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Friedrich-Schiller-Universitt Jena Lehrstuhl und Abteilung fr Sportmedizin

Biologische Gesetzmigkeiten des Trainings

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Belastung

Sportler (Patient)

Adaptation =Antwort des Organismus auf ein langandauerndes Training

Reaktion =Antwort des Organismus auf eine einmalige Belastung

Durch wiederkehrende Reaktionen bilden sich Adaptationen heraus. Durch eine erfolgte Adaptation verbessert sich die Reaktion.

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Adaptation
= die Verbesserung der Funktion durch Anpassung mit einer Verstrkung der Struktur (Aktivittshypertrophie und umgekehrt Inaktivittsatrophie)
(Adolph, Bruck, Schubert, Hecht)

fkt.: Anpassung
= Anpassung an eine Funktion durch Ausbung derselben.

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Sportliches Training im weitesten Sinne ist der komplexe Prozess der sportlichen
1. Vorbereitung, der alle 2. Einwirkungen und Manahmen der konstitutionellen, konditionellen, sporttechnisch-koordinativen, taktischen, intellektuellen und psychischmoralischen Vorbereitung auf den Leistungsvergleich im sportlichen Wettkampf umfasst. Dieser Prozess schliet Manahmen der 3. Erholung, der beschleunigten 4. Wiederherstellung nach Belastung sowie das 5. sportliche Lebensregime ebenso ein, wie die Erziehung und Selbsterziehung der Sportler (SCHNABEL).

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Sportliches Training im engeren Sinne ist der komplexe Prozess der sportlichen
1. planmige Belastung mittels Krperbungen mit dem 2. Ziel der physischen und psychischen Vervollkommnung. Dabei vollzieht sich die physische Vervollkommnung im wesentlichen in drei Bereichen: Physische Allgemeinbildung als Prozess der Aneignung des gesellschaftlich erforderlichen Minimums an krperlicher und sportlicher Leistungsfhigkeit. Sportliche Bettigung bis hin zum Leistungssport als Prozess des planmigen Trainings mit dem Ziel hchster Leistungen im Wettkampf. Aktive Erholung und Training der Gesundheit als Prozess der Steigerung und Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfhigkeit aller Brger.

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Hypothetischer Zeitverlauf der Wiederherstellung: a) Muskelgewebe b) Binde- und Sttzgewebe bei vollstndiger Wiederherstellung c) Binde- und Sttzgewebe bei unvollstndiger Wiederherstellung (nach Dietrich).

Belastung

Belastbarkeit

Gleichgewicht
aus Badtke 1995

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Adaptationen an Ausdauerbelastung

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Grundschema der motorischen Beanspruchungsformen


(aus Hollmann 2000)

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Ausdauer
Def.: Ausdauer ist charakterisiert durch die Fhigkeit, eine gegebene Leistung ber einen mglichst langen Zeitraum durchhalten zu knnen. Somit ist Ausdauer identisch mit Ermdungswiderstandsfhigkeit.

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Zuordnung von Ausdauersportarten und Disziplinen in die Zeitbereiche der Leistungsstruktur (Wettkampfleistungen) F - Frauen
Sportarten und Disziplinen Kurzzeitausdauer 35s 2min
500 u. 1500m 400 u. 800m

Mittelzeitausdauer 2min 10min


3000 und 5000m 1500, 3000-mHindernis 1000 m 4000-m-Bahn (Einzel, Mannschaft)

Langzeitausdauer I 10-35 min


10.000 m 5000 und 10.000 m

Langzeitausdauer II 35-90 min

Langzeitausdauer III 90-360 min

Eisschnelllauf Leichtathletik/ Lauf Kanurennsport Radsport

20 km Gehen

Marathonlauf 50 km Gehen

500 m F 1000-m-Bahn

10.000 m 30-50 km Zeitfahren Strae 100 km Mannschaft Etappen- und Straeneinzelrennen

Rudersport Schwimmsport Skilanglauf Biathlon 100 und 200m

1000 m F, 2000m 400m, 800m F 1500m 5-u.10km F 10km Staff. 7,5km Staffel u. 10km 15 km und 20 km F 20 km 30 und 50 km

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Dauerleistungsmethode
Reizstrke:
25-75%, gleichbleiben oder steigernd bzw. wechselnd (kontinuierlich entspricht Fahrtenspiel lnger als 10 Minuten keine (!) Pausen (bzw. unvollstndige!)

Reizdauer: Pause:
bevorzugte Wirkungsweise:

konomisierung der Bewegung konomisierung der Herzttigkeit Steigerung des oxydativen Stoffwechsels Steigerung der Energievorrte

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Intervallmethode
Reizstrke: Reizdauer: Pause:
60-100 % 10 - 20 sec (Kurzzeitintervall) 20 - 120 sec (Mittelzeitintervall) . 8 - 10 min (Langzeitintervall) 45-90 sec / 5 Minuten / 10-15 Minuten keine vollstndigen Pausen!

bevorzugte Wirkungsweise: Hypertrophie der Herzmuskulatur und regulative Dilatation, Steigerung der glykolytischen und oxydativen Kapazitt, Verbesserung der nervalen und hormonellen Regulation

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Wiederholungsarbeit
Im Gegensatz zur Intervallmethode erfolgt die neue Reizsetzung erst nach vollstndiger Erholung des Organismus!!!

Reizstrke: Reizdauer: Pause:


bevorzugte Wirkungsweise:

70-100 % 10-60 sec 3-15 Minuten

Entwicklung der Schnellkraft und Schnelligkeit Verbesserung der Regulationsfhigkeit Entwicklung des anaeroben Stoffwechsels

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Abbau der Kohlenhydrate. Die dicke des Pfeils soll den mglichen Durchsatz verdeutlichen. Glycolyse hoher Durchsatz, geringe konomie. Aerobe Energiefreisetzung geringer Durchsatz, konomisch.
(aus Badtke 1995)

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Bereiche der Energiebereitstellung

(aus Badtke 1995)

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Einteilung der Trainingsbereiche ber Kenngren des Energiestoffwechsels (nach Pansold). Das starre Konzept des aerob- anaeroben bergangsbereiches mit den beiden Schwellen muss nach Leistungsfhigkeit (und Alter) modifiziert werden.

(aus Badtke 1995)

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Merkmale von unterschiedlichen Formen von Ausdauerbelastungen im Leistungssport


(aus Badtke 1995)

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Die Auswirkungen eines prventiven Ausdauertrainings auf den Organismus

Erweiterung der Organkapazitt

Erhhung des Leistungsniveaus

Verbesserung der Belastungstoleranz

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Allgemeine positive Adaptationsmechanismen verschiedener Organsysteme an Ausdauerbelastung (unspezifisch) eine bersicht


Adaptationsart kardiale Adaptation Anstieg bzw. Verbesserung Herzvolumen Ventrikeldilatation (regulativ) Myokardhypertroph. (physiol.) Herzschlagvolumen enddiastol. u. systol. Volumen Kardiodyn. Zeitintervalle (Kammersystole u. diastole, Anspannungs-, Austreibungs- und Auffllungsperiode) Kollateralenausbildung (prexistent) Mitochondrienmasse, oxidativer Enzymbesatz myokardiale Sauerstoffausnutzung intramuskulre Blutverteilung Vaskularisierung (Kollateralen, Kapillarisierung) Muskeldurchblutung (maximale Belastung) Flieeigenschaft des Blutes ( Rigiditt d. Ery. u.a.) antiatherogener Effekt venser Rckstrom Abfall bzw. Reduzierung Herzschlagfrequenz myokardialer Sauerstoffbedarf (fr gegebene Herzleistung) myokardialer Energiebedarf (fr gegebene Herzleistung) mykardiale Katecholaminfreisetzung

periphere hmodynamische Adaptation

Muskeldurchblutung (fr gegebene Leistung) Blutstrmungsgeschwindigkeit peripherer Gefwiderstand systolischer Blutdruck (fr gegebene Leistung) peripherer sympath. Antrieb (kardial) thrombotische Prozesse ( Gerinnungszeit, fibrinolytische Aktivitt u.a.)

modifiziert nach Bringmann 1989

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Allgemeine positive Adaptationsmechanismen verschiedener Organsysteme an Ausdauerbelastung (unspezifisch) eine bersicht


Adaptationsart pulmonale Adaptation Anstieg bzw. Verbesserung Atemtechnik Atemvolumen Vitalkapazitt (bes. durch Atemtechnik) Atemsekundenwert alveolre Ventilation Diffussionskapazitt Sauerstoffaufnahme intrazellulre Kapazitt des Muskels (Mitochoindrien, oxidativer Enzymbesatz, Glykogen, Myoglobin u.a.) Insulinsensitivitt Glukosetoleranz Glukoseutilisation Sensitivitt d. Lipoproteinlipase HDL-Fraktion i.S. aerobe-anaerobe Schwelle Sauerstoffutilisation Abfall bzw. Reduzierung Atemfrequenz (Ruhe, submaximale Belastung) Atemminutenvolumen (Ruhe, submaximale Belastung) Totraumventilation Atemquivalent (fr gegebene Leistung)

periphere metabolische Adaptation

Krpermasse Katecholaminausschttung Insulinbedarf Gesamtcholesterol i.S. Triglyceride i.S. Harnsure i.S. arteriosklerotische Prozesse Blutlaktat (fr gegebene Belastung) LDL

modifiziert nach Bringmann 1989

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Allgemeine positive Adaptationsmechanismen verschiedener Organsysteme an Ausdauerbelastung (unspezifisch) eine bersicht


Adaptationsart muskulre Adaptation Anstieg bzw. Verbesserung Muskelfunktion (statisch, dynamisch) Muskelmasse (Hyperplasie und Hypertrophie) Zellorganellen (Myofibrillen, Mitochondrien, oxidative und anoxidative glykolytische Enzyme, Myoglobin u.a.) Stoffwechselbasis (Muskelglykogen, Lipolyserate, energiereiche Phosphate, K, Ca u.a.) Vaskularisierung (Kollateralen, Kapilarisierung) arterio-vense Sauerstoff-Differenz Knochendichte Kortikalisdichte Spongiosastruktur (Umstrukturierung) Knorpel- und Sehnenzellendichte Elastizitt (bes. Knorpel, Bnder) Kapillarisierung Zug-, Druck- und Torsionsfestigkeit Steigerung der Hormonsensitivitt Stresstoleranz Abfall bzw. Reduzierung muskulre Ermdbarkeit muskulrer Energiebedarf (fr gegebene Leistung) periphere Durchblutung (submaximale Belastung) Kreislaufzeitvolumen (Ruhe, submaximale Belastung)

ossre und bindegewebige Adaptation

Mineralverluste Fett- und Wassergehalt Involutionsosteoporose

weitere Adaptationen

modifiziert nach Bringmann 1989

Hormonfreisetzung Auslenkung von Funktionen metabolische Risikofaktoren Membranpermeabilitt

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Cardiale Adaptation

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Zeitliche Zuordnung wichtiger Funktionsparameter zu den Aktionsphasen des Herzens: 1)Anspannungsphase, 2)Austreibungsphase, 3)Entspannungsphase, 4) Fllungsphase. Die gelben Querbalken markieren die Verschlussdauer der betreffenden Klappen. SV-Schlagvolumen, RVRestblutvolumen

Thews, Mutschler, Vaupel1 1999

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Verteilung Herzminutenvolumen in Abhngigkeit von der Belastungsintensitt

Person 85 kg, 190cm gro

Dickhuth 2000

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Die Ruheherzschlagfrequenz (min) von Sportlern verschiedener Sportarten


Sportart Marathonlauf Straenradsport Rudern Eisschnelllauf Mittelstreckenlauf Schwimmen Ringen Fuball Turnen Wurf/Sto Gewichtheben n 18 157 32 14 67 53 55 71 42 12 17 Ruhe - Herzfrequenz 45+-5 47 +-5 48 +-5 50 +-7 50 +-9 51 +-8 65 +-7 56 +-9 62 +-7 62 +-9 64 +-8

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Sportherz
Definition: harmonische Vergrerung (aller Herzhhlen) vermehrte Volumenbelastung fhrt zur Dilatation und Hypertrophie (exzentrische Hypertrophie) Leistungsreserve erhhte Leistungsfhigkeit ein vergrertes Sportherz ist gesund (physiologischer Anpassungsvorgang) kritisches Herzgewicht im Mittel von 500g bzw. 7,5g/kg KG wird nicht berschritten Zeitschrift fr Sportmedizin;
Kindermann, W

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Badtke 1995

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Starling Kurve (Herzfunktionskurve)

Abhngigkeit des Schlagvolumens vom linksventrikulren enddiastolischen Fllungsdruck (Vorlast)

Frank-Staub-StarlingMechanismus Steigerung Schlagvolumen


Thews 1999

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Herzfrequenz in Abhngigkeit von Sportherzbildung


Badtke 1995

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Badtke 1995

Beziehung zwischen Sportherzausprgung und der maximalen Herzschlagfrequenz

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Beziehungen zwischen der Sportherzausprgung und der Herzschlagfrequenz in der 4. Minute nach einer fahrradergometrischen Ausbelastung

Badtke 1995

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Kardiopulmonale und nervale Adaptation nach Ausdauertraining in Abhngigkeit von der Trainingsmethode
Methode Dauermethode niedrige Intensitt Herzgre Coronardurchbl. periph. Durchblutg. Blutvol. Vagotonie Motorik

(+)

(+)

+
(+)

konomisierung

aerob/anaerobe Schwelle

(+)

++
(+)

++
0

geringe konomisierung Reaktionsbereitschaft steigt 0 0

Intervallmethode Kurzzeitintervall

++
+

Mittelzeitintervall Langzeitintervall

(+) +

(+)

0 (+)

0 (+)

(+)

++

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Sportliche BelastungWirkung auf: Blut:


kurzzeitig: Vol (Plasma) => Hk, Ery, Hb Leuko Lympho Eos langzeit: Blutvolumen Zellvolumen ABER: Gesamteryzahl total Hb Hb im Ery Aktivitt KM Adhsion und Aggregation fibrinolytisches System Pufferkapazitt => rel. () Hb und () Hk-Werte Linksverschiebung

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