und Pyrolysebenzin und zu einem geringeren Teil aus Steinkohle durch
Verkokung gewonnen.
Benzol ist ein in der chemischen Industrie vielseitig eingesetzter Rohstoff. Von grotechnischer Bedeutung sind unter anderem die Alkylierung zu Ethylbenzol, die Nitrierung zu Nitrobenzolen, die Hydrierung zu Cyclohexan, die Chlorierung zu Chlorbenzolen, weiterhin die Umsetzung zu Benzolsulfonsure, Cumol, Maleinsureanhydrid usw.
Benzol ist ein Bestandteil von Kraftstoffen fr Ottomotoren (in der Regel bis 5 Vol.-%).
Verwendungsbeschrnkungen
Nach Anhang IV Nr. 4 Gefahrstoffverordnung drfen Gefahrstoffe mit einem Gehalt von
gleich oder mehr als 0,1 Gew.-% Benzol nicht verwendet werden. Ausgenommen hiervon sind
Ottokraftstoff
20
GUV-I 8504
4.3
Gesundheitsgefahren
Benzol ist in der Liste nach 4a Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K1 Stoffe, die
beim Menschen bekanntermaen krebserzeugend wirken eingestuft. Auerdem ist
Benzol als giftig und in der TRGS 905 Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverndernder oder fortpflanzungsgefhrdender Stoffe in die Kategorie M2 Stoffe, die als
erbgutverndernd fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft.
Aufnahmewege
Benzol wird in erster Linie ber die Atemwege in den Krper aufgenommen. Die Aufnahme ber die Haut ist vergleichsweise gering. Der Organismus scheidet Benzol
berwiegend in unvernderter Form ber die Atemluft oder in Form seiner Umwandlungsprodukte (Metaboliten) mit dem Urin aus. Die Ausscheidung aus dem Fettgewebe
erfolgt verzgert.
Akute Gesundheitsschdigung
Benzol in flssiger Form wirkt reizend auf Haut und Schleimhute.
Bei Einatmung von Benzoldmpfen kann es je nach Konzentration und Dauer zu
Strungen des Zentralnervensystems kommen, die sich in Schwindel, Kopfschmerzen,
belkeit, Benommenheit, Bewusstseinsstrungen mit Erregungs- und Krampfzustnden und schlielich in tiefer Bewusstlosigkeit uern. Eine Lhmung des Atemzentrums kann den Tod zur Folge haben.
Luftkonzentrationen von ca. 20 000 ml/m3 knnen bereits nach 510 Minuten tdlich
wirken.
Bei Verschlucken von flssigem Benzol sollen schon etwa 20 ml zum Tode fhren.
Bei Eindringen von flssigem Benzol in die Luftrhre kann es zu einer starken entzndlichen Reizung des Lungengewebes mit Bluthusten kommen (so genannte chemische
Pneumonie).
Akute Vergiftungen durch Benzoldmpfe, die nicht zum Tode fhren, klingen in der
Regel rasch ab. Nur in seltenen Fllen sind bleibende Schdigungen des Zentralnervensystems beobachtet worden.
21
GUV-I 8504
Chronische Gesundheitsschdigung
Bei chronischer Benzolexposition in hherer Konzentration kann eine schwere Schdigung der Knochenmarksttigkeit ausgelst werden, wodurch die Bildung und Reifung
der roten und weien Blutkrperchen sowie der Blutplttchen erheblich gestrt werden. Schlielich knnen sich daraus sogar bsartige Neubildungen entwickeln (Leukmie oder Blutkrebs). Die Zeitspanne zwischen Exposition und dem Auftreten schwerer
Knochenmarksschdigungen bzw. Blutkrebs (Leukmie) kann einige Jahre bis zu mehren Jahrzehnten betragen.
Die ersten Krankheitszeichen bei chronischer Benzolexposition sind meist unspezifisch
und knnen sich als Abgeschlagenheit, Schwindel und Schlaflosigkeit bemerkbar machen. Aber auch ohne diese Zeichen kann es zu pltzlich auftretenden Schleimhautblutungen und Blutarmut (Anmie) als Ausdruck einer Blutschdigung kommen.
4.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Benzol umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbruch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Benzol muss der Betroffene den
Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Benzol zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe
usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Erste-Hilfe-Ausbildung sind, wie stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
22
GUV-I 8504
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen.
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer), auf jeden Fall Einatmen von Benzol-Dmpfen vermeiden.
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
23
GUV-I 8504
Nach oraler Aufnahme von Benzol mglichst umgehend Magen mehrfach mit Paraffinum subliquidum in kleinen Mengen splen. Dabei Aspiration (Eindringen in die
Luftrhre) unter allen Umstnden vermeiden (eventuell Intubation).
Anschlieend ca. 45 Esslffel Paraffinum subliquidum oder Medizinalkohle in
Wasser geben.
Auerdem Natriumsulfat (2 gestrichene Esslffel in 1/2 l Wasser gelst) verabreichen.
24
5.1
Metallen wie Aluminium, Kupfer, Magnesium, Zink, Zinn, Alkali- und Erdalkalimetallen sowie Spuren von Eisen
starken Oxidationsmitteln
5.2
Verwendung
Benzylalkohol
25
GUV-I 8504
Riechstoffen (Benzylbenzoat)
Minerall-Additiven
Vulkanisationsbeschleunigern
Kunstharzen.
Benzoylchlorid
5.3
Gesundheitsgefahren
Benzotrichlorid, Benzyl- und Benzalchlorid reizen Augen, Haut und die Atemwege und
sind giftig beim Einatmen.
Benzylchlorid verursacht bereits bei Konzentrationen unter 10 ml/m3 starken Trnenfluss; 16 ml/m3 werden vom Menschen hchstens eine Minute lang ertragen.
Das Einatmen geringer Mengen der drei Stoffe lst Krampfhusten und Brechreiz aus.
Hohe Konzentrationen knnen zu Lhmungserscheinungen, Lungendem, Leber- und
Nierenschden fhren.
Benzylchlorid kann auch ber die Haut aufgenommen werden.
Die Wirkung des Benzylchlorid beruht in erster Linie auf den Eigenschaften der Hydrolyse-Produkte Salzsure (tzend) und Benzoesure. Sie entstehen beim Kontakt mit
Haut und Schleimhuten.
Benzotrichlorid ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K2
Stoffe, die als krebserzeugend fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft.
Benzalchlorid ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K3
Stoffe, die wegen mglicher krebserregender Wirkung Anlass zur Besorgnis geben
eingestuft.
26
GUV-I 8504
Benzylchlorid ist in der TRGS 905 in die Kategorie K2 Stoffe, die als krebserzeugend
fr den Menschen angesehen werden sollten, M3 Stoffe, die wegen mglicher erbgutverndernder Wirkung auf den Menschen zur Besorgnis Anlass geben und RE3
Stoffe, die wegen mglicher fruchtschdigender (entwicklungsschdigender) Wirkungen beim Menschen zur Besorgnis Anlass geben eingestuft.
5.4
Erste Hilfe
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mehrere Minuten
mit flieendem Wasser bei gespreizten Augenlidern splen.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. AmbuBeutel)
27
GUV-I 8504
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
Soweit der Verunglckte nicht bewusstlos ist, viel Wasser trinken lassen, Milch
nachtrinken lassen
rztliche Behandlung.
Bei Einwirkung von Benzylchlorid, Benzalchlorid und Benzotrichlorid auf die Atemwege den Verunglckten Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder
Bei drohendem Lungendem Prophylaxe mit Gaben von Glucocorticoiden i.v. und
i.m., ggf. berdruckbeatmung, ggf. Einweisung auf eine Intensivstation zur berwachung bzw. Fortfhrung der berdruckbeatmung
28
Brom
6.1
6.2
Verwendung
Wegen der hohen Dichte, der chemischen Reaktivitt, der biologischen Wirkung und
flammenhemmenden Eigenschaften des Broms finden organische und anorganische
Bromverbindungen breite Verwendung z.B. als Bohrflssigkeiten, Pharmazeutika,
Sanitrreiniger, Kraftstoffzustze und Flammschutzmittel.
Brom und Bromverbindungen werden z.B. auch zum Bleichen von Papier und zur Desinfektion von Wasser verwendet.
6.3
Gesundheitsgefahren
Brom ist ein starker Reiz- und tzstoff fr Haut, Augen und Schleimhute. Flssiges
Brom verursacht auf Haut, Augen und Schleimhuten schmerzhafte Nekrosen und bei
lngerer Einwirkung schlecht heilende Geschwre.
Das Einatmen von Bromdmpfen kann je nach Konzentration Beschwerden wie Husten,
Brennen der Augen und Atmungsorgane, Kopfschmerzen, belkeit, Schwindel und als
Folge der Vertzungen der Bronchien einen Bronchospasmus bzw. spter Pneumonien
oder ein toxisches Lungendem verursachen.
29
GUV-I 8504
Die chronische Einwirkung von Brom kann Akne und zentralnervse Strungen wie
Schlfrigkeit, Schwchegefhl, Schwindel, Verwirrtheit, verwaschene Sprache, gesteigerte oder fehlende Reflexe, Tremor und Ataxie verursachen.
Die Geruchsschwelle fr Brom liegt unterhalb von 0.01 ppm Brom in der Luft. Erste
Reizerscheinungen treten bei 0.020.05 ppm, starke Reizungen bei 1 ppm Brom in der
Luft auf. Kurzzeitexpositionen von 4060 ppm Brom in der Luft sind lebensgefhrlich,
1000 ppm tdlich.
Der Luftgrenzwert betrgt derzeit (TRGS 900, Stand 4/1999) 0,1 ml/m3 bzw. 0,7
mg/m3, Spitzenbegrenzung =1=.
6.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Brom umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitschdigung durch Brom muss der Betroffene den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Brom zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe,
usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
30
GUV-I 8504
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Steriler Verband
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen bzw. bei Atemnot Sauerstoff inhalieren lassen
rztliche Behandlung.
Haut
Haut mit viel flieendem Wasser splen, sobald verfgbar, mit 10 % NaHCO3Lsung abwaschen
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Kein spezifisches Antidot bekannt, symptomatische Behandlung wie bei Reizgaseinwirkung bzw. Surevertzung;
Nach Inhalation: Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser
32
1,3-Butadien
7.1
1,3-Butadien ist bei Normalbedingungen ein farbloses Gas mit schwach slichem
Geruch. Der Geruchsschwellenwert wird mit 0,16 ml/m3 angegeben.
Es ist hochentzndlich und bildet mit Luft explosionsfhige Gemische.
Die Mischbarkeit mit Wasser ist gering; besser lst sich 1,3-Butadien in Methanol und
Ethanol, gut in aromatischen Kohlenwasserstoffen, in Chloroform und hochsiedenden
polaren Lsemitteln.
1,3-Butadien besitzt mehrere Reaktionszentren und ist daher sehr reaktionsfreudig.
Von technischer Bedeutung sind Additions- (u.a. Polymerisation) und Ringbildungsreaktionen.
Bei Erwrmung kann 1,3-Butadien unter starker Wrmeentwicklung polymerisieren.
Peroxide, Sauerstoff, verschiedene Metallverbindungen wie Aluminiumchlorid, Eisenchlorid, wirken als Katalysatoren zur Einleitung der Polymerisation. Einige Polymere
weisen gefhrliche Eigenschaften auf.
Mit Luftsauerstoff oder in Gegenwart anderer Sauerstofftrger, wie z.B. Rost, bildet
unstabilisiertes oder nicht ausreichend stabilisiertes 1,3-Butadien Peroxide oder verschiedene Polymere.
7.2
Verwendung
Die bedeutendste Anwendung von 1,3-Butadien ist die Herstellung von synthetischem
Kautschuk.
Durch Mischpolymerisation von 1,3-Butadien mit Styrol, Acrylnitril, Chloropren oder
Methacrylat werden Kunststoffe fr unterschiedliche Anwendungen gewonnen.
Weitere Anwendungsmglichkeiten, die technische Bedeutung erlangt haben, sind die
Herstellung von Hexamethylendiamin (fr Nylon) und die Addition von Maleinsureanhydrid an 1,3-Butadien zu Tetrahydrophthalsureanhydrid.
Es wird auerdem eingesetzt bei der Herstellung verschiedener Zwischenprodukte,
z.B. von Cycloolefinen, 1,4-Hexadien, Tetramethylensulfon.
33
GUV-I 8504
7.3
Gesundheitsgefahren
1,3-Butadien ist unter Normalbedingungen ein farbloses Gas mit schwach slichem
Geruch. Der Geruchsschwellenwert liegt bei 0,16 ml/m3. 1,3-Butadien ist sehr reaktionsfreudig, hochentzndlich und bildet mit Luft explosionsfhige Gemische.
1,3-Butadien ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K2
Stoffe, die als krebserzeugend fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft.
Der Luftgrenzwert fr 1,3-Butadien betrgt derzeit 5 ml/m3 (11 mg/m3). Fr die Aufarbeitung nach Polymerisation und das Verladen betrgt der Luftgrenzwert fr 1,3-Butadien 15 ml/m3 (34 mg/m3).
Aufnahme und Wirkungsweise
1,3-Butadien wird durch die Atemwege in den Krper aufgenommen. Eine Aufnahme
durch die Haut hat im Vergleich dazu keine praktische Bedeutung.
Aus Tierversuchen wei man, dass 1,3-Butadien im Krper zu reaktiven Epoxiden metabolisiert wird. Die Metabolisierung scheint bei allen Spezies gleich zu verlaufen, Unterschiede zeigen sich in der Konzentration der verschiedenen Metaboliten.
Akute Gesundheitsgefahren
1,3-Butadien ist nur gering giftig. Eine mehrstndige Exposition gegenber hohen Konzentrationen von mehreren 1000 ppm fhrt zu Reizerscheinungen an Auge, Haut, Nase
und Rachen und zu geringfgigen Beeintrchtigungen der Psychomotorik. Narkotische
Wirkungen von sehr hohen 1,3-Butadien-Konzentrationen werden beschrieben.
Flssiges 1,3-Butadien kann zu Erfrierungen fhren!
Das Verspritzen butadienhaltiger Flssigkeiten oder Aerosole kann Augenreizungen
verursachen.
Chronische Gesundheitsgefahren
Auch nach wiederholter Exposition gegenber 1,3-Butadien wurde keine kumulative
Wirkung beobachtet. Es gibt keine Berichte ber tdlich verlaufene Vergiftungen. Im
Tierexperiment hat sich 1,3-Butadien als krebserzeugend erwiesen. Sowohl 1,3-Butadien als auch sein Metabolit 1,2-Epoxibut-3-en sind direkt mutagen.
34
GUV-I 8504
7.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit 1,3-Butadien umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch 1,3-Butadien muss der Betroffene
den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die
Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit 1,3-Butadien zu schtzen (Atemschutz,
Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort mindestens 15 Minuten mit Wasser splen
Steriler Schutzverband
Augenrztliche Behandlung.
35
GUV-I 8504
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
Haut
Mit 1,3-Butadien durchsetzte Kleidung auch Unterwsche und Schuhe, sofort ausziehen; auf Brandgefhrdung und Selbstschutz achten
rztliche Behandlung.
36
Chlor
8.1
Unter Normalbedingungen ist Chlor ein gelbgrnes, stechend riechendes Gas. Es ist
nicht brennbar.
Chlor ist eines der reaktionsfhigsten Elemente. Es wirkt stark oxidierend und reagiert
bereits bei Normaltemperatur mit zahlreichen Elementen und vielen organischen und
anorganischen Verbindungen zum Teil sehr heftig unter starker Wrmeentwicklung.
Oft spielt dabei die Anwesenheit geringer Feuchtigkeitsmengen eine entscheidende
Rolle. So greift z.B. vllig trockenes Chlor bei Normaltemperatur Eisen oder Kupfer
nicht an, Chlor mit geringen Feuchtigkeitsspuren wirkt stark korrodierend auf diese
Metalle.
Trockenes Chlor kann dagegen bei Normaldruck und Temperaturen ber 170 C mit
Eisen in Form von unlegiertem Stahl unter Bildung von Eisenchlorid reagieren. Durch
die dabei auftretende Reaktionswrme kann unter Feuererscheinung ein Chlor-EisenBrand entstehen. Mischungen von Chlor mit anderen Gasen knnen explosionsfhige
Gemische (z.B. Chlorknallgas mit Wasserstoff ) oder Reaktionsprodukte (z.B. Stickstofftrichlorid mit Ammoniak) bilden.
In der Technischen Regel Druckgase Technische Gasgemische (TRG 102) ist zusammengestellt, welche Gase mit Chlor gemischt bzw. wegen gefhrlicher Reaktionen
nicht gemischt werden drfen. Gefhrliche Reaktionen sind mglich mit Wasserstoff,
Ammoniak, Schwefeldioxid, Schwefelwasserstoff, Butadien, Ethylenoxid, Cyanwasserstoff usw.
Auch Gemische von gasfrmigem und flssigem Chlor mit bestimmten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen, Estern, len, Lsemitteln, Silikonlen und Silikonkautschukmassen
knnen explosionsfhig sein. Das gilt insbesondere auch fr Schmierle und Fette,
ausgenommen bestimmte chlorbestndige le und Fette, z.B. perfluorierte Polyether.
Ebenfalls heftig und unter starker Erwrmung reagiert Chlor mit alkalischen Lsungen
(z.B. Natronlauge, Sodalsung und Kalkmilch) unter Bildung von Hypochloriten, Chloriden und Chloraten.
In Wasser, wssriger Salzsure und verschiedenen organischen Lsemitteln wie Chlorbenzolen, Nitrobenzol, Dimethylformamid ist Chlor gut bis sehr gut lslich.
Mit Wasser bildet Chlor unterhalb von +10 C feste grngelbe Chlorhydratkristalle.
37
GUV-I 8504
8.2
Verwendung
Chlor wird unter anderem verwendet zur Herstellung vieler organischer und anorganischer Zwischenprodukte und zum Desinfizieren von Bade-, Trink- und Brauchwasser.
Wichtige Zwischenprodukte sind z.B.
8.3
Gesundheitsgefahren
Die hier beschriebenen Gesundheitsgefahren beziehen sich in erster Linie auf Chlor als
Gas bzw. in flssiger Form.
Chlorgas ist giftig beim Einatmen und reizt Augen sowie Atemwege.
Aufnahme und Wirkungsweise
Chlor wird vor allem ber den Atemtrakt in den Krper aufgenommen, in geringem
Mae auch ber die Haut. Die Ausscheidung erfolgt hauptschlich als Chlorid ber die
Niere.
Chlor bildet bei Kontakt mit den feuchten Schleimhuten, aber auch in der Lunge
durch Reaktion mit Wasser Salzsure, unterchlorige Sure und aktiven Sauerstoff. Vor
allem die unterchlorige Sure ist als Hauptursache der Gewebsschdigungen anzusehen. Die Schden bleiben jedoch nach dem Einatmen toxischer Konzentrationen auf
die Atemwege und die Lunge beschrnkt, es treten keine systemischen Vergiftungen
auf.
In der Regel fllt Chlorgas noch in groer Verdnnung durch seinen eigentmlichen
stechenden Geruch auf: die Geruchsschwelle liegt bei 0,021,0 ppm (ml/m3).
Trockene Haut ist gegen Chlorgas weniger empfindlich; flssiges Chlor dagegen wirkt
stark tzend auf die Haut unter Bildung von Erosionen und Ulzerationen.
38
GUV-I 8504
Akute Gesundheitsgefahren
Nach akuter Exposition gegen Chlor stehen die starke Reizung der Augen sowie der
oberen und mittleren Atemwege und der Haut im Vordergrund. Bronchitis, Bronchospasmus, Hustenreiz, Atemnot und Zyanose sind die typischen Symptome. Nach dem
Einatmen hoher Konzentrationen z.B. bei Bewusstlosigkeit kann es zum toxischen
Lungendem kommen.
Inhalation von 3 bis 6 ppm (ml/m3) Chlor fhrt zur Reizung der Schleimhute von Nase, Mund, Rachen und Augen mit Husten und Trnenfluss und bei lngerer Exposition
zu Bluthusten, Erstickungserscheinungen und Atemnot.
Bei Konzentrationen von 5 bis 15 ppm (ml/m3) treten diese Symptome sofort auf. Bei
sehr hohen Konzentrationen ist zustzlich nach entsprechender Latenzzeit (4 bis 8
Stunden) die Entwicklung eines toxischen Lungendems mglich.
Es wird kontrovers diskutiert, ob es Flle mit bleibenden Schdigungen durch hinzukommende Sekundrinfekte nach massiven Vergiftungen gibt.
Konzentrationen ber 50 ppm (ml/m3) knnen zu lebensbedrohlichen Zustnden
fhren.
Chronische Gesundheitsgefahren
Definitionsgem sind bei chronischer Exposition unterhalb des MAK-Wertes keine
Gesundheitsschden zu erwarten.
Ein Risiko der Fruchtschdigung braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes nicht befrchtet zu werden.
8.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Chlor umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
39
GUV-I 8504
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Chlor muss der Betroffene den
Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Chlor zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe
usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig bei geffneten Augenlidern mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Chlor vermeiden.
Unmittelbar nach den Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase)
rztliche Behandlung
40
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung
In Frhfllen kann Inhalation von feinst vernebelten Lsungen von 0,5- bis 2%iger
NaHCO3-Lsung versucht werden.
Bei Hinweisen auf die Entstehung eines Lungendems knnen klinische berwachung, Rntgen-Thorax-Kontrollen, Vitalographie, Beatmung und die Gabe von
Sauerstoff und Glucocorticoiden, Bronchodilatatoren, Antitussiva, Sedativa, Herzglykosiden und Antibiotika (Pneumonieprophylaxe) sinnvoll sein.
Hat der Verunglckte Atemschutzgerte mit Gasfiltern getragen, so kann im Gasfilter durch eine chemische Reaktion mit Kohlenstoff Phosgen entstehen. Erste-HilfeManahmen fr diesen Fall sind im Kapitel 27 Phosgen beschrieben.
41
Chlorkohlenwasserstoffe
In diesem Abschnitt werden die Chlorkohlenwasserstoffe 1,1,1-Trichlorethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen und Dichlormethan behandelt. Der nachfolgende verwendete
Begriff Chlorkohlenwasserstoffe bezieht sich immer auf diese 4 Stoffe.
9.1
42
GUV-I 8504
9.2
Verwendung
9.3
Gesundheitsgefahren
Chlorkohlenwasserstoffe werden vor allem ber die Atemwege aufgenommen. Das Einatmen der Dmpfe kann zu belkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, rauschhnlichen Zustnden sowie zu Erkrankungen, z.B. der Leber, des zentralen Nervensystems, fhren.
Sehr hohe Konzentrationen bewirken schon nach sehr kurzer Einwirkungsdauer eine
Narkose, die ohne schnelle Hilfe tdlich enden kann. Diese Gefahr besteht besonders
bei Arbeiten in Behltern, Gruben, Schchten, Kellern sowie geschlossenen Rumen
bei unzureichender Be- und Entlftung. Alkoholkonsum verstrkt die Giftwirkung der
meisten Chlorkohlenwasserstoffe.
43
GUV-I 8504
Besonderheiten:
Exposition gegen aliphatische halogenierte Kohlenwasserstoffe kann zu erhhter Empflindlichkeit fr Herzrhythmusstrungen fhren.
Nach chronischer Einwirkung von aliphatischen halogenierten Kohlenwasserstoffen
knnen z.B. nach starker krperlicher Belastung oder am vorgeschdigten Herzen
Herzrhythmusstrungen auftreten, auch ohne dass andere Vergiftungssymptome
beobachtet werden.
Nach lngerem Hautkontakt mit Chlorkohlenwasserstoffen knnen Rtungen bis hin
zur Blasenbildung auftreten. Zudem wird der Haut Fett entzogen, sie wird trocken und
rissig und daher anfllig fr Hautkrankheiten. Auch Reizungen der Schleimhute
(Augen und Atemwege) werden beobachtet.
Das Verschlucken von Chlorkohlenwasserstoffen hat unter anderem schwere Magenschden zur Folge und kann lebensgefhrlich sein (Herz-Kreislauf-Stillstand).
Die den Chlorkohlenwasserstoffen zugesetzten Stabilisatoren knnen gesundheitsschdlicher als die reinen Chlorkohlenwasserstoffe sein.
Beim Rauchen in chlorkohlenwasserstoffhaltiger Atmosphre knnen giftige und reizende Zersetzungsprodukte entstehen, z.B. Phosgen, Chlorwasserstoff.
Erkrankungen durch Chlorkohlenwasserstoffe sind meldepflichtige Berufskrankheiten
nach Nr. 1302 der Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung (BeKV).
9.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Chlorkohlenwasserstoffen umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
44
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-Mund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Chlorkohlenwasserstoff-Dmpfen vermeiden.
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
45
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
46
10
Cyanwasserstoff / Cyanide
10.1
Cyanwasserstoff
Cyanwasserstoff ist eine bei 25,7 C siedende, sehr giftige und hochentzndliche Flssigkeit mit charakteristischem Geruch.
Cyanwasserstoff ist mit Wasser und Ethanol beliebig mischbar.
Mit Luft verbrennt Cyanwasserstoff mit sehr heier Flamme praktisch vollstndig. Je
nach den Bedingungen entstehen als Reaktionsprodukte N2, NO, CO2, CO und H2O.
Cyanwasserstoff ist keine stabile Verbindung. Geringe Verunreinigungen, insbesondere
Alkalien (auch Ammoniak, Amine, Natriumcyanid, Natriumhydroxid und Wasser) oder
Metalloxide aber auch Temperaturerhhung knnen eine Polymerisation des Cyanwasserstoffes einleiten, die unter Umstnden explosionsartig verlaufen kann. Die Wrmeentwicklung bei der Polymerisation und als Nebenprodukt entstehendes Ammoniak
beschleunigen die Reaktion.
Eine beginnende Polymerisation zeigt sich (oberhalb pH-Wert 3) durch gelbliche Verfrbungen an. Bei fortgeschrittener Polymerisation ist der Cyanwasserstoff braun bis
schwarz gefrbt, es scheiden sich dunkle Flocken ab.
Wssrige Lsungen von Cyanwasserstoff verhalten sich hnlich wie reiner Cyanwasserstoff, insbesondere in Bezug auf Polymerisationsneigung und Brandgefahr.
Fr die Handhabung muss Cyanwasserstoff in geeigneter Weise stabilisiert sein. Als
Stabilisatoren werden unter anderem Suren wie Schwefelsure, Phosphorsure,
Essigsure, Oxalsure und Schwefeldioxid verwendet.
Cyanide
Alkali- und Erdalkalicyanide
Alkali- und Erdalkalicyanide sind farblose, wasserlsliche und sehr giftige Salze.
An feuchter Luft zersetzen sie sich sehr langsam unter Abspaltung von Cyanwasserstoff. Unter Ausschluss von Kohlendioxid, auch dem der Luft, und Feuchtigkeit sind sie
auch bei erhhter Temperatur stabil.
Die wssrigen Lsungen reagieren alkalisch durch Hydrolyse zu Cyanwasserstoff und
Alkali- beziehungweise Erdalkalihydroxiden.
47
GUV-I 8504
Schwermetallcyanide
Kupfercyanid, Zinkcyanid und Cadmiumcyanid sind in Wasser unlslich beziehungsweise nur sehr wenig lslich.
Sie lsen sich z.B. in Alkalicyanidlsungen unter Komplexbildung. An feuchter Luft zersetzen sie sich (Cyanidwasserstoffbildung!); unter Ausschluss von Feuchtigkeit und
Kohlendioxid, auch dem der Luft, sind sie stabil.
Die wichtigsten Eisen-Cyan-Verbindungen sind Salze der Hexacyanoeisen(II)- und
-(III)suren. Die Komplexionen dieser Salze sind in wssriger Lsung kaum dissoziiert.
Unter Lichteinwirkung, vor allem in saurer Lsung, wird jedoch Cyanid freigesetzt.
10.2
Verwendung, Vorkommen
Cyanwasserstoff
Cyanwasserstoff ist ein bedeutender Ausgangsstoff fr die Herstellung von Acrylsureestern, Methacrylsuren, Cyaniden, Farbstoffen und Chelatbildnern. Im Vorratsschutz
wird gasfrmiger Cyanwasserstoff unter anderem in Mhlen, Schiffen und Speichern
als Begasungsmittel verwendet.
Mit einer Gefhrdung durch Cyanwasserstoff muss nicht nur in Betrieben, in denen er
hergestellt und verarbeitet wird, sondern auch in anderen chemischen Fabriken und im
Labor gerechnet werden. Cyanwasserstoff entsteht unter anderem durch Umsetzung
cyanidhaltiger Chemikalien mit anderen Stoffen insbesondere mit Suren. Aus seinen Salzen, den Cyaniden, kann er schon durch die Kohlensure der Luft freigesetzt
werden. In geringem Umfang kann er sich auch bei der Zersetzung von stickstoffhaltigen organischen Verbindungen bilden, z.B. bei Brnden von Acrylnitril, Polyurethan.
Cyanide
Cyanide finden Verwendung
als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Carbonsuren, Pharmazeutika, Farbstoffen und Schdlingsbekmpfungsmitteln
48
GUV-I 8504
10.3
Gesundheitsgefahren
Cyanwasserstoff und die meisten Cyanide, soweit sie Cyanwasserstoff abspalten, sind
sehr giftig.
In Abhngigkeit von der Cyanwasserstoff-Konzentration in der Atemluft ist mit folgender Wirkung zu rechnen:
10 ml/m3
90 ml/m3
180270
ml/m3
Eine beginnende Vergiftung uert sich in Abhngigkeit von Konzentration und Einwirkungszeit mit Kopfschmerzen, Schwindel, Beklemmungsgefhl, belkeit, Erbrechen,
Herzklopfen, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krmpfen. Beim Einatmen hoher Konzentrationen kann der Tod bereits nach Minuten oder Sekunden eintreten.
Cyanwasserstoff und Cyanide werden nicht nur ber die Atemwege und den Magen,
sondern auch durch die unverletzte Haut, insbesondere bei starkem Schwitzen, aufgenommen. Ein Tropfen Cyanwasserstoff in eine offene Wunde gebracht, kann alle Stufen
der Vergiftung auslsen und zum Tod fhren.
Das Cyanid-Ion hemmt vor allem die Zellatmung, indem es sich an das 3wertige Eisen
des Atmungsenzyms (Cytochromoxidase) anlagert. Hierdurch werden die Nutzbarmachung des Sauerstoffes aus dem Blut und zellulre Oxidationsprozesse unterbunden. Die Reaktion gehorcht einem Gleichgewichtszustand, d.h. sie ist reversibel. Auf
dieser Erkenntnis beruht die Antidot-Therapie mit methmoglobinbildenden Stoffen.
Eine Cyanwasserstoffvergiftung fhrt nicht zu bleibenden Gesundheitsschden.
Sehr gefhrdet durch Cyanwasserstoff sind Personen, die Alkohol, selbst in geringen
Mengen, aufgenommen haben.
49
GUV-I 8504
10.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Cyanwasserstoff und Cyaniden umgehen, mssen ber die
Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen
unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Cyanwasserstoff oder Cyanide
muss der Betroffene den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich
gebracht werden. Die Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Cyanwasserstoff bzw.
Cyaniden zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer), auf jeden Fall Einatmen von Cyanwasserstoff vermeiden
rztliche Behandlung.
50
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
50 ml 25%iges Natriumthiosulfat durch die bereits liegende Kanle langsam intravens injizieren (4-DMAP- und Natriumthiosulfat-Lsungen nicht mischen).
51
GUV-I 8504
Der verantwortliche Arzt hat sicherzustellen, wer (entsprechend ausgebildeter Ersthelfer, Betriebssanitter oder Arzt) die notwendigen Injektionen mit 4-DMAP verabreichen
soll.
Bei einer berdosierung von 4-DMAP oder Gabe von 4-DMAP nach eventuell falscher
Diagnose mit nachfolgendem Auftreten von gefhrdend hoher Methmoglobinbildung
Toluidinblau* als Antidot zum 4-DMAP i.v. geben; 0,050,1 ml/kg bzw. 24 mg/kg Krpergewicht.
Bezugsquellennachweis:
4-DMAP-Ampullen
(4-Dimethylaminophenol-HCI)
0,25 g (1 Ampulle = 5 ml)
Natriumthiosulfat
(Infusionslsung)
bzw.
100 ml Injektionsflasche zu 25 %
Toluidinblau-Ampullen
(Injektionslsung)
1 Ampulle (10 ml) enthlt:
Toloniumchlorid 300 mg
Methylenblau-Ampullen
(Injektionslsung)
1 Ampulle (5ml) enthlt:
Methylenblau 50 mg
Hersteller:
Neopharma
Kirchstr. 10
83229 Aschau/Chiemgau
Telefon (0 80 52) 306
* oder Methylenblau als Antidot zum 4-DMAP wie folgt einsetzen: 2 mg/kg
Krpergewicht bzw. 34 Ampullen 5 ml i.v.
52
11
Dichlordimethylether / Monochlordimethylether
11.1
11.2
DDME bildet sich u.a. beim Umsetzen von Dimethylether mit Chlor in diffusem Sonnenlicht, beim Einleiten von Chlor in kaltes Methanol, aus Hexamethylentetramin (Urotropin) und konzentrierter Salzsure.
DDME kann mglicherweise auch durch Disproportionierung von MCDE in der Dampfund Flssigphase entstehen.
DDME und technischer MCDE werden wegen der extremen Gesundheitsgefhrdung nur
noch in wenigen Ausnahmefllen verwendet.
Fr DDME und MCDE besteht nach 15a der Gefahrstoffverordnung ein Expositionsverbot.
53
GUV-I 8504
11.3
Gesundheitsgefahren
Dichlordimethylether und Monochlordimethylether sind in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K1 Stoffe die beim Menschen bekanntermaen
krebserzeugend wirken eingestuft. Darber hinaus ist Monochlordimethylether als
gesundheitsschdlich, Dichlordimethylether als sehr giftig eingestuft.
Aufnahmewege
DDME und MCDE werden durch die Atemwege und ber die Haut aufgenommen.
Akute Gesundheitsgefahren
DDME und MCDE und deren Dmpfe sind starke Reizstoffe. Sie fhren auf der Haut
und den Schleimhuten der Augen und des Atmungssystems zu Vertzungen und
nekrotischen Gewebevernderungen.
Darber hinaus besteht beim Einatmen auch geringer Mengen von DDME und MCDE
ernste Vergiftungsgefahr: Schdigung des Zentralnervensystems, der Leber, Niere und
Lunge (Lungendem).
Schwere Flle fhren zu sofortiger Bewusstlosigkeit (Lebensgefahr).
Chronische Gesundheitsgefahren
Dichlordimethylether (DDME) und Monochlordimethylether (MCDE) sind als Stoffe, die
beim Menschen bekanntermaen krebserzeugend wirken, eingestuft.
DDME und durch DDME verunreinigter MCDE zhlen zu den strksten erfahrungsgem beim Menschen krebserzeugend synthetischen Verbindungen. Es treten
bevorzugt bsartige Tumore in der Lunge auf.
11.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit DDME und MCDE umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
54
GUV-I 8504
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch DDME und MCDE muss der
Betroffene den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht
werden. Die Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit DDME und MCDE zu schtzen
(Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.). rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu
nehmen. Dem Arzt sind der chemische Stoff und die bereits durchgefhrten ErsteHilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus und Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
55
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Nach kurzfristiger inhalativer Exposition knnen Reizerscheinungen der Konjunktiven und des Respirationstraktes mit oder ohne Fieber auftreten. Gegebenenfalls
ist die Ausbildung eines Lungendems mglich. Als prophylaktische Manahmen
nach Exposition werden Inhalationen mit Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosier
aerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Ventolair , Junik ), sowie intravense Gaben
von Prednisolon (bis 0,5 g) empfohlen.
Therapie bei klinisch manifestem Lungendem:
Digitalisglycoside i.v.
Achtung, massive Exposition kann zu sofortiger Bewusstlosigkeit fhren! Intensivmedizinische Behandlung ist erforderlich.
56
12
Dimethylcarbamidsurechlorid
12.1
Dimethylcarbamidsurechlorid (DIMCA) ist eine farblose Flssigkeit mit einem unangenehmen, nicht sehr charakteristischen, fischartigen Geruch.
Dimethylcarbamidsurechlorid ist brennbar, die Dmpfe bilden mit Luft explosionsfhige Gemische.
Dimethylcarbamidsurechlorid ist mir vielen organischen Lsemitteln mischbar.
Durch Wasser wird es in heftiger Reaktion verseift. Dabei bilden sich Dimethylamin,
Chlorwasserstoff, Wasser und Kohlendioxid. Dimethylamin und Chlorwasserstoff knnen Dimethylaminhydrochlorid bilden.
12.2
Verwendung, Vorkommen
12.3
Gesundheitsgefahren
57
GUV-I 8504
Akute Gesundheitsgefahren
Dimethylcarbamidsurechlorid ist giftig beim Einatmen und gesundheitsschdlich
beim Verschlucken.
Es reizt die Augen, die Haut und die Atmungsorgane. Bereits nach einmaliger und kurzer Einwirkung auf die Haut kommt es zu starken Entzndungserscheinungen und
Degeneration der oberen Hautschichten mit Krustenbildungen. Bei etwas lngerer
Einwirkung entstehen Nekrosen in der Hautoberflche. Auch besteht die Gefahr der
Aufnahme der Substanz durch die Haut. Am Auge verursacht flssiges Dimethylcarbamidsurechlorid starke, oft eitrige Entzndungen und Trbung der Hornhaut.
Die Mglichkeit einer Hautsensibilisierung wird in der Literatur erwhnt.
Beim Einatmen der Dmpfe des Dimethylcarbamidsurechlorids besteht die Gefahr
von schweren Schleimhautschdigungen der Atmungsorgane. Atembeschwerden treten zum Teil erst nach einer Latenzzeit bis zu einigen Tagen auf.
Chronische Gesundheitsgefahren
Im Tierversuch erwies sich Dimethylcarbamidsurechlorid als eindeutig
krebserzeugend.
12.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Dimethylcarbamidsurechlorid umgehen, mssen ber die
Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen
unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
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GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
rztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Nach Inhalation der Dmpfe ist eine heftige Reizung der Schleimhute des Atemtraktes zu erwarten, die zum Teil erst nach einer Latenzzeit auftritt. Deshalb sollte
sofort nach dem Unfall mit Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder
Als weitere therapeutische Manahmen kommen die Gabe eines Breitbandantibiotikums zur Verhtung einer Superinfektion und der symptomatische Einsatz von
Sedativa, Antitussiva u.a. in Betracht.
60
13
Dimethylsulfat
13.1
Dimethylsulfat ist eine farblose bis schwach gelbliche Flssigkeit mit einem kaum
wahrnehmbaren esterartigen Geruch.
Dimethylsulfat ist unbegrenzt mischbar mit polaren organischen Lsemitteln und aromatischen Kohlenwasserstoffen. Durch Wasser verseift es zu Methylschwefelsure,
Schwefelsure und Methanol.
Dimethylsulfat ist nur im Vakuum unzersetzt destillierbar.
In Gegenwart von Alkali werden saure H-Atome von Hydroxyl-, Mercapto-, Amino- oder
Iminogruppen gegen die Methylgruppe ausgetauscht.
In fein verteiltem Zustand oder oberhalb des Flammpunktes (83 C) ist Dimethylsulfat
brennbar.
Beim Arbeiten mit Dimethylsulfat knnen auch geringe Mengen von Dimethylether auftreten. Dimethylether kann herstellungsbedingt in technischem Dimethylsulfat gelst
sein. Er bildet sich aber auch bei Umsetzungen in Gegenwart von wssrigem Alkali.
13.2
Verwendung
Dimethylsulfat ist ein viel benutztes Methylierungsmittel. Es wird u.a. fr die Herstellung von organischen Zwischenprodukten, Farbstoffen, Textilhilfsmitteln, Riechstoffen,
Pharmazeutika, fotografischen Sensibilisatoren und Methylcellulose verwendet.
13.3
Gesundheitsgefahren
61
GUV-I 8504
Akute Gesundheitsschdigung
Dimethylsulfat ist sehr giftig beim Einatmen und giftig beim Verschlucken.
Wirkung von flssigem Dimethylsulfat
Bei Benetzung der Haut mit Dimethylsulfat entstehen erst nach einigen Stunden
schmerzhafte Entzndungen und Geschwre, die nur sehr langsam abheilen.
Nach perkutaner Resorption sind nach einer mehrstndigen Latenzzeit zentralnervse
und pulmonale Symptome sowie sptere Nieren- und Leberschden mglich.
Nach Verschlucken muss man mit Vertzungen, aber auch mit neurologischen Strungen oder einem Kreislaufkollaps rechnen.
Gelangt Dimethylsulfat in flssigem Zustand in die Augen, so kommt es zu schwersten
Hornhautschdigungen.
Wirkung von dampffrmigem Dimethylsulfat
Besonders gefhrlich sind die Dmpfe fr Schleimhute, Augen und Atemwege. Wegen
des kaum wahrnehmbaren Geruches fehlt jede Warnwirkung. Auerdem haben die
Dmpfe ebenso wie die Flssigkeit zunchst nur eine geringe Reizwirkung. Erstes
Anzeichen kann eine Rtung der Augen sein. Jedoch werden auch schwere Vertzungen bzw. schwere Vergiftungen hufig erst nach mehrstndiger, praktisch beschwerdefreier Latenzzeit erkannt.
Auf die rtliche Schdigung der Schleimhute (Rtung, Schwellung) folgt unmittelbar
anschlieend eine Schdigung der Lunge. In schweren Fllen kann es zur Bildung
eines Lungendems kommen. Kennzeichnend fr ein Lungendem sind hochgradige
Atemnot, blutig schaumiger Auswurf, Blauwerden (Zyanose) im Gesicht und an den
Hnden.
Zentralnervse Symptome entwickeln sich oft gleichzeitig.
Chronische Gesundheitsschdigung
Die chronische Vergiftung ist sehr selten und beschrnkt sich im Wesentlichen auf die
Reizung der Augen und des Atemtraktes. Hautreizungen der Augenlider und der Hnde
wurden beobachtet. Sehstrungen treten uerst selten auf.
Im Tierversuch erwies sich Dimethylsulfat als eindeutig krebserzeugend. Als direkt
alkylierendes Agens erzeugt es ausschlielich lokale Tumoren.
62
GUV-I 8504
13.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Dimethylsulfat umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Dimethylsulfat muss der Betroffene den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Die Helfer haben sich dabei von Kontakt mit Dimethylsulfat zu schtzen (Atemschutz,
Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
GUV-I 8504
rztliche Behandlung.
Haut
Betroffene Hautstellen mit einer 3- bis 5%igen wssrigen Ammoniaklsung reinigen und mit viel Wasser nachsplen
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
64
14
Epichlorhydrin
14.1
Metalloxide
Metallhydroxide
Salze
Suren
Laugen
Alkohole
Amine
Ammoniak
Kohlenmonoxid
Zinn
Zink.
Epichlorhydrin ist lslich in Alkoholen, Estern, Ketonen und aromatischen Kohlenwasserstoffen. In Wasser lsen sich bei 20 C 66 g/l, bei 80 C 104 g/l. In Gegenwart von
Wasser hydrolysiert Epichlorhydrin in nennenswertem Umfang oberhalb 60 C unter Bildung von Chlorpropandiol.
Gefhrliche Zersetzungsprodukte bei Brnden sind z.B. Chlorwasserstoffgas und Kohlenmonoxid.
65
GUV-I 8504
14.2
Verwendung
14.3
Gesundheitsgefahren
Mdigkeit
chronische Bindehautentzndung
chronischer Schnupfen.
Die Empfindlichkeit gegenber Epichlorhydrin kann bei einzelnen Beschftigten unterschiedlich stark ausgeprgt sein.
66
GUV-I 8504
14.4
Erste Hilfe
Alle Personen, die mit Epichlorhydrin umgehen, mssen ber die Gesundheitsgefahren
unterrichtet sein und im Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Bei Verdacht auf Epichlorhydrin-Vergiftung oder bei Benetzung der Haut mit Epichlorhydrin ist der Gefahrenbereich von dem Verunglckten zu verlassen bzw. ist er aus
dem Gefahrenbereich zu bringen. Die Helfer mssen dabei selbst geeignete Schutzmanahmen (Atemschutz, Schutzkleidung usw.) treffen. Nach der Ersten-Hilfe-Leistung
ist unverzglich rztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff Epichlorhydrin sowie die bereits durchgefhrten Manahmen anzugeben.
Um wirksame rztliche Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb,
Betriebsarzt und Krankenhaus erforderlich.
Augen
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mindestens
15 Minuten mit flieendem Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer) evtl. Sauerstoffzufuhr (Lungendemgefahr)
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
67
GUV-I 8504
Verschlucken
68
15
Ethylenimin
15.1
Ethylenimin ist eine farblose, leicht bewegliche, stark alkalische, hnlich wie Ammoniak riechende Flssigkeit. Es ist mit Wasser und vielen organischen Lsemitteln, wie
z.B. Methanol, Ether, Benzol, Pyridin in jedem Verhltnis mischbar. Nicht vollstndig
mischbar ist Ethylenimin mit aliphatischen Kohlenwasserstoffen und konzentrierten
Laugen.
Ethylenimin ist leicht entzndlich. Seine Dmpfe bilden mit Luft explosionsfhige Gemische.
Ethylenimin polymerisiert unter starker Wrmeentwicklung in Gegenwart von Suren
oder Sure abspaltenden Verbindungen, z.B. Ethylenchlorid oder Dimethylsulfat. Bereits der Kohlendioxidgehalt der Luft gengt zur Einleitung der Polymerisation. In geschlossenen Gefen kann die Polymerisation explosionsartig verlaufen. Ethylenimin
kann durch einen Zusatz von Natriumhydroxid stabilisiert werden.
Bei den Reaktionen von Ethylenimin ist zu unterscheiden zwischen solchen mit ffnung des Aziridinringes und solchen mit Beibehaltung des Ringes. Reaktionen unter
Ringffnung knnen z.B. mit anorganischen und organischen Suren, Surechloriden,
Aminen, Mercaptanen und Phenolen erfolgen. Auch die durch Suren katalysierte
Polymerisation von Ethylenimin verluft unter Ringffnung.
Bei Reaktionen unter Beibehaltung des Ringes verhlt sich Ethylenimin wie ein sekundres Amin. Mit Surechloriden bilden sich in Gegenwart von Basen N-Acylaziridine.
Eine Reihe weiterer Anlagerungsreaktionen mit Aldehyden, Epoxiden u.a. sind bekannt. Bei Abwesenheit von Wasser bildet Ethylenimin mit Suren Salze.
15.2
Verwendung
GUV-I 8504
15.3
Gesundheitsgefahren
70
GUV-I 8504
Im Tierversuch erwies sich Ethylenimin als eindeutig krebserzeugend, auch wurde eine
mutagene Wirkung experimentell belegt.
15.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Ethylenimin umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Ethylenimin muss der Betroffene
den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die
Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Ethylenimin zu schtzen. rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische Stoff und die bereits
durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
71
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Therapeutisch sind baldiger Einsatz von Glucocorticoiden und Antibiotika zum Infektionsschutz und anschlieende fachgerechte ophthalmologische und dermatologische Betreuung angezeigt.
Nach Inhalation und durch Resorption ber Haut und Schleimhute sind neben
oben erwhnten kutanen und mukokutanen Irritationen schwerwiegende Vergiftungssymptome wie belkeit, langdauerndes Erbrechen mit entsprechender Kreislaufgefhrdung, Diarrhoe, Glottisdem, diphteroide Vernderungen der Schleimhute des Tracheobronchialtraktes mit starkem Hustenreiz, Dyspnoe und Zyanose,
evtl. ein Lungendem, sekundre Bronchopneumonien sowie konzentrationsabhngig zentralnervse Sensationen (Erregung bis zur Narkose) erwartbar. Folgeschden treten erfahrungsgem vorwiegend an den Nieren, aber auch an den
Nebennieren, am Herzen und an der Leber auf. Sptschden sind selten.
Die Therapie orientiert sich an der klinischen Syptomatik und sollte unter intensivmedizinischen Bedingungen erfolgen.
72
16
16.1
Fluorwasserstoff
Fluorwasserstoff ist eine bei ca. 20 C siedende, farblose, an feuchter Luft stark
rauchende Flssigkeit.
Fluorwasserstoff ist sehr hygroskopisch und dehydratisiert viele Stoffe. Er ist in jedem
Verhltnis mit Wasser (heftige Reaktion!) und mit vielen organischen Flssigkeiten
mischbar.
Fluorwasserstoff ist ein gutes Lsemittel fr viele Substanzen. Mit zahlreichen anorganischen Verbindungen bildet er Komplexe.
Flusssure
Wssrige Lsungen von Fluorwasserstoff werden als Flusssure bezeichnet. Eine
40 Gew. -% Lsung siedet bei 110 C, eine 70 Gew.-% Lsung hingegen schon bei
ca. 60 C.
Anorganische Fluoride
Anorganische Fluoride wie z.B. Alkalifluoride (KF, NaF), Alkalihydrogenfluoride (KFHF,
NaFHF), Aluminiumfluorid (AlF3), Kryolith (HNa3AlF6), Kaliumtetrafluoroborat (KBF4),
Natriumhexafluorosilikat (Na2SiF6) sind farblose oder weie kristalline Salze.
Die wssrigen Lsungen der wasserlslichen Fluoride reagieren in der Regel sauer.
Eine Ausnahme ist z.B. Kaliumfluorid (KF), dessen Lsungen schwach alkalisch wirken.
Einige Fluoride, z.B. Ammonium- und Kaliumfluorid (NH4F, KF) und Ammoniumhydrogenfluorid (NH4FHF), sind hygroskopisch. Beim Erhitzen von Fluoriden oder bei der
Einwirkung konzentrierter Suren auf Fluoride wird Fluorwasserstoff abgespalten.
In Abhngigkeit von ihrer tzwirkung greifen Fluoride Metalle und Glser an.
73
GUV-I 8504
16.2
Verwendung
Fluorwasserstoff
Mit Fluorwasserstoff werden hauptschlich organische und anorganische Fluorverbindungen hergestellt. Beispiel fr organische Fluor-Verbindungen sind Fluor-Kunststoffe
(z.B. PTFE), Fluorchlor-Kohlenwasserstoffe und Perfluorverbindungen.
Fluorwasserstoff wird weiterhin als Alkylierungs- und Isomerisierungskatalysator eingesetzt, z.B. bei der Herstellung hochklopffester Motorentreibstoffe und Waschmittelrohstoffe.
Flusssure
Flusssure wird bei der Oberflchenbehandlung von Glsern und Metallen eingesetzt.
Die Herstellung anorganischer Fluoride ist ein wesentlicher Einsatzbereich.
Anorganische Fluoride
Anorganische Fluoride werden z.B. verwendet
als Flussmittel bei der Metallherstellung: CaF2, MgF2, NaF, KF, AIF3
74
GUV-I 8504
16.3
Gesundheitsgefahren
Allgemeines
Fluorwasserstoff, Flusssure und saure Fluoride wirken lokal tzend. Sie durchdringen
rasch die Haut, zerstren tiefere Gewebeschichten und knnen auch resorptiv durch
chemische Bindung an Calcium- und Magnesiumionen und Hemmung lebenswichtiger
Enzyme zu akut bedrohlichen Stoffwechselstrungen oder Strungen der Leber- bzw.
Nierenfunktion fhren. Die chronische Aufnahme stark berhhter Fluormengen kann
Schden im Sinne einer Fluorose verursachen. Hierbei kommt es zu Knochenverdichtungen (Osteosklerose) vor allem im Bereich von Becken, Wirbelsule und Rippen mit
Schmerzen im unteren Wirbelsulen- bzw. Kreuzbeinbereich.
Wirkungen auf Haut und Schleimhute
Die eingangs genannten Stoffe gefhrden insbesondere Augen und Schleimhute.
Die Einwirkung dieser Stoffe in geringen Konzentrationen (bereits bei Flusssurekonzentrationen unter 5%) verursacht deutliche Rtung und Brennschmerz der Haut. Nicht
selten stellen sich Schmerzen erst Stunden nach der Einwirkung ein, ohne dass zunchst auffllige Vernderungen der Hautoberflche wahrnehmbar sind.
Bei Einwirkung hherer Konzentrationen kommt es zu typischen Vertzungen mit starker Gewebszerstrung und unter Umstnden resorptiver Giftwirkung.
Massive Einwirkung auf die Haut fhrt zum Tod.
Wirkungen bei Einatmung
Gasfrmiger Fluorwasserstoff, Flusssureaerosole und Stube saurer Fluoride wirken
tzend auf die Schleimhute des Atemtraktes. In leichteren Fllen kommt es zu vermehrter Sekretion, Hustenreiz und Bronchialkatarrh. Bei Einatmung hherer Fluorwasserstoffkonzentrationen kommt es zu schweren Vertzungen der Lungen mit Lungendem. Die massive Einatmung hoher Konzentrationen kann in kurzer Zeit den Tod
herbeifhren.
Wirkungen nach Verschlucken
Orale Aufnahme von Flusssure oder sauren Fluoriden fhrt zu Vertzungen in Mund,
Rachen und Magen-Darm-Trakt sowie zu spezifischen Vergiftungserscheinungen durch
Resorption.
75
GUV-I 8504
Berufskrankheiten
Erkrankungen durch Fluor oder seine Verbindungen sind meldepflichtige Berufskrankheiten nach Listen-Nr. 1308 der Anlage 1 zur Berufskrankheitenverordnung (BeKV).
16.4
Erste Hilfe
Alle Personen, die mit Fluorwasserstoff, Flusssure und anorganischen Fluoriden umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Flusssure muss der Betroffene
den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die
Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Flusssure zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind die Schdigung
durch Flusssure und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Whrend des Transportes sind die jeweils angegebenen Manahmen fortzufhren.
Um wirksam Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Allgemeine Manahmen
Wer mit Flusssure arbeitet und auf der Kleidung oder Haut Flssigkeit bemerkt,
soll sich so verhalten, als sei diese Flssigkeit Flusssure (Prfung mit pH-Papier).
Auch bei scheinbar geringfgigen Vertzungen durch Flusssure ist immer eine
Vorstellung beim Arzt erforderlich.
76
GUV-I 8504
Bei lngerem Transport oder starker Einwirkung (starker Hustenreiz, mehr als
handflchengroe Hautvertzungen, Verschlucken von lslichen Fluoriden oder
flusssurehaltigen Lsungen) noch vor dem Abtransport Calciumbrausetabletten
zu trinken geben (z.B. Sandoz fortissimum 12 Tabletten in einem Glas Wasser).
Treten versptet, z.B. nach Arbeitsende oder nachts zu Hause, Beschwerden auf,
die im Zusammenhang mit der vorangegangenen Arbeit mit Flusssure stehen knnen, z.B. verstrkter Hustenreiz oder auf eine Vertzung hinweisende Schmerzen
oder Hautvernderungen, so ist unverzglich ein Arzt aufzusuchen und sind diese
Informationen vorzulegen.
Anmerkung:
Beschwerden knnen auch noch nach einem symptomfreien Intervall (Latenzzeit
von 12 Tagen) auftreten!
Augen
Augen unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
rztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Haut
Haut oder Schleimhute (Nase bzw. Mundhhle) mit viel Wasser splen
Calciumgluconatgel*:
Nach grndlichem Abwaschen mit Wasser wird auf die betroffene Haut Calciumgluconatgel aufgetragen und bis zum Schwinden des Schmerzes in die
Haut einmassiert. Der Calciumgluconatbrei auf der Haut sollte zwischenzeitlich mit Wasser abgesplt werden und durch neues Calciumgluconatgel ersetzt werden. Nach Schmerzfreiheit Fortsetzen der Massage mit dem Gel fr
weitere 15 Minuten.
Bezug von hydrophilem Calciumgluconat-Gel 2,5% mit Chlorhexidindigluconat 0,5% ber Apotheke
erhltlich.
78
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Einatmen
Verschlucken
79
GUV-I 8504
Augen
Vertzungen der Augen mssen sofort mit viel Wasser oder physiologischer
Kochsalzlsung gesplt werden
Anschlieend lokale Anwendung von Corticosteroid Augentropfen im bergang zur augenrztlichen Behandlung
augenrztliche Behandlung.
Haut
In vielen Fllen lokaler Einwirkung geringen Ausmaes, d.h. bei Vorliegen einer nur
oberflchlichen Reizung bzw. Rtung der Haut, gengt das Fortfhren des bereits in
der Ersten-Hilfe, Abschnitt Haut, geschilderten Einreibens mit Calciumgluconatgel.
Anschlieend eventuell messerrckenstarkes Auftragen einer Glucocorticoid-Salbe.
Bei Eindringen der Flusssure unter den Fingernagel: Fingernagelextraktion in
Oberster Leitungsanaesthesie.
Bei Vorliegen strkerer lokaler Einwirkungen (zweitgradige oder drittgradige Vertzungen) haben sich folgende Methoden zur Behandlung von Flusssurevertzungen bewhrt:
1. Methode
Bei zweit- und drittgradigen Vertzungen sollte das vertzte Hautareal mit Calciumgluconat 10%ig bis zur Schmerzfreiheit unterspritzt werden (fr ein Areal von etwa 6 cm
Durchmesser bentigt man 1 Ampulle Calciumgluconat = 10 ml).
2. Methode
Bei bestehenden Hautnekrosen (Vertzungsgrad 2b und 3) und bei vitaler Bedrohung
durch groflchige Vertzungen sollte die energische, primre dermatochirurgische
Wundrevision mit sauberer Entfernung aller schon nekrotisch und irreversibel geschdigt erscheinenden Hautpartien mit primrer Hauttransplantation erfolgen. Als Erstbehandlung muss hier auch die Unterspritzung (1. Methode) durchgefhrt werden. Bei
ausgedehnten Vertzungen muss Calcium und Magnesium substituiert werden. Ab
einer etwa handflchengroen drittgradigen Vertzung empfiehlt sich die i.v.-Gabe von
mindestens 20 ml Calciumgluconat 10%ig und 10 ml Magnesiumsulfat 10%ig. Diese
vital gefhrdeten Patienten sind intensivmedizinisch zu berwachen.
80
17
Formaldehyd / Paraformaldehyd
17.1
Formaldehyd
Formaldehyd ist bei Raumtemperatur ein farbloses, stechend riechendes Gas mit einer
nur geringfgigen hheren Gasdichte als Luft. Formaldehyd verflssigt sich unter Ausschluss von Feuchtigkeit bei 19,2 C und verfestigt sich bei 118 C zu einer weien
Masse.
Beim Erhitzen auf 150 C zerfllt Formaldehyd berwiegend in Methanol und Kohlendioxid, bei Temperaturen ber 350 C in Kohlenmonoxid und Wasserstoff.
Formaldehyddmpfe sind brennbar und im geeigneten Verhltnis mit Luft gemischt
explosionsfhig.
Gasfrmiger Formaldehyd lst sich gut in Wasser (bei 23 C betrgt die Lsungswrme
62 kJ/mol).
Formaldehyd wird nahezu ausschlielich in Form wssriger Lsungen verwendet.
Wssrige Formaldehydlsungen
Wssrige Formaldehydlsungen enthalten blicherweise 30 bis 50 Gew.-% Formaldehyd. Der Formaldehyd liegt darin in hydratisierter und teilweise oligomerisierter Form
vor, mit Kettenlngen bis zu 8 Formaldehydmoleklen.
Beim Lagern beziehungsweise Eindampfen wssriger Formaldehydlsungen scheidet
sich polymerer Formaldehyd, genannt Paraformaldehyd, ab. Den Lsungen knnen,
um die Ausscheidung der schwer lslichen Polymere zu verhindern, Methanol (ca. 10 %)
oder andere Stabilisatoren (in deutlich kleineren Mengen) zugesetzt werden. Auch die
nicht stabilisierten Lsungen enthalten im Allgemeinen verfahrensbedingt um 1 %
Methanol.
Bei Raumtemperatur haben wssrige Formaldehydlsungen einen merklichen Formaldehyd-Dampfdruck, und da die Geruchsschwelle von Formaldehyd mit 0,1 bis 1 ml/m3
(ppm) sehr niedrig liegt, knnen selbst kleinste Konzentrationen infolge des stechenden Geruchs wahrgenommen werden.
Die Dmpfe aus einer wssrigen Formaldehydlsung sind nur genau bei Erreichen des
Flammpunktes brennbar. Oberhalb des Flammpunktes entsteht so viel Wasserdampf,
dass es zu keiner Entflammung kommt. Aus einer wssrigen, methanolhaltigen Formaldehydlsung, die ber ihren Flammpunkt erwrmt wird, entwickeln sich jedoch Formaldehyd- und Methanoldmpfe in einer solchen Menge, dass explosionsfhige
Dampf/Luft-Gemische entstehen knnen.
81
GUV-I 8504
Paraformaldehyd
Paraformaldehyd, auch Polyoxymethylen genannt, ist ein schwer lsliches Gemisch
von Polymeren des Formaldehyds HO-(CH2O)n-H mit n = 8 bis 100. Er ist bei normaler
Temperatur eine weie, kristalline Masse. Paraformaldehyd scheidet sich bei lngerem
Lagern insbesondere nicht stabilisierter, wssriger Formaldehyd-Lsungen sowie beim
Eindampfen wssriger Formaldehyd-Lsungen ab. Die Polymerisation wird durch kleine Mengen polarer Verbindungen wie Suren und Alkalien begnstigt.
Paraformaldehyd verflchtigt sich an der Luft unter Abgabe von monomerem Formaldehyd. Bei Erwrmung wird die Rckbildung von monomerem Formaldehyd
beschleunigt.
Beim Erwrmen von Paraformaldehyd auf und ber den Flammpunkt von 71 C entsteht Formaldehyd in solcher Menge, dass sich explosionsfhige Dampf/Luft-Gemische
bilden knnen. Gemische aus Paraformaldehyd-Staub und Luft sind ebenfalls explosionsfhig. Die Zndtemperaturen von Gemischen aus staubfrmigem Paraformaldehyd und Luft betragen in Abhngigkeit von der Partikelgre 370410 C.
17.2
Formaldehyd wird technisch aus Methanol durch oxidative Dehydrierung an Silberkatalysatoren bzw. an Eisen-/Molybdn-Oxidkatalysatoren hergestellt und fllt bei diesem
Prozess als wssrige Lsung an.
Die Verwendung von Formaldehyd ist sehr vielseitig. Es sollen hier nur die wichtigsten
Anwendungsgebiete genannt werden:
Die berwiegende Menge wird verwendet zur Herstellung von Kondensationsharzen,
vorwiegend auf Basis von Harnstoff, Phenol oder Melamin, fr die Holz verarbeitende,
Textil-, Papier-, Lackrohstoff- und Isolierstoff-Industrie sowie fr Gieereien.
Aus Formaldehyd werden auch hergestellt: Polyacetal-Kunststoffe sowie zahlreiche
Zwischenprodukte der chemischen Industrie, z.B. Butandiol und Diphenylmethan-4,4diisocyanat (MDI), ferner Pentaerythrit und Hexamethylentetramin, Komplexbildner fr
die Waschmittel-Industrie, Gerbstoffe fr die Leder-Industrie, Reduktionsmittel fr die
Kpenfrberei, Hilfsmittel fr die Kautschuk-Industrie.
Wssrige oder alkoholische Formaldehydlsungen dienen ferner als Germizid, Bakterizid und Fungizid, entweder als solche oder in Gemischen mit anderen Stoffen zur Desinfektion und zur Konservierung.
82
GUV-I 8504
17.3
Gesundheitsgefahren
Akute Gesundheitsgefahren
Formaldehyddmpfe
Wegen seines stechenden Geruchs wird Formaldehyd im Allgemeinen schon bei Konzentrationen unterhalb des MAK-Wertes wahrgenommen (Beginn der Geruchswahrnehmung 0,10,3 ml/m3) und darber als belstigend empfunden. Er warnt dadurch
vor sich selbst.
Formaldehyddmpfe wirken stark reizend auf die Augen und die Schleimhute der
oberen Atemwege. Sie verursachen Atembeschwerden, Trnenfluss, Husten und Kopfschmerzen schon bei relativ niedrigen Konzentrationen. Diese Reizwirkungen verschwinden, wenn die Formaldehyd-Einwirkung beendet ist.
Inhalation hoher Konzentrationen fhrt zur Nekrose der betroffenen Schleimhute, zu
Kehlkopfschwellungen, Stimmritzenkrampf und Lungendem.
Die in der Literatur angegebenen Schwellenwerte fr Reizwirkungen von Formaldehyddmpfen beim Menschen schwanken erheblich infolge unterschiedlicher Empfindlichkeit der untersuchten Personen.
Wssrige Formaldehydlsungen
Wssrige Formaldehydlsungen knnen in Abhngigkeit von Konzentration und Einwirkungsdauer reizend bis tzend und degenerierend auf Schleimhute (z.B. Augen) und
Haut wirken. Es kommt zu einer Hrtung, Gerbung und Ansthesierung der Haut. Bei
wiederholtem Hautkontakt kann es zu einer Sensibilisierung der Haut und damit zu
allergischen Hauterkrankungen auch durch Formaldehydlsungen geringer Konzentration kommen.
Bei Aufnahme durch den Mund verursacht wssrige Formaldehydlsung Brennen, Wrgen, belkeit, blutiges Erbrechen und Kollaps. Es kommt zu Vertzungen der Schleimhute, des Mundes, der Speiserhre, des Magens und der oberen Dnndarmabschnitte. Die Erscheinungen gleichen denen einer Surevertzung. Es kann der Tod durch
Nieren- oder Kreislaufversagen erfolgen. Die tdliche Dosis wird geschtzt auf 10 bis
20 ml 35%ige Formaldehydlsung.
83
GUV-I 8504
Chronische Gesundheitsgefahren
Die Senatskommission zur Prfung gesundheitsschdlicher Arbeitsstoffe fasst in der
arbeitsmedizinisch-toxikologischen Begrndung Formaldehyd (Stand 10.9.1987) die
Beobachtungen am Menschen wie folgt zusammen:
Die dokumentierten Daten erlauben die Schlussfolgerung, dass
Augenreizungen und Reizung der oberen Atemwege durch gasfrmigen Formaldehyd bei ca. 1 ml/m3 beginnen,
wssrige Formaldehydlsungen an der Haut berempfindlicher Personen allergische Kontaktdermatitiden hervorrufen knnen.
17.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Formaldehyd, Formalin, bzw. Paraformaldehyd umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei
Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
84
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
rztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Schockbekmpfung
Lungendemprophylaxe.
86
18
Hydrazin
18.1
Eine Lsung mit Massenanteilen von 64 % (Gew.-%) Hydrazin und 36 % Wasser, die
auch als Hydrazinhydrat bezeichnet wird, fllt bei der Hydrazinherstellung als azeotropes Gemisch an. Daraus werden handelsbliche Verdnnungen mit Wasser hergestellt.
Konzentrierte Hydrazinlsungen sind farblose, stark alkalisch reagierende Flssigkeiten, die leicht beweglich sind und an der Luft rauchen. Der Geruch ist dem des Ammoniaks hnlich. Hydrazin ist sowohl in flssigem als auch in gasfrmigem Zustand
tzend.
Hydrazin ist mit Wasser und Methanol in jedem Verhltnis mischbar.
Mit Suren bildet Hydrazin Salze. Einige dieser Salze, z.B. Nitrate, Perchlorate und
Azide, knnen explosionsartig zerfallen.
Die thermische Zersetzung von Hydrazin beginnt bei Abwesenheit von Katalysatoren
bei ca. 250 C. In Gegenwart von Katalysatoren, z.B. Kupfer, Kobalt, Molybdn oder deren Salzen, sinkt die Zersetzungstemperatur. Hauptzersetzungsprodukte sind Ammoniak und Stickstoff.
Im Kontakt mit Schwermetallen bzw. deren Oxiden kann Hydrazin katalytisch zu Stickstoff, Ammoniak und ggf. Wasserstoff zersetzt werden. Mit Luft reagiert es langsam zu
Stickstoff und Wasser.
Hydrazin ist ein starkes Reduktionsmittel. Mit Oxidationsmitteln kann unter Umstnden eine heftige Reaktion erfolgen.
Hydrazinhydrat hat im offenen Tiegel gem DIN 51 376 einen Flammpunkt von 75 C.
Unterhalb einer Konzentration von 40 % Hydrazin haben wssrige Lsungen nach
DIN 51 376 keinen Flammpunkt.
Die Explosionsgrenzen (Zndgrenzen) von Hydrazinhydrat in Luft betragen 3,4 bis 100
Vol.-% bei ca. 150 C und 1000 mbar. Unterhalb von 35 C (unterer Explosionspunkt)
existiert unter Umgebungsdruck fr Hydrazinhydrat kein explosionsfhiges Hydrazin/Luft-Gemisch. Bei der wssrigen Lsung mit 51 % Hydrazin ist die Mglichkeit der
Bildung eines explosionsfhigen Hydrazin/Luft-Gemisches ber der flssigen Phase
noch bei Temperaturen unterhalb 50 C auszuschlieen. Solange 35 C bei 64%igem
Hydrazin bzw. 50 C bei 51%igem Hydrazin nicht berschritten werden, besteht keine
Explosionsgefahr.
An heien Metall- oder Metalloxidflchen knnen sich Hydrazinhydrat oder dessen
Dmpfe auch unterhalb seiner Zndtemperatur (280 C) infolge katalytischer Effekte
entznden.
87
GUV-I 8504
18.2
Verwendung
Reduktionsmittel fr Metallsalze.
Hydrazin wird in Form wssriger Lsungen z.B. mit 15 %, 35 %, 51 % und 64 % Hydrazin oder als Hydrazinsalz (z.B. Dihydrazinsulfat) angeboten.
18.3
Gesundheitsgefahren
88
GUV-I 8504
geeigneten Langzeit-Tierversuchen,
18.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Hydrazin umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Hydrazin muss der Betroffene den
Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Hydrazin zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe, usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
89
GUV-I 8504
Betroffenes Auge bei geffneten Augenlidern sofort ausgiebig mit viel Wasser
splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
90
GUV-I 8504
Nach Verschlucken von Hydrazin sollte wegen der Vertzungsgefahr im Speiserhrenbereich mglichst frhzeitig eine vorsichtige Endoskopie und gegebenenfalls eine Magensplung erfolgen
Eine forcierte Diurese kann sinnvoll sein. Dabei ist auf eine ausreichende Flssigkeitszufuhr zu achten, da Hydrazin nierentoxisch ist.
In der Literatur wird bei Hydrazinvergiftungen die Gabe von Vitamin B6 diskutiert.
91
19
Natrium
19.1
Natrium ist ein wachsweiches Metall. Frische Schnittstellen glnzen silbrigwei, berziehen sich jedoch bei Luftzutritt mit einer grauen Schicht aus Oxidations- und Reaktionsprodukten.
Natrium lst sich in flssigem Ammoniak, Methylamin und flssigem Schwefeldioxid.
In Kohlenwasserstoffen ist es unlslich, lsst sich jedoch bis zu kolloidalen Teilchengren dispergieren. Natrium ist ein starkes Reduktionsmittel.
Natrium reagiert teilweise heftig mit zahlreichen anorganischen und organischen
Stoffen, z.B.:
Luft: Blanke Schnittstellen berziehen sich schnell mit einer Haut aus Natriumoxid,
-hydroxid und -carbonat.
In geschmolzenem Zustand entzndet es sich an feuchter Luft oberhalb 115 C, an
trockener Luft jedoch erst in der Nhe des Siedepunktes. Es verbrennt exotherm mit
kleiner, intensiv weigelb leuchtender Flamme zu Natriumoxid und Natriumperoxid,
das sich mit Luftfeuchtigkeit zu stark tzendem Natriumhydroxid umsetzt.
Wasser wird strmisch unter Bildung von Natriumhydroxid und Wasserstoff zersetzt.
Durch die Reaktionswrme kann sich der Wasserstoff entznden und z.B. in Verbindung mit Luftsauerstoff (Knallgas) zu heftigen Explosionen fhren.
Oxide, Hydroxide und sauerstoffhaltige Salze von Schwermetallen werden hufig unter Feuererscheinung zu den Metallen reduziert.
Mit Halogenen reagiert Natrium unterschiedlich heftig: mit Fluor entzndet es sich bei
Raumtemperatur; in geschmolzenem Zustand verbrennt es mit Chlor zu Natriumchlorid; in festem Zustand setzt es sich jedoch mit trockenem Chlor bei Raumtemperatur
ebenso wie mit Brom nur langsam um; mit Jod kann es ohne chemische Reaktion zusammengeschmolzen werden.
Kohlendioxid reagiert mit brennendem Natrium explosionsartig, darf daher nicht zum
Lschen verwendet werden.
Halogenkohlenwasserstoffe knnen sich mit Natrium ebenfalls explosionsartig umsetzen. Natrium darf daher nicht zum Trocknen von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff
usw. verwendet werden.
Auch Ammonnitrat, Nitroverbindungen, Peroxide, Chlorate, Perchlorate, Surechloride reagieren in gleicher Weise.
92
GUV-I 8504
Der Reaktionsablauf wird noch beschleunigt, wenn Natrium in feinverteilter Form als
Dispersion, z.B. in Paraffinl, Toluol, Xylol, vorliegt.
Reiner Stickstoff sowie alle Edelgase, z.B. Argon, reagieren nicht mit Natrium und knnen als Schutzgase verwendet werden.
Sicher aufbewahren lsst sich festes Natrium unter wasser- und surefreiem Minerall
(z.B. Paraffinl, Petroleum), in wasserfreiem Toluol, Xylol oder unter Schutzgasatmosphre.
19.2
Verwendung
Natrium wird wegen seiner Reaktionsfhigkeit und seiner physikalischen Eigenschaften in vielen Verfahren verwendet, z.B.:
als Reduktionsmittel zur Herstellung von Metallen wie Titan, Zirkon, Tantal
als Wrmebertragungsmittel, z.B. in Kernreaktoren, sowie bei Sonderanwendungen in Wrmeaustauschern und in Ventilen von Verbrennungsmotoren.
In geringerem Umfang wird es zur Trocknung von Flssigkeiten verwendet, z.B. von
Ethern.
19.3
Gesundheitsgefahren
Bei Kontakt mit der Haut kann Natrium schwere Vertzungen und Verbrennungen bewirken.
Die bei Natriumbrnden entstehenden Verbrennungsprodukte wirken stark tzend auf
Haut und Schleimhute.
93
GUV-I 8504
19.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Natrium umgehen, mssen ber die Gesundheitsgefahren unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Nach Vertzungen mit Natrium oder beim Verdacht auf Vergiftung mit Verbrennungsprodukten ist der Gefahrenbereich von dem Verunglckten zu verlassen bzw. er ist aus
dem Gefahrenbereich zu entfernen. Die Helfer haben sich hierbei vor Eigenkontakt mit
Schadstoffen zu schtzen.
Es ist unverzglich rztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der
chemische Stoff sowie die bereits durchgefhrten Manahmen anzugeben.
Um wirksame rztliche Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb,
Betriebsarzt und Krankenhaus erforderlich sein.
Haut
rztliche Behandlung.
Augen
Trockenes Entfernen von Natrium-Resten mit Pinzette oder kleinem Stieltupfer, dabei Augenlider weit spreizen
Nachwischen mit kleinem Stieltupfer, der mit liger Lsung, z.B. Biseptol, getrnkt
ist
Auge unter Schutz des unverletzten Auges ausgiebig mit Wasser splen (Verletzter
liegt auf dem Rcken, Kopf zur Seite des verletzten Auges gewandt)
Augenlider weit spreizen
Verletzten auffordern, seine Augen whrend des Splens in alle Richtungen zu bewegen
94
Augenrztliche Behandlung.
GUV-I 8504
Atmungsorgane
(Einatmen von Verbrennungsprodukten des Natriums)
Verdauungsorgane
rztliche Behandlung.
95
20
Nickeltetracarbonyl
20.1
Nickeltetracarbonyl ist eine farblose, leicht flchtige, slich-muffig riechende Flssigkeit. Der schwache Eigengeruch wird jedoch erst bei gefhrlich hohen Konzentrationen
wahrgenommen.
Nickeltetracarbonyl ist in Wasser praktisch unlslich. Es lst sich dagegen gut in verschiedenen organischen Lsemitteln, z.B. in aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen, in Chlorkohlenwasserstoffen, Alkoholen, Ketonen und Ethern.
Beim Erhitzen unter Luftabschluss zerfllt Nickeltetracarbonyl in Nickel und Kohlenmonoxid. Die Zersetzung beginnt oberhalb 40 C und ist bei 180 C vollstndig.
An der Luft ist Nickeltetracarbonyl brennbar unter Umstnden sogar selbstentzndlich. Die Dmpfe bilden mit Luft explosionsfhige Gemische.
20.3 Gesundheitsgefahren
Nickeltetracarbonyl ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K3 Stoffe, die wegen mglicher krebserregender Wirkung beim Menschen Anlass
zur Besorgnis geben, ber die jedoch nicht gengend Informationen fr eine befriedigende Beurteilung vorliegen. Aus geeigneten Tierversuchen liegen einige Anhaltspunkte vor, die jedoch nicht ausreichen, um einen Stoff in die Kategorie K2 einzustufen
und in die Kategorie RE2 Stoffe, die als fruchtschdigend (entwicklungsschdigend)
fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft. Auerdem ist Nickeltetracarbonyl als sehr giftig eingestuft.
96
GUV-I 8504
Aufnahmewege
Nickeltetracarbonyl wird durch die Atemwege und ber die Haut aufgenommen.
Akute Gesundheitsgefahren
Durch das Einatmen von Nickeltetracarbonyl wird vor allem die Lunge geschdigt.
Nach zunchst uncharakteristischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, belkeit und
Erbrechen treten 1236 Stunden spter unter anderem Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot, Husten, Schttelfrost und Fieber auf. Hierdurch kann ein katarralischer
Infekt der Atmungsorgane vorgetuscht werden. Im weiteren Verlauf kommt es hufig
zu einem Lungendem und einer Pneumonie mit tdlichem Ausgang.
ber die Konzentrationen, die zu akuten Vergiftungen bzw. Todesfllen fhren, gibt es
keine genauen Angaben. Man wei jedoch aus Tierversuchen, dass akute Gesundheitsschdigungen durch Nickeltetracarbonylkonzentrationen bis zu 0,2 ppm nicht zu
erwarten sind.
Zum Metabolismus im Krper wei man, dass Nickeltetracarbonyl zum grten Teil in
Kohlenmonoxid und Nickel aufgespalten wird.
Chronische Gesundheitsgefahren
Nickeltetracarbonyl ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K3 Stoffe, die wegen mglicher krebserregender Wirkung beim Menschen Anlass
zur Besorgnis geben, ber die jedoch nicht gengend Informationen fr eine befriedigende Beurteilung vorliegen. Aus geeigneten Tierversuchen liegen einige Anhaltspunkte vor, die jedoch nicht ausreichen, um einen Stoff in die Kategorie K2 einzustufen
und in die Kategorie RE2 Stoffe, die als fruchtschdigend (entwicklungsschdigend)
fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft.
97
GUV-I 8504
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Nickeltetracarbonyl muss der Betroffene den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Nickeltetracarbonyl zu schtzen. rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische Stoff
und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
rztliche Behandlung.
Haut
98
GUV-I 8504
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Digitalisglykoside i.v.
Wegen der vitalen Gefhrdung sollte die Beobachtung und Therapie sobald als mglich unter intensivmedizinischen Bedingungen erfolgen und gleichzeitig ein Versuch
zur beschleunigten Nickelausscheidung mit Dimercaprol (Sulfactine) oder besser mit
Natriumdiethyldithiocarbamat (Dithiocarb) unternommen werden.
*
21
Nitrocellulose
21.1
Hochnitrierte Nitrocellulose, sog. Schiebaumwolle, Stickstoffgehalt > 12,6 %, Verwendung zur Herstellung von z.B. Treibladungspulvern.
der Gefahrstoffverordnung
Nicht ausreichend angefeuchtete oder plastifizierte Nitrocellulose ist ein hoch feuergefhrlicher, sehr schlag- und reibungsempfindlicher Explosivstoff. Der Umgang mit diesem Stoff ist verboten.
Die Austrocknung, auch die teilweise Austrocknung feuchter Nitrocellulose muss vermieden werden.
Angefeuchtete Nitrocellulose fr technische Zwecke wird von deutschen Herstellern
aus Sicherheitsgrnden stets mit 35 % Anfeuchtungsmittel (z.B. Ethanol oder Isopropylalkohol) geliefert. Mit Wasser angefeuchtet ist auch 70%ige Nitrocellulose (berechnet trocken) im Handel.
Als Gebinde kommen berwiegend Papptrommeln mit innenliegendem antistatisch
ausgerstetem Innenbeutel aus Kunststoff zum Einsatz.
100
GUV-I 8504
21.2
Gesundheitsgefahren
21.3
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Nitrocellulose umgehen, mssen ber die Gesundheitsgefahren
durch Anfeuchtungsalkohole und Brandgase sowie ber Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein. Sie sind ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen zu unterweisen.
Die von den gesetzlichen Unfalllversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung hat der Betroffene den Gefahrenbereich
zu verlassen bzw. ist er aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Die Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Gefahrstoffen zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, ist eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt und Krankenhaus oder Notdienst erforderlich.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
101
GUV-I 8504
Atmungsorgane
Eine Gefhrdung besteht vor allem durch Einatmen von nitrosen Gasen oder Lsemitteldmpfen.
rztliche Behandlung.
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-Mund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen nitroser Gase vermeiden.
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
Haut
rztliche Behandlung.
Lungendemprophylaxe
102
22
2-Nitropropan
22.1
* Nicht jeder Farbstoff verhlt sich gegenber 2-Nitropropan vollstndig inert. Infolge langsamer Zersetzung kann es in geschlossenen Behltern ber lngere Zeitrume zu einem Druckaufbau kommen.
103
GUV-I 8504
22.2 Verwendung
2-Nitropropan dient als Komponente von Lsemittelgemischen, z.B. fr Beschichtungsmittel, Druckfarben und Tinten, zur Einstellung bestimmter Eigenschaften. So wird es
z.B. beim elektrostatischen Spritzen zugesetzt, um Viskositt, elektrische Leitfhigkeit,
Trocknungszeit und Benetzungsfhigkeit von Pigmenten und Untergrund positiv zu beeinflussen.
2-Nitropropan ist auch Ausgangspunkt bei der Synthese verschiedener organischer
Chemikalien.
Als Zusatz zu Dieseltreibstoffen bewirkt 2-Nitropropan eine bessere Verbrennung des
Kraftstoffes im Motor.
22.3 Gesundheitsgefahren
2-Nitropropan ist in der Liste nach 4a der Gefahrstoffverordnung in die Kategorie K2
Stoffe, die als krebserzeugend fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft. Auerdem ist 2-Nitropropan als gesundheitsschdlich eingestuft.
Aufnahmewege
2-Nitropropan wird vor allem durch die Atemwege aufgenommen.
Akute Gesundheitsgefahren
Nach Inhalation von 2-Nitropropan kann je nach Konzentration die im Folgenden
beschriebene Symptomatik auftreten:
Bei einer Luftkonzentration von ca. 30300 ppm 2-Nitropropan werden Bindehautreizungen der Augen, Reizungen der Atemwege, Appetitlosigkeit, belkeit, Erbrechen,
kolikartige Bauchschmerzen, Diarrhoe, Kopfschmerzen und Schwindel beschrieben.
Bei hheren Luftkonzentrationen sind jedoch lebensgefhrliche Vergiftungserscheinungen mit Lungendem ohne Latenzzeit, Blutungen, Methmoglobinmie, Unruhe,
Lethargie, Bewusstlosigkeit und Verstrkung der Bauchschmerzen zu erwarten. Nach
mehrtgiger Latenz knnen Leber- und Nierenversagen hinzukommen.
Auf Grund der fettlsenden Wirkung von 2-Nitropropan wird beim Einwirken auf die
Haut die natrliche fetthaltige Schutzschicht in kurzer Zeit entfernt, so dass die Gefahr
des Auftretens von Hauterkrankungen besteht.
104
GUV-I 8504
Chronische Gesundheitsgefahren
Bei langdauernder Exposition gegenber niedrigen Konzentrationen knnen Appetitlosigkeit, belkeit, Kopfschmerzen und Koordinationsstrungen sowie Reizungen an
Haut und Schleimhaut auftreten.
2-Nitropropan ist in die Kategorie K2 Stoffe, die als krebserzeugend fr den Menschen angesehen werden sollten eingestuft.
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
105
GUV-I 8504
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer), auf jeden Fall Einatmen von 2-Nitropropan-Dmpfen vermeiden
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
106
GUV-I 8504
Nach oraler Aufnahme sofortige Gabe warmer Kochsalzlsung (1 Esslffel Kochsalz/Glas Wasser). Nach dem Erbrechen isotone Natriumsulfatlsung (1 Esslffel in
1/ l Wasser) und Aktivkohle eingeben.
4
107
23
Organische Peroxide
23.1
23.2 Verwendung
Die industriell wichtigste Eigenschaft der organischen Peroxide ist ihr leichter Zerfall in
Radikale. Sie werden daher hauptschlich bei radikalischen Substitutions- oder Kettenreaktionen als Polymerisationskatalysator und Reaktionsinitiator bei der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen verwendet. Eine wichtige Rolle spielen sie als
so genannte Hrter bei der Herstellung von Polyesterharzen und Lacken. Auch als
Bleich- und Oxidationsmittel finden die Peroxide Verwendung.
Bei der Herstellung und Verwendung organischer Peroxide knnen infolge ihrer explosiven Eigenschaften schwere Unflle, wegen ihrer stark tzenden Wirkung Gesundheitsschden auftreten.
108
GUV-I 8504
23.3
Gesundheitsgefahren
Organische Peroxide besitzen im Allgemeinen eine ausgeprgt starke biologische Wirkung auf die Gewebe des menschlichen Krpers. Sie knnen sowohl in reiner als auch
verdnnter Form stark tzend auf Haut und Schleimhute, insbesondere der Augen
und Atemwege wirken. Schwere Haut- oder Schleimhautdegenerationen knnen sogar
noch durch Dmpfe der strker wirkenden organischen Peroxide zustande kommen.
Darber hinaus rufen sie ernste Gesundheitsschden hervor, wenn sie durch Verschlucken in den Krper gelangen.
Besonders gefhrdet sind die Augen. Die meisten organischen Peroxide haben eine sofort schdigende (tzende) Wirkung, durch die die Sehkraft der Augen vernichtet oder
zumindest stark herabgesetzt werden kann.
109
GUV-I 8504
Inhalation
Keine unntigen Bewegungen, frische Luft, gegebenenfalls Sauerstoffbeatmung.
Sofortigen Transport zum Arzt (Klinik); tzstoff angeben!
Verschlucken
Ist organisches Peroxid verschluckt worden, Wasser in kleinen Schlucken trinken lassen; zustzlich Medizinalkohle verabreichen. Schnelle rztliche Hilfe; tzstoff
angeben!
110
24
Organozinnverbindungen
24.1
Allgemeines
Zinnverbindungen, deren Molekle mindestens eine Zinn-Kohlenstoff-Bindung enthalten, werden Organozinnverbindungen genannt. Dies sind:
R4Sn Tetraorganozinnverbindungen
R3SnX Triorganozinnverbindungen
R2SnX2 Diorganozinnverbindungen
RSnX3 Monoorganozinnverbindungen,
wobei R Alkyl-, Cycloalkyl-, Carbobutoxyethyl- oder Aryl-Kohlenwasserstoffreste und
X anionische Gruppen, wie z.B. Halogen, -OH, -OR, -SH, -SR, -OOCR, -NR2 bedeuten
knnen.
Die Tetraorganozinnverbindungen dienen hauptschlich als Ausgangsstoffe fr die
Herstellung von Tri-, Di- und Monoorganozinnverbindungen. Auf dem Wege der
Kocheshkov-Reaktion (Redistribution) lassen sich Tri- oder Diorganozinnverbindungen
einfach herstellen. Monoorganozinnverbindungen sind auf diese Weise nur im
Gemisch mit Diorganozinnverbindungen herstellbar:
3 R4Sn + SnCI4 4 R3SnCI
R4Sn + SnCI4
2 R2SnCI2
R4Sn + 2 SnCI4 R2SnCI2 + 2 RSnCI3
Die Reaktion R4Sn + 3 SnCI4 4 RSnCI3 gelingt nur mit besonderen Gruppen R
(z.B. Vinyl, Phenyl) und besitzt keine praktische Bedeutung.
Die Anzahl der am Zinn gebundenen Substituenten R hat einen entscheidenden
Einfluss auf die Eigenschaften der einzelnen Verbindungen. So nimmt z.B. fr Verbindungen mit X = Halogen in der Reihenfolge
R3SnX > R2SnX2 > RSnX3
die Lslichkeit in organischen Lsemitteln ab und die Lslichkeit in Wasser zu, wobei
Hydrolyse erfolgt.
Whrend die Verbindungen vom Typ R4Sn den Paraffinen hneln, zeigen die niederen
Alkylzinntrihalogenide in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften groe
hnlichkeit mit den Zinntetrahalogeniden.
Triorganozinnhydroxide sind Basen, die Wasser abspalten knnen und dabei Distannoxane (R3Sn)2O bilden.
111
GUV-I 8504
Dialkylzinnoxide sind in Wasser und den meisten organischen Lsemitteln nicht lsliche oligomere Stoffe mit schwach basischem Charakter. Die Alkylstannonsuren knnen wasserlsliche Alkalisalze bilden.
Thermische Bestndigkeit
Organozinnverbindungen sind gegenber thermischen Belastungen bemerkenswert
stabil. Bei Ausschluss von Sauerstoff setzt erst bei Temperaturen von ber 200 C eine
langsame thermische Zersetzung unter Abspaltung von Kohlenwasserstoffgruppen ein.
Endprodukte der Zersetzung sind anorganische Zinnverbindungen.
Organozinnverbindungen sind brennbar, aber nicht selbstentzndlich. Feste Organozinnverbindungen knnen, sofern sie in feinverteilter Form vorliegen, unter bestimmten Bedingungen zu einer Staubexplosion fhren.
Beim Erhitzen von Organozinnverbindungen mit konzentrierten Suren oder Alkalien
werden ebenfalls die am Zinnatom gebundenen Kohlenwasserstoffreste abgespalten.
Verhalten gegenber Umwelteinflssen
Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wie Licht, Sauerstoff, besonders aber durch
bestimmte Mikroorganismen werden Organozinnverbindungen relativ schnell zu anorganischen Zinnverbindungen abgebaut.
Der Abbau wird im Boden in erster Linie durch Mikroorganismen, im Wasser teilweise
auch durch UV-Licht herbeigefhrt.
Verhalten gegenber anderen Stoffen
Organozinnverbindungen sind gegenber den meisten Chemikalien bemerkenswert
stabil; durch starke Oxidationsmittel, wie z.B. Kaliumpermanganat, werden sie zu anorganischen Zinnverbindungen abgebaut.
112
GUV-I 8504
24.2 Verwendung
Tetraorganozinnverbindungen dienen hauptschlich als Zwischenprodukte zur Herstellung von Mono-, Di- und Triorganozinnverbindungen.
Triorganozinnverbindungen werden verwendet als Biozide gegen die verschiedensten
Mikroorganismen wie Milben, Pilze, Bakterien und Algen. Dies sind vorwiegend Tributyl-, Triphenyl- und Tricyclohexylzinnverbindungen.
Im Einzelnen sind folgende Einsatzbereiche bekannt:
Holzschutzmittel: Gegen Holz zerstrende Pilze werden hauptschlich Tributylzinnoxid und Tributylzinnester langkettiger Fettsuren eingesetzt.
Antifouling-Anstriche: Tributylzinnoxid und -fluorid sowie die Triphenylzinnverbindungen sind die wichtigsten Vertreter fr dieses Einsatzgebiet. In neuerer Zeit werden vielfach auch tributylzinnhaltige Polymere verwendet.
Konservierung und biozide Ausrstung von Dispersionsfarben mit Tributyl- und Triphenylzinnverbindungen.
Insektizide: In erster Linie Tricyclohexylzinnverbindungen. Die Methyl- und Ethylzinnverbindungen werden wegen der hohen Toxizitt nicht verwendet.
113
GUV-I 8504
Polyurethan-Katalysatoren
Hrter fr Silikonkautschuk
Katalysatoren fr Veresterungen.
Vergtungsmittel fr Glasoberflchen
Katalysatoren fr Kataphorese
24.3 Gesundheitsgefahren
Aufnahmewege
Organozinnverbindungen, vor allem die technisch wichtigen Tributylzinnverbindungen,
knnen als Dmpfe, Flssigaerosole oder Stube durch die Atemwege aufgenommen
werden und eine erhebliche Toxizitt zeigen. Der Luftgrenzwert fr alle organischen
Zinnverbindungen betrgt 0,05 mg/m3 (bezogen auf Zinn). Dieser Wert wird jedoch
wegen des niedrigen Dampfdruckes der technisch verwendeten Organozinnverbindungen vermutlich nicht erreicht, wenn diese bei Zimmertemperatur verarbeitet und nicht
versprht werden und wenn eine Staubbildung vermieden wird. Die TRGS 900 weist
mit dem Symbol H auf die Gefahr der Hautresorption hin. Auch durch Verschlucken
oder ber die Haut aufgenommene Organozinnverbindungen knnen Vergiftungen verursachen. Bei Hautkontakt stehen jedoch wegen der relativ geringen Penetration meist
lokale Reaktionen im Vordergrund.
114
GUV-I 8504
Wirkungsweise
Triethyl- und Trimethylzinnverbindungen sind starke Nervengifte und verursachen, sowohl als Folge akuter als auch chronischer Expositionen, ein dem der weien Hirnsubstanz bzw. eine Schdigung von Nervenzellen in bestimmten Hirnregionen.
Tetraalkylzinnverbindungen knnen im Organismus zunchst zu den Trialkylzinnverbindungen desalkyliert werden. Dieser Vorgang luft mit zunehmender Kettenlnge
langsamer ab. Tributylzinnverbindungen werden in der Leber teilweise bis zu anorganischem Zinn abgebaut.
Nach oraler Aufnahme von Tributylzinnoxid wird dieses nur zu etwa 20 % aus Magen
und Darm aufgenommen. Dioctylzinnverbindungen werden zu einem noch erheblich
geringeren Anteil resorbiert. Die Ausscheidung der organischen Zinnverbindungen
erfolgt ber Urin und Kot. Verschiedene Organozinnverbindungen (besonders Dialkylund Trialkylzinnverbindungen) haben im Tierversuch eine schdigende, jedoch vollstndig reversible Wirkung auf das lymphatische System angezeigt.
Einwirkung auf die Haut und Augen, Sensibilisierung
Die kurzkettigen R2SnX2- und besonders R3SnX-Verbindungen, z.B. Tributylzinnverbindungen, knnen massive Haut- und Schleimhautschden bis zum Absterben des Gewebes (so genannte Nekrosen) hervorrufen. Ein Sensibilisierungsrisiko durch Organozinnverbindungen konnte bisher nicht festgestellt werden.
Mutagenitt und Karzinogenitt
Nach den bisher durchgefhrten Untersuchungen zur Mutagenitt und Karzinogenitt
von Organozinnverbindungen lsst sich noch keine eindeutige Aussage zum Karzinogenittsrisiko dieser Substanzen machen.
Die Ergebnisse der Studien zur Frage der Mutagenitt weisen darauf hin, dass Organozinnverbindungen keine erbschdigende Wirkung auf den Organismus ausben.
Whrend ltere Karzinogenittsstudien keinerlei Hinweise auf Tumorbildung beim Versuchstier erbrachten, ergaben neue Studien Befunde in Tierversuchen bei hohen Dosen, die weit ber den am Arbeitsplatz zu erwartenden Konzentrationen lagen.
115
GUV-I 8504
Akute Toxizitt
Die akute Toxizitt von Organozinnverbindungen der Reihen R4Sn, R3SnX, R2SnX2 und
RSnX3 hngt sehr stark von der Art der Substituenten R ab. Sie ist wesentlich weniger
abhngig von der Art der nicht ber Zinn-Kohlenstoff-Bindung verknpften Reste X.
Diese Aussagen gelten nicht nur hinsichtlich der Wirkungsart, sondern auch hinsichtlich der Wirkungsstrke. Zur Beurteilung der akuten Toxizitt knnen LD 50-Werte herangezogen werden.
Bei Verbindungen mit unterschiedlicher Zahl von Substituenten R gleicher Kettenlnge
zeigen in der Regel die Trialkylzinnverbindungen die hchste orale Toxizitt. Die
Tetraalkylzinnverbindungen sind selbst weitgehend biologisch wirkungslos und bedrfen der metabolischen Umwandlung zu den Trialkylzinn-Derivaten. Monoalkylzinnverbindungen erweisen sich im Allgemeinen als wenig toxisch.
In der Reihe der Trialkylzinnverbindungen nimmt die akute orale Giftigkeit mit steigender Kettenlnge des Restes R sehr stark ab:
LD 50, oral, Ratte
Beispiele: Trimethylzinnchlorid
Tributylzinnchlorid
Trioctylzinnchlorid
8,5 mg/kg
122 mg/kg
> 29 000 mg/kg
Die akute Giftwirkung von Tributylzinnverbindungen ndert sich dagegen durch unterschiedliche Reste X nicht wesentlich (z.B. Tributylzinnfluorid, LD 50, Ratte = 94 mg/kg;
Tributylzinnnaphthenat LD 50, oral, Ratte = 224 mg/kg).
116
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
Haut
Haut mit Isopropylalkohol oder viel Wasser und reizarmer Seife waschen
(Wasser allein ist unwirksam!)
rztliche Behandlung.
117
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Bei Hautreizungen kann lokale Behandlung mit Corticosteroiden durchgefhrt werden; Verbrennungen konventionell behandeln
Mono-/Dialkylzinnverbindungen: Penicillamin (z.B. Metalcaptase oder Trolovol) kann bei der Behandlung systematischer Vergiftungen hilfreich sein (20 mg
pro kg Krpergewicht tglich oral in Einzeldosen)
Die Untersuchung einer Urinprobe auf Organozinn kann wertvolle Hinweise auf die
aufgenommene Menge geben.
118
25
Ozon
25.1
Ozon liegt bei allen technischen Anwendungen nur in verdnnter Form vor, entweder
als Ozon-Sauerstoff- oder als Ozon-Luftgemisch.
Ozon ist nicht brennbar, jedoch je nach Konzentration in hohem Ma brandfrdernd.
Als eines der strksten Oxidationsmittel ist Ozon sehr reaktionsfhig.
Ozon lst sich in Wasser und in organischen Lsemitteln.
Ozon ist nicht bestndig und zerfllt zu Sauerstoff. Die Geschwindigkeit des Zerfalls
hngt ab von Konzentration, Temperatur und katalytisch wirkenden Stoffen. Bei Raumtemperatur liegt die Halbwertszeit bei 20 bis 100 Stunden, bei 300 C nur noch im Bereich von Sekunden. Von dieser Eigenschaft wird beim thermischen Ozonabbau
Gebrauch gemacht.
In wssrigen Lsungen steigt die Zersetzungsgeschwindigkeit mit dem pH-Wert an,
nimmt jedoch in stark alkalischen Lsungen wieder ab. Von Einfluss ist auch die Art
der gelsten Alkalien. Bicarbonate in wssriger Lsung wirken z.B. stabilisierend.
Die Ozonzersetzung wird katalysiert durch Spuren von Stickstoffoxiden, Chlor, Metallen und Metalloxiden.
25.2 Verwendung
Technisch erzeugtes Ozon wird z.B. verwendet fr
die Trinkwasseraufbereitung,
die Abwasserbehandlung,
das Bleichen,
chemische Synthesen.
119
GUV-I 8504
25.3
Gesundheitsgefahren
In der TRGS 905 Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverndernder oder fortpflanzungsgefhrdender Stoffe ist Ozon in die Kategorie K3 Stoffe, die wegen mglicher
krebserregender Wirkung auf den Menschen Anlass zur Besorgnis geben eingestuft.
Der Luftgrenzwert betrgt derzeit 0,1 ml/m3 bzw. 0,2 mg/m3, Spitzenbegrenzung:
berschreitungsfaktor =1=.
Aufnahme und Wirkungsweise
Ozon gelangt ber die Atemwege in den Krper und kann auf Grund seiner relativ geringen Wasserlslichkeit in die tiefen Abschnitte der Lunge eindringen. Eingeatmetes
Ozon wird zu etwa 50 % von der Lunge aufgenommen. Die Menge des aufgenommenen Ozons hngt jedoch sehr stark vom Atemvolumen und dieses wiederum von der
krperlichen Aktivitt ab. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, das mit allen biologischen Systemen reagiert.
Die Augen und die Schleimhute des Atemtraktes werden bei einer Exposition gegen
Ozon stark gereizt.
Es gibt Hinweise, dass die akuten Effekte in der Lunge durch die direkte Reaktion von
Ozon zustande kommen, whrend subakute, subchronische und chronische Effekte
durch Folgereaktionen wie Entzndungsphnomene verursacht werden.
Nach wiederholter tglicher Exposition gegen niedrige Ozonkonzentrationen kann
nach mehreren Tagen eine Anpassung eintreten (Induktion von Schutzmechanismen).
Diese betrifft vor allem funktionelle Vernderungen der Lunge; ob auch die anderen
Vernderungen der Lunge beim Menschen der Anpassung unterliegen, ist bislang nicht
sicher geklrt.
Akute Gesundheitsgefahren
Ab einer Ozonkonzentration von etwa 200 g/m3 werden subjektive Beschwerden wie
Husten, Kopfschmerzen und Atemnot angegeben. Subjektiv werden die
irritativtoxischen Wirkungen von Ozon als
Heiserkeit,
Husten,
wahrgenommen.
120
GUV-I 8504
Menschen mit allergischer Rhinitis zeigen eine hhere Empfindlichkeit gegen Ozon, bei
Asthmatikern wurden nach Ozoninhalation verstrkt allergische Reaktionen beobachtet.
Besonders schwere Schdigungen der Bronchialschleimhaut werden durch die Kombination von Ozon und Tabakrauch verursacht.
Nach lngerer Inhalation von Konzentrationen ber 2 ppm entsteht eine typische Reizgasvergiftung durch direkte Schdigung der alveolaren Lungenkapillaren bis hin zum
tdlichen Lungendem.
Flssiges Ozon kann Erfrierungen verursachen. Bei ozondurchsetzter Kleidung ist eine
erhhte Brandgefhrdung zu beachten.
Chronische Gesundheitsgefahren
Bei lngerer Exposition gegen Ozon kommt es zu Vernderungen in den Zellen des
Atemtraktes (Degeneration, Hyperplasie und fibrse Vernderungen der Lunge). Andere Organe als die Atemwege sind erst bei extrem hohen Konzentrationen betroffen.
Es gibt fr die kumulativen Lungenschdigungen bislang noch keinen gesicherten
Schwellenwert und es ist noch nicht geklrt, welche der Lungenvernderungen rckbildungsfhig sind. Ozon-Konzentrationen (ab 1000 g/m3) fhren zu bleibenden
Lungenvernderungen.
Bei hohen Ozon-Konzentrationen und nach Langzeitexposition wurden in Tierversuchen gutartige und bsartige Neubildungen (Adenome und Karzinome) der Lunge beobachtet. Es ist daher nicht auszuschlieen, dass Ozon ein krebserzeugendes Potenzial besitzt. Auch eine Tumor frdernde Wirkung wird diskutiert.
Ozon ist bei Experimenten auerhalb des lebenden Krpers (in vitro) erbgutschdigend. Bei Experimenten im lebenden Krper (in vivo) ist eine solche Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen.
121
GUV-I 8504
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer); auf jeden Fall Einatmen von Ozon vermeiden (Selbstschutz)
122
GUV-I 8504
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase)!
rztliche Behandlung.
Haut
Mit Ozon durchsetzte Kleidung, auch Unterwsche und Schuhe, sofort ausziehen;
auf Brandgefhrdung und Selbstschutz achten
Entlassung des Patienten frhestens nach 24 Stunden, falls keine klinischen Hinweise auf ein toxisches Lungendem bestehen und Rntgenkontrollaufnahmen
(perihilre Trbungen!) sowie die Lungenfunktion unverndert sind
Bei Hinweisen auf ein sich entwickelndes Lungendem ist eine intensivmedizinische Betreuung mit berdruckbeatmung zu gewhrleisten.
Bei klinisch manifestem Lungendem kann die Gabe von Sauerstoff, Glucocorticoiden,
Bronchodilatatoren, Antitussiva, Sedativa, Herzglykosiden und Antibiotika (Pneumonieprophylaxe) sinnvoll sein.
26
26.1
Physikalische Eigenschaften
Phenol kristallisiert in farblosen Nadeln, die sich an Luft allmhlich rot frben und zerflieen. Der Schmelzpunkt wird durch Wasser stark abgesenkt (2 % Wasser: 33 C; 6 %
Wasser: 20 C). Phenol ist unbegrenzt mischbar mit Ethanol, Diethylether sowie Wasser bei Temperaturen ber 65,3 C. Unterhalb 65,3 C weist das System Phenol/Wasser eine Mischungs-Lcke auf. Wssrige Lsungen reagieren schwach sauer.
Kresole sind in reinem Zustand farblose kristallisierende Verbindungen, die sich nach
einiger Zeit gelb bis braun verfrben. Kresole sind leicht lslich in Ethanol und Diethylether. In Wasser von 25 C lsen sich ca. 2 %.
Xylenole sind farblose kristallisierende Verbindungen. Sie lsen sich in Ethanol. Die
Wasserlslichkeit ist geringer als die der Kresole.
Phenol, Kresole und Xylenole machen sich durch einen stechenden Geruch bemerkbar. Dieser Geruch fehlt bei den leicht wasserlslichen Alkalisalzen des Phenols!
Phenol und Kresole machen sich in der Regel bereits unterhalb des Luftgrenzwertes
durch ihren intensiven Geruch bemerkbar.
26.2 Verwendung
Phenol, Kresole und Xylenole sind wichtige Ausgangsprodukte bei der Herstellung von
Kunststoffen, Gerb- und Farbstoffen, Desinfektionsmitteln, Insektiziden, Herbiziden,
Riechstoffen usw.
26.3 Gesundheitsgefahren
Phenol, Kresole und Xylenole wirken tzend. Auf der Haut erzeugen diese Stoffe
weie, spter braun-schwarz verfrbte Gewebezerstrungen. Nach anfnglichem Brennen tritt lokale Gefhllosigkeit der Haut ein. Es besteht die Gefahr, dass benetzte Stellen nicht gengend beachtet werden. Auch verdnnte Lsungen der genannten Stoffe
fhren bei wiederholter Berhrung mit der Haut zu Vertzungen mit den beschriebenen Folgen.
124
GUV-I 8504
Die Stoffe werden insbesondere in flssiger oder verdnnter (gelster) Form durch die
Haut aufgenommen. Dabei treten Vergiftungen durch Aufnahme (Resorption) auch
durch unverletzte Haut auf. Selbst die Benetzung verhltnismig kleiner Hautflchen,
etwa einer Hand oder eines Armes, mit Phenol oder Kresolen kann zu schweren
Gesundheitsschden, u.U. sogar mit tdlichem Ausgang, fhren.
Auch das Einatmen von Dmpfen oder Stuben oder das Verschlucken dieser Stoffe
kann zu Vergiftungen fhren.
Anzeichen einer Vergiftung sind: Geruch der Atemluft nach Phenol und blau-grne Verfrbung des Urins. Folgeerscheinungen sind je nach Schweregrad: Kopfschmerzen,
Schwindel, belkeit, Erbrechen, Krmpfe, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, Tod.
Auch berempfindlichkeitsreaktionen sind beschrieben worden.
GUV-I 8504
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
126
GUV-I 8504
Nach der Dekontaminierung der Haut (siehe unter Ergnzende allgemeine Informationen) steht die berwachung von Atmung und Kreislauf bei gleichzeitiger Schock- und
evtl. Schmerzbekmpfung an erster Stelle.
Je nach Ausdehnung der Vertzung ist die Erhaltung des intravensen Zuganges, z.B.
mittels Infusion, von Bedeutung.
Eine parenterale Zufuhr von alkalischen Pufferlsungen ist nur unter fortlaufender
berwachung des Sure-Basen-Haushaltes durchfhrbar. In Abhngigkeit von der vermutlich aufgenommenen Phenol-Menge ist eine vier- bis achtstndige berwachung
auf beginnende Schdigungen des zentralen Nervensystems, der Kreislauffunktion,
der Leber und der Nieren mit Haematurie, Proteinurie, Oligurie, spter Anurie und
Uraemie, bedeutsam. Derartige Komplikationen erfordern in der Regel eine intensivmedizinische berwachung.
Ergnzende allgemeine Informationen
Die Einwirkung von Phenolen auf die Hautoberflche fhrt in Abhngigkeit von der Art
des Phenols zu einer
Dabei ist die Schdigung durch perkutane Aufnahme in der Regel erheblich schwerwiegender als die Hautvertzung.
Da die Aufnahme von Phenolen durch die Hautoberflche schnell erfolgt, ist bei allen
Manahmen zur Ersten Hilfe eine rasche Entfernung des Phenols von entscheidender
Bedeutung.
Fr das Entfernen von Phenolen von der Hautoberflche werden zurzeit drei Behandlungsmethoden eingesetzt:
127
GUV-I 8504
128
27
Phosgen
27.1
27.2
Verwendung, Vorkommen
Verwendung
Phosgen ist ein bedeutender Ausgangsstoff fr die Herstellung von Zwischen- und
Endprodukten in vielen Bereichen der chemischen Industrie.
Es wird verwendet zur Herstellung von Isocyanaten, Polycarbonaten, Chlorameisensureestern, Farbstoffen, Herbiziden und Insektiziden sowie im Laborbereich zur Chlorierung, Dehydratisierung und zur Einfhrung der CO-Gruppe.
Vorkommen
Phosgen bildet sich bei der Zersetzung von chlorierten organischen Verbindungen
(auch wenn sie stabilisiert sind) und deren Dmpfen bevorzugt an heien oder glhenden Teilen und offenen Flammen, z.B. beim Schweien. Unter der Einwirkung von Licht
entwickeln sich auch bei Raumtemperatur aus chlorierten organischen Verbindungen
geringe Mengen Phosgen. Zu diesen Verbindungen gehren z.B. Trichlorethen (Tri),
Tetrachlorkohlenstoff (Tetra), Trichlorethan, Methylenchlorid und Chloroform.
129
GUV-I 8504
27.3
Gesundheitsgefahren
130
GUV-I 8504
Nach einem phosgenbedingten Lungendem kommt es hufig zu einer Lungenentzndung. Bisweilen werden Sptfolgen wie chronische Bronchitis, Strungen der Lungenfunktion oder neurasthenische Beschwerden (mit Atemnot und Schweineigung bei
geringen krperlichen Anstrengungen) sowie Nervenlhmungen beobachtet.
In einzelnen Studien wird auch ber vollstndige Genesungen im Verlauf von Monaten
und Jahren nach einer Vergiftung berichtet.
Hufig besteht jedoch kein Zusammenhang zwischen der Schwere der ursprnglichen
Vergiftung und spteren Folgeerscheinungen.
Chronische Gesundheitsgefahren
Bei chronischer Exposition gegenber Phosgen bei Arbeitsplatzkonzentrationen unterhalb des MAK-Wertes [0,1 ml/m3 (ppm)] konnten bislang keine Gesundheitsschden
festgestellt werden.
Epidemiologische Untersuchungen haben keinen Anhalt fr Lungenvernderungen bei
Langzeitexpositionen bis zu 0,5 ml/m3 (ppm) ergeben.
Phosgen hat sich als nicht-mutagen erwiesen.
27.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Phosgen umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur Ersten Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Phosgen muss der Betroffene den
Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Phosgen zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
131
GUV-I 8504
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig bei geffneten Augenlidern mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Phosgen vermeiden (Selbstschutz)
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase)!
rztliche Behandlung.
132
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Entlassung des Patienten frhestens nach 24 Stunden, falls keine klinischen Hinweise auf ein toxisches Lungendem bestehen und Rntgenkontrollaufnahmen
(perhilre Trbungen!) sowie die Lungenfunktion unverndert sind
Bei Hinweisen auf ein sich entwickelndes Lungendem ist eine intensivmedizinische Betreuung mit berdruckbeatmung zu gewhrleisten.
Bei klinisch manifestem Lungendem kann die Gabe von Sauerstoff, Glucocorticoiden,
Bronchodilatatoren, Antitussiva, Sedativa, Herzglykosiden und Antibiotika (Pneumonieprophylaxe) sinnvoll sein.
133
GUV-I 8504
In Betrieben, in denen Phosgen-Indikator-Plaketten eingefhrt sind, wird dem Arzt folgendes Vorgehen empfohlen: Nach Expositionsdosen zwischen 50 und 150 ppm min
sind nur vorbergehende Strungen der Blut-Luft-Schranke zu erwarten. Hier gengt
neben der klinischen berwachung die Inhalation eines glucocorticoidhaltigen Dosieraerosols (z.B. Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler*),
sowie eventuell die Gabe von Prednisolon i.v. (0,25 bis 1 g). Bei Inhalationsdosen ber
150 ppm min ist ein klinisch manifestes Lungendem nach entsprechender Latenzzeit
zu befrchten; hier ist die alleinige Gabe eines Kortison-Dosieraerosols nicht ausreichend, es ist zustzlich die Gabe von i.v.-Prednisolon (0,5 bis 1 g) erforderlich. In Abhngigkeit vom klinischen Verlauf ist eine weitere intensivmedizinische Betreuung, gegebenenfalls mit berdruckbeatmung (PEEP o..) notwendig. Nach Inhalationsdosen
ber 400 ppm min besteht Lebensgefahr. Hier sollten neben der sofortigen intravensen Prednisolon-Gabe (1 g) eine frhzeitige intensivmedizinische berwachung und
Behandlung (berdruckbeatmung) erfolgen. Im Einzelfall knnen zustzlich die oben
genannten symptomatischen Manahmen ntig werden.
134
28
28.1
28.2 Verwendung
Maleinsureanhydrid und Phthalsureanhydrid sind Ausgangsmaterialien fr Lackrohstoffe (Alkydharze, Phthalatharze, Maleinatharze), Polyesterharze und Weichmacher.
Weiterhin werden sie u.a. zu Farbstoffen, Gerbmitteln und Pharmazeutika verarbeitet.
28.3 Gesundheitsgefahren
Phthalsureanhydrid (PSA)
Phthalsureanhydrid wirkt auf das Krpergewebe lokal reizend, hnlich wie Salicyloder Benzoesure. Besondere Reizwirkungen treten auf feuchter Haut, in den oberen
Luftwegen und in den Augen auf.
Die im Rohprodukt enthaltenen Verunreinigungen Maleinsureanhydrid und bei der
Herstellung aus Naphthalin Naphthochinon knnen strkere Reizungen verursachen.
Naphthochinon kann sehr unangenehme Ekzeme hervorrufen.
Phthalsureanhydrid ruft auf trockener Haut keine Rtungen hervor. Erst durch Zutritt
von Feuchtigkeit wird es zu Phthalsure hydrolysiert, die dann nach lngerer Einwirkung infolge Vertzung Blasen auf der Haut verursacht, welche zum Abschuppen der
Haut fhren. In der Arbeitskleidung, in Schuhen und Schutzhandschuhen lngere Zeit
haftendes Phthalsureanhydrid fhrt zu schweren Vertzungen.
In hohen Konzentration verursacht der Staub oder Dampf von Phthalsureanhydrid
schwere Entzndungen der Binde- und Hornhaut der Augen.
135
GUV-I 8504
Die beim Einatmen des Staubes oder Dampfes auftretende Reizwirkung kann bei Asthmatikern Bronchial-Asthma auslsen, deshalb drfen Asthmatiker in solchen Rumen
nicht beschftigt werden. Personen, die bei Arbeitsaufnahme in anderer Weise berempfindlich auf Phthalsureanhydrid-Staub oder -Dampf reagieren (Hautreize) mssen
diese Arbeit wieder aufgeben.
Maleinsureanhydrid (MSA)
Fr Maleinsureanhydrid gilt sinngem das fr Phthalsureanhydrid Erwhnte.
Maleinsureanhydrid ist darber hinaus gesundheitsschdlich. Wie bereits eingangs
erwhnt, ist Maleinsureanhydrid wesentlich strker reizend als Phthalsureanhydrid.
Die Reizung insbesondere der Augenschleimhute kann sensibilisierend wirken. Das
kann unter Umstnden fr die Beschftigten einen Arbeitsplatzwechsel erforderlich
machen.
Eine Reizwirkung durch Maleinsureanhydrid tritt bereits ab einer Luftkonzentration
von 1 mg/m3 auf. Die Einwirkung kann zu Nasenbluten, bronchialer Reizung und
Atemnot fhren. Weiterhin kann es zu belkeit, Erbrechen sowie zu Kopf- und Magenschmerzen kommen. Starke Einwirkung verursacht Nierenschden und Lungendem.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges ausgiebig splen (Verletzter liegt auf
dem Rcken, Kopf zur Seite des verletzten Auges gewandt)
Verletzten auffordern, seine Augen whrend des Splens in alle Richtungen zu bewegen
136
GUV-I 8504
Atmungsorgane
Liegend-Transport (bei Gefahr der Bewusstlosigkeit in Seitenlage) ins Krankenhaus, chemischen Stoff sowie durchgefhrte Manahmen angeben.
Verdauungsorgane
137
29
29.1
138
GUV-I 8504
Verwendungsbeschrnkungen
Nach Anhang IV Nr. 5 der Gefahrstoffverordnung drfen Antifoulingfarben, die Quecksilberverbindungen enthalten, nicht verwendet werden.
Nach Anhang IV Nr. 7 der Gefahrstoffverordnung drfen Gefahrstoffe, die Quecksilberverbindungen enthalten, nicht verwendet werden
zur Imprgnierung von schweren industriellen Textilien und von zu deren Herstellung vorgesehenen Garnen
29.3 Gesundheitsgefahren
Die Sttigungskonzentration von Quecksilber in Luft liegt bereits bei Normalbedingungen weit ber dem Luftgrenzwert.
Aufnahmewege
Quecksilber und seine Verbindungen werden als Dmpfe oder Stube durch die Atemwege aufgenommen. Eine Reihe flssiger organischer Quecksilberverbindungen knnen auch durch die Haut aufgenommen werden.
Wirkungsweise
Quecksilber und seine Verbindungen schdigen bestimmte Regionen des Zentralnervensystems. Weiterhin beeintrchtigen sie die Wirkung der Biokatalysatoren (Enzyme).
Organische Quecksilberverbindungen knnen im Krper gespeichert werden und dadurch zu Langzeitwirkungen fhren.
Krankheitsbild
Die nachfolgend aufgezhlten Symptome treten nicht immer auf. Ob sie vorkommen
und wie stark sie ausgeprgt sind, hngt von der im Krper befindlichen Konzentration
des Quecksilbers und seiner Verbindungen ab.
139
GUV-I 8504
Akute Vergiftung
Die Initialsymptome sind wie bei vielen Schwermetallvergiftungen je nach Verbindung und Aufnahmeort verschieden.
Bei Verschlucken von Sublimatlsung steht die tzwirkung im Vordergrund.
Eingeatmete Dmpfe fhren nach unterschiedliche langer Latenzzeit zu belkeit,
Brechreiz und Erbrechen; hufig kombiniert mit Darmkoliken. In wenigen Stunden
setzt vermehrtes Wasserlassen ein. In schweren Fllen Harnvergiftung. Wird diese Urmie berlebt, gesellen sich in aller Regel massive Dickdarmentzndungen hinzu. Zusammen mit dieser Colitis entwickelt sich eine Mundhhlenentzndung mit vermehrtem Speichelfluss und Schleimhautgeschwren. Lockerung und Verlust von Zhnen
werden gelegentlich beobachtet.
Chronische Vergiftung
Die chronische Vergiftung kann durch eine initiale Vorphase eingeleitet werden, wobei
Mundschleimhautreizungen, vermehrter Speichelfluss und Magen-Darm-Strungen
das chronische Vergiftungsbild einleiten. Hauptmanifestationsart ist das zentrale Nervensystem: Reizbarkeit, Konzentrationsschwche, motorische Strungen und Einschrnkung aller sinnlichen Wahrnehmungsqualitten. Vielfltige geistige Strungen.
Sprachstrungen und Tremor im Bereich der oberen Extremitten.
Anorganische Quecksilberverbindungen
Die 2-wertigen Quecksilberverbindungen sind bei oraler Aufnahme giftiger als die
1-wertigen. Mit zunehmender Wasserlslichkeit und Lslichkeit in verdnnter Salzsure steigt die Toxizitt der Verbindungen. Die Quecksilber(II)-Verbindungen sind in der
Regel wasserlslicher als die Quecksilber(I)-Verbindungen.
Organische Quecksilberverbindungen
Die organischen Quecksilberverbindungen sind gut lipidlslich. Sie haben eine groe
Affinitt zum Zentralnervensystem und teilweise eine lange biologische Halbwertszeit.
Sie neigen dementsprechend zur Kumulation. Aus toxikologischer Sicht sind zwei
Gruppen von organischen Quecksilberverbindungen zu unterscheiden:
140
Die instabilen (schnell metabolisierten) organischen Nicht-Alkyl-Quecksilberverbindungen. Zu dieser Gruppe zhlen die Aryl- und Alkoxialkyl-Quecksilberverbindungen und ihre Derivate. Diese Verbindungen entsprechen in ihrem toxikologischen
Verhalten weitgehend den anorganischen Quecksilberverbindungen.
GUV-I 8504
Die Alkyl-Quecksilberverbindungen sind besonders flchtig (hohe Sttigungskonzentration, von Propyl- zu Methyl-Quecksilberverbindungen steigend). Sie sind relativ stabil und passieren leicht die Bluthirnschranke. Dabei ist das Dimethylquecksilber dominant. Anorganische Quecksilberverbindungen knnen durch Bakterien
in wssriger Lsung zu Methyl-Quecksilberverbindungen umgebaut werden.
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mehrere Minuten
mit flieendem Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
141
GUV-I 8504
Haut
Gabe von D-Penicillamin (Metalcaptase Heyl) i.v., Sulfactin (Homburg). Bei organischen Quecksilberverbindungen ist Sulfactin nutzlos
142
30
Salpetersure / Stickstoffoxide
30.1
Salpetersure
Reine wasserfreie Salpetersure ist eine farblose Flssigkeit. Bei Licht- oder Wrmeeinwirkung zersetzt sie sich unter Bildung von Stickstoffdioxid und frbt sich dabei in
Abhngigkeit von der Stickstoffdioxid-Konzentration gelb bis rot.
Mit Wasser ist Salpetersure in jedem Verhltnis mischbar. Die beiden Stoffe bilden
ein bei 121,8 C siedendes Azeotrop mit 69,2 % Salpetersure.
Chemisch ist Salpetersure charakterisiert durch die oxidierende und die saure
Wirkung:
Strker verdnnte Salpetersure reagiert mit unedlen Metallen unter Bildung von
Wasserstoff und Stickstoffoxid.
143
GUV-I 8504
Stickstoffoxide
Es sind neun Stickstoffoxide bekannt:
Oxidationsstufe
des Stickstoffs
Oxide NOn
Name
Oxide N2On
Formel
+1
+2
Stickstoffmonoxid
NO
+3
+4
Stickstoffdioxid
NO2
+5
+6
Stickstofftrioxid
NO3
Formel
Name
N2O
Distickstoffmonoxid
(Lachgas)
N2O2
Distickstoffdioxid
N2O3
Distickstofftrioxid
N2O4
Distickstofftetroxid
N2O5
Distickstoffpentoxid
N2O6
Distickstoffhexoxid
Unterhlt wie Sauerstoff die Verbrennung leicht entzndlicher Stoffe wie z.B.
Holz und Schwefel. Mit z.B. Ammoniak, Wasserstoff, Kohlenwasserstoffen bildet N2O explosive Gemische.
NO
N2O3
NO2
Starkes Oxidationsmittel, unterhlt die Verbrennung entzndlicher Stoffe. Beginnt oberhalb 150 C zu zerfallen in NO und O2, bei 650 C liegt kein NO2
mehr vor. Bildet mit z.B. Wasserstoff, Ammoniak explosive Gemische.
N2O5
N2O6
144
g: farblos
fl: blau
g: rotbraun
fl: blau
f: blau
g: braunrot
fl: braun
f: farblose
Kristalle
f: farblose
Kristalle
NO
N2O3
NO2
N2O5
schwach
slich
Geruchsschwelle
Geruch
geruchlos
0,9 mg/m3
stechend
geruchlos
geruchlos
g: farblos
fl: farblos
f: weie
Kristalle
Farbe
N2O
Chemische
Formel
108,01
46,01
76,01
30,01
44,01
Molekulargewicht
+21,15
40 bis +3
Zersetzung
151,77
88,48
Siedepunkt
( C)
+32,4
sublimiert
11,2
100,7
163,65
90,86
Schmelzpunkt
( C)
1,59
1,04
1,53
Relative
Gasdichte
(Luft = 1)
Wasser,
Chloroform
Schwefelkohlenstoff, organische
Lsemittel
Lsemittel
Ethanol,
einige Suren
Schwefelkohlenstoff
Schwefelsure,
25 C
0,6 l N2O/l H2O;
Ethanol,
Diethylether
Lslichkeit
GUV-I 8504
145
GUV-I 8504
bei Reaktionen, an denen Salpetersure, salpetrige Sure, Nitrate und Nitrite beteiligt sind, z.B. bei chemischen Verfahren oder in der Galvanotechnik
bei der Zersetzung von organischem Material durch Salpetersure, z.B. nach Auslaufen oder Verschtten der Sure
wenn Luft auf hohe Temperaturen erhitzt wird, z.B. bei Autogen- und Lichtbogenschweien
in Verbrennungsmaschinen (Auspuffgase!)
146
GUV-I 8504
30.3 Gesundheitsgefahren
Die hier beschriebenen Gesundheitsgefahren beziehen sich auf Salpetersure in unterschiedlichen wssrigen Konzentrationen, Salpetersuredmpfe und die bei Raumtemperatur in der Regel als Gasgemische vorliegenden Stickstoffoxide. Salpetersure
wirkt konzentrationsabhngig reizend bis schwer tzend, Salpetersuredmpfe enthalten auer Suremoleklen immer auch durch Zersetzung freiwerdende Stickstoffoxide
und wirken dadurch reizend bis schwer tzend auf die Atmungsorgane und sind sehr
giftig.
Aufnahme und Wirkungsweise
Eine Aufnahme von Salpetersure in den Krper ist als wssrige Lsung oder im
dampffrmigen Zustand ber die Atemwege, Haut und Schleimhute und den Magenund Darmtrakt mglich. Sie wirkt lokal auf Haut und Schleimhute, Augen, Atemwege
und Zhne.
Eine Aufnahme von Stickstoffoxiden in den Krper erfolgt in erster Linie ber die
Atemwege. Stickstoffoxide werden schnell ber die Lunge resorbiert, zu Nitrat und
Nitrit verstoffwechselt und ber die Nieren ausgeschieden. Sie wirken auf Haut,
Schleimhute, Augen, Atemwege, Blut, zentrales und peripheres Nervensystem. Eine
Beeinflussung der Immunabwehr wird diskutiert.
Aus dem Zusammenhang der anderen Stickstoffoxide fllt das nur gering toxische und
nicht haut- oder schleimhautreizende Distickstoffmonoxid (N2O) heraus, das z.B. als
Narkosegas verwendet wird.
Akute Gesundheitsgefahren
Salpetersure
Salpetersure verursacht auf der Haut je nach Konzentration und Dauer der
Einwirkung lokale Reizungen bis zu schweren, schlecht heilenden Vertzungen.
Groflchige Hautvertzungen knnen zum Tode, Augenvertzungen bis zum Verlust
der Sehfhigkeit fhren. Durch Verschlucken knnen Schleimhautvertzungen mit tdlichen Folgen eintreten. Einatmen der Dmpfe bewirkt Brennen, Brustschmerzen, Hustenreiz, Erstickungsgefhl, Reizung und Entzndung der Atemwege sowie in hheren
Konzentrationen Lungendem und -emphysem.
147
GUV-I 8504
Stickstoffoxide
Stickstoffoxide knnen Atemnot, Benommenheit bis Bewusstlosigkeit, Empfindungsstrungen, Erbrechen, Schwindel, Schdigung des Blutbildes und neurologische
Strungen hervorrufen oder ber die Bindung an die Sauerstofftrger im Blut zur Methmoglobinmie fhren. Die grte Gefahr liegt aber in der konzentrationsabhngigen Reizung der Augen und Atemwege, die mit Husten, Atemnot, Kopfschmerzen,
Schwindel und Erbrechen einhergeht und sofort oder nach einem beschwerdefreien
Intervall von vielen Stunden zu einem oft tdlichen Lungendem fhren kann. Noch
nach Tagen oder Wochen ist Ausbildung einer lebensbedrohlichen Lungenentzndung
mglich.
Chronische Gesundheitsgefahren
Salpetersure
Lngere Exposition gegen Salpetersuredmpfe kann zur Erosion der Zhne fhren.
Diese Erkrankungen gehren zu den meldepflichtigen Berufskrankheiten nach Nr. 1312
der Anlage 1 zur Berufskrankheitenverordnung (BeKV), Erkrankungen der Zhne
durch Suren.
Stickstoffoxide
Die Entwicklung einer Lungenentzndung (mit oder ohne vorangegangenem Lungendem) kann als Sptfolge einer akuten Vergiftung noch nach 1030 Tagen auftreten.
Strungen der Lungenfunktion und der Immunabwehr werden fr die Stickstoffoxide
diskutiert, wobei Personen mit Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung empfindlicher reagieren sollen.
Erkrankungen durch Stickstoffoxide sind meldepflichtige Berufskrankheiten nach
Nr. 4302 der Anlage 1 zur Berufskrankheitenverordnung (BeKV), Obstruktive Atemwegserkrankungen.
Das Distickstoffmonoxid N2O weicht in seinem Wirkungscharakter von den anderen
Stickoxiden ab. Nach wiederholter Gabe sind Blutbildschdigungen und neurologische
Strungen bekannt geworden.
148
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig bei geffneten Augenlidern mit Wasser splen
steriler Schutzverband
Augenrztliche Behandlung.
149
GUV-I 8504
Atmungsorgane
Auch das Einatmen geringer Mengen von Stickstoffoxiden kann zu schweren Gesundheitsschden fhren. Die Wirkungen zeigen sich hufig erst nach mehreren beschwerdefreien Stunden. Deshalb ist rztliche Beobachtung unbedingt erforderlich:
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Stickstoffoxiden vermeiden (Selbstschutz)
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase)
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
150
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Entlassung des Patienten frhestens nach 24 Stunden, falls keine klinischen Hinweise auf ein toxisches Lungendem bestehen und Rntgenkontrollaufnahmen
(perihilre Trbungen!) sowie die Lungenfunktion unverndert sind
bei Hinweisen auf ein sich entwickelndes Lungendem ist eine intensivmedizinische Betreuung mit berdruckbeatmung zu gewhrleisten.
Bei klinisch manifestem Lungendem kann die Gabe von Sauerstoff, Glucocorticoiden,
Bronchodilatatoren, Antitussiva, Sedativa, Herzglycosiden und Antibiotika (Pneumonieprophylaxe) sinnvoll sein.
151
31
Sauerstoff
31.1
Sauerstoff ist bei Normalbedingungen ein farbloses und geruchloses Gas. Bei 183 C
und Normaldruck kondensiert Sauerstoff zu einer blauen Flssigkeit, bei 219 C kristallisiert er zu einem blauen Feststoff.
Sauerstoff ist nicht brennbar, ermglicht und frdert aber die Verbrennung. Ohne Sauerstoff ist eine Verbrennung nicht mglich, bei Sauerstoffmangel erlischt jede Flamme.
Die atmosphrische Luft enthlt 21 Vol.-% Sauerstoff. Schon eine geringe Anreicherung bewirkt eine lebhaftere Verbrennung, d.h. eine betrchtliche Steigerung der Verbrennungsgeschwindigkeit. Bei erhhtem Sauerstoffgehalt der Luft kann sich z.B. aus
einem Glimmbrand eine lebhafte Flamme entwickeln.
Sauerstoff kann eine Selbstentzndung von l und Fett und von Textilien, die mit l
und Fett verunreinigt sind, bewirken.
Bei erhhten Sauerstoffkonzentrationen knnen sich auch sicherheitstechnische Kenndaten verndern. Beispiele: obere Explosionsgrenzen, Staubexplosionsklassen, Druckanstiegsgeschwindigkeiten, Znd- und Glimmtemperaturen, Explosionsdrucke, Flammentemperaturen.
Mit Ausnahme der Edelmetalle und der Metalloxide der hchsten Oxidationsstufe sind
alle Stoffe in Sauerstoff, vor allem in verdichtetem Sauerstoff, brennbar. Das trifft auch
auf Stoffe zu, die in atmosphrischer Luft nicht zur Entzndung gebracht werden knnen.
Sauerstoff geht mit fast allen Elementen Verbindungen ein. Die meisten Stoffe reagieren mit Sauerstoff so heftig, dass sie entweder nach der Zndung verbrennen oder
sich sogar selbst entznden. Die Reaktionen knnen stark durch Fremdsubstanzen
beeinflusst werden, die als Katalysator oder als Inhibitor wirken.
152
GUV-I 8504
31.2
Verwendung, Verwendungsverbote
Verwendung
Sauerstoff wird vielseitig eingesetzt. Neben der Verwendung als Atemgas in der Medizin, Luft- und Raumfahrt wird Sauerstoff hauptschlich fr Verbrennungsprozesse und
als Oxidationsmittel bentigt. Bei Verbrennungsprozessen fhrt die Verwendung von
Sauerstoff an Stelle von Luft zu hheren Temperaturen.
Industriell verwendet wird Sauerstoff hauptschlich
in der Metallurgie bei der Roheisen- und Stahlherstellung und bei der Kupfer-Raffination
in chemischen Prozessen, z.B. bei der Olefin-Oxidation (Ethylenoxid), bei der partiellen Oxidation von Kohle und Schwerl zur Wasserstoff- und Synthesegas-Erzeugung, bei der Erzeugung von Schwefel- und Salpetersure, von Acetylen, Acetaldehyd, Essigsure, Vinylacetat und Chlor
in der Autogentechnik beim Schweien, Schneiden, Flammstrahlen, beim thermischen Trennen z.B. von Beton
in der Raketentechnik
fr die Ozonerzeugung.
Atemschutzgerte,
medizinische Zwecke.
153
GUV-I 8504
Sauerstoff darf nicht an Stelle von Druckluft verwendet werden. Sauerstoff darf z.B.
nicht verwendet werden beim Farbspritzen, zum Antrieb von maschinellen Werkzeugen, beim Anlassen von Motoren, zum Fortblasen von Spnen und Staub oder zum
Abblasen der Kleidung. Zur Druckentleerung, zur Druckprfung von Behltern und
Leitungen und als Gaspolster von Flssigkeitsbehltern darf Sauerstoff ebenfalls nicht
verwendet werden. Ausgenommen sind Behlter und Leitungen, die fr den Betrieb
mit Sauerstoff bestimmt sind.
31.3
Gesundheitsgefahren
154
GUV-I 8504
31.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit flssigem Sauerstoff oder Inertgas/Sauerstoff-Gemischen mit
mehr als 21 Vol.-% Sauerstoff umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten-Hilfe sind entsprechend dem jeweiligen Gefhrdungsgrad an geeigneten Stellen
auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei einer Gefhrdung durch Sauerstoff hat der Betroffene den Gefahrenbereich zu verlassen bzw. ist er aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Die Helfer haben sich dabei
insbesondere vor Kontakt mit flssigem Sauerstoff zu schtzen (Schutzhandschuhe
usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung, werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
155
GUV-I 8504
Haut
Mit Sauerstoff durchsetzte Kleidung, auch Unterwsche und Schuhe, sofort ausziehen; Brandgefhrdung beachten
Durch Kontakt mit flssigem Sauerstoff entstandene Hautblasen nicht ffnen, sondern trocken und keimfrei bedecken
Erfrorene Gliedmaen nicht bewegen oder reiben, sondern polstern und vorsichtig
verbinden
rztliche Behandlung.
Nach langer Einwirkung hoher Sauerstoffkonzentrationen, insbesondere bei erhhtem Druck: auf spt einsetzendes Lungendem achten (Rntgenkontrolle!)
156
32
Schwefelwasserstoff
32.1
Schwefelwasserstoff ist bei Normalbedingungen ein farbloses, nach faulen Eiern riechendes Gas. Wegen Lhmung der Geruchsnerven ist der Geruch jedoch bei hheren
Konzentrationen, etwa ab 150 ml/m3, nicht mehr wahrnehmbar.
Schwefelwasserstoff ist hochentzndlich und bildet mit Luft explosionsfhige Atmosphre.
Schwefelwasserstoff ist in gasfrmigem Zustand wie auch in Lsungen ein starkes
Reduktionsmittel. Oxidationsmittel reagieren heftig mit ihm zu Sulfanen, Schwefel,
Schwefeloxiden und Schwefel-Sauerstoff-Suren.
Mit Peroxiden, Chloraten, Bromaten, Jodaten, rauchender Salpetersure, Hypochloriten, Ammoniak, Aminen, Ethylenoxid, Dichloroxid, Chlor-, Brom- oder Jodstickstoff,
Brompentafluorid und Fulminaten tritt je nach Reaktionsbedingungen strmische
Reaktion unter Entzndung, Explosion oder sogar Detonation ein.
Schwefelwasserstoff reagiert teilweise sehr heftig mit vielen weiteren organischen Verbindungen: mit Acetylen bilden sich z.B. Thioacetaldehyd, mit Olefinen und mit Alkoholen entstehen Thiole, mit Aldehyden Thioaldehyde, mit Cyanamid Thioharnstoff-Derivate, mit Azirinen Aminothiole, mit Alkylthiocyanaten Dithiocarbamidsureester, mit
Isothiocyansureestern Thioharnstoff-Derivate, mit Aminophenolen Zwischenprodukte
fr Schwefelfarbstoffe; Furan wird zu Thiophen umgewandelt.
Viele Metalle werden von Schwefelwasserstoff bei Anwesenheit von Luft und Feuchtigkeit angegriffen.
In wssriger Lsung liegt Schwefelwasserstoff als schwache Sure vor und bildet mit
Metallen Sulfide und Hydrogensulfide.
32.2
Vorkommen, Verwendung
Schwefelwasserstoff entsteht, wenn pflanzliche und tierische Stoffe in Fulnis bergehen. Mit dem Auftreten von Schwefelwasserstoff ist daher z.B. zu rechnen in Senk- und
Jauchegruben, Kloaken (28%), Abwasserleitungen.
Schwefelwasserstoff kann vorkommen in Gummi- und Viskosefabriken, in den Abwssern von Cellulose-, Zucker-, Cyanid- und Leimfabriken und von Gerbereien (Lohgrube
813 %). Schwefelwasserstoff wurde festgestellt in Kohlengruben, Schwefel- und Gipsminen.
157
GUV-I 8504
Schwefelwasserstoff tritt bei der Produktion und Aufbereitung von sauren Erdgasen
und bei der thermischen Gewinnung von Erdl und Erdlgas auf.
Verwendet wird Schwefelwasserstoff zur Herstellung von Schwefel und Schwefeldioxid
sowie bei organischen Synthesen.
32.3
Gesundheitsgefahren
Schwefelwasserstoff ist sehr giftig und reizt auerdem Haut und Schleimhute.
Das Einatmen von Schwefelwasserstoff fhrt zu tief greifenden Strungen der Zellatmung. Die Wirkung ist abhngig von der Konzentration:
< 10 ml/m3 H2S
100150 ml/m3 H2S
200300
ml/m3
H2S
158
GUV-I 8504
Mit einer Exposition gegen Schwefelwasserstoff ist insbesondere bei unten genannten
Ttigkeiten (einschlielich Reinigungs- und Reparaturarbeiten) zu rechnen:
159
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. Schlauch-MundBeatmer), auf jeden Fall Einatmen von Schwefelwasserstoff vermeiden.
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphasen)
rztliche Behandlung.
Haut (Schwefelwasserstoffwasser)
rztliche Behandlung.
160
GUV-I 8504
Verschlucken
rztliche Behandlung.
40 55
56 75
76 85
86 100
1/
3
Amp. 3,75 ml
1 Amp. 5
ml
1 1/4 Amp. 6,2 ml
1 1/2 Amp. 7,5 ml
Dosis i.v. im
entsprechenden
Gewichtsbereich
(mg/kg)
Zu erwartende
Methmoglobinkonzentration (%)
3,25 mg 4-DMAP/kg
Krpergewicht im
entsprechenden
Gewichtsbereich
4,6 3,4
4,5 3,3
4,1 3,6
4,4 3,7
42 31
42 31
38 33
41 34
Bei einer berdosierung von 4-DMAP oder Gabe von 4-DMAP nach evtl. falscher
Diagnose mit nachfolgendem Auftreten von gefhrdend hoher Methmoglobinbildung Toluidinblau* als Antidot zum 4-DMAP i.v. geben;
0,050,1 ml/kg bzw. 24 mg/kg Krpergewicht.
* oder Methylenblau als Antidot zum 4-DMAP wie folgt einsetzen: 2 mg/kg Krpergewicht bzw.
34 Ampullen 5 ml i.v.
** Atemzugausgelstes Dosieraerosol, wegen der leichteren und sicheren Anwendung fr Ungebte zu
empfehlen.
161
GUV-I 8504
Bezugsquellennachweis:
4-DMAP-Ampullen
(4-Dimethylaminophenol-HCI)
0,25 g (1 Ampulle = 5 ml)
Toluidinblau-Ampullen
(Injektionslsung)
1 Ampulle (10 ml) enthlt:
Toloniumchlorid 300 mg
Methylenblau-Ampullen
(Injektionslsung)
1 Ampulle (5 ml) enthlt:
Methylenblau 50 mg
162
Hersteller:
Dr. Franz Koehler- Chemie
Neue Bergstr. 37
64665 Alsbach Haehnlein
Telefon (0 62 57) 509-0
Neopharma
Kirchstrae 10
83229 Aschau/Chiemgau
Telefon: (0 80 52) 306
33
Styrol
33.1
Styrol ist eine farblose, stark lichtbrechende Flssigkeit mit einem charakteristischen,
in niedrigen Konzentrationen slichen Geruch.
Styrol ist mit den meisten organischen Lsemitteln in jedem Verhltnis mischbar. Es ist
ein gutes Lsemittel fr nicht vernetzte Hochpolymere, z.B. fr Polystyrol, ungesttigte
Polyester und synthetischen Kautschuk. Die Mischbarkeit mit Wasser ist sehr gering.
Als brennbare Flssigkeit der Gefahrklasse A II (VbF) kann Styrol mit Luft explosionsfhige Atmosphre bilden.
Unstabilisiertes Styrol polymerisiert bereits bei Zimmertemperatur merklich.
Styrol lsst sich zu Homopolymeren und, z.B. mit Acrylnitril und Butadien, zu Copolymeren umsetzen.
Mit starken Oxidationsmitteln erhlt man z.B. Benzoesure, Benzaldehyd und Phenylglykol.
Viele Stoffe, z.B. Halogene, Amine, Mercaptane, werden leicht an die Doppelbindung
angelagert.
Polymerisations- und Oxidationsreaktionen knnen durch den Zusatz von Stabilisatoren unterdrckt werden. Geeignet sind z.B. 10 bis 20 mg/kg 4-t-Butylbrenzcatechin.
33.2
Verwendung
33.3
Gesundheitsgefahren
Styrol ist als gesundheitsschdlich und reizend eingestuft. Ein Risiko der Fruchtschdigung braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes nicht befrchtet zu
werden.
163
GUV-I 8504
verlngerte Reaktionszeiten
reduzierte Gedchtnisleistung
Lungenfunktionsstrungen.
Die Abklrung der Frage einer krebserzeugenden Wirkung von Styrol ist Gegenstand
laufender wissenschaftlicher Untersuchungen.
Erkrankungen durch Styrol sind meldepflichtige Berufskrankheiten nach Nr. 1303 der
Anlage 1 zur Berufskrankheitenverordnung (BeKV), Erkrankungen durch Benzol, seine
Homologe oder durch Styrol.
164
GUV-I 8504
33.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Styrol und styrolhaltigen Zubereitungen umgehen, mssen ber
die Erste-Hilfe-Manahmen unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind durch konkrete Angaben zu ergnzen und an geeigneten Stellen auszuhngen. ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem
Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Styrol muss der Betroffene den
Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Helfer
haben sich dabei vor Kontakt mit Styrol zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe,
usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig bei geffneten Augenlidern mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
rztliche Behandlung.
165
GUV-I 8504
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
166
34
Tetrahydrofuran
34.1
34.2 Verwendung
Tetrahydrofuran (THF) wird als Lsemittel, Reaktionsmedium oder Ausgangsprodukt
fr Synthesen verwendet.
Als Lsemittel wird es in groem Umfang fr Lacke, Klebstoffe und in Spinn-, Tauchund Streichlsungen eingesetzt; ebenso bei Extraktionen.
THF dient als Quellschweimittel fr Weich-PVC-Folien sowie als Kleber fr Hart-PVC.
Als Reaktionsmedium dient es z.B. bei Grignard-Synthesen, LiAlH4-Reduktionen und
wegen seiner guten Lsevermittlung fr Alkali-Metalle, bei der Herstellung metallorganischer Verbindungen. Anionische Polymerisationen werden ebenfalls in THF durchgefhrt.
167
GUV-I 8504
34.3
Gesundheitsgefahren
168
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Tetrahydrofuran-Dmpfen vermeiden.
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
169
35
Vinylchlorid
35.1
35.2
Verwendung, Verwendungsbeschrnkung
Verwendung
Vinylchlorid (VC) dient fast ausschlielich als Ausgangsmaterial zur Herstellung von
Polyvinylchlorid (PVC) und Mischpolymerisaten. Ein geringer Anteil der Gesamtweltproduktion wird zur Herstellung chlorierter Lsungsmittel, insbesondere 1,1,1-Trichlorethan eingesetzt. Vinylchlorid polymerisiert in einer radikalischen Reaktion. Die Reaktion ist exotherm. Sie wird durch Initiatoren und Wrmezufuhr ausgelst und verluft
unter Druck in Autoklaven. Die Temperaturen liegen zwischen 40 C und 80 C, entsprechend einem Vinylchlorid-Dampfdruck von ca. 6 bar und 14 bar. Eine Depolymerisation, das heit Rckbildung des Monomeren aus dem Polymeren, findet auch bei
erhhter Temperatur nicht statt.
Zur Herstellung der unterschiedlichen PVC-Typen werden verschiedene Polymerisationsverfahren verwendet. Die drei wichtigsten Verfahren sind das Emulsions-, das
Suspensions- und das Masse-Polymerisationsverfahren. Durch das Verfahren der Intensiventgasung zur Entfernung von restlichem Monomeren aus dem Polymeren wird
der Gehalt von Vinylchlorid im ungeformten, pulverfrmigen Roh-PVC erheblich reduziert. Der Rest-Vinylchlorid-Gehalt im PVC betrgt nach der Trocknung in der Regel
weniger als 10 mg/kg.
170
GUV-I 8504
Verwendungsbeschrnkung
Der Einsatz von Vinylchlorid als Treibgas fr Aerosole ist nach Anhang IV Nr. 15 der
Gefahrstoffverordnung verboten.
35.3
Gesundheitsgefahren
171
GUV-I 8504
35.4
Erste Hilfe
Allgemeines
Alle Personen, die mit Vinylchlorid umgehen, mssen ber die Erste-Hilfe-Manahmen
unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Die von den gesetzlichen Unfallversicherungstrgern anerkannten Anleitungen zur
Ersten Hilfe sind durch konkrete Angaben zu ergnzen und an geeigneten Stellen auszuhngen.
ber jede Erste-Hilfe-Leistung sind Aufzeichnungen zu fhren, z.B. in einem Verbandbuch, und 5 Jahre lang aufzubewahren.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Vinylchlorid muss der Betroffene
den Gefahrenbereich verlassen bzw. aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die
Helfer haben sich dabei vor Kontakt mit Vinylchlorid zu schtzen (Atemschutz, Schutzhandschuhe, usw.).
rztliche Hilfe ist unverzglich in Anspruch zu nehmen. Dem Arzt sind der chemische
Stoff und die bereits durchgefhrten Erste-Hilfe-Manahmen anzugeben.
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, Krankenhaus oder Notdienst erforderlich sein.
Grundstzliche Fragen, die Gegenstand der Ersten-Hilfe-Ausbildung sind, wie Stabile
Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekmpfung werden in diesen
Informationen nicht angesprochen.
Augen
Betroffenes Auge bei geffneten Augenlidern sofort ausgiebig mit Wasser splen
Augenrztliche Behandlung.
172
GUV-I 8504
Atmungsorgane
Bei Atemstillstand knstliche Beatmung nach Mglichkeit mit Gert (z.B. SchlauchMund-Beatmer), auf jeden Fall Einatmen von Vinylchlorid-Dmpfen vermeiden
(wenn mglich Sauerstoffbeatmung)
rztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
173
36
Wasserstoff
36.1
Allgemeines
Wasserstoff ist bei Normalbedingungen ein farbloses, geruchloses und ungiftiges Gas.
Bei 252,7 C und Normaldruck kondensiert Wasserstoff zu einer farblosen Flssigkeit,
bei 259,2 C kristallisiert er zu einem weien Feststoff. Wasserstoff ist brennbar. Wasserstoff ist hochentzndlich (geringe Zndenergie in Luft) und hat einen sehr weiten
Explosionsbereich. Wasserstoff ist auf Grund seiner Dichte von 0,09 kg/m3 das leichteste Gas (etwa 14 mal leichter als Luft) und leicht flchtig.
Wasserstoff verfgt insbesondere bei hheren Drcken ber ein sehr groes Diffusionsvermgen; er kann zu Spannungsrisskorrosionen fhren.
Wasserstoff ist auch an bestimmten Feststoffen, z.B. an Metallen leicht ad- und desorbierbar.
Spezielle Eigenschaften des flssigen Wasserstoffs
Flssiger Wasserstoff ist farb- und geruchslos. Seine Dichte ist etwa ein vierzehntel der
Dichte von Wasser. Flssiger Wasserstoff verdampft beim Austritt in die Atmosphre
sehr schnell. Ein Liter flssiger Wasserstoff ergibt ungefhr 750 Liter gasfrmigen Wasserstoffs bei Normaldruck und Normaltemperatur. Kalter verdampfter Wasserstoff ist
etwas schwerer als Luft, erwrmt sich jedoch sehr schnell und strmt nach oben ab.
Bei der Temperatur des flssigen Wasserstoffs gehen alle Gase ausgenommen Helium in den flssigen oder festen Zustand ber. Deshalb muss aus Anlagen mit flssigem Wasserstoff jedes andere Gas ferngehalten werden. Das gilt insbesondere fr
Luft, weil flssige oder feste Luft im Gemisch mit flssigem Wasserstoff ein Explosionsrisiko darstellt.
Flssiger Wasserstoff kann zur Versprdung von Kohlenstoffstahl, Kunststoffen, Gummi und anderen Materialien fhren, wobei diese ihre Festigkeit verlieren.
Flssiger Wasserstoff in nicht isolierten Anlagenteilen verursacht an der Auenflche
dieser Anlagenteile die Verflssigung der Umgebungsluft.
Flssiger Wasserstoff und auch das aus der Flssigkeit freiwerdende kalte Gas knnen
bei Kontakt mit der menschlichen Haut so genannte Kaltverbrennungen (hnlich thermischen Verbrennungen) verursachen.
174
GUV-I 8504
Verwendung
Wasserstoff wird vielseitig eingesetzt, z.B.
in der Trinkwasseraufbereitung.
Verwendungsverbote
Wasserstoff darf nicht an Stelle von Druckluft verwendet werden. Zur Druckentleerung,
zur Druckprfung von Behltern und Leitungen und als Gaspolster von Flssigkeitsbehltern darf Wasserstoff ebenfalls nicht verwendet werden.
Wasserstoff darf nicht zum Fllen von Luftballons verwendet werden (z.B. fr Spielund Werbezwecke).
Ausgenommen von diesen Verboten sind Behlter und Leitungen, die fr den Betrieb
mit Wasserstoff bestimmt sind.
175
GUV-I 8504
36.3 Gesundheitsgefahren
Wasserstoff ist nicht giftig. Toxikologische und physiologische Kennzahlen existieren
deshalb nicht. Wasserstoff kann aber infolge Verminderung des Sauerstoffgehaltes der
Atemluft Erstickungsgefahr bewirken.
Kommt flssiger Wasserstoff mit Haut in Kontakt, so knnen je nach Einwirkungsdauer mehr oder weniger gravierende Hautvernderungen auftreten. Die Folge sind
Gefhllosigkeit, Weifrbung bis hin zu schweren Erfrierungen, so genannte Kaltverbrennungen. Hautkontakt mit nicht isolierten flssigen Wasserstoff enthaltenden Anlagenteilen kann neben Erfrierungen zum Festkleben und damit zum Abreien der
Haut fhren. Empfindliches menschliches Gewebe, wie das Auge, kann schon durch
Spritzer flssigen Wasserstoffs ernsthaft geschdigt werden.
GUV-I 8504
Augen
Bei Einwirkung von flssigem Wasserstoff:
Auge unter Schutz des unverletzten Auges sofort ausgiebig mit Wasser splen
Atmungsorgane
Bei Sauerstoffmangel durch Wasserstoff:
rztliche Behandlung.
Haut
Bei Schdigung durch flssigen Wasserstoff:
rztliche Behandlung.
177
37
Wasserstoffperoxid
37.1
Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine klare, farblose, schwach sauer reagierende Flssigkeit.
Es ist mit Wasser in jedem Verhltnis mischbar und in vielen organischen Medien lslich.
Der Siedepunkt wssriger Lsungen steigt stetig mit der Konzentration bis auf 150 C
(100 % H2O2). Der Gefrierpunkt fllt bis ca. 62 Gew.-% H2O2 (ca. 56 C) mit der Konzentration ab, um dann wieder auf 0,43 C (100 % H2O2) anzusteigen. Die wssrigen
Lsungen neigen stark zur Unterkhlung. Lsungen mit < 45 Gew.-% H2O2 dehnen sich
beim Erstarren aus, ber 65 Gew.-% H2O2 verringert sich das Volumen beim Erstarren.
Wasserstoffperoxid-Lsungen sind selbst nicht brennbar, knnen jedoch, vor allem in
hheren Konzentrationen, brennbares Material entznden.
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel. Bei Oxidationsreaktionen kann auf
den Reaktionspartner entweder der Sauerstoff bertragen werden (z.B. SO2 SO3)
oder es findet ein Elektronenbergang statt (z.B. Fe 2+ Fe 3+).
Gegenber starken Oxidationsmitteln (z.B. Permanganat) kann Wasserstoffperoxid
auch als Reduktionsmittel wirken. Dabei entsteht Sauerstoff.
In Substitutionsreaktionen lsst sich mit Wasserstoffperoxid die Peroxidgruppe auf
organische und anorganische Verbindungen bertragen.
Als schwache Sure bildet Wasserstoffperoxid auch mit verschiedenen Metallen Salze.
Von besonderer Bedeutung aus der Sicht des Arbeitsschutzes ist die exotherme Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch Spuren katalytisch wirkender Metalle und Metallverbindungen sowie Alkalien.
178
GUV-I 8504
37.2
Verwendung
Chemische Industrie
Im anorganischen Bereich zur Herstellung von Perverbindungen und als
Oxidations- und Reduktionsmittel.
Im organischen Bereich als Polymerisations-Initiator, bei der Synthese von Peroxiden, bei Epoxidations- und Hydroxylierungsreaktionen.
Desinfektion
Keimfreimachung von Verpackungsmaterial fr das aseptische Abfllen und Abpacken im Lebensmittelbereich. Desinfektionsreinigung in Nahrungsmittelbetrieben und Molkereien.
Khlwasserbehandlung
Zur Bekmpfung des Algen- und Schleimbefalls und zur Beseitigung sulfatreduzierender Schwefelbakterien.
Desodorierung und Entgiftung von Abwasser und Abluft z.B. von cyanid-, formaldehyd- und phenolhaltigen Abwssern, fotochemischen Abwssern sowie Abwssern
und Abluft, die Schwefelverbindungen enthalten.
179
GUV-I 8504
37.3
Gesundheitsgefahren
Wasserstoffperoxid und seine Dmpfe verursachen auf der Krperhaut (ab 10%iger
Lsung) und auf der Schleimhaut (ab 5%iger Lsung) eine spontan einsetzende
Weifrbung der oberen Hautschichten. Bei nur kurzzeitigem Kontakt der vorgenannten Hautpartien mit konzentrierter Wasserstoffperoxid-Lsung entwickeln sich ebenfalls mattweie, scharf begrenzte und unterschiedlich stark juckende Flecken auf der
Hautkontaktstelle, die vielfach mit Verbrennungen verwechselt werden. In Wirklichkeit
handelt es sich aber um eine Gewebsaufblhung (Emphysem), die durch Diffusion von
Wasserstoffperoxid-Lsung in die Haut unter gleichzeitiger Abgabe von Sauerstoffblschen in das Hautgewebe hervorgerufen wird. Die beschriebene Hautverfrbung hlt
nur kurze Zeit an und verschwindet wieder, ohne eine Schdigung des Gewebes zu
hinterlassen. Bei lngerer Einwirkungsdauer und hherer Konzentration kann es
jedoch ber eine Rtung bis zu starken Vertzungen kommen.
Im Auge kann Wasserstoffperoxid besonders durch unmittelbaren Kontakt hochkonzentrierter Lsungen zu einer Schdigung der Hornhaut fhren, die sich mitunter erst
nach einer Woche zeigt.
Das Einatmen konzentrierter Wasserstoffperoxid-Dmpfe oder -Nebel fhrt zu einer
Reizung oder tzung der oberen Luftwege; bei lngerer Einwirkung knnen Entzndungen der Atmungsorgane oder sogar Lungendeme die Folge sein.
Bei Verschlucken von Wasserstoffperoxid kann es zu Schleimhautblutungen und durch
den pltzlichen freigesetzten Sauerstoff zur Aufblhung der Speiserhre und des Magens mit schweren Schdigungen kommen.
37.4
Erste Hilfe
Alle Personen, die mit Wasserstoffperoxid umgehen, mssen ber die Gesundheitsgefahren unterrichtet sein und ber das Verhalten bei Arbeitsunfllen unterwiesen werden.
Bei Verdacht auf eine Gesundheitsschdigung durch Wasserstoffperoxid ist der Gefahrenbereich von dem Verunglckten zu verlassen bzw. er ist aus dem Gefahrenbereich
zu bringen. Die Helfer mssen dabei selbst geeignete Schutzmanahmen treffen. Nach
der Ersten-Hilfe-Leistung ist unverzglich rztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Dem Arzt sind der chemische Stoff Wasserstoffperoxid sowie die bereits
durchgefhrten Manahmen anzugeben.
180
GUV-I 8504
Um wirksame Hilfe leisten zu knnen, kann eine Absprache zwischen Betrieb, Betriebsarzt, und Krankenhaus erforderlich sein.
Augen
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mehrere Minuten
mit flieenden Wasser splen
Augenrztliche Behandlung
Atmungsorgane
Unmittelbar nach dem Unfall und dann im Abstand von jeweils 2 Stunden, auch bei
fehlenden Krankheitszeichen, 400 g ( 4 Sprhste mit jeweils 100 g) Beclomethason-17,21-dipropionat-Dosieraerosol oder besser -Autohaler* (z.B. Vento
lair , Junik ) inhalieren lassen. Weitere Behandlung durch den eintreffenden Arzt.
Richtige Handhabung beachten (Kopfhaltung, Ein- und Ausatmungsphase).
rztliche Behandlung.
Haut
Benetzte Kleidungsstcke, auch Schuhe und Unterwsche, sofort ausziehen (Reinigung nach Erste-Hilfe-Leistung)
Bei starker Reizung oder Vertzung der Haut ist rztliche Behandlung erforderlich.
Verschlucken
GUV-I 8504
Keine Magensplung
rztliche Behandlung.
182
38
Zinkchromat/Strontiumchromat
38.1
Pigment
Zinkkaliumchromat
Zinktetroxichromat
(+)
Strontiumchromat
+
+
183
GUV-I 8504
38.3 Gesundheitsgefahren
Die toxischen Wirkungen von Stuben, Rauchen, Dmpfen, Nebeln und Lsungen
6-wertiger Chromverbindungen sind im Wesentlichen auf die im sauren Milieu stark
oxidierenden Eigenschaften dieser Substanzen und die damit verbundenen zellschdigenden Reaktionen zurckzufhren.
Die Verbindungen werden vorwiegend ber den Atemtrakt, zum geringeren Teil ber
die Haut und gelegentlich ber den Magen-Darm-Trakt aufgenommen und schdigen
innere Organe, insbesondere die Nieren.
Bei chronischer Einwirkung von Zinkchromaten und Strontiumchromat, z.B. durch Inhalation ber einen lngeren Zeitraum hinweg, knnen bsartige Tumore der Atemwege
entstehen.
Als weitere chronische, jedoch nicht krebsartige Erkrankungen sind Schdigungen der
Atemwege sowie der Haut und nach wiederholter oraler Aufnahme kleiner Chromatmengen Entzndungen bzw. Geschwre im Magen-Darm-Trakt zu nennen.
184
GUV-I 8504
Bei der Einwirkung von Chromatstaub oder -aerosolen auf die Atemwege stehen
folgende Schden im Vordergrund:
Nasenschleimhautentzndungen
Erkrankungen der mittleren und tieferen Atemwege, z.B. Rachen- , Kehlkopf- und
Luftrhrenkatarrhe, chronische Bronchitis.
185
GUV-I 8504
Auge unter Schutz des nicht betroffenen Auges sofort ausgiebig mindestens
15 Minuten lang mit flieendem Wasser zu splen
Augenrztliche Behandlung.
Haut
rztliche Behandlung.
Verschlucken
rztliche Behandlung.
Ascorbinsure-(Vitamin C)-Therapie
Dieser Therapievorschlag beruht auf der Erkenntnis, dass Ascorbinsure die 6-wertigen zu 3-wertigen Chromverbindungen reduziert. Die dabei gebildeten Chrom(III)-Proteinkomplexe sind ungiftig und werden ber die Nieren ausgeschieden. Eine Verffentlichung aus der rztlichen Abteilung der Bayer AG, Leverkusen, empfiehlt
insbesondere bei verzgerten Hilfeleistungen das Trinken von Vitamin-C-Lsung.
186
GUV-I 8504
187
Anhang
Informationszentralen fr Vergiftungsflle in der Bundesrepublik Deutschland
13353 Berlin
53113 Bonn
13437 Berlin
Berliner Betrieb fr Zentrale Gesundheitliche Aufgaben, Beratungsstelle fr Vergiftungserscheinungen (Giftnotruf Berlin), Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik Haus
Diagnostikum
Oranienburger Str. 285
Tel.:
030 19240
Fax:
030 30686-721
e-mail: mail@giftnotruf.de
http://www.giftnotruf.de
55131 Mainz
Beratungsstelle bei Vergiftungen der II.
Med. Klinik und Poliklinik der Universitt
Langenbeckstr. 1
Tel.:
06131 19240
Fax:
06131 176-605
e-mail: Mai@giftinfo.uni-mainz.de
http://www.giftinfo.uni-mainz.de
66421 Homburg/Saar
37075 Gttingen
Giftinformationszentrum Nord,
Pharmakol. u. toxikol. Zentrum der
Universitt Gttingen
Robert-Koch-Str. 40
Tel.:
0551 19240
Fax:
0551 3831881
e-mail: Giznord@med.uni-goettingen.de
http://www.glz-nord.de
188
GUV-I 8504
79106 Freiburg
99098 Erfurt
Informationszentrale fr Vergiftungen,
Universittskinderklinik Freiburg
Mathildenstrae 1
Tel.:
0761 19240
Fax:
0761 270-4457
e-mail: giftinfo@kkl.200.ukl.unifreiburg.de
http://www.ukl.uni-freiburg.de/
kinderkl/vlz/homede.htm
Gemeinsames Giftinformationszentrum
der Lnder Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt u. Thringen
c/o Klinikum Erfurt GmbH
Nordhuser Str. 74
Tel.:
0361 730-730
oder
0361 730-7311
Fax:
0361 730-7317
e-mail: shared.ggiz@t-online.de
http://www.thueringen.de/
wegweis/89-19.htm
81675 Mnchen
Giftnotruf Mnchen, Tox. Abt. d. II. Med.
Klinik rechts der Isar der TUM
Ismaninger Strae 22
Tel.:
089 19240
Fax:
089 4140-2467
e-mail: tox@lrz.tum.de
http://www.toxinfo.org
90419 Nrnberg
Toxikologische Intensivstation d. II. Med.
Klinik im Stdt. Klinikum
Flurstr. 17
Tel.:
0911 398-2451
Fax:
0911 398-2205
e-mail: muehlberg@klinikumnuernberg.de
http://www.giftinformationen.de
189
Hessen
Unfallkasse Hessen,
Leonardo-da-Vinci-Allee 20, 60486 Frankfurt,
Postanschrift: Postf. 10 10 42, 60010 Frankfurt,
Tel. (0 69) 2 99 72-440, Fax (0 69) 2 99 72-588
Mecklenburg-Vorpommern
Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern,
Wismarsche Strae 199, 19053 Schwerin,
Tel. (03 85) 51 81-0, Fax (03 85) 51 81-111
Rheinland-Pfalz
Unfallkasse Rheinland-Pfalz,
Orensteinstrae 10, 56626 Andernach,
Postanschrift: 56624 Andernach,
Tel. (0 26 32) 9 60-0, Fax (0 26 32) 9 60-311
Saarland
Unfallkasse Saarland,
Beethovenstrae 41, 66125 Saarbrcken,
Postanschrift: Postfach 20 02 80, 66043 Saarbrcken,
Tel. (0 68 97) 97 33-0, Fax (0 68 97) 97 33-37
Sachsen
Unfallkasse Sachsen,
Rosa-Luxemburg-Strae 17a, 01662 Meien,
Postanschrift: Postfach 42, 01651 Meien,
Tel. (0 35 21) 7 24-0, Fax (0 35 21) 7 24-111
Bayerische Landesunfallkasse,
Ungererstrae 71, 80805 Mnchen,
Postanschrift: 80791 Mnchen,
Tel. (0 89) 3 60 93-0, Fax (0 89) 3 60 93-135
Niedersachsen
Braunschweigischer
Gemeinde-Unfallversicherungsverband,
Berliner Platz 1C, 38102 Braunschweig,
Postanschrift: Postfach 15 42,
38005 Braunschweig,
Tel. (05 31) 2 73 74-0, Fax (05 31) 2 73 74-40
Sachsen-Anhalt
Unfallkasse Sachsen-Anhalt,
Ksperstrae 31, 39261 Zerbst,
Postanschrift: 39258 Zerbst,
Tel. (0 39 23) 7 51-0, Fax (0 39 23) 7 51-333
Unfallkasse Mnchen,
Mllerstrae 3, 80469 Mnchen,
Postanschrift: 80313 Mnchen,
Tel. (0 89) 2 33-2 80 94, Fax (0 89) 2 33-2 64 84
Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Hannover, Am Mittelfelde 169, 30519 Hannover,
Postanschrift: Postf. 81 03 61, 30503 Hannover,
Tel. (05 11) 87 07-0, Fax (05 11) 87 07-188
Berlin
Unfallkasse Berlin,
Culemeyerstrae 2, 12277 Berlin-Marienfelde,
Postfach 48 05 84, 12254 Berlin,
Tel. (0 30) 76 24-0, Fax (0 30) 76 24-11 09
Landesunfallkasse Niedersachsen,
Am Mittelfelde 169, 30519 Hannover,
Postanschrift: Postf. 8103 61, 30503 Hannover,
Tel. (05 11) 87 07-0, Fax (05 11) 87 07-202
Bayern
Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Ungererstrae 71, 80805 Mnchen,
Postanschrift: 80791 Mnchen,
Tel. (0 89) 3 60 93-0, Fax (0 89) 3 60 93-135
Brandenburg
Unfallkasse Brandenburg,
Mllroser Chaussee 75, 15236 Frankfurt,
Postanschrift: Postfach 11 13, 15201 Frankfurt,
Tel. (03 35) 52 16-0, Fax (03 35) 52 16-111
Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg,
Mllroser Chaussee 75, 15236 Frankfurt,
Postanschrift: Postfach 1113, 15201 Frankfurt,
Tel. (03 35) 52 16-0, Fax (03 35) 52 16-111
Bremen
Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen,
Walsroder Strae 1214, 28215 Bremen,
Tel. (04 21) 3 50 12-0, Fax (04 21) 3 50 12-14
Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Oldenburg, Gartenstrae 9, 26122 Oldenburg,
Postanschrift: Postfach 27 61, 26017 Oldenburg,
Tel. (04 41) 77 90 90, Fax (04 41) 7 79 09 50
Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen,
Aegidientorplatz 2a, 30159 Hannover,
Postanschrift: Postfach 280, 30002 Hannover,
Tel. (05 11) 98 95-431, Fax (05 11) 98 95-433
Nordrhein-Westfalen
Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Heyestrae 99, 40625 Dsseldorf,
Postanschrift: Postf. 12 05 30, 40605 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 28 08-0, Fax (02 11) 28 08-219
Gemeindeunfallversicherungsverband
Westfalen-Lippe,
Salzmannstrae 156, 48159 Mnster,
Postanschrift: Postfach 59 67, 48135 Mnster,
Tel. (02 51) 21 02-0, Fax (02 51) 21 85 69
Feuerwehr-Unfallkasse Mitte,
Landesgeschftsstelle Sachsen-Anhalt,
Carl-Miller-Strae 7, 39112 Magdeburg,
Tel. (03 91) 5 44 59-0, Fax (03 91) 5 44 59-22
Schleswig-Holstein
Unfallkasse Schleswig-Holstein,
Seekoppelweg 5a, 24113 Kiel,
Tel. (04 31) 64 07-0, Fax (04 31) 64 07-250
ab 1. Januar 2008: Unfallkasse Nord,
Geschftsstelle und Sitz Kiel, www.uk-nord.de
Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord,
Landesgeschftsstelle Schleswig-Holstein,
Sophienblatt 33, 24114 Kiel,
Postanschrift: 24097 Kiel
Tel. (04 31) 6 03-21 13, Fax (04 31) 6 03-13 95
Thringen
Unfallkasse Thringen,
Humboldtstrae 111, 99867 Gotha,
Postanschrift: Postfach 10 03 02, 99853 Gotha,
Tel. (0 36 21) 7 77-0, Fax (0 36 21) 7 77-111
Feuerwehr-Unfallkasse Mitte,
Landesgeschftsstelle Thringen,
Magdeburger Allee 4, 99086 Erfurt (Tivoli),
Tel. (03 61) 55 18-201, Fax (03 61) 55 18-221
Eisenbahn-Unfallkasse
Rdelheimer Strae 49, 60487 Frankfurt/Main,
Tel. (0 69) 4 78 63-0, Fax (0 69) 4 78 63-151
Herausgeber
Bundesverband der Unfallkassen
Fockensteinstrae 1, 81539 Mnchen
www.unfallkassen.de
Hamburg
Landesunfallkasse Freie und Hansestadt
Hamburg, ab 1. Januar 2008: Unfallkasse Nord,
Geschftsstelle Hamburg, Spohrstrae 2,
22083 Hamburg,
Postanschrift: Postf. 76 03 25, 22053 Hamburg,
Tel. (0 40) 2 71 53-0, Fax (0 40) 2 71 53-1000
Die jeweils aktuellen E-Mail- und Internet-Adressen der hier aufgelisteten Unfallversicherungstrger finden Sie auf der
Homepage des Bundesverbandes der Unfallkassen: www.unfallkassen.de unter der Rubrik Ihr Unfallversicherungstrger.
Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen,
Ulenbergstrae 1, 40223 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 90 24-0, Fax (02 11) 90 24-180
Feuerwehr-Unfallkasse Nordrhein-Westfalen,
Provinzialplatz 1, 40591 Dsseldorf,
Postanschrift: 40195 Dsseldorf,
Tel. (02 11) 97 79 89-0, Fax (02 11) 97 79 89-29
GUV-I 8504
Informationen
fr die Erste Hilfe
bei Einwirken gefhrlicher
chemischer Stoffe
Ausgabe August 1999
Aktualisierte Fassung Juni 2007