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Kognitive Strungen und Demenz Diagnose von Demenz Differenzielle Diagnose von Demenz und Delirium Demenz wegen Alzheimer Krankheit Behandlung von Alzheimer Krankheit Wirkung von Donepezil vs. Placebo Wirkung von Memantine vs. Placebo vs. Ache Hemmer -NMDA Antagonist Therapeutische Strategien fr die Alzheimer Demenz (DAT) Demenz wegen vaskulrer Erkrankungen(VAD) Die Hypertension (hoher Blutdruck / BP)
als Hauptursache von Vaskulrer Demenz Die Behandlung von vaskulrer Demenz
CONFIDENTIAL
funktional Strungen wie Depression, Mania, etc.) bevor DSM IV => jede psychiatrische Krankheit hat eine biologische Komponente Die organischen Gehirnstrungen blieben doch zusammen als kognitive Strungen => Delirium, Demenz , Amnesia und andere kognitive Strungen Sie beziehen sich hauptschlich auf Gedchtnis, Sprache und Aufmerksamkeit als Schlsselsymptome. Fr Demenz wird die Ursache immer angegeben (etiologische Definition)
Demenz wegen Alzheimer, Demenz wegen Picks Krankheit Demenz wegen Parkinson, Demenz wegen Huntingtons Krankheit Vaskulare Demenz, HIV Dementia, Demenz wegen TEK, Demenz wegen Drogen, etc
schwer beeintrchtigen Es soll nicht die Folge von einem Delirium sein Es soll nicht eine Pseudo-demenz wegen Depression sein Demenz ist eine chronische Krankheit Es soll Gedchtnisstrung immer einschliessen (XKurzzeitsgedchtnis, Arbeitsgedchtnis oder Langzeitsgedchtnis) plus eine von folgenden Abnormalitten: Aphasia, Agnosia, Apraxia oder Executive Function Strungen Motorische Strungen sind oft mit Demenz verbunden, sowie extrapyramidale Symptomatik Demenz ist meistens eine progressive und irreversible Krankheit, doch die Ursache ist massgebend: Depression oder Drogen verursachte Demenz knnen gestoppt oder rckgngig gemacht werden (8% der Flle). Alle Demenzen knnen in ihrem Verlauf verlangsamt werden, insbesondere Alzheimer typ.
Alter mit Gedchtnisverlust macht keine Demenz aus, Details werden vergessen
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Delirium
Bewusstseinstrbung Gedchtnisdefizit Sprachstrung Neurovegetative Zeichen Wahrscheinlich irreversibel Folge von Substanzenmissbrauch
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Demenz
Die erste zugelassene Droge war TACRINE (Ache Hemmer) Dann kamen Donepezil, Rivastigmine, Galantamine Sie werden hauptschlich im Anfangstadium angewandt Tacrine bewirkt wesentliche kognitive Verbesserungen im Anfangstadium, doch verursacht Leberschden Untereinander werden nach Toleranz gewhlt oder ausgetauscht
und Europa Orientierung, Beruhigung, Verstndigung sowie nicht-kognitive Verbesserungen wurden beobachtet Memantine verschiebt die Notwendigkeit, den/die PatientIn zu internieren
=> nicht nur kognitive Funktionserhaltung, sondern globale Funktionserhaltung des Patienten (das Gleichgewicht zwischen kognitiver Wirkung und Nebenwirkungen muss vorhanden sein)
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Figure 1. Patients declining according to the NICE definition of response at 3 months showed much less MMSE decline on donepezil compared with placebo, demonstrating a clear drug effect.
http://www.bap.org.uk/pdfs/Anti-dementia_2010_BAP.pdf
Kognitive Reserven
Tanzen wichtig Koordination Kognitive Level
Alter
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Wirkung von Memantine vs. Placebo vs. Ache Hemmer -NMDA Antagonist-
http://www.bap.org.uk/pdfs/Anti-dementia_2010_BAP.pdf
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Demenz nach der Alzheimer Krankheit Mnner sind zweimal mehr als Frauen von VAD befallen Es ist eine graduelle kognitive Degeneration begleitet von lateralen Strungen Normalerweise gibt es Spastizitt, Hemiparesis, Ataxia und extreme emotionale Labilitt Das Gehirn zeigt Atrophie und mikro-Infarkte, in Vergleich zu DAT ist die radiographische Evidenz von Gehirn Ischemia von Anfang an da VAD ist immer mit hohem systemischen Blutdruck verbunden (Hypertension) mit Herz- und Nierenerkrankungen Risikofaktoren sind Arterien Blockaden, Fettsucht (BMI <30= 2x Risiko; >30=5x Risiko), Hypercholesteremia (42% mehr Risiko fr hohes TC), Diabetes (2x mehr Risiko), Rauchen, Stress und kein Sport VAD steigt ab in Europa wahrscheinlich wegen Lifestyle Vernderungen und einer besseren Diagnosentechnik Depression ist blich in 50-60% der PatientInnen zu finden VAD ist eine Krankheit, die man selbst vorbeugen kann (preventable dementia)
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Die Hypertension (hoher Blutdruck / BP) als Hauptursache von Vaskulrer Demenz
http://www.bap.org.uk/pdfs/Anti-dementia_2010_BAP.pdf
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werden
Statins sind nicht bewiesen in der Vorbeugung von VAD => Weder AChe Hemmer noch Memantine sollen verschrieben werden zu PatientInnen mit VAD, denn die adversen Nebenfolgen sind grsser als die
kognitiven Verbesserungen (BAP UK) => Kein Medikament is offiziell zugelassen fr VAD in Europa
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Literatur:
Moretti et. Al: Pharmacotherapy and prevention of vascular dementia, CNS
& Neurological Disorders Drug Targets [CNS Neurol Disord Drug Targets] 2011 May; Vol. 10 (3), pp. 370-90 Kay and Tasman: Essentials of Psychiatry Jerald Kay and Allan Tasman 2006 John Wiley & Sons, Ltd. ISBN: 0-470-01854-2 First, M. and Tasman: Clinical Guide to the Diagnosis and Treatment of Mental Disorders. M. B. First and A. Tasman 2006 John Wiley & Sons, Ltd. ISBN 0-470-01915-8 Mller-Spahn, F. et. Al: Antidementiva, Therapeutische Umschau 2009; DOI 10.1024/0040-5930.66.6.432 2009 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern OBrien, J. and Burns, A.: Clinical practice with anti-dementia drugs: a revised (second) consensus statement from the British Association for Psychopharmacology BAP, Journal of Psychopharmacology, 2010, November, 1-23 (http://jop.sagepub.com/content/early/2010/11/17/0269881110387547) Ebert, M., Loosen, P., Nurcombe, B: Current Diagnosis & Treatment in Psychiatry, McGraw-Hill Medical 2000
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